Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

10.11.2009 um 21:30
Test

Anzeige
melden

Freimaurer

11.11.2009 um 01:01
Um den platzhalter mal zu entlasten :)

es ist ja so, dass es kaum eine erscheinung des menschlichen erlebens gibt, die so unterschiedliche deutungen und wertungen erfahren hat, wie die freimaurerei.
das war vor 300 jahren nicht anders als heutzutage. vllt ist einer der gründe das aussenstehende ein "geheimnis" erahnen, welches die freimaurerei besäße, und das viele ihrer anhänger, trotzdem sie die höchsten erkenntnisstufen erklommen, nicht fanden, das kreuz der ganzen geschichte.
vllt auch weil die freimaurerei sich absonderte von der übrigen menschheit, lieber im stillen und hinter dicken mauern arbeitete, als weltoffen aufzutreten.
m.e. verbirgt die freimaurerei kein geheimnis, nein ich tendiere eher dazu zu behaupten sie selbst ist ein geheimnis.
die komik aller großen einfälle/ ideen ist, dass sie zu ihrer umsetzung den menschen braucht, je nach charakter und denken, gefühl und empfinden vernunft und ...ach wad weiss ich noch.. jedenfalls verdrängen sie die grundlagen, verändern und berauben ihnen die inhalte . gerade wenn es sich um so eine umstrittene erscheinung handelt wie die freimaurerei. jede interpretation spiegelt die individualität des jeweiligen "schreiber"-"denker" wieder. und jeder sieht es doch etwas anders als sein gegenüber, es spiegelt sich das eigene empfinden wieder in jedem einzelnen wort welches im zusammenhang mit der freimaurerei geschrieben oder gesprochen wurde/ wird.

was in meinen augen manche "helle geister", stark vermissen lassen ist die tatsache das die spekulative freimaurerei ihre geburtsstunde mit dem zusammenschluß weniger logen in london am 24. Juni 1717, ihren anfang nehmen lies. warum spekulativ?

wie soll der einzelne mensch, der damit in berührung kommt damit umgehen? wie soll der mensch das richtige in diesem wirrwar finden, wenn er sich nicht mit der geschichte der spekulativen freimaurerei auseinander setzt?

um vllt einen kleinen grundstock zu erhalten sollte sich jeder den folgenden link der loge zur siegenden wahrheit ansehen und auch durchlesen. ich finde es ist eines der besten umschreibungen der entstehung und der aus freimaurerischen sicht erklärten entstehungsgeschichte.
natürlich ist dies auch nur die interpretation eines einzelnen durch das zusammentragen vieler einzelstücke. aber es ist objektiv und sachlich gehalten.
http://www.siegende-wahrheit.de/geschichte/entstehung.php (Archiv-Version vom 10.10.2009)
gruß


3x zitiertmelden

Freimaurer

11.11.2009 um 17:46
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:...das die spekulative freimaurerei ihre geburtsstunde mit dem zusammenschluß weniger logen in london am 24. Juni 1717, ihren anfang nehmen lies.
Ich denke, das Problem liegt tiefer. Wenn sich doch am 24.06.1717 vier Logen zu einer Großloge zusammengeschlossen haben, dann heißt das, dass es allein in London mindestens 4 Logen gab. Seit wann? Und welche gab es noch, die ihr erst später beigetreten sind? Und wie lange gab es die schon vorher?

Das Datum des ersten (vielleicht war es auch gar nicht der erste, alle anderen sind nur wieder untergegangen?) Zusammenschlusses ist verbrieft. Weshalb wir eben sicher sagen können: die spekulative Maurerei gibt es seit 1717. Genauso sicher können wir aber sagen: die gab es schon vor dem 24.06. Aber seit wann? Und das macht eben das breite Feld der Spekulationen auf...


melden

Freimaurer

11.11.2009 um 20:06
<<Wer glaubt, braucht kein Beweis,
wer nicht glauben will, dem nützt kein Beweis. >>

Weniger ich - mehr wir
Weniger mir - mehr uns
Weniger Ignoranz - mehr Toleranz


2x zitiertmelden

Freimaurer

11.11.2009 um 20:08
uff da fehlt die hälfte


melden

Freimaurer

11.11.2009 um 20:12
<< Wer glaubt, der braucht kein Beweis,
wer nicht glauben will, dem nützt kein Beweis. >>

Weniger ich - mehr wir
weniger mir - mehr uns
weniger Ignoranz - mehr Toleranz


2x zitiertmelden

Freimaurer

11.11.2009 um 21:25
@Outsider
@Lufton

Ich habe keine Ahnung, warum ihr immer nur Small-Talk hier in diesem Thread führen wollt.

Dafür gibt es in diesem Forum einen eigenen Thread.

Also bitte erklärt uns doch, warum ihr überhaupt hier mitschreibt, obwohl ihr lieber die Bild-Zeitung lesen wollt während dieser Zeit.

Ich verstehe nicht, wem das was bringen soll auf seiner weiteren Reise.

Ich denke, wir sollten uns mehr helfen hier, wenn auch es ein sehr "profanes" Forum ist.
Eure "Meister" wissen auch nicht alles.

@smarties
Zitat von smartiessmarties schrieb:Wer glaubt, der braucht kein Beweis,
wer nicht glauben will, dem nützt kein Beweis.
Zitat von smartiessmarties schrieb:Weniger ich - mehr wir
weniger mir - mehr uns
weniger Ignoranz - mehr Toleranz
Ich danke Dir für Deine echt freimaurerischen Worte! :-)
(obwohl Du ja keiner sein kannst als Frau) ;-)

^^


2x zitiertmelden

Freimaurer

12.11.2009 um 02:08
@Lufton
ja die ersten schiftlich fixierten äusserungen spekulativer freimaurerei in england gibt es seit 1641 u.a. die aufnahme eines generalquariermeisters der schottischen armee.


melden

Freimaurer

12.11.2009 um 04:03
Zitat von NabuccoNabucco schrieb:Ich habe keine Ahnung, warum ihr immer nur Small-Talk hier in diesem Thread führen wollt.
Du sagst es @Nabucco , es ist urlangweilig, diese Altherrengespräche, man kann direkt den teuren Zigarrenrauch riechen. und die Scheu des ersten Annäherns in den heiligen Hallen erahnen. :}

Was anders nabucco, die Freimaurerei heisst ja nicht umsonst Maurerei. Wie schon erwähnt, gibt es durchaus Gruppen in der FM, welche auch kabalistisches Wissen haben.

Die Freimaurer sind aus den Dombauhütten hervorgegangen. ok aus den Templern auch, bin ich sehr der Meinung. Eigentlich denke ich, der Ursprung, bzw die Ursache ist in Egypten zu finden. Was taten die Dombauhütten?
Es war eine Kunst, Kathedralen in ihren hohen Bögen zu bauen. Doch wodurch bestand diese Kunst noch? Hast Du schon mal was davon gehört, gewisse Maße und Zahlen in Döme oder sonstige Gebäude 'einzubauen'?
Und zwar qabalistisch entsprechende Maße in Zahlen, welche, nachdem die Qabalah die Formel des Werdens ist, auch -->Werden. Als Geschehnisse, als Manifestationen der Geschehnisse um diese Wirklichkeit Werden zu lassen. Den Willen Gottes. Oder was man dafür hält.


1x zitiertmelden

Freimaurer

12.11.2009 um 13:09
@Outsider fragte:
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:warum spekulativ?
Zugegeben, der Begriff ist missverständlich.
Aber auch hier liegt ein ganz simpler und rationaler Grund vor:
"spekulativ" im Gegensatz zu "operativ".
Der "spekulative Maurer" ist ein Freimaurer, der Werkmaurer ist ein Handwerksmaurer.
Ein "spakulativer Mauere" war und ist ein Maurer, der einer "Maurerloge" angehört, ohne Maurer zu sein. Das war damals der Beginn der FM, als Nichtmaurer in die Bauhütten aufgenommen wurden. Diese waren "spekulative" Maurer.
Mehr steht da nicht hinter.


1x zitiertmelden

Freimaurer

12.11.2009 um 20:20
@nervenschock

Verwechselst Du da nicht "alte" freie und "angenommene" Maurer? Statt dessen kam dann für reine "nicht operative" Logen die Bezeichnung "spekulativ" hinzu, obgleich die vorstehend genannten Bezeichnungen aber "historisch" (nicht zwangsläufig "inhaltlich") richtiger wären.

Zudem war ja hier die Frage, wann denn nun wirklich die "spekulative" Maurerei aufkam. Jedenfalls nicht erst mit der Gründung der UGLE.


melden

Freimaurer

12.11.2009 um 22:51
@nervenschock
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Das war damals der Beginn der FM, als Nichtmaurer in die Bauhütten aufgenommen wurden. Diese waren "spekulative" Maurer.
vielen dabnk für dein schreiben ...
ja wann war das den nun?

wenn ich mir überlege das "aussenstehende" also nicht operative in eine werkloge aufgenommen wurden, wo kamen diese her? was war der auslöser um eben diesen menschen in die werkloge aufzunehmen.

geometrie allein kann es nicht gewesen sein. muß da nicht der grundstock schon fertig vorhanden gewesen sein?, oder wurde die basis durch die "neuen denker" erst richtig gelegt?
gruß


1x zitiertmelden

Freimaurer

12.11.2009 um 23:32
Standesfremde wurden bereits im 16. Jahrhundert aufgenommen.

Einer der frühen spekulativen Maurer des 16. Jahrhunderts war dieser Herr:

Wikipedia: Elias Ashmole

und dieser hier auch:

Wikipedia: Robert Moray


melden

Freimaurer

12.11.2009 um 23:35
Ich möchte sogar mutmaßen, dass bereits im 15. Jahrhundert Handwerker anderer Zünfte aufgenommen wurden.

In das 16. Jahrhundert fallen übrigens auch die frühesten uns noch bekannten wörtlichen Bezüge/ Ähnlichkeiten zu unseren Ritualen (mal abgesehen vom wirklichen Kern, der noch weiter zurückverfolgbar ist).


melden

Freimaurer

12.11.2009 um 23:36
@Lazarus2000
17 jh...


melden

Freimaurer

12.11.2009 um 23:38
Letzteres ist definitv aus Zunftbüchern verbrieft. Im Rahmen einer tiefgreifenderen Veranstaltung speziell für Lehrlinge, wurde dies von einem langjährigen Bruder eindrucksvoll durch Reprints belegt.

Nur, werde ich mit Sicherheit keine Auszüge aus solchen Wortwechseln geben. Arkanum!


melden

Freimaurer

12.11.2009 um 23:39
Sorry...yes you are right...
bin schon bisschen platt heute...


melden

Freimaurer

12.11.2009 um 23:40
Es ging hierbei um Zwiegespräche zwischen zwei alpenländischen Maurergesellen, die sich auf der Straße begegneten.


melden

Freimaurer

12.11.2009 um 23:43
na ja aber de gute "rittmeister den ich angegeben habe war noch um längen vor ashmole .. und war der nicht bei den rosenkrreuzern? also vorher


melden

Freimaurer

12.11.2009 um 23:44
Klugscheißer! :D

War geistig gerade noch bei der Reformation...und dann nach einem 13-Stunden-Arbeitstag noch ein plötzlicher Jahrhundertwechsel....

Das war´s auch heuer für mich....muss um 4.30 wieder raus.


melden

Freimaurer

12.11.2009 um 23:47
Jedenfalls ist mit dem 15. Jahrhundert und der Aufnahme von zunftfremden Handwerkern eine zutreffende Wahrscheinlichkeit gegeben.

Die Schottische Großloge behauptet von sich im übrigen, schon wesentlich älter als die UGLE zu sein.

So...Good nite, folks!


melden

Freimaurer

12.11.2009 um 23:54
ja deshalb hat ja eine loge aus schottland die °1 ^^


melden

Freimaurer

12.11.2009 um 23:57
@Outsider

Zwei Logen aus Schottland haben die No. 1! ;)

Und die UGLE mit Sicherheit die No. 1 für UK.

So what?


Anzeige

melden