Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

16.09.2009 um 12:27
ah alles klar.. hat sich erübrigt mit meinem denken das es unbedarftes nachfragen sei....
soll man jetzt sagen willkommen zurück oder auf wiedersehen? hm...
ich jedenfalls werde mich nicht mehr mit @Cursedsoul
unterhalten da sich mir gerade in erinnerung hebt das es noch nicht lange her ist das alphawal anwesend war.
gruß

Anzeige
melden

Freimaurer

16.09.2009 um 12:28
@Cursedsoul

Wo liegt nun dein Problem? Was genau möchtest Du wissen? Du brachtest doch die Kirche/Bibel mit den Freimaurern in Verbindung.....oder sollte mich irren?

Ich gehe noch ein kleines Stück weiter.....Jeder Mensch ist ein Freimaurer. Manche tragen Schurz, manche nicht. Freimaurer sein heißt nicht unbedingt nach Freiheit und Aufklärung zu streben. Warum? Weil es keine Definition und auch kein allgemein gültiges "Ziel" für das Freimaurertum gibt.

Wie geschrieben.....Es kommt auf Dich selbst an....


3x zitiertmelden

Freimaurer

16.09.2009 um 12:34
@Hubbelmatz
Zitat von HubbelmatzHubbelmatz schrieb:Jeder Mensch ist ein Freimaurer
Verzeih, aber da muss ich doch heftigst protestieren. Lessing sagt zwar, Freimaurerei war immer, und das ist sicher auch so, aber jeder Mensch ist ein Freimaurer? Sicher nicht. Du hast Recht, wenn du schreibst "Es kommt auf Dich selbst an". Das heißt aber eben allenfalls, dass jeder es sein könnte. Sicher nicht, dass es jeder ist!

(Abgesehen mal davon würde ich mich, als jemand, der der Freimaurerei kritisch gegenübersteht (aus welchen Gründen sei jetzt mal dahingestellt) dagegen verwehren vereinnahmt zu werden.)

Also nein, nicht jeder Mensch ist Freimaurer. Aber jeder kann für sich entscheiden ihren Idealen (Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Humanität und Toleranz) zu frönen. Ob mit Schurz oder ohne ist dabei völlig unerheblich. Ein schlauer Mensch hat mal gesagt: die Welt braucht nicht mehr Freimaurer, aber sicher mehr Freimaurerei.


melden

Freimaurer

16.09.2009 um 12:41
@Lufton

OK, wo Du Recht hast, hast Du Recht. :)

Ich sah das Kostrukt der Ideale in Verbindung aller Menschen.


melden

Freimaurer

16.09.2009 um 15:17
Okkultismus ist doch nicht gleich etwas negatives.
Habe ich damit Ablehnung ausgedrückt? Ich wollte damit sagen das ich jeden der voreingenommen an die Sache ran geht, verstehen kann, da das Bild in der Öffentlichkeit doch durchaus negativ ist oder sein soll. Wo wir wieder bei Thema Schublade angekommen sind. Danke das ich hier anscheinend eine eigene bekomme. Danke @schmitz

Zitat von mir:
Den schwenk zur Bibel kann ich nicht nachvollziehen, finde ich heute Morgen auch ein wenig mühsam. Wie steht die Freimaurerrei zur Bibel, da hatte ich bis jetzt keine Berührungspunkte erkennen können? Dachte die differenzieren sich von dem Christentum.

Ich hab damit ja kein Problem, persöhnlich empfinde ich die Freimaurerei als positiv.
Doch Zweifel bestand ebenso.

@Hubbelmatz
Du liegst falsch, ich versuchte nur zu verstehen wo die zusammenhänge sind
Habe ich diese seltsamen Diskussion begonnen?!?

@Lufton
Mein Bild über Freimaurer bestand, bis vor wenigen Monaten noch aus okkulten Ritualen. Männern in Roben mit unterschiedlichen Graden (ähn. Scientology).
Ich lasse mich sehr gerne eines besseren belehren, daher auch meine "Fragerunde" und mein Versuch hier einige Detail zu erfahren.
Danke für die Ausführungen und den Link, schau ich mir an.


melden

Freimaurer

16.09.2009 um 21:46
@Outsider
@Lufton

"ich bin, der ich bin" - "ich bin" ist ja allgemein bekannt, auch wo es her kommt und wenn man nun auf diesen Satz sieht: "Im Anfang war das Wort....." Man könnte sich nun auch Gedanken machen welches Wort gemeint sein könnte. Ich weiss klingt naiv - doch wenn es um dieses den Juden bekannte geheime Wort ging - "Ich bin" oder schlicht nur "Ich".... man käme wieder zu der Selbsterkenntnis und der Einsicht, selbst geschaffen zu haben. So wie es ja auch letztendlich ist - all die Worte für Gott und die Geschichten sind doch letztendlich selbst gemacht. Erkennne Dich selbst - wobei man das jetzt um himmelwillen nicht gottgleich sehen soll - aber mit diesem "Ich" hat doch alles begonnen. Oben wie unten... muss noch einiges sortieren *lach* - wenn ich in der Sackgasse angekommen bin, sag ich bescheit :D


melden

Freimaurer

16.09.2009 um 21:49
:)

vergiss nicht dieses bei deinem sortieren lieber tekton
Wäre ich der, der ich bin, wenn ich nicht so wäre wie ich bin?
@tekton


melden

Freimaurer

16.09.2009 um 21:50
@Outsider

ja lach du nur :D


1x zitiertmelden

Freimaurer

16.09.2009 um 21:54
fern sei mir dieses denken
Zitat von tektontekton schrieb:ja lach du nur
:)

hier .. mußt dich aber anmelden :D

http://egosum.net/ (Archiv-Version vom 30.09.2009)


melden

Freimaurer

16.09.2009 um 22:08
Du missverstehst mich - es geht bei diesen Überlegungen nicht um mich - viel mehr interessiert mich, wie manches gemeint sein könnte oder wie es andere gesehen haben - ich gehöre sicher nicht zu der "ich selbst bin gott" fraktion.


melden

Freimaurer

16.09.2009 um 22:15
da gehöre ich auch nicht hin.. auch nie gewesen..

was ich mich die ganze zeit frage ist war das wort auch vor gott? also ehe etwas anfing zu wirken? und wenn ja... woher kommt das wort.. wer hats kreiert?


melden

Freimaurer

16.09.2009 um 22:35
@Outsider



Im Anfang war das Wort,
und das Wort war bei Gott,
und Gott war das Wort.


So ähnlich sehe ich das auch Gott ist der Urzustand der Seele. Das Liebende erst das Bewußtsein trennt zum Beispiel in moralisch oder amoralisch aber Gott kann das nicht.


5x zitiertmelden

Freimaurer

16.09.2009 um 22:36
na wohl der erste, der es denken konnte *lach*

nein, für mich ergibt sich da ein anderes bild - so wie nach manchen philosophien, das materielle durch etwas spirituelles erschaffen wurde, was man als reinen spirit, urmind sehen kann (oben), so hat der mensch für sich, mit seiner selbsterkenntnis, sein universum erschaffen (unten).


melden

Freimaurer

16.09.2009 um 22:43
@lazuli
Zitat von lazulilazuli schrieb:So ähnlich sehe ich das auch Gott ist der Urzustand der Seele. Das Liebende erst das Bewußtsein trennt zum Beispiel in moralisch oder amoralisch aber Gott kann das nicht.
excellent! - passt gut zu dem menschlichen dualen weltbild, mit schwarz und weiß. und dem erkennen der polarität, d.h. das jeder gegensatz durch eine verbindende brücke aufgehoben werden kann und relativ zum eigenen standpunkt wird - welchen man jedoch selbst jederzeit verändern kann.

heiß und kalt - mit dem wort temperatur, werden die pole relativ. wenn man bei 100° grad von heiß spricht, ist es wenn man über den schmelzpunkt von metallen nachdenkt noch relativ kühl, steckt man aber seine hand in 100° heißes wasser, nun denn...

der mensch ist dual....


melden

Freimaurer

16.09.2009 um 23:20
Meine Gedanken über das Wort sind, dass Das Wort eigentlich kein Wort ist in dem Sinne, es ist der Logos, was man mit Weisheit übersetzen kann. oder auch Vernunft.

Die Weisheit ist es welche den Schöpfer geschaffen hat. Sophia.
Dies ist die gnostische Sichtweise, ich denke, dass dieser Text, Prolog, am Beginn des Johannes-Evangelium gnostischen, vllt nazoräischen, Ursprungs ist, welcher leicht verändert wurde.

"Es trat ein Mensch auf, der von Gott gesandt war, sein Name war Johannes." 1:6
Es wird vom Täufer gesprochen, welchen die Gnostiker verehrten.

"In ihm [dem Wort] war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen." 1:4

Das Leben ist Eva. Die Weisheit Sophia begab sich in die Form von Eva, genauso in die Form der Schlange, um dem Menschen (Adam) zur Erkenntnis zu verhelfen, welche vom Kreator bekannterweise verboten wurde. Die Weisheit Sophia wurde geschaffen aus dem Einen Unsichtbaren, dem wahren Gott.

Und auch der Satz des Täufers: "Er, der nach mir kommt, ist mir voraus, weil er vor mir war." regt zum Nachdenken an. Und lässt Johannis, welcher dies sagt in die Mitte des Geist des Lichtes erscheinen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

16.09.2009 um 23:25
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Und auch der Satz des Täufers: "Er, der nach mir kommt, ist mir voraus, weil er vor mir war." regt zum Nachdenken an. Und lässt Johannis, welcher dies sagt in die Mitte des Geist des Lichtes erscheinen.
In diesem Satz wollen auch manche den ursprünglichen Reinkarnationsgedanken der Christen wiedererkennen, welcher dann verlosch.

Aber danke für Deine Sicht zu diesem Satz - gab es ihn schon früher - wurde er so oder so änlich irgendwoanders schon neider geschrieben?


melden

Freimaurer

16.09.2009 um 23:29
Sorry, habe vergessen das 1:15 zu diesem Satz zu hängen. joh. ev. ;) @tekton


melden

Freimaurer

17.09.2009 um 02:38
@snafu
"Wie soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht höre was ich sage?"

Der Klang und die Tat schaffen Welt ohne LOgos.
Doch das Unfassbare schafft Zeit die strukturiert,
verbindet Beth mit Resch und Aleph zu Schin und Taw,
und erschafft so LOgos.

"Worüber man nicht reden kann, darüber muss man schweigen."

LOgos ist nicht mehr als die synergie der Zerteilung,
die ihre Heimat im UN-fassbaren findet.

Sein bedarf Zeit, aber das "Seyn" des UN-fassbaren bedarf
andauernder Löschung.


3x zitiertmelden

Freimaurer

17.09.2009 um 02:54
Zitat von agadati_Ewenagadati_Ewen schrieb:"Worüber man nicht reden kann, darüber muss man schweigen."
was anderes fällt mir jetzt auch nicht mehr ein.

danke für diese Worte.
in DEM Wort ist alles gesagt. @agadati_Ewen


melden

Freimaurer

17.09.2009 um 02:55
da es genau Das Wort ist welches das Wort hervorbringt.


melden

Freimaurer

17.09.2009 um 02:58
"Wer mir nachfolgen will, der verleugne sich selbst?" (Mt 16,24)

"Denn wer sein Leben erhalten will, der wird's verlieren; wer aber sein Leben verliert (aufgibt) um meinetwillen, der wird's finden." (Mt 16,25)

"Wahrlich, ich sage euch: Ihr, die ihr mir nachgefolgt seid, auch ihr werdet in der Wiedergeburt, wenn der Sohn des Menschen sitzen wird auf seinem Throne der Herrlichkeit, auf zwölf Thronen sitzen und richten die zwölf Stämme Israels." (Mt 19,28)

Wieder geboren werden alle, die alles verloren haben um einzugehen
in das UN-fassbare. Deshalb sagt man das sie sterben müssen um zu leben.


melden

Freimaurer

17.09.2009 um 03:13
Das habe ich heute schon mal wo geschrieben, @agadati_Ewen , doch war es gestern, denn heute ist ja schon morgen;
wenn man stirbt bevor man stirbt, dann stirbt man nicht.

Damit meine ich, wenn man das Ego stirbt, und das Leben als Illusion erkannt wird, erkennt man auch den Tod als solche.


Anzeige

melden