Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

22.06.2009 um 07:54
@AUMNGH44
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:...fällt eim schon die ein oder andere "beeinflußung des Gesprächsverlaufs mit unlauteren Mitteln auf"-MANIPULATION- aber ich erläutere das nicht näher...sondern stelle es als "unbewiesene"Behauptung in den Raum!
Danke! Deutlicher kann man es nun wirklich nicht zum Ausdruck bringen, dass du weder an Dialog noch Erkenntnis interessiert bist. Schade um die vergeudete Zeit...

@Outsider
@alphawal
Aber immerhin zwei Literaturempfehlungen. Habe mir mal beide Rezensionen angeschaut. Klingt zumindest so, als ob beide Bücher lesenswert sind. Dank an euch beide.

Anzeige
melden

Freimaurer

22.06.2009 um 12:10
@AUMNGH44
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:Hypothese von Darwinismus, Eugenik oder Euthanasie oder Antisemitissmus-genausowenig
Also Deiner Meinung nach sind Eugenik, Euthanasie und Antisemitismus eine Hypothese?

Für diejenigen, die nicht wissen was eine "Hypothese" ist [Auszug aus Wikipedia; ist die zutreffende, wissenschaftlich getragene Definition]:

Als eine Hypothese (altgriechisch ὑπόθεσις (hypóthesis) – die Unterstellung, Voraussetzung, Grundlage) bezeichnet man eine Aussage, deren Gültigkeit bloß vermutet wird, die aber im Gegensatz zu einer Spekulation nicht nur anscheinend widerspruchsfrei ist und in Übereinstimmung mit dem allgemeinen Wissen steht, sondern auch begründet werden kann.

Schon allein aufgrund dieses Satzes kann ich mir nun ein ziemlich genaues Bild davon machen, wie Dein Gedankentum angehaucht bzw. eingefärbt ist.

Soll ich den "Salat" weiter zerpflücken und die braunen Idealismusstückchen aussortieren?


1x zitiertmelden

Freimaurer

22.06.2009 um 12:12
@AUMNGH44
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:Glaubt ihr wirklich, diese Dinge wären von Julius Cäsar, Napoleon, Hitler oder Stalin bewegt worden?-Denkt ihr ernsthaft, daß das einzelne Personen waren?
Aha! Also wenn es keine einzelnen Personen waren, dann Personengruppen. Denn auf das Volk kommst Du ja nicht zu sprechen, gelle? Nun klär uns doch mal auf! Illuminaten? Juden?


melden

Freimaurer

22.06.2009 um 12:20
@AUMNGH44

Auf die "Rothschilds", die immer wieder hervorgekramt werden, gehe ich hier jetzt mal nicht schon wieder ein.
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:Somit muß ein auf LEBENSLANG gefestigter philosophischer Bund allein von seiner "Grundausstattung " der Mysterien-das müssen sie aufgrund der Endlichkeit sein...darauf hinauslaufen die Zahl der Menschen zu begrenzen...
Aaah! Reduzierung der Menschheit! Schön versteckt, leider doch immer noch zu offensichtlich! Ja, wird den Freimaurern, Druiden, den Lions, Rotariern, Bilderbergern, Trilats immer wieder gerne unterstellt. Jetzt kommen gleich die "Georgia Guidestones" als ein perfider Plan einer oder all dieser Gruppen. Gelle?


melden

Freimaurer

22.06.2009 um 12:26
@AUMNGH44
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:Wenn ich nun unterstelle, dass aufgrund ihrer intrinsischen Motivation eine Personengruppe aus gutgläubigenMenschen besteht, die die Regulierung ganzer Nationen und vor allem immer mehr globalisierter Bevölkerungsgruppen immpliziert die Geschicke von Angst-Krieg,Wohlstand-Armut...steuern, die ich aber nicht wählen kann...verfahr ich mich in ein Dillemma,das ihr mir sichrlich aufgrund meiner vagen Erwähnungen zerpflückt wie nen Salatkopf...
Nein, in ein Dilemma, das zerpflückt wird, verfährst Du Dich dann nicht. Lediglich in "Unmündigkeit". Oder wie es Immanuel Kant formulierte:
„Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Anleitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. 'Sapere aude [wage es, zu denken]! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!' ist also der Wahlspruch der Aufklärung.“
Und die Spekulation, ob 6 Milliarden Menschen von einer einzigen Gruppe gelenkt werden könnten, beantworte ich persönlich mit einem mutigen: NEIN!


melden

Freimaurer

22.06.2009 um 12:29
Schon allein volkswirtschaftlich betrachtet gäbe es da nämlich einen klitzekleinen Haken:
Die Unterschiedlichkeit der Bedürfnisse.
Def.: Ein Bedürfnis ist das Verlangen oder der Wunsch, einem empfundenen oder tatsächlichen Mangel Abhilfe zu schaffen.



melden

Freimaurer

22.06.2009 um 12:32
Dies sind nicht nur Grundbedürfnisse, wie Nahrung, Kleidung, Dach über dem Kopf...sondern auch Luxusgüter. Soweit die materialistische Seite.

Hierunter fallen aber auch immaterielle Bedürfnisse wie soziale Kontakte, Bildung, kulturelle Bedürfnisse.

Und immaterielle Bedürfnisse können bereits regional sehr abweichend sein.

Wie sollte also bitte "eine einzige Gruppe" diese Vielfalt unter "Kontrolle" halten?


melden

Freimaurer

22.06.2009 um 12:33
Der nächste Salat, bitte!


melden

Freimaurer

22.06.2009 um 12:38
@Lazarus2000


hoff mal dies wird nicht als salat abgetan :(


weiß auch nicht ob ich richtig lieg dir die frage zu stellen ?


ich hab mich ja nun etwas kundig gemacht und freu mich schon sehr auf meinen ersten gästeabend ( obwohl ich mich mal einen mitglied meiner famile anvertraut hab und die immer noch der meinung sind die fm wäre eine sekte , naja wollen auch keine weiteren informationen diesbezüglich , deshalb werd ich dieses thema in familiären kreisen nie wieder ansprechen9


es gibt ja , so glaub ich verschiedenste lat. bezeichnungen der fm , damit mein ich die etwas platt gesagt untertitel der logen

gibt es da eine art register mit denen man sich mal etwas näher auseinandersetzen kann?


1x zitiertmelden

Freimaurer

22.06.2009 um 12:40
Untertitel? Weiß jetzt nicht was Du meinst....


melden

Freimaurer

22.06.2009 um 12:44
@Lazarus2000



ja kann ich mir vorstellen hab das auch sehr einfach beschrieben


wenn ich mich recht entsinne hat die loge zu deren gästeabend ich auf anfrage eine einladung im september bekommen hab I.o. als kürzel auf derer internetseite

meine frage dazu wäre ob dies ein allgemeiner titel der wahrscheinlich von loge zu loge variert oder ob das lat. eigennamen der logen sind such es mal schnell raus


1x zitiertmelden

Freimaurer

22.06.2009 um 12:46
hab gerad nachgeschaut die eine loge nennt sich i.o.

die andere nennt sich adel swj


melden

Freimaurer

22.06.2009 um 13:15
@frieder
Zitat von friederfrieder schrieb:(obwohl ich mich mal einen mitglied meiner famile anvertraut hab und die immer noch der meinung sind die fm wäre eine sekte , naja wollen auch keine weiteren informationen diesbezüglich , deshalb werd ich dieses thema in familiären kreisen nie wieder ansprechen9
Du solltest vielleicht einfach länger und ausführlicher mit Ihm reden :)


melden

Freimaurer

22.06.2009 um 13:17
@_lazuli
´


genau da liegt das problem aufgrund dessen sich die fm immerwieder wildesten verschwörungstheorien verdächtigen lassen müssen

einmal was aufgeschnappt , kurz verarbeitet und die meinung läßt sich durch engstirnigkeit und verhönung schwer ersetzen


melden

Freimaurer

22.06.2009 um 13:20
@frieder

bei mir weiß es gerade mal meine frau und die schwiegereltern - und bei den schwiegereltern kam aus unwissen zuerst auch das sekten thema auf - nun mein schwiegerpapa hat einen freund beim lka, er hat sich kurz informiert und damit war das thema für in durch und in ordnung. nur seit dem binde ich es auch nicht mher jedem auf die nase - ich will mich einfach nicht für etwas rechtfertigen müssen, nur weil andere sich mit dem thema nicht befasst haben, noch müssen sie das.


melden

Freimaurer

22.06.2009 um 13:21
@frieder
Die Freimaurer eine Sekte? Nun ja, es gibt Brüder, die trinken gerne mal einen Sekt. Aber sonst... ;) Nenne mir auch nur eine Sekte, die erwartet, dass du erst einmal eine Weile als Gast kommst, bevor du auch nur selber daran denken darfst, mit dem Gedanken zu spielen, du könntest eine Mitgliedschaft in Erwägung ziehen...

Wenn ich deinen Post richtig verstehe, meinst du die immer wieder zu findende Abkürzung i.O. bzw. richtig i.Or.
Wenn du mal näher hinschaust, wirst du feststellen, dass dahinter stets ein Ort, bzw. der Ort steht in dem die Loge arbeitet./residiert.

i.Or. steht für im Orient. Hat also mit Latein nichts zu tun. Die andere Abkürzung sagt mir erst mal nix.


melden

Freimaurer

22.06.2009 um 13:22
@frieder

fm ist sehr persönlich, kenne viele die es bis auf ihren partner niemanden erzählt haben - der partner bildet aber eine ausnahme - in vielen logen wird darauf wert gelegt, dass der partner damit einverstanden ist, da man keinen unfrieden in die familie tragen will - lieber kein fm, aber eine intakte ehe.


melden

Freimaurer

22.06.2009 um 13:24
@frieder

i.O. heißt "im Orient" - wie z.B. Loge XY i.O. Köln - das heißt das die Loge im Kreis Köln zu finden ist.


melden

Freimaurer

22.06.2009 um 13:28
@Lufton


diese anmerkung von mir war keine unterstelung sollte nur mal kurz widerspiegeln worauf es sich begründen kann warum sich hier ein bestimmter user mit sehr schlechten kenntnissen bezieht und weshalb

ich behaupte von mir nicht die fm zu kennen jedoch stell ich auch keine abstrusen behauptungen hinsichtlich auf einen bezug auf der einhergeht mit der abhängigmachung , gleichmachung und unterdrückung sektenförmiger vereinigungen

übrigens mench schade das ich kein alkohol trink naja man wird wohl auch genügend möglichkeiten haben sich mit wissen zu berauschen :D

auf deine letztere antwort kann ich nur still vor den pc rot werden :( :D

@tekton

ja war wohl ersteinmal ein fehler dies gleich anzusprechen


melden

Freimaurer

22.06.2009 um 13:34
@frieder

fm logen sind keine saufvereine, es wird schon mal was getrunken, in maßen - aber wer sich lieber an wasser hält ist genau so gerne gesehen, wenn nicht sogar lieber^^

gebe dir einen guten rat - halte dich bis auf deine frau, erstmal eher bedeckt, bis du für dich weisst was fm ist und du aus deinen erfahrungen heraus, fm auch erklären kannst - du kommst sonst zu schnell in bedrängnis und rechtfertigungsdruck ohne aus deiner eigenen erfahrung heraus fundiert antworten zu können - ging mir selbst so.


Anzeige

melden