Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

18.07.2009 um 13:20
geheimbünde und tempel salomons,

templer, prieure de sion, sämtliche anhänger der kaballa.

trifft man in der fm-symbolik nicht ständig auf den zusammenhang mit dem tempel salomons?!

detaillierte erklärungen über anzahl der säulen, etc..!?

Anzeige
1x zitiertmelden

Freimaurer

18.07.2009 um 13:21
@Smiley108

Von welcher "Kabbala" sprichst Du eigentlich? Der jüdischen, der christlichen, der hermetischen Kabbala?

So "einfach" ist es halt doch nicht...^^

Man sollte nicht über Dinge fabulieren, von denen man keine Ahnung hat! Fragen zu stellen, oder Behauptungen aufzustellen, ist ein himmelweiter Unterschied.


melden

Freimaurer

18.07.2009 um 13:23
@Smiley108

Kommst Du als nächstes dann wieder mit Deinem ellenlangen Kopierbeitrag von irgendwelchen dubiosen Webseiten, um Deine, in den Raum geworfenen halbwisserischen Phrasen zu untermalen, oder belässt Du es diesmal dabei und schreibst einfach irgendwas, was Du selbst nicht verstehst?


melden

Freimaurer

18.07.2009 um 13:25
ich denke doch mal, dass die lehre der kaballa jüdischen ursprungs ist, bzw. den ägyptern entnommen ist.


4x zitiertmelden

Freimaurer

18.07.2009 um 13:32
@Smiley108
Worauf willst Du hinaus?


melden

Freimaurer

18.07.2009 um 13:37
@Smiley108
Zitat von Smiley108Smiley108 schrieb:templer, prieure de sion, sämtliche anhänger der kaballa.
Die Kabbalisten hattest Du ja bereits separat erwähnt.

Die Prieure De Sion stehen historisch auf einem vollkommen verlorenen, wackeligen "VT-Podestchen".

Und ja, die Templer...da war was mit dem Salomonischen Tempel.....und da waren und sind ja die angeblichen Zusammenhänge zwischen Maurern und Templern.


melden

Freimaurer

18.07.2009 um 13:43
hab nur auf deine frage geantwortet:

Von welcher "Kabbala" sprichst Du eigentlich? Der jüdischen, der christlichen, der hermetischen Kabbala?

aller ursprung ist ägyptische- babylonische mythologie, welche sich das volk israels aneignete. von den ägyptern lernten die juden die dort praktizierte magie, hermetische lehren. diese wurden von jüdischen gelehrten in die westliche welt vererbt, was durch vertreibung des jüdischen volkes ein automatischer prozess war.


melden

Freimaurer

18.07.2009 um 14:39
@Smiley108

Und?

Neben der Tatsache, dass die Ursprünge so genau, wie Du das hier darstellen möchtest, nicht nachvollzogen werden können, bedeutet das "was" für die Freimaurerei?


melden

Freimaurer

18.07.2009 um 14:59
...na schmitz ich versuche einfach nur zu lernen und zu differenzieren...
ich versuche gemeinsamkeiten und unterschiede zu erkennen...
von wegen reguläre fm und dubiosen geheimbunden, wie skull & bones, die ja keine fm-organisation sind. bin doch auf diesem weg und dank eurer hilfe schon schlauer geworden.
mich interessiert der weg zur erkenntnis, den die fm sowie magier, esoteriker beschreiten (siehe weg des seth, den crowley ging).
mich interessiert die methode, denen die regulären fm sich bedienen.
praktizieren reguläre fm´s auch die kabbala?
welche spirituelle quelle habt ihr?
wer und was sind eure meister? auch erleuchtete?
auf fm-symbolen zumindest erkennt man die pyramide und das auge.


melden

Freimaurer

18.07.2009 um 15:09
@Smiley108

Initiationen gibt es überall, Lehren gibt es überall, Systeme gibt es überall...

Jeder der sich selbständig macht und seine Angestellten mit Arbeit versorgt, wird dies nach einem ähnlichen System machen müssen. Es gibt Lehrbücher, gute Ratschläge und schließlich einen Fundus an Erfahrungen aus dem man Schöpfen kann.

Nichts Anderes, ist es hier, Du bist Dein Chef, Dein Meister, Dein handelndes, lebendes und atmendes Bewusstsein, der Sinn des Lebens, ist subkjektiv genau jener, den Du ihm gibst.

Keiner kann Dir einen Weg aufzeigen, sagen gehe hier entlang, denn nur so geht es...

Nein, es gibt die Dualitäten, die Vielfalt und bei alle dem die Gleichheit, was hier absolut keinen Widerspruch andeuten soll.


melden

Freimaurer

18.07.2009 um 15:17
...praktizieren reguläre fm´s auch die kabbala?
gibt es formen der meditation bei euch? (vielleicht sowas wie mantras?)
habt ihr bestimmte bücher?


melden

Freimaurer

18.07.2009 um 15:34
@Smiley108

Nachdem ja nun schon mehrfach erwähnt wurde, dass es keine, einem Dogma entsprechende Regelung gibt, gibt es sicher auch keine Vorschriften, auf welchem Pfad die Brüder zu wandeln haben.

Sicher gibt es Buchtipps, aber eher genau so, wie man sie hier im Forum zu Hauf findet. Sicher gibt es auch Freimaurer, die sich explizit für die kabbalistischen Lehren interessieren, Vorraussetzung, Bedingung, oder Vorgabe ist dies jedoch nicht!

Freimaurerische Mythen setzen sich aus sehr vielen Dingen zusammen, die traditionellen Überlieferungen entstammen, genau dies tun die anderen irregulären Gruppierungen, Vereine, Verbände allerdings auch.

Wenn sich gewisse Riten bewährt haben, Spaß machen, die Gemeinschaft stärken, dann werden sie eben vermehrt gebraucht, es setzt sich das durch, was am Sinnvollsten, am Einprägsamsten, oder eben am besten der Sache dienlich ist.


melden

Freimaurer

18.07.2009 um 15:54
....jetzt könnt ihr natürlich sagen, es ist ein weg der eigenen erfahrung...
gehe und besuche eine loge in deiner stadt, folge den gästebeiträgen, naja so 1 jahr lang und frage dann nach, ob du aufgenommen wirst, etc.
nur meine absicht ist nicht den fm beizutreten, sondern keinen müll zu verbreiten. da soviel verschiedenes in umlauf ist, und die meinungen auch mit angeblichen argumenten erhärtet werden, nimmt man dieses dann an und verbreitet es dann eventuell ungerechter weise. vielleicht steckt auch angst aus unwissenheit dahinter.
deswegen wäre es nett von euch mir einiges zu beantworten.
z.b.: praktizieren reguläre fm´s auch die kabbala?
gibt es formen der meditation bei euch? (vielleicht sowas wie mantras?)
habt ihr bestimmte bücher?
von welchem licht werdet ihr gespeist?

ich hoffe, dass ihr mich nicht auslacht und umgekehrt werde ich dies auch nicht tun, möchte euch einfach nur kennen lernen und verstehen.
auch, wenn ihr meint für uneingeweihte hört sich dieses oder jenes unglaublich an.

würde z.b. gerne mehr wissen über nostradamus und seine visionen und über luther, dem rosenkreuzer. haben die meditiert, vielleicht mantras oder ähnliches? oder über bestimmte symbole meditiert, den mond, die sonne. man sagt ja unter christen, dass menschen "inspiriert" werden (z.b. dem heiligen geist).
noch was wichtiges: bei den Initiationen muss doch irgendetwas spirituelles passieren. es werden doch keine Initiationen vollführt, bei denen die akteure sich krampfhaft irgendwas einbilden sollen. sonst müsste man ja noch unterstellen, dass es da um simple gehirnwäsche ginge. also fazit: irgendwelche spirituelle macht und kraft muss dahinter stecke! bin selbst spirituell aktiv, weiss daher von nichtrational erklärbaren kräften und "lichter", und auch, dass es wesenheiten gibt, die wir mit normalen sinnen nicht entdecken können.

ich weiss nicht, was euch daran hindert, offen darüber zu sprechen! als ob solche dinge so geheimnisvoll wären und nur ihr zugang zur spirituellen welt habt.


melden

Freimaurer

18.07.2009 um 16:04
@Smiley108

Wirst Du gleichen Fragen nun so lange wiederholen, bis Dir die Antwort passt, oder was soll das nun?


melden

Freimaurer

18.07.2009 um 16:18
...verstehe dich nicht, schmitz!


melden

Freimaurer

18.07.2009 um 16:23
z.b.: praktizieren reguläre fm´s auch die kabbala?
gibt es formen der meditation bei euch? (vielleicht sowas wie mantras?)
habt ihr bestimmte bücher?
von welchem licht werdet ihr gespeist?

nimm diesen teil bitte raus, da ich deine antwort noch nicht gelesen hatte!

ich denke du weisst was ich wissen möchte. kläre mich als gast doch bitte auf. gib mir doch die ruhe, damit ich nicht der anderen seite, den vt in die arme laufe.

du machst es aber echt spannend...


1x zitiertmelden

Freimaurer

18.07.2009 um 20:41
Zitat von Smiley108Smiley108 schrieb:kläre mich als gast doch bitte auf. gib mir doch die ruhe, damit ich nicht der anderen seite, den vt in die arme laufe.
,,................... umschau....... tekton da? .........hm ...*kopftisch.....Ah Mist... da war der Nagel :(


melden

Freimaurer

18.07.2009 um 20:56
@Outsider

schmitz macht das doch ganz gut - was soll ich mich einmischen?!


melden

Freimaurer

18.07.2009 um 21:06
Zitat von cyorpscyorps schrieb:Auf Seite 1020 hatte wir über berühmte Freimaurer diskutiert. Hier möchte ich etwas berichtigen. Denn verwesentlich machte ich dort Kant zum Freimaurer. Er war aber kein Freimaurer.
@cyorps
Aber im Wesen und Geist war er vielleicht mehr Freimaurere als manche die dem Bund angehörten.
Gruß


melden

Freimaurer

18.07.2009 um 21:07
@Smiley108

die kabbala zu praktizieren ist nicht inhalt der fm - es kann aber gut sein, dass es brüder machen, kenne sogar welche - nur inhaltlich ist es kein thema. aber es gibt in der maurerei immer wieder zeichen die auf bestimmte dinge verweisen, wenn man sie richtig deuten kann. :)

maurerei hat aber nicht mit magie oder sonst was zu tun, wir sind sehr rational - aber wir haben eine reichhaltige symbolik, die auf alles mögliche hinweise gibt. ob man diesen hinweisen folgt, sie vertieft, bleibt jedem maurer selbst überlassen.


Anzeige

melden