Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

10.06.2009 um 13:56
Quatsch,die wird mit Haldol stillgelegt

Anzeige
melden

Freimaurer

10.06.2009 um 21:12
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:Du liest schon mit, was ich so schreiben??!!
Mit großem Interresse lieber Tecton! Aber in diesem Fall gings mir weniger um 9\11 als um die Frage ob eine Nation, die eine ganz andere Frequenz an FM hat, nicht einen FauxPas aus den Lehren heraus begeht, wenn sie die "einseitige" Mediendarstellung anzweifelt. oder sich bei echten Verdachts-momenten auflehnt.
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Ich lese mit Interesse deine Beiträge
Danke! Auch ich lese deine Beiträge sehr gerne (An dieser Stelle: Lob an alle!)-sorry für späte Antwort! Auch wenn wir noch nicht direkt miteinander zu tun hatten, bist du mir beim rumblättern schon aufgefallen.
Profan wird auch in der Kirche verwendet-bin kath. muß da mal wieder hin...Pfarrer freut sich bestimmt...
@Lazarus2000
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:Politische Einflußnahme..... Nein!
Religiöse Einflußnahme......Nein!
Hi- ich interressiere mich immer dafür was Menschen über Manipulation denken, bzw wie sie diesen Begriff belegen.

Welche Rolle spielt Manipulation in der Freimaurerei?
Und:
Was verändert sich in einem , wenn man Freimaurer wird? Das Soziale Bewußtsein vermute ich mal... evtl aber auch andere Bereiche...Das Weltbild? Politik??


2x zitiertmelden

Freimaurer

10.06.2009 um 21:20
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:Was verändert sich in einem , wenn man Freimaurer wird? Das Soziale Bewußtsein vermute ich mal... evtl aber auch andere Bereiche...Das Weltbild? Politik??
Eine tolle Frage da bin ich mal gespannt was die Brüder sagen :)

Wobei ich denke eine Meinung hatte jeder vorher schon, diese wird evtl. nur noch sensibilisiert.

Da ich persönlich während meiner Besuche auf Gästeabenden die verschiedensten Weltbilder, politische Ansichten und Religionen getroffen habe, wage ich zu bezweifeln das man durch die FM in eine Richtung tendiert.
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:Welche Rolle spielt Manipulation in der Freimaurerei?
Kommt sicher auf die Definition an, ich würde sagen man bekommt Denkanstöße, aber was weiß ich schon. Ich freu mich auf die Antworten.


5x zitiertmelden

Freimaurer

10.06.2009 um 21:57
@leachim
Zitat von leachimleachim schrieb:während meiner Besuche auf Gästeabenden
Was passiert auf nem Gästeabend? Steht man da, wie bestellt und nicht abgeholt? Oder Vortrag oder so...?
sagst jetzt sicher ich soll mirs halt selbst mal anschaun...


3x zitiertmelden

Freimaurer

10.06.2009 um 22:01
Zitat von leachimleachim schrieb:Da ich persönlich während meiner Besuche auf Gästeabenden die verschiedensten Weltbilder, politische Ansichten und Religionen getroffen habe, wage ich zu bezweifeln das man durch die FM in eine Richtung tendiert.
Ich sehe es nicht anders. ;) Nur die politischen Ansichten da kann ich ehrlich nichts zu sagen, weil das war niemals Thema.
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:Welche Rolle spielt Manipulation in der Freimaurerei?
Ich glaube da muß erst einmal das Wort Manipulation differenzierter umchrieben werden.


1x zitiertmelden

Freimaurer

10.06.2009 um 22:05
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Ich glaube da muß erst einmal das Wort Manipulation differenzierter umchrieben werden.
Was gibts da zu umschreiben? Manipulation=Beeinflussung.
Hab allerdings nicht nachgeschlagen obs noch andere Bedeutungen hat. Welche Bedeutung hat es denn für dich?


2x zitiertmelden

Freimaurer

10.06.2009 um 22:25
@AUMNGH44
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:Was passiert auf nem Gästeabend?
Ja was passiert auf so einem Gästeabend. Wenn man das erste mal an einem Teilnehmen darf.

Ich kann dir das nur aus meiner Sicht beschreiben. Also meine Erfahrung damit.
Als ich das erste mal meine schriftliche Einladung erhalten hatte war mir natürlich recht Seltsam zumute. Ich wusste ja nicht was auf mich zukommt ^^
Als ich an diesem Abend vor der Tür stand und darauf wartete das es endlich 20 Uhr ist und ich da rein gehen konnte kam ein recht witziger "Kauz" auf mich zu und Frage mich wer ich den wäre. Als ich mein Sprüchlein aufgesagt hatte stellte er sich als Stuhlmeister vor. Ich war recht verdutzt, weil SO hatte ich mir einen Meister vom Stuhl sicher nicht vorgestellt ^^. Recht bescheiden und so etwas von "Normal".
Ich fand es an diesem Abend witzig.
An diesem Abend war ich natürlich nicht der einzige Gast. Ich glaube es waren noch 3 andere Anwesend die Teil nahmen.
Jedenfalls hatte ich das Glück dass sich der Meister den Abend nicht mehr von meiner Seite bewegt hat. Warum kann ich dir nicht beantworten. Der Abend gestaltete sich derart dass einer der Brüder eine Lesung über die Geschichte der Loge in meinem Ort gehalten hat.
Es wurde über diverse Veranstaltungen gesprochen an an denen die Freimaurerei karitativ Teilnehmen würden. Ein Herr, dessen Namen ich leider nicht mehr auf die Reihe bekomme, der jedenfalls der Loge nicht angehörte, erzählte noch etwas über die zeit nach 45´. Zwischendurch hat sich der Stuhlmeister Intensiv mit mir beschäftigt.
Also diverse Fragen gestellt :) und ich muss zugeben der Mann versteht sein Handwerk ^^
Jedenfalls habe ich selten mehr geplaudert als an diesem Abend.
Ich glaube er war auch ein wenig verwundert über mein "Wissen" über die Freimaurerei im Allgemeinen. Nun ja zumindest glaube ich das.
Unterm Strich, also wenn ich so über diesen Abend nachdenke habe ich ein Sehr positives Gefühl welches mir im nachhinein geblieben ist.
Die anwesenden Brüder waren durchweg Nett und Freundlich und was noch haften geblieben ist. Sie waren alle herzlich offen im Benehmen. das hat mir schon imponiert.

So das war meine Sicht :)


melden

Freimaurer

10.06.2009 um 22:30
@AUMNGH44
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:Was gibts da zu umschreiben? Manipulation=Beeinflussung
Nun ja lieber AUMNGH44.
Ich sehe schon Unterschiede wenn es um das Wort, Manipulation geht.

Ich könnte im positiven sinn manipuliert werden in dem mir Denkanstöße gegeben werden um über etwas nach zu denken. Ich kann aber auch im negativen beeinflußt werden, siehe NS- Regime zeit ;)


melden

Freimaurer

10.06.2009 um 22:36
@Outsider
Da du offensichtlich mehrmals teilgenommen hast, wirst du doch wohl etwas mehr mitgenommen haben als geselliges Beisammensein...


melden

Freimaurer

10.06.2009 um 22:39
Selbstredent lieber AUMNGH44, Was willst du den im Detail wissen?


melden

Freimaurer

10.06.2009 um 22:39
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:Manipulation=Beeinflussung
Ma·ni·pu·la·ti'on, die; -,-en 1.Einflussnahme, Beeinflussung von Menschen, Meinungslenkung 2. Verfälschung von Ergebnissen im Sinne des Beeinflussenden 3. Kniff, Kunstgriff, (undurchsichtige) Machenschaft 4. (kunstgerechte) Bedienung von Apparaten, Handhabung
Q:Lexikon

Ich denke also eher nicht, aber wie gesagt dafür bin ich zu weit weg vom Thema.
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:Was passiert auf nem Gästeabend? Steht man da, wie bestellt und nicht abgeholt? Oder Vortrag oder so...?
Hm also, zuerst treffen sich in der Regel zwei Brüder mit Dir an einem "neutralen öffentlichen" Ort um sich mal kennen zulernen.

Anschließend bekommt man eine Einladung zu einem Gästeabend.
So ein Gästeabend läuft in aller Regel so ab: Ein Vortrag eines Bruders oder eines externen Dozenten, anschließende Disskusion zum Thema und danach bekommt man als Gast die Möglichkeit direkt mit den Brüdern ins Gespräch zukommen, dabei bekommt man eigentlich alle Fragen, teilweise auch sehr persönliche, beantwortet.

Man trifft auch andere Gäste und Brüder in der Loge, dabei trinkt man was und unterhält sich oder auch nicht, die Brüder achten aber schon darauf das sich die Gäste nicht langweilen.

Grundsätzlich würde ich sagen, als Gast wird man sehr zuvorkommend behandelt, es wird weder Missioniert noch wird man sonst wie bedrängt, natürlich wird man selber auch befragt, eben ein Gesprächsabend um sich zu beschnuppern. Ich persönlich habe, bis auf eine Ausnahme, nur gute Erfahrungen und wirklich spannende Abende erlebt. Man trifft eben Menschen, die man so vielleicht nie in seinem Leben getroffen hätte.

leibe Grüße
leachim


1x zitiertmelden

Freimaurer

10.06.2009 um 22:40
@Outsider
Würde mich wundern, wenn ich was von negativer Manipulation hören würde...
but go on...


melden

Freimaurer

10.06.2009 um 22:41
@AUMNGH44
Manipulation ist wieder so ein Wort mit eindeutig negativer Konotation.

Wenn ich das Elend in Afrika sehe und deshalb beschließe ein Hilfswerk zu Gründen, dann hat mich das Elend sicher beeinflusst, aber hat es mich manipuliert?

Mein Verständnis von Manipulation ist: Beeinflussung anderer zum eigenen Vorteil und zum Nachteil der anderen. Und in diesem Sinne hat Manipulation überhaupt keine Bedeutung in der Freimaurerei.


melden

Freimaurer

10.06.2009 um 22:44
@leachim
Was wäre denn so ein Thema, das auf so einem Gästeabend angesprochen oder vorgetragen werden könnte?


1x zitiertmelden

Freimaurer

10.06.2009 um 22:45
Zitat von leachimleachim schrieb:Hm also, zuerst treffen sich in der Regel zwei Brüder mit Dir an einem "neutralen öffentlichen" Ort um sich mal kennen zulernen.
das war bei mir nicht der Fall :)

Ich muß anführen das ich einige Wochen vorher durch die VHS in meinem Ort einen Beitrag von einem Sehr Symphatischen Bruder über das Thema Freimaurerei- Kirche- Verfolgung besucht habe. Nach diesem Abend habe ich mich mit eben diesem Bruder und einem noch anwesenden Bruder der aber nichts Vorgetragen hat sehr angeregt unterhalten. Daraufhin wurde mir der Termin eines anstehenden Gästeabend gesagt und ich sollte mich doch "Aufraffen" zu kommen.

@leachim
@AUMNGH44


melden

Freimaurer

10.06.2009 um 22:46
@Lufton
findest du denn gar keine Beispiele für eine positive Beeinflussung?
Ich möchte an Warhead erinnern, mit seinem Beispiel der Kakaobauern...


melden

Freimaurer

10.06.2009 um 22:48
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:Was wäre denn so ein Thema, das auf so einem Gästeabend angesprochen oder vorgetragen werden könnte?
Du das Thema der Dozenten? Also bei mir war das einmal ein sehr allgemeiner Vortrag zu aktuellen Tagesgeschehen und deren mögliche Folgen, einmal ein Vortag über die Geschichte der Freimaurerei (was im Anschluss zu einer sehr angeregten Diskussion führte) und ein Vortrag zu Thema "Nächstenliebe".


melden

Freimaurer

10.06.2009 um 22:48
@AUMNGH44
Ich denke, jeder hat eine andere Erfahrung gemacht auf Gästeabenden. Ich habe auch Gästeabende besucht, bei denen ich mich so richtig herzlich unwohl gefühlt habe. Wo ich gemerkt habe, hier passe ich nicht her.

Aber bei den meisten war es eben durchaus so, wie es Carl und leachim schon beschrieben haben: du sitzt da mit wildfremden Menschen und hast doch das Gefühl, dass sie an dir interessiert sind. Und du spürst, dass sie einen besonderen Umgang haben, bzw. eine besondere Verbindung da ist.

Einer meiner mir liebsten Brüder hat es mal so formuliert: die Geschichte der Freimaurerei und das ganze drumherum hat mich eigentlich nie wirklich interessiert. Aber als ich gemerkt habe, wie hier miteinander umgegangen wird, war für mich klar: hier möchte ich dazugehören.

In sofern: doch, das gesellige Beisammensein gehört durchaus dazu!


1x zitiertmelden

Freimaurer

10.06.2009 um 22:50
also irgendwie bekomme ich hier nicht das bild vermittelt
die freimaurer wären eine weltumspannte urgeheime und intrikenbenutzende organisation die etwas gemein hat mit den glauben und den ziel an eine im mittelpunkt stehende sache
hört sich eher wie ein normaler club an dessen ziel und inhalt die produktive unterhaltung ist.

na dann schwingt die kelle und auf ewig ne gute mischung im mörteleimer :D


melden

Freimaurer

10.06.2009 um 22:50
Lieber @Outsider
also hast Du dich mit zwei Brüdern an einem "neutralen öffentlichen" Ort zuvor unterhalten !? ;)


1x zitiertmelden

Freimaurer

10.06.2009 um 22:51
@AUMNGH44
Beispiele für positive Beeinflussung? Durchaus. Als ich wegen der Logenferien längere Zeit nicht auf einem Gästeabend war, hat meine Frau zu mir gesagt: du musst da mal wieder hin, damit du wieder etwas ruhiger und ausgeglichener wirst.


melden

Freimaurer

10.06.2009 um 22:53
@frieder
Mit dem ersten Teil hast du sicher Recht. Mit dem letzten aber ebenso unrecht. Produktive Unterhaltung, wie du es nennst, ist sicher nicht das Ziel, aber sie ist Mittel zum Zweck.


Anzeige

melden