Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

22.06.2009 um 18:59
@Lazarus2000
Is aber nicht VGLvD - oder?

Anzeige
1x zitiertmelden

Freimaurer

22.06.2009 um 19:37
Zitat von tektontekton schrieb:denn warum sind dann soviel FM´s zu den Nazis übergelaufen -
Ich glaube das lassen wir einfach mal im Raum stehen.


melden

Freimaurer

22.06.2009 um 19:47
@frieder
Zitat von friederfrieder schrieb:meine frage dazu wäre ob dies ein allgemeiner titel der wahrscheinlich von loge zu loge variert oder ob das lat. eigennamen der logen sind such es mal schnell raus
Schau mal hier evtl kannst du da etwas für dich herausgewinnen.
Es ist nicht viel zu lesen.
http://www.ooegeschichte.at/uploads/tx_iafbibliografiedb/hjstl_1998_0035-0051.pdf


melden

Freimaurer

22.06.2009 um 19:57
@Lazarus2000
Warum immer wieder die Illus und die Rothschilds.. kann ich dir sagen... Lese mal den Text und dann stelle dir einen unbedarften Typen vor der es zum ersten mal liest ohne Vorkenntnisse.

http://www.strangeways-online.de/millisweb/text/illu.htm (Archiv-Version vom 22.03.2007)


melden

Freimaurer

22.06.2009 um 19:58
Nachtrag:
Übrigens Hitler war auch ein Rothschild* oO... Steht da zumindestens, sogar mit erkärung.......


melden

Freimaurer

23.06.2009 um 00:24
@Lufton

Sorry das ich erst so spaet auf deine Frage eingehe oder auch gar nicht, "...warum wir unsere Interessierten Suchende nennen nicht beantwortet." da du bereits etwas dazu geschrieben hast was wohl als Anwort passend erscheint.

Ja, wenn man von etwas nur hört, sei es nur ein Wort, bewegt es einen sich darueber Fragen zu stellen wenn man neugierig ist. Hört man dann etwas darueber, die aber eindeutig von einer Seite aus kommt & es gleich als fakt fuer sich nimmt, könnte dies ein falsches Bild sein welches fortgetragen & womöglich noch weiter gegeben wird. Aber um sicher zu sein bedarf es mehr als nur eine Seite.

Wie @Outsider auch geschrieben, sprich zitiert hat.


Bei mir ist etwas porblematisch Lektueren auf deutsch darueber zu finden & mein englisch laesst noch etwas zu wuenschen uebrig wo ich dann meist auf das Internet zu greife.



Finde den Post jetzt nicht...Adlige sprich einige Monarchen die ebenfalls der Freimaurerei angehörten. Doch die Freimaurer fuer die Demokratie stehen. Wie passt das zusammen?


Ein Copy von der VGLvD, "Ueber die VGLvD darinn steht: " Nach dem Untergang des Deutschen Reiches im Jahre 1945 konnten zunächst in den Westzonen und in Berlin nur einzelne Logen wiedererstehen. In der sowjetischen Besatzungszone ebenso wie in der späteren DDR war ein Wiederaufleben der Freimaurerei unmöglich."

Welches Bild hatte denn die SED von der Freimaurerei, so das kein Wiederaufleben möglich war?


Gruss


1x zitiertmelden

Freimaurer

23.06.2009 um 00:32
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:Is aber nicht VGLvD - oder?
Doch...ist heute integriert in die A.F.u.A.M.


melden

Freimaurer

23.06.2009 um 00:34
@Outsider

Ich lese doch jetzt nicht tonnenweise "Müll". ;)

Aber beim Scrollen fiel mir schon prompt der Name "Gary Allen" ins Auge. Alter Bekannter.


melden

Freimaurer

23.06.2009 um 00:44
Leider wurde der Artikel bei Wikipedia seinerzeit gelöscht. Da es ja auch nicht mehr den IDGR (Informationsdienst gegen Rechtsextremismus) gibt, kann ich hier leider auf einen Schlag nichts Vernünftiges mehr zu Gary Allen posten.

Aber er unterhielt auch gute Kontakte zu Des Griffin und Wolfgang Borrowsky.


melden

Freimaurer

23.06.2009 um 00:52
@skjelMHoedur
Zitat von skjelMHoedurskjelMHoedur schrieb:Finde den Post jetzt nicht...Adlige sprich einige Monarchen die ebenfalls der Freimaurerei angehörten. Doch die Freimaurer fuer die Demokratie stehen. Wie passt das zusammen?
Demokratie ist eine Idealform. Die Logen sind vom demokratischen Geiste erfüllt.

Eigentlich ist aber (fast) jede Staatsform passend. Solange z.B. ein Monarch auch wirklich etwas für sein Volk tut und es keine Knechtschaft ist, wäre auch eine Monarchie in Ordnung.

Grundsätzlich aber schließen sich Diktaturen und die Freimaurerei von vornherein aus.


melden

Freimaurer

23.06.2009 um 00:54
Und im 19. Jahrhundert unterlagen auch die Brüder Altvorderen so manchem spießbürgerlichen Irrtum.

Wirklich bewegt hat die Freimaurerei etwas im 18. Jahrhundert und zu Anfang des 20. Jahrhunderts.

Die Kaiserzeit in Deutschland lassen wir am besten mal außen vor.


melden

Freimaurer

23.06.2009 um 01:22
@Lazarus2000
"Eigentlich ist aber (fast) jede Staatsform passend. Solange z.B. ein Monarch auch wirklich etwas für sein Volk tut und es keine Knechtschaft ist, wäre auch eine Monarchie in Ordnung."

:) Das empfinde ich auch so.


...


melden

Freimaurer

23.06.2009 um 01:40
Freimaurer sind Kapitalisten, was ist denn so geheimnisvoll?


melden

Freimaurer

23.06.2009 um 03:34
Bin gerade auf der Seite "Zu den drei Weltkugeln". Wo man unter Religion & Glauben wohl oft gefragte Fragen beantwortet bekommt . U.a. auch ob die Freumaurerei eine Religion sei, die laut Antwort beneint wird.

Copy "032 Ist die Freimaurerei eine Religion?
Die Freimaurerei ist weder eine Religion, noch eine Religionsgemeinschaft. Es fehlen ihr sämtliche dafür notwendigen Merkmale:
• Der Freimaurerbund will das Hier und Heute bewältigen helfen.
• Er tastet die unterschiedlichen Gottes- und Jenseitsvorstellungen seiner einzelnen Brüder nicht an.
• Der Bund hat weder ein heiliges Buch, noch einen Heilsweg.
• Er kennt keine Dogmen.
• Jenseitiger Lohn oder Bestrafung sind nicht seine Sache.
• Sakramente, Gnade oder Erlösung spendet er nicht.
1740 hatte Friedrich II. auf eine Anfrage geantwortet: „Alle Religionen sind gleich gut, wenn nur die Leute, so sie professieren, ehrliche Leute sind. Und wenn Türken und Heiden kämen und wollten das Land peublieren (bewohnt machen), so wollen wir ihnen Moscheen und Kirchen bauen. Ein jeder kann bei mir glauben, was er will, wenn er nur ehrlich ist.”
Die Freimaurerei schreibt keine Religion vor und schließt keine aus. Sie versucht, den Dialog der Religionen zu fördern und hinterfragt Vorurteile. Man kann den Freimaurerbund vielleicht als eine ethische Glaubensgemeinschaft bezeichnen.


Wenn die Freimaurerei beneint das sie eine Religion sei, wie kann es dann christliche Freimaurerlogen geben?
In der Freimaurerei ist jeder gleich, doch laut der VGLvD nimmt sie, da sie eine christliche ist, "... nur Männer auf, die sich als 'Christen' - im weitesten Sinne - verstehen.".
Versteh ich da etwas falsch?


...


melden

Freimaurer

23.06.2009 um 08:37
@skjelMHoedur
Soweit so gut, ich denke es ist eigentlich ganz einfach, das FAQ hast Du ja bereits gefunden. Hier handelt es sich wohl um eine kleine Verwechslung:

Die VGLvD->Vereinigte Großloge von Deutschland, ist die Dachorganisation unter der sich die fünf Großlogen zusammenfinden. Kann man der eigentlich beitreten? Ich denke nur als Großloge.

Die GLL FvD (auch F.O. Freimaurer Orden)- Große Landesloge der Freimaurer von Deutschland ist nur eine der fünf Großlogen, und ja die Freimaurer dort gehen davon aus, dass man "nur" auf Basis der christlichen Nächstenliebe die Ziele Freiheit-Gleichheit--Brüderlichkeit-Humanität-Toleranz erreichen kann.

Es ist aber eben nur eine der fünf Großlogen die ein christliches Weltbild zugrunde legen, und selbst hier ist es relativ egal welcher Konfession man angehört wichtig ist wohl nur der Glaube an Christus und seine Ideale.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.


melden

Freimaurer

23.06.2009 um 09:40
@skjelMHoedur

Bei den fünf Großlogen der VGLvD, fordert nur der F.O. ein christliches Glaubensbekenntnis - d.h. das man den Inhalt der Bergpredigt z.B. für wahr und richtig anerkenne. Man muss aber nicht Mitglied eine Religionsgemeinschaft, also einer Kirche, noch muss man getauft sein.
Auch der F.O. sieht sich nicht als Religion, er fordert nur das christliche Handeln und denken. Für manchen vielleicht ein Widerspruch, ist es aber nicht. Es ist so als würde das Rote Kreuz nur Menschen mit christlichen Glaubensbekenntnis als Mitarbeiter aufnehmen - deshalb ist das RK aber noch lange keine Religion noch Glaubensgemeinschaft, sondern immer noch eine Hilfsorganisation.


melden

Freimaurer

23.06.2009 um 10:38
@tekton
Der Vergtleich mit dem RK finde ich gut.
Hilf wo geholfen werden muss; aber bekehre nicht! Unabhängig des Glaubens und der Person.


melden

Freimaurer

23.06.2009 um 10:52
@tekton
@gläubiger
Wobei dann wohl eher ein Vergleich zwischen DRK, ASB, Johanniter und Maltesern angebracht wäre. Alles sind Hilforganisationen, die jedem unabhängig von Religion und Herkunft helfen. Aber im Gegensatz zu DRK und ASB haben die Johanniter einen evgl. und die Malteser einen kath. Ritterorden als Background/Basis.

Aber ja, ein schönes Beispiel.


melden

Freimaurer

23.06.2009 um 10:54
@skjelMHoedur
@Lufton
@gläubiger


Bevor das jetzt in Chaos ausartet - das mit dem RK war nur ein Beispiel, ein Bildhafter vergleich - Freimaurerei ist keine Hilfsorganisation!


melden

Freimaurer

23.06.2009 um 11:51
@tekton

Korrektur. Wir haben zwei Großlogen christlicher Lehrart in Deutschland.

GLL FvD (also den FO - Freimaurerorden) und die GNML 3WK (Große Nationalmutterloge zu den 3 Weltkugeln).

Früher verlangte ausschließlich der FO ein christliches Bekenntnis und für eine Aufnahme in die 3WK musste man deutscher Nationalität sein. So weit vor dem 2. Weltkrieg.

Nach dem zweiten Weltkrieg öffnete sich die 3WK zwar für andere Nationalitäten, verlangt nunmehr aber ebenso wie der FO das Bekenntnis zu Jesus Christus.

Meiner persönlichen Auffassung nach hat dies eigentlich nichts in der FM verloren.

Dann gibt es noch die ACGL (American Canadian Grand Lodge) und die BFG (Grand Lodge of British Freemasons in Germany), die einen besonderen Status in Deutschland haben.

Zusammen mit der A.F.u.A.M. sind diese unter dem Dach der VGLvD (Vereinigte Großlogen von Deutschland) zusammengefasst.

Die A.F.u.A.M (Alte Freie und Angenommene Maurer von Deutschland) ist zwar die jüngste dieser Großlogen (Gründung erst nach dem 2. Weltkrieg), jedoch auch die größte und ist vollkommen bekenntnisfrei, also arbeitet auf rein humanitärer Basis.

Unter anderem gingen auch der FZAS (Freimaurerbund zur aufgehenden Sonne; siehe auch Stichwort "Monismus"), der schon vor dem 2. Weltkrieg vollkommen bekenntnisfrei war, als auch die Provinzialloge Zur Sonne (Bayreuth) in die A.F.u.A.M. ein.


Anzeige

melden