Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

17.07.2009 um 14:55
@opt1mus
Zitat von opt1musopt1mus schrieb:Mit " elitäre Brüder" waren (auch hier augenzwinkernd) die einflußreichen Personen in der Freimaurerei gemeint.
Das reicht nicht. Darauf komme ich auch selbst. Beschreibe doch bitte genauer was du unter elitäre Brüder verstehst.
Danke

Anzeige
melden

Freimaurer

17.07.2009 um 15:11
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:die weißhauptschen illuminaten waren nicht die böööösen - sie gehörten eher zu den guten - wenn sie auch abstrus vorgingen - man muss sie im zeitlichen kontext betrachten - da waren sie prima!!
Ach was. Deswegen sagte ich ja "fern des NWO-Geblubber". Aber man kann mal was überlesen.


@Lazarus2000
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:Bruder Tekton, ich bin jedesmal wieder erstaunt, wie schnell Du den Durst brennendster Kehlen zu löschen vermagst.
Das wohl eher weniger. Mit seiner kindlich-zynischen Art kippt er Öl ins Feuer. Aber es sei ihm verziehen, denn so ist Zynismus nur ein gewaltiges Palliativ unüberwundbaren Leides.


2x zitiertmelden

Freimaurer

17.07.2009 um 15:18
Zitat von V.V. schrieb:denn so ist Zynismus nur ein gewaltiges Palliativ unüberwundbaren Leides.
Nein,es ist der einzige Weg die Dummheit und Ignoranz anderer Menschen zu verarbeiten ohne zum durchgeknallten Kettensägenschlachter zu werden


melden

Freimaurer

17.07.2009 um 16:11
@Warhead

Ob Zynismus als Kompensation von Wut dienlich ist, wage ich zu bezweifeln.


melden

Freimaurer

17.07.2009 um 18:19
"Das Arkanprinzip (von lateinisch arcanum – „Geheimnis“) ist der Grundsatz, Kultbräuche und Rituale nur einem Kreis von Eingeweihten zugänglich zu machen und sie vor der Öffentlichkeit geheimzuhalten."

Lieber Bruder Tekton,

dann lass uns doch für die Klugscheißer hier in Zukunft lieber und zutreffender von "Arkanprinzip" sprechen.

Bevor die hier wieder mit Religion kommen, weil ein Pfaffe zum ersten Mal ein Substantiv geringfügig abwandelte. :D


2x zitiertmelden

Freimaurer

17.07.2009 um 19:46
Zitat von V.V. schrieb:Mit seiner kindlich-zynischen Art kippt er Öl ins Feuer. Aber es sei ihm verziehen, denn so ist Zynismus nur ein gewaltiges Palliativ unüberwundbaren Leides
ich habe dir schon mal geschrieben das du deine "ironie" die schon eine art überheblichkeit darstellt, unterlassen sollst.
wenn du hier vernünftig an eine auch von dir mit gestalteten diskussion teilnehmen möchtest, dann werde nicht persönlich. bleibe sachlich.

@V.


melden

Freimaurer

17.07.2009 um 20:44
@Lazarus2000

Ich nenns wie ich will und wie wir es alle im Gespräch nennen :D - wenn @alphawal erklärungen zu einem wort sucht, welches bei den maureren gebräuchlich ist, aber dazu such, wie es christliche und katholische theologen definiert haben - nun ja was soll ich sagen, dann ist ihm eh nicht mehr zu helfen.

ich bleib bei dem arkanum und ich quatsche einfach nicht über alles, ob es @alphawal nun passt oder auch nicht.

@alphawal
Zitat von alphawalalphawal schrieb:aber tekton ist gar nicht religiös sacht er selber
oh *lach* - wann hab ich denn das gesagt?? bin sogar ziemlich religiös, wenn du es so nennen willst und habe einen klaren gottesbegriff für mich - ich gehöre nur keinen Club an. Christus wollte kein Haus - glaub mir!
Zitat von alphawalalphawal schrieb:ausserdem bezweifel ich mal ganz doll das der kultivierte austausch über symbole gegen eine arkandiziplin verstösst
du kannst natürlich glauben, was du möchtest - die gedanken sind frei.....
Zitat von alphawalalphawal schrieb:WAS SOLL ICH DANN BITTE SONST FRAGEN???
Du kannst alles fragen - Du musst nur auch die Antwort ertragen können.
Zitat von alphawalalphawal schrieb:also nochmal was bedeuten nuß und knoten für euch
du liest nicht was ich schreibe, oder??? :D
Zitat von alphawalalphawal schrieb:warum habt ihr die zwölf knoten schnur als symbol
was hat das mit pythagoras zu tun
hat es nämlich
kein kommentar!
Zitat von alphawalalphawal schrieb:sind ein zwei sätze zuviel verlangt???
oh - du bekommst gerade mehrere!
Zitat von alphawalalphawal schrieb:ein kleines bisschen ein recht hab ich ja wohl dazu
huch, wer hat dir das denn gesagt - nö!
Zitat von alphawalalphawal schrieb:ich hätte gerne mal was mit substanz gewusst!!
geh suchen oder lies ein buch - beides führt zum ziel.
Zitat von alphawalalphawal schrieb:das ist absolut kein angriff sondern ich fordere nur mein recht auf information!!!!
so, so - du forderst also - dein recht^^^- ah ha, geh mal etwas indich und denk mal über diesen satz nach.

liebe grüße!


melden

Freimaurer

17.07.2009 um 21:17
Äh-tut mir leid,wenn ich mich wieder(bin halt bissl dumm) von der Seite einmisch-aber was sind "Perfektionslogen" im Unterschied zu "regulären"Logen "irregulären" Logen und "nicht anerkannten" Logen? Für was bekennt ihr eigentlich Farbe? über was reden wir eigentlich-über euren Skatclub?
Der Begriff:"Perfektionsloge" ging bisher an mir vorbei-kann mich da mal jemand schlau machen?
Und-welche nebenseitigen Mitgliedschaften in anderen Vereinigungen werden toleriert/geduldet und welche nicht?und wer entscheidet das?


1x zitiertmelden

Freimaurer

17.07.2009 um 21:32
Außerdem scheint mir der Begriff "Elite" in höchstem Maße erklärungsbedürftig-um "aneinandervorbeireden" zu vermeiden.
Ob negativ oder positiv belegt, halte ich es für eine elementare Frage wie hierzu Stellung bezogen wird.
Falls dies einige Seiten vorher schon behandelt wurde-bitte ich zu entschuldigen-aber eine Positionierung der Diskussionsteilnehmer wäre in meinem Interesse!


1x zitiertmelden

Freimaurer

17.07.2009 um 22:06
Ich definiere "Elite" mit einem hohen Erbbestand, einem hohen Bildungsgrad, einer entsprechenden Integriität, sowie einem hohen einfluß in der Gemeinde-weil dies alles nur in der entsprechendn gesellschaftlichen Struktur funktioniert.
Dieser festigt sich im Lauf der Jahre und des Stammbaums-und ist so gewünscht!
Der Lebensunterhalt wird mit Arbeit verdient!-Das Vermögn wird mit Geld verdient!!!!!!


melden

Freimaurer

17.07.2009 um 23:42
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:Der Begriff:"Perfektionsloge" ging bisher an mir vorbei-kann mich da mal jemand schlau machen?
Da wollte ich dir schreiben lies die seiten vorher... bis ich das gelesen habe
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:Falls dies einige Seiten vorher schon behandelt wurde-bitte ich zu entschuldigen-aber eine Positionierung der Diskussionsteilnehmer wäre in meinem Interesse!
faulheit unterstütze ich nicht... find es selbst heraus.
gruß


melden

Freimaurer

18.07.2009 um 01:26
hallo,

herzlichsten zu eurem ausufernden threat hier. ob man das alles nachlesen kann?! ich zumindestens nicht. aber alle achtung!
zur zeit lese ich von baigent/leigh. ich finds ja höchstinteressant, was die so schreiben....
wie steht ihr als freimaurer zu diesen autoren. versuchen zumindest objektiv zu sein, will heissen, sie distanzieren sich vom üblichen schund, freimaurer sind alle satansdiener, kinder....und ihr wisst schon.
zumal bekommt man viele interessante informationen über die europäische geschichte.
meiner meinung nach gibt es das problem, das freimaurerei und geheimgesellschaften in einen topf geworfen werden. ich versuche zur zeit zu sortieren. aber es ist ungemein schwer. da fällt mir die frage in einem beitrag auf dieser seite ein, wo jemand danach fragt, ob es gute und schlechte freimaurei gibt. eine teilerklärung wäre, dass es in den unteren logen wohl wirklich darum geht, "gutes" zu tun, bzw. seinen charakter zu formen.
eine frage wäre zudem, inwie weit man in den logen mit esoterik, spiritualität, meditation, rufung von wesen, etc. zu tun hat. ich erinnere nur an crowley, der den "weg der dunkelheit" (weg des seth) wählte, zusammen mit ron hubbard, scientologygründer. crowley war mitglied im golden dawn, leiter des ordo templi orientis. joseph smith war ja auch in einer loge, vor seiner moronivision. er hatte ebenfalls mit magie zu tun (seherstein) und riten, die die mormonen immer noch praktizieren.
geht es bei der vervollkommnung nicht auch darum, wie gott zu werden, bzw. ein gott.
was haben freimaurer mit der kaballa gemein? die kaballa ist doch ägyptischen- und babylonischen ursprungs. freimaurer beschäftigen sich doch mit der ägyptischen mythologie und symbolik, und die verschiedenen grade haben doch mit der lehre und dem verständniss der verschiedenen symbole zu tun?!
führt ihr euch auch als erbe der templer an? eine hinterlassenschaft der templer ist doch heraldischer art (wappenkunde).
sind die verschiedenen gruppierungen und gesellschaften eigentlich in konkurrenz zueinander? wie unterscheidet man unter den verschiedenen logen und den verschiedenen geheimbünden?
wo haben die freimaurer (allgemein) ihren gemeinsamen ursprung? (bitte keine erklärungen von wegen, da waren ein paar handwerker, die in zünften zusammenkamen. dass freimaurer auch berufe des handwerks ausgeübt haben ist klar. zumal geht man ja auch von "maurern" im zusammenhang mit vervollkommnung des menschen aus; mauern am menschen).
inwieweit sind sich die riten in den logen ähnlich?
ich bin echt gespannt auf eure antworten.....
eine sache wollte ich doch noch loswerden. es geht um die sache mit baphomet und dem deutschen ausweis. den templern wurde vorgeworfen, dass sie ein wesen namens baphomet huldigten, welches ihnen zu spritueller kraft und weltlichem ruhm und reichtum verhalf. seltsam dieser zusammenhang. wisst ihr da vielleicht mehr zu?


1x zitiertmelden

Freimaurer

18.07.2009 um 01:44
hat den sonst niemand was substanzielles zu nuß, knoten
und zwölf knoten schnur zu sagen

hat den jemand was substanzielles zu winkel und zirkel zu sagen in bezug auf die quadratur des kreises???

das müsset doch das freimaurerherz hoch schlagen lassen

lasse mich auch gerne auf vermutungen ein - KEIN PROBLEM


melden

Freimaurer

18.07.2009 um 01:55
hallo alphawal,

also bei zwölfknotenschnur fällt mir ein, dass es wohl was mit verwünschungen zu tun hat.

hab es mal im zusammenhang mit knotenbläsern gelesen.


melden

Freimaurer

18.07.2009 um 01:57
Ist das hier ein Ratespiel?

Nein, es ist ein Forum innerhalb der größten Bibliothek der Welt...

Wikipedia: Zwölfknotenschnur


2x zitiertmelden

Freimaurer

18.07.2009 um 01:59
ok schmitz,

war wohl nur zufall der zusammenhang zu den verwünschungen.


melden

Freimaurer

18.07.2009 um 02:09
eine frage wäre damit schonmal erledigt. alle freimaurer sind demnach weltweit miteinander verbunden, laut wikipedialink von schmitz.
finde ich sehr seltsam....was sollte den freimaurern denn daran gelegen sein, mit allen verbunden zu sein?!
folgen sie alle der selben philosophie, "religion"?
was verbindet sie?
haben die verschiedenen gruppierungen nicht unterschiedliche riten und meister?
gibt es nicht verschiedene wege zum ziel?


1x zitiertmelden

Freimaurer

18.07.2009 um 02:23
die zwölf knoten schnur einzigst als verbindung und nur so wie in wiki erklärt
das ist aber herzlich wenig

immerhin ist diese maßschnur die widerspieglung des zwölferbruchs der römischen bruchrechnung
und deshalb in den einsatz der freimaurer gekommen
weil sie in der geometrie und ihrer anwendug durch die architektur
ein äusserst sinnvolles objekt ist
z.b. der bogen eins tores kann auch so erzeugt werden
die dächer der freimaurer bauten haben ihre winkel dem 12 knoten maßband zu verdanken ect..

man hatte noch keine dezimalstellensystem
da man noch keine indischen ziffern hatte mußte man das problem anders lösen
der zwölfer bruch ist die weisheit der ganzen antike im bruchrechnen
und wurde also ständig in der geometrie angewandt
schon rom wurde so gebaut

das handwerkszeug eines freimaurers ist nicht erst im mittelalter enstanden
und hat auch schon lange vorher seine symbolische bedeutung gehabt

mich hätte interessiert was heute noch davon übrig geblieben ist in der freimaurerei

und zwar von den echten logenbrüdern und andern wissenden


deshalb frage ich!!!


melden

Freimaurer

18.07.2009 um 02:34
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Nein, es ist ein Forum innerhalb der größten Bibliothek der Welt...
mag eventuell sein obwohl ich das sehr bezweifle
das es nicht grössere biblioktheken gibt
sowas wie die französiche nationalbibliothek scheint mir grösser zu sein
und weit besser organisiert
da finde ich zu jedem thema gleich ganze bücher
hier im netz nur geschribbsel der meist gekürzesten art schlechthin

ich empfehle dir mal ein ausflug in die kölner uni bibio
die kenne ich gut
also da findest du definitive auch mehr infos als im netz
gut köln ist ein der ältesten unis der welt ...
was soll ich mit einem googlebook das ständig gekürzt wird wenn ich
den inhalt der nächsten seiten lesen will

aber ich gebe dir vom prinziep her recht

es ist vieles nur ein mausklick entfernt
da sind wir uns beide einig!!

klar check ich das voher ab! ;o)


melden

Freimaurer

18.07.2009 um 02:46
@Lazarus2000
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:"Das Arkanprinzip (von lateinisch arcanum – „Geheimnis“) ist der Grundsatz, Kultbräuche und Rituale nur einem Kreis von Eingeweihten zugänglich zu machen und sie vor der Öffentlichkeit geheimzuhalten."
also freie fahrt fürs plaudern über symbole
ist kein kultbrauch und kein ritual


symbole sind
allgemeinplätze unserer sprache und die sollte verbinden und nicht mauern bauen
sonst versteht am ende keiner mehr das handeln der freimaurer
weil sie sich eben sprachlich eingemauert haben
handeln hier verstanden als letzte ausformulierung einer sprache

und den "klugscheisser" übersehe ich mal mit einem gönnerischem lächeln ;o)


Anzeige

melden