Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

18.07.2009 um 12:13
cyorps,

hab der heilige gral und seine erben ebenfalls, fast ganz, gelesen. finde gar nicht, dass es viel humbug gibt. finde, dass die eher sehr objektiv schreiben. sind ja auch wissenschaftler und distanzieren sich von dem allgemeinen schund, alle fm sind satanisten, etc..
schreiben sehr detailliert und haben ausgezeichnete kenntnisse der europäischen geschichte.

Anzeige
melden

Freimaurer

18.07.2009 um 12:19
Mit Humbug meinte ich keine Verschwörungstheorien in dem Sinne. Ihm wird von anderen Wissenschaftlern und Historikern der Vorwurf gemacht, dass er geschichtliche Zusammenhänge auseinander reißt und sie in anderem Kontext wieder verbindet. Daher wird behauptet, dass er Thesen aufstellt ohne einen Nachweis dafür erbringen zu können.


melden

Freimaurer

18.07.2009 um 12:38
@V.

Den Zusammenhang mit dem Völkerschlachtdenkmal kannst Du schon in Wikipedia nachlesen:

"Bauherr war Clemens Thieme, Vorsitzender des Deutschen Patriotenbundes [2] und Leipziger Altlogenmeister der Freimaurerloge Apollo, auf den auch der Einbau der Krypta zurückzuführen ist"

ferner:

"Auch sonst sei das Gebäude mit vielen Symbolen der Freimaurerei versehen."


Also das Werk eines freimaurerischen Bauherrn der Neuzeit. Womit er dann den Brückschlag zu den anfänglich operativ tätigen Maurern machte.


melden

Freimaurer

18.07.2009 um 12:41
@Smiley108

Zusammenhänge zwischen Templern und Freimaurern sieht auch der Freimaurerorden.
Aber das Ganze ist und kann eben nur Spekulation sein, da historisch eindeutig verifizierbare Zusammenhänge fehlen.

Frag einen der Brüder meiner Loge nach seiner Ansicht als Historiker und der wird sogar recht lautstark. :D


melden

Freimaurer

18.07.2009 um 12:44
wieso spielt der tempel salomons bei fm und geheimbünden, bzw. kaballisten, eine rolle?
wieso, wenn sie sich so voneinander unterscheiden, gibt es so viele schnittstellen?
kann es sein, dass die meisten fm dem ursprung ihrer eigenen philosphie nicht auf den grund gehen?
es ist doch klar, dass bei den menschen verwirrung herrscht, aufgrund dieser schnittstellen!
vielleicht haben wir alle den selben "feind", nämlich fm und die menschheit, wenn wir okkultisten, geheimbündlern, misstrauen (von wegen cfr, rothschilds, skull & bones, etc.).


1x zitiertmelden

Freimaurer

18.07.2009 um 12:51
@Smiley108

Wer Augen hat zu sehen, der sehe.
Wer Ohren hat zu hören, der höre.
Wer einen Kopf zum Denken hat, der nutze ihn.

Beantworte mir bitte die folgende Frage:

Welche "Geheimbünde" berufen sich denn auf den Tempel Salomos?


Und diese Fragen stelle ich an Dich, damit Du Dir einen Reim/ eine Antwort machen kannst:

Kann es sein, dass der Tempel Salomos als jüdisches Heiligtum im heutigen Israel stand und die Kabbalah einen jüdischen Ursprung hat? Zusammenhänge hergestellt?


1x zitiertmelden

Freimaurer

18.07.2009 um 12:56
Zitat von Smiley108Smiley108 schrieb:es ist doch klar, dass bei den menschen verwirrung herrscht, aufgrund dieser schnittstellen!
vielleicht haben wir alle den selben "feind", nämlich fm und die menschheit, wenn wir okkultisten, geheimbündlern, misstrauen (von wegen cfr, rothschilds, skull & bones, etc.).
Und "Verwirrung" herrscht doch bitteschön nur bei den Menschen, die hinter allem die "heimliche Weltmacht" des "internationalen Finanzjudentums" sehen. Oder?

Solche Leute scheiden per se für mich aus der Ratio aus.


melden

Freimaurer

18.07.2009 um 13:00
...die kaballa ist meines wissens nach älter als das judentum, ist in die jüdische lehre eingeflossen. die kaballa ist nicht jüdischen ursprungs!!!


4x zitiertmelden

Freimaurer

18.07.2009 um 13:02
Es gibt nicht wenige weltliche Gruppen und religiöse Bewegungen, die einen offiziellen Beobachter- oder gar Beraterstatus bei der UNO haben.

Die Vorgängerorganisation der UNO, der Völkerbund, war eine freimaurerische Idee. Der erste UNO-Generalsekretär war Freimaurer.

Weshalb glaubst Du, verzichtete die Freimaurerei auf einen Beobachter- und Beratungsstatus bei der UNO (im Gegensatz z.B. zu Lions und Rotariern und ziemlich jeder Religionsgemeinschaft)?

Weil es schon alleine nicht möglich ist, dass ein Abgesandter der Freimaurerei stellvertretend für alle oder alleine schon die Mehrheit der Brüder spricht.

Wie schon gesagt, wir sind Individualisten. Und dennoch Brüder.

Es gibt einige Dinge, die sich mit der Freimaurerei idealistisch nicht verbinden lassen (z.B. Rassismus, Antisemitismus, religiöser oder politscher Fanatismus, Misantropie) und damit erschöpft sich dieses Thema dann auch. Der Rest ist ziemlich bunt.


melden

Freimaurer

18.07.2009 um 13:04
Die Kabbalah ist nicht jüdischen Ursprungs? Tatsächlich? Woher denn dann?

Wikipedia: Kabbala


melden

Freimaurer

18.07.2009 um 13:06
tja, lazarus, das mit dem internationalen finanzjudentum und gründung einer weltmacht, dass sehen sehr sehr viele anders!
wenn man sich die zionistische bewegung ansieht und die hintergründe der weltkriege, die gründung israels. wenn man sich die geschichte des bankwesens, den prozess der globalisierung, die kommende weltwährung vor augen hält.
na ich weiss nicht, ob man da einfach alles wegwischen kann. wir werden es ja sehen.


melden

Freimaurer

18.07.2009 um 13:06
haha, wikipedia, klar lazarus.


melden

Freimaurer

18.07.2009 um 13:07
@Smiley108

Siehst Du. Gut begonnen. Schlecht fortgeführt.
Sind auch nur wieder Ideen aus der vorwiegend braunen Ecke, denen Du auf den Leim gehst.


melden

Freimaurer

18.07.2009 um 13:08
lazarus,

ich finde es ja gut, dass sich die fm von alledem distanzieren, wir sind demnach ja verbrüdert im geiste.
da hoffe ich, dass wir gemeinsam gegen ungerechtigkeit ins feld ziehen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

18.07.2009 um 13:09
nana,

gleich alle in die braune ecke zu stellen.....steht dir gar nicht!


melden

Freimaurer

18.07.2009 um 13:09
@Smiley108
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:Welche "Geheimbünde" berufen sich denn auf den Tempel Salomos?
Diese Frage hast Du mir bislang nicht beantwortet. Angst, ich könnte angebliche Zusammenhänge entkräften?


melden

Freimaurer

18.07.2009 um 13:10
@Smiley108

Nein, ich sage nur, dass diese Verschwörungstheorien zum "internationalen Finanzjudentum" aus der braunen Ecke stammen. Nicht, dass Du zwangsläufig braun angehaucht bist.

;)


melden

Freimaurer

18.07.2009 um 13:13
Zitat von Smiley108Smiley108 schrieb:ich finde es ja gut, dass sich die fm von alledem distanzieren, wir sind demnach ja verbrüdert im geiste.
da hoffe ich, dass wir gemeinsam gegen ungerechtigkeit ins feld ziehen.
Schlussendlich sind wir Freimaurer auch nur ganz normale Menschen mit ganz normalen Stärken und eben auch Schwächen.

Aber grundsätzlich würde ich Deine Aussage unterstreichen. Es ist Teil unseres Verständnisses, den Ungerechtigkeiten Widerstand zu leisten.

Wie weit das jeder Bruder für sich definiert, muss man aber Ihm selbst überlassen.


melden

Freimaurer

18.07.2009 um 13:14
die sache ist einfach....
in der kabbala geht man vom "baumeister aller welten " aus, einem nichtpersönlichen gott.
der ursprung dieser philosophie sind die ägypter.
bei den jüdischen propheten geht es um monotheismus, einem personellen gott!


melden

Freimaurer

18.07.2009 um 13:16
nichtpersonellen gott (berrichtigung)


Anzeige

melden