Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

10.06.2009 um 22:53
@frieder
kannst mir das mal übersetzen?:intrikenbenutzende

Anzeige
melden

Freimaurer

10.06.2009 um 22:56
Zitat von LuftonLufton schrieb:du sitzt da mit wildfremden Menschen und hast doch das Gefühl, dass sie an dir interessiert sind. Und du spürst, dass sie einen besonderen Umgang haben, bzw. eine besondere Verbindung da ist.
tekton in der Nähe ?? ..... Nö Gut :)
sign!


1x zitiertmelden

Freimaurer

10.06.2009 um 22:57
@leachim
Trotzdem hat Carl recht. Es muss nicht so sein. Ich war bei drei Logen zum Gästeabend ohne auch nur einen Menschen vorher je gesehen zu haben. In der Loge in der ich jetzt bin, war es aber so, dass sich einer der alten Brüder (im Sinne von schon eine Weile dabei) erst mit mir getroffen hat, bevor ich dann eine Einladung erhalten habe.

Es ist letztlich eine Sache, die jede Loge für sich entscheidet. Manchmal ja auch vielleicht in Abhängigkeit von dem Umständen. Nachdem was ich hier so von Carl lese, würde ich ihn auch ohne Bedenken zu einem unserer Gästeabende mitnehmen. Abgesehen mal davon, dass unsere Gästeabende auch in der Zeitung stehen, so dass dort auch schon mal "wildfremde" Menschen auftauchen. Immer wieder spannend!


2x zitiertmelden

Freimaurer

10.06.2009 um 22:59
@Outsider
rofl


melden

Freimaurer

10.06.2009 um 23:00
Wie ist das eignetlich mit dem Zulauf, sind es eher weniger geworden wie bei der Kirchen ?


melden

Freimaurer

10.06.2009 um 23:00
@AUMNGH44
lieber@AUMNGH44
mit " intrikenbenutzende" meinte ich den begriff intrige

@Lufton


mmh aber das meinte ich eigentlich durch die blume gesagt denn wie sollen ziele
( ob sie zentraler oder dezentraler verantwortung unterstellt sei mal dahingestellt)

sonst entstehen und deren ausführung getätigt werden

glaube nach wie vor die freimauerer sind nicht das was einige welt.-vt. gern hätten um wieder ne erklärung oder beschuldigung oder beides im verbund für ihre eigenen zwecke zu haben


melden

Freimaurer

10.06.2009 um 23:00
@AUMNGH44
lieber@AUMNGH44
mit " intrikenbenutzende" meinte ich den begriff intrige

@Lufton


mmh aber das meinte ich eigentlich durch die blume gesagt denn wie sollen ziele
( ob sie zentraler oder dezentraler verantwortung unterstellt sei mal dahingestellt)

sonst entstehen und deren ausführung getätigt werden

glaube nach wie vor die freimauerer sind nicht das was einige welt.-vt. gern hätten um wieder ne erklärung oder beschuldigung oder beides im verbund für ihre eigenen zwecke zu haben


melden

Freimaurer

10.06.2009 um 23:01
Ich meine da ist es ja in den letzten Jahrzenten richtig schwierig geworden.


melden

Freimaurer

10.06.2009 um 23:03
Zitat von LuftonLufton schrieb:Abgesehen mal davon, dass unsere Gästeabende auch in der Zeitung stehen, so dass dort auch schon mal "wildfremde" Menschen auftauchen. Immer wieder spannend!
Das stelle ich mir wirklich spannend vor.
Wobei ich zugeben muss, wenn ich z.b an Tektons Gästebucheintrag denke, hätte ich schon bedenken das da plötzlich ein Häufchen Glatzen vor der Tür steht ;)

Natürlich geht es auch anders, wie Du schon sagst lieber @Lufton kommt es ganz auf die Loge an, und wie ich schon aufführte hab auch ich eine nicht so schöne Erfahrungen gemacht, dennoch überwiegen die positiven Eindrücke bei weitem.


melden

Freimaurer

10.06.2009 um 23:03
nun was wisen wir nach 933 seiten postings ?

Sind die Freimaurer als Geselschaft ausergewöhnlicher als andere (DFB,KIRCHEN,DGB,PARTEIEN..) ?

Würde irgendein bekanntes Freimaurer Ideal die Grundfesten unser Geselschaft erschüttern ?

Gibt es geheime Freimaurer Riten die z.B die Oskar Verleihung an Absurdität übertreffen ?

Also . ich glaub da noch immer Nö !
Hab ich mehr SLACK, Freiheit, Rechte, Geld, Weisheit, Sex oder Freude als Freimaurer ?


1x zitiertmelden

Freimaurer

10.06.2009 um 23:04
Zitat von leachimleachim schrieb:also hast Du dich mit zwei Brüdern an einem "neutralen öffentlichen" Ort zuvor unterhalten !?
Tz, Kleinkarrierter Pfennigpfuchser..... :D


2x zitiertmelden

Freimaurer

10.06.2009 um 23:04
@Lufton
Mir ist immer noch nicht so ganz klar, was das Freimaurertum in einem Menschen verändert. Kann doch wohl nicht nur nette rosaspitzengesäumte Vorträge beinhalten... In einer Kirche hab ich als Katholik beispielsweise ein sakrales Erlebnis beim Abendmal.

Schon klar, daß bei Gästeabenden eher beschnuppern und Vorträge angesagt sind-Aber was bewirkt FM im Mensch?


3x zitiertmelden

Freimaurer

10.06.2009 um 23:05
@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:Nachdem was ich hier so von Carl lese, würde ich ihn auch ohne Bedenken zu einem unserer Gästeabende mitnehmen.
Na,na.... Ich koche auch nur mit Wasser lieber Lufton


melden

Freimaurer

10.06.2009 um 23:07
@AUMNGH44
Das ist mir auch nicht Klar. Warum ein Freimaurer ?


1x zitiertmelden

Freimaurer

10.06.2009 um 23:08
@leachim
Ich muß zugeben das ich erst an Gästeabende von zwei Logen teilgenommen habe.
Aber jeder Gästeabend war durchweg positiv zu werten.


melden

Freimaurer

10.06.2009 um 23:10
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:Schon klar, daß bei Gästeabenden eher beschnuppern und Vorträge angesagt sind-Aber was bewirkt FM im Mensch?
Um es ganz profan zu beantworten lieber AUMNGH44 Die FM gibt dir garnichts. Es liegt an dir was du von den Denkanstößen die dir vermittelt werden annimmst.
So einfach und schlicht ....


1x zitiertmelden

Freimaurer

10.06.2009 um 23:10
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Kleinkarrierter Pfennigpfuchser
Amtsdeutsch für Buchhalter ?! :)
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:Kann doch wohl nicht nur nette rosaspitzengesäumte Vorträge beinhalten
so würde ich die Diskussionsabende, nicht bezeichnen da gehts schon mal richtig rund:)
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:Aber was bewirkt FM im Mensch?
Ich wage zu behaupten das kommt ganz alleine auf den Meschen an, die Diskussion hatten wir doch neulich erst oder? Schützenverein vs. Loge


2x zitiertmelden

Freimaurer

10.06.2009 um 23:12
Desweiteren ist es mir nicht entgangen, daß der Begriff Manipulation elegant umschifft wurde. Wenn ich nix anderes als nette Abende hab...Warum werd ich wohl FM-oder bleib es?


2x zitiertmelden

Freimaurer

10.06.2009 um 23:15
@all
puh, jetzt muss ich wohl mal schneller tippen, sonst komme ich gegen dir Fragenflut nicht mehr an...

@_lazuli
Ich habe keine Ahnung, wie es mit dem Mitgliederzuwachs in den Kirchen aussieht, kann von daher auch keinen Vergleich ziehen. Abgesehen mal davon sind wir keine Religion.


melden

Freimaurer

10.06.2009 um 23:18
@leachim
Unser Vorteil an der Stelle ist, dass wir unsere normalen Bruderabende in einem öffentlichen Lokal abhalten (wir haben kein eigenes Haus). Dort haben wir dann zwar einen Raum für uns, aber sicher genießen wir damit ein Stück Schutz der Öffentlichkeit.

Im Übrigen halte ich die Bedrohung durch die braune Soße für vernachlässigbar. Die trauen sich a) nur in Gruppen und b) alleine nur in Gästebücher ;)


Anzeige

1x zitiertmelden