Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

18.07.2009 um 21:15
@Smiley108
Eventl. hilft dir das etwas weiter ist aus meinem Büchlein welches ich wohl nie fertig schreiben werde oO

Es gibt eine Legende die besagt das damals als der letzte Großmeister der Tempelritter; Jacques de Molay auf dem Scheiterhaufen verbrannte, der klägliche Rest der Tempelritter der die Inquisition überlebt hat sich nach Schottland retteten und dort in den vorhandenen Steinmetz Bauhütten Unterschlupf fand. Daraus habe sich durch Vermengung der Ritualen und Symbolen die Freimaurerei entwickelt wie sie uns heute bekannt ist. Die Hochgrade mancher Freimaurervereinigungen sollen daraus ihren Ursprung haben. Manche Grade haben die Bezeichnung ehemaliger Templergrade, und vermeintliche Rituale aus dem Templersystem werden praktiziert.

Templer!
Eine Theorie der Freimaurer zu ihrer Geschichte beinhaltet die Templer, sie geht u. a. zurück auf die Rede des Chevaliers Ramsay.(Chevalier; frz. Bezeichnung für Ritter) die er 1737 in Paris als Großredner seiner Großloge hielt.
Zu Ramsay seinen Werdegang (1686 – 1743) will ich an dieser Stelle nicht viel schreiben. Nur soviel; Er war ein starker Bekenner des Freimaurertums, trachtete dieses von Leuten zu befreien, die im Trüben fischten und die Logen als Vorspann für Geschäfte benützen wollten.

In Paris hielt er nun seinen berühmten Discours. Die Rede enthielt u. a. wichtige Vorschläge zur Reformation des französischen Freimaurertums. Es würde den Rahmen sprengen wenn ich auch darauf eingehen würde. In einem Teil seiner Rede jedenfalls sagte Ramsay

>Unsere Vorfahren die Kreuzfahrer die sich aus allen Teilen der Christenheit im Heiligen Land zusammengefunden hatten, wollten so die Menschen aller Nationen in eine einzige Brüderschaft vereinigen. Sie taten sich mit den Rittern des heiligen Johannes von Jerusalem(Templer) zusammen, die sich dann im Abendland Freimaurer nannten. Wie sehr ist man diesen vortrefflichen Männern verpflichtet, die ohne groben Eigennutz, selbst ohne der natürlichen Herrschsucht Gehör zu geben, eine Einrichtung ersonnen haben, deren einziger Zweck die Einigung der Geister und Herzen ist, um sie zu bessern und in der Folge eine ganz geistige Nation zu bilden, worin man ohne dass den Pflichten Abbruch geschieht, welche die Verschiedenen Staaten fordern, ein neues Volk schaffen wird, welches aus verschiedenen Nationen zusammen gesetzt, sie alle bis zu einem gewissen Punkt durch das Band der Tugend und der Wissenschaft verknüpfen wird

Indem er die Entstehung der Freimaurerei auf die Johannesritter zurückführte hat Ramsay einen historischen Fehler begangen. Er leitete daraus den Namen >Johannisloge< ab.
Dieser teil seiner Rede hat ihm später den ungerechtfertigten Vorwurf eingebracht, dass auf ihn jene hernach einsetzende Zeit der freimaurerischen Hochgradverirrungen zurück zu führen sei, in der mancherorts aus der schlichten Bruderschaft ein Chaos von Ritterorden (Hochgrade) wurde. Ramsay habe die Freimaurerei der katholischen Kirche untertan machen wollen, der Wunsch habe ihn beseelt, das freimaurerische Ritual mit Bräuchen des katholischen Kults zu verquicken/ vermischen. Nicht nur aus religiösen, sondern auch aus politischen Gründen, nämlich um seinen einstigen Zögling, Karl Eduart Stuart eine Phalanx für die Bemühungen zu schaffen, den verlorenen britischen Thron zurück zu erobern.
Die Annahme Ramsay sei der Erfinder der Hochgrade ging so weit, dass in zahlreichen Schriften vom >System Ramsay< die Rede war.
Die Richtigkeit dieser Erzählungen (These Ramsay) hat sich aber nie erweisen lassen.

Ramsay hat also die Freimaurer mit den geistlichen Rittern der Kreuzzüge verglich, ohne wahrscheinlich mehr damit zu bezwecken. Daraus ist die die templerische Ritterlegende der Freimaurerei entstanden, die, ohne die Spur irgendeines historischen Beweises, in fröhlichem
Phantasieren die Freumaurerei zu einer Fortsetzung des Templerordens, ihre Mitglieder zu Tempelrittern umprägte.
Diese Ritterlegende beginnt mit Jaques de Molay, dem letzten Großmeister der Templer, und führt in kühner Kombination über Schottland wieder in die Bauhütte zurück. Verknüpft wird damit die stuartistische Legende, die den Prätendenten Stuart zum Inhalt hat, der bis auf den heutigen Tag in der Freimaurerei die Rolle des Pontius im Credo spielt.

Sieht man von mystischen, kabbalistischen und gnostischen Zutaten ab, so bleibt als Kern fast aller Hochgrade die Templerlegende übrig, die an die Person des letzten Templer- Großmeisters und seinen durch religiöse und autokratische Unduldsamkeit herbeigeführten Tod auf dem Scheiterhaufen anknüpft.
Die Legende wird eingeführt, um eine Moral, eine Lehre zu begründen, die im wesentlichen nichts anderes beinhaltet als den Kampf gegen Unduldsamkeit, die Aufforderung, als geistiger Kämpfer für Duldsamkeit aufzutreten und das eigene Leben nach diesen Grundsätzen zu gestalten.

Trotzdem die Templerlegende bereits auf dem Wilhelmsbader Konvent (1782) offiziell abgelegt wurde, spukt sie – allerdings in abgeschwächter Form – heute noch in einigen Hochgradsystemen.


Copy Ich

Anzeige
melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

18.07.2009 um 21:19
@Smiley108
zu deiner frage über den zusammenhang mit freymauren und dem tempel salomos:
in diesem zusammenhang spielt eigendlich nur die person des erbauers, Hiram Abif, eine rolle. der ist von seinen gesellen hinterrücks ermordet worden, weil er die geheimnisse der architektur nicht (noch nicht) an sie weitergeben wollte. diese geschichte bindet das bauwerk selbst, als perfekte architektonische meisterleistung und als symbolträchtige mythologie (die beiden säuen am eingang des tempels, Jachin und Boas), in die symbolik der freymaurer ein. genau wie der obelisk, die 5 - saitige harfe, winkelmaß, lot, zirkel etc. fereymaurer leben aber im allgemeinen nach den christlichen werten.
es gibt auch ein ritual zu einführung in einen nächst höheren grad, wo die ermordungsszene des Hiram "nachgestellt" wird, natürlich nur symbolisch.


3x zitiertmelden

Freimaurer

18.07.2009 um 21:22
@lemar
Zitat von lemarlemar schrieb:die beiden säuen am eingang des tempels
* Schenkelklopfer :D


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

18.07.2009 um 21:28
@Outsider
ich kann dir nicht folgen. wie kommst du jetzt auf schenkel? ich habe nur versucht dem armen jungen den zusammenhang mit dem tempel des salomo zu erklären.


melden

Freimaurer

18.07.2009 um 21:33
anhand von säuen?

Der schenkelklopfer war für das verschreiben von dir. es gibt unzählige stellen wo jemand sich verschreiben kann.. aber säuen anstelle von säulen .. das passte... :D deshalb..

an deiner ausführung im ganzen ist nichts zu mäkeln @lemar
Nur ist es eben als Legende die man sich wünscht zu betrachten und faktisch in keiner weise nachweisbar.
gruß


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

18.07.2009 um 21:46
@Outsider
...ups... jetzt verstehe ich, nagut. kann passieren, war keine absicht und soll auch nie wieder vorkommen. ;)
sicher sind das alles nur legenden und schöne metaphern, nur es sind eben feste bestandteile der rituale. und natürlich auch eine schöne symbolik, weil sie für werte und überzeugungen steht. zu traditionen kann man sicherlich stehen wie man will, es kommt meiner meinung nach nur darauf an was man mit diesen dingen bewirken will. aber allgemein betrachtet muß ich den freymaurern vorwerfen das sie einen entscheidenen fehler gemacht haben im laufe ihrer geschichte - sie haben sich für andere berufszweige geöffnet und damit ihren stand und ihre absichten verraten.
ich wohne in einer stadt die man ohne zweifel als freymaurer-hochburg bezeichnen kann. also mußte ich mich zwangsläufig mit diesem thema befassen.
...säuen, lol.


1x zitiertmelden

Freimaurer

18.07.2009 um 21:56
lieber @lemar
das du dich mit den freimaurern auseinandersetzt ist sicher löblich ;)
Zitat von lemarlemar schrieb:aber allgemein betrachtet muß ich den freymaurern vorwerfen das sie einen entscheidenen fehler gemacht haben im laufe ihrer geschichte - sie haben sich für andere berufszweige geöffnet und damit ihren stand und ihre absichten verraten.
ist es den von bedeutung?
die heutige Freimaurerei so wie es sie weltweit gibt wurde von Freimaurern geschaffen die schon länger aus anderen sparten kamen. deshalb auch die bezeichnung spekulative maurerei anstelle wie vorher praktizierende.


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

18.07.2009 um 22:01
@Outsider
ja, werksmaurer, schön nicht?


melden

Freimaurer

18.07.2009 um 22:04
was stört dich daran? bring mal etwas detailierteres zu deinem gedankengang. mir erschließt sich der sinn nicht warum es dir aufstößt, dass es so ist wie es ist.
gruß


melden

Freimaurer

18.07.2009 um 22:10
@lemar

die operativen maurer waren am sterben, da sie keine aufträge mehr erhielten - die zeit der großen kathedralen und tempel war vorbei - hätten sie sich nicht geöffnet, dann wären sie heute nur noch legende!


melden

Freimaurer

18.07.2009 um 22:10
und damit wäre auch ihr wissen und ihre kunst verloren gegangen.


melden

Freimaurer

18.07.2009 um 22:13
@tekton
sehe ich ebenfalls so


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

18.07.2009 um 22:19
@Outsider
mich stört eigendlich nix. war nur eine anmerkung. ich bin keiner, ich will keiner werden und es ist mir eigendlich egal. ich interessiere mich eigentlich nur für architektur, und da kommt man zwangsläufig auf diese gruppe von menschen. im prinzip kann ich allerdings mit gruppen, die sich für was besseres halten nicht viel anfangen.
will aber auch nich pauschal verurteilen und/oder beleidigen, ich stehe nur unheimlich auf freie meinungsäußerung. ;)


1x zitiertmelden

Freimaurer

18.07.2009 um 22:23
Zitat von lemarlemar schrieb:die sich für was besseres halten nicht viel anfangen.
@lemar
Kennst du Freimaurer persönlich?.
Woher nimmst du die Gewissheit dass es so ist?.


melden

Freimaurer

18.07.2009 um 22:25
Ich kenne mittlerweile einige Freimaurer persönlich und ich muß zugeben ich habe noch nicht einen dabei ertappt der mir gegenüber gezeit hätte, er wäre etwas "besseres" als ich.
Ganz im Gegenteil.


melden

Freimaurer

18.07.2009 um 22:37
ich habe mir die "the arrivals" angeschaut, hier geht es um die freimaurer und den antichrist, was mir aufgefallen ist, in dem video wird eine rede eines präsidenten denk ich gezeigt, der im parlament eine rede haltet und von der "neuen weltordnung" redet, diese rede fand am 9.11.1990 statt und 11 jahre später kamen die anschläge auf die 2 türme, 11 jahre, das ist ein sonnenzyklus und in dem video wird behauptet, dass die obersten freimauer(die mächtigsten) satanisten sind, sie verehren den ägyptischen gott Ra und andere udn wollen den antichrist auf die erde holen, dafür sind aber bestimmte voraussetzungen nötig.

hier wird die rolle der freimaurer ganz anders gezeigt, als es offiziell bekannt ist, kennt jemand dieses video oder wer kann dazu was sagen?

den ersten teil stell ich rein, für die die sich interessieren, für diese serie muss man sich aber schon viel zeit nehmen

Youtube: The Arrivals (german) / Die Ankünfte 1
The Arrivals (german) / Die Ankünfte 1
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Freimaurer

18.07.2009 um 23:23
Mal etwas über den Immanuel schreiben will. Inspiriert durch den beitrag von @cyorps

Allgemein bekannt, beeinflußte Immanuel Kant im 18. jahrhundert mit seinem Denken enorm das deutsche Bürgertum.
Er löste die Moral von der Religion.
Durch Texte zu diesem Thema wie z.B. "Sie bedarf (die Moral anmk. libertiner) keineswegs der Religion, sondern ist sich selbst der reinen praktischen vernunft genug" (so im etwa ) ;)
Die Grunlage der Sittlichkeit ist die sittliche Autonomie der Menschen. Das Gewissen, das Pflichtgefühl und die Achtung vor dem Sittengesetz führen zum moralischn Verhalten.
Kurz und Knapp; Kant ist einer der bedeutensten Philosophen für die deutsche Freimaurerei da sich viel von dem was er Angesprochen hat in der Freimaurerei wiederfindet.
Auch ohne selbst ein Bruder gewesen zu sein.
gruß


melden

Freimaurer

19.07.2009 um 00:24
schönen guten abend zusammen,

erstmal finde ich die beiträge oben sehr gut, vielen dank für die infos.
an dieser stelle möchte ich mich über den moderatoren schmitz beschweren. nach heutiger diskussion, wollte ich sein profil anschauen, woraufhin "keine rückmeldung" der seite angezeigt wurde, ich sozusagen "gekickt" wurde. ich denke, dass ich niemanden beleidigt habe, bzw. diese vorgehensweise gerechtfertigt wäre. habe ich unbewusst einen nerv bei schmitz getroffen? wenn ja möchte ich mich entschuldigen, obwohl ich eigentlich aus der diskussion heraus, nicht wüsste wofür.


melden

Freimaurer

19.07.2009 um 00:41
@Smiley108
ein @schmitz
Hätte ich jetzt in deinem Beitrag toll gefunden. So etwas gehört nicht in einen Beitrag.. Via P.M. oder Verwaltung.. aber nicht hier.
Gruß0


melden

Freimaurer

19.07.2009 um 00:42
@Smiley108

Schon mal gedacht das es ein technisches Problem gewesen sein koennte ??

Also ..... Gehirn einschalten.... nachdenken ........ posten .....

Wenn das nichts hilft, noch mal Gehirn einschalten , ehe man oeffentlich sich ueber Kindergartenkinkerlitzchen aufregt ...


Anzeige

melden