Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

22.09.2009 um 18:22
Zitat von agadatiewenagadatiewen schrieb:wie ich auch das meiste meines Wissens an einer Universität erlangte.
Aha.
Freimaurerei ist kein Studienfach.
Die Kunst zu leben übrigens auch nicht. :)

Anzeige
melden

Freimaurer

22.09.2009 um 18:24
@stray-sloopy
Zitat von stray-sloopystray-sloopy schrieb:giebst du mir recht, das freimaurer die welt regieren?
Wie könnte ich das?

a) es ist mir unbekannt, dass eine Weltregierung überhaupt existiert
b) es gibt zu viele Länder, in denen die Freimaurerei verboten ist
und
c) wird die Welt schon von ganz anderen Dingen regiert.

Ob ich unter c) aber dem Geld oder der Dummheit den Vorzug geben soll weiß ich nicht. Aber beides passt nach meiner Erfahrung nicht mit Freimaurern zusammen. Die wenigsten sind reich und die meisten nicht dumm...


melden

Freimaurer

22.09.2009 um 18:24
@Lufton

Ich habe alphawals Aufmerksamkeit auf mich gezogen.
Du kannst also erstmal in aller Ruhe verschnaufen. ;)


melden

Freimaurer

22.09.2009 um 18:28
@stray-sloopy
Ich denk das die Interessensvertretung der Priesterschaft (Mächtige /Schriftkundige) schon immer sehr erschreckend war. Nur als ein Beispiel haben wir die Wiederabschaffung mit Mord und Totschlag, der Priesterkaste nach Einführung einer Vorform des Monotheismus.

Die Priesterkaste ist heute ebenfalls an der Erhaltung ihre Macht interessiert,
wie man auf der Welt gut sehen kann...


melden

Freimaurer

22.09.2009 um 18:28
@Nabucco
Das ist lieb, aber ich habe den Zahlenfisch einmal überstanden, ich werde es wieder tun! ;) :D


melden

Freimaurer

22.09.2009 um 18:29
@nervenschock
Ah studieren kann aber auch nicht schaden ums es besser zu machen
die Kunst des Lebens ;o)


melden

Freimaurer

22.09.2009 um 18:34
@Lufton
ja und Rorty hast dann doch nicht gelesen
also nur bla bla mit dem "werd ich lesen wenn ich im urlaub bin"
oder war es zu schwer? hm könnte ich gut verstehen!
ohne universitären Hintergrundsbetrieb ist das natürlich reichlich schwer zu verstehen.


4x zitiertmelden

Freimaurer

22.09.2009 um 18:36
Sollen wir jetzt alle unsere Sponsions- bzw. Promotionsurkunden einscannen und in den Thread stellen???


1x zitiertmelden

Freimaurer

22.09.2009 um 18:39
@nervenschock
Was weisst du denn schon von der Freimaurerei an der Universität???


melden

Freimaurer

22.09.2009 um 18:41
@agadatiewen
Zitat von agadatiewenagadatiewen schrieb:ja und Rorty hast dann doch nicht gelesen
also nur bla bla mit dem "werd ich lesen wenn ich im urlaub bin"
oder war es zu schwer? hm könnte ich gut verstehen!
ohne universitären Hintergrundsbetrieb ist das natürlich reichlich schwer zu verstehen.
Abgesehen mal davon, dass ich dir mit Sicherheit keine Rechenschaft schuldig bin, warum ich was tue oder nicht, freue ich mich natürlich, dass du, ob deiner profunden Kenntnisse meiner Person, so schnell verstehst, warum ich es nicht gelesen habe.
Dagegen wäre mein Einwand die Hälfte meines Urlaubes im Krankenhaus verbracht zu haben und gar keine Zeit gehabt zu haben das Buch zu besorgen und hinterher Wichtigeres zu tun zu haben natürlich nur Ausflüchte...

Glaub es, oder glaub es nicht. Es gibt ein Leben außerhalb von Allmy! Und ja, ich habe so eines!


melden

Freimaurer

22.09.2009 um 18:44
@Nabucco
Ach nabucco weisst du noch vor kurzem hat hier einer behauptet
das ohne Opernwissen nicht viel zu machen sei
ich kann mich erinnern das er mit dir Ähnlicheiten hatte
aber er war irgendwie deutlich zugänglicher als du
kann also nur ne Namensverwechslung sein

dabei sind doch wirklich auch durch die Lieder Schuberts*
soviele Freimaurerweisheiten verbirgt und nicht allein durch Mozart ect..

*Wintereise


1x zitiertmelden

Freimaurer

22.09.2009 um 18:54
@Lufton
das tut mir leid das es dir ausgerechnet im urlaub so mies ergangen ist
ich hoffe du konntest dich gut erholen
und bist ganz unbefangen wieder gesund
ich weiss als chronisch schwer kranker mensch
mit behinderung wovon ich da spreche
habe gerade recht glimpflich ein herzerkrankung halbwegs hinter mich gebracht

also dann au die nächsten ferien gewartet
dann werd ich dich sicher wieder abfragen

ansonsten ist da sein öder schlagabtausch
weil du nicht auf dem kenntnistand über Humanismus ect..
der heutigen intellektuellen Kultur bist
wie gesagt ist das buch aus den achtzigern und heute Pflichtlektüre an der Uni
einige andere Studienbereiche wie z.B. die Medienwissenschaften haben darüber hinaus schon
neue Fakten erzeugt
die man sich auch dringlich einverleiben sollte wenn man das richtig zeitgemäß beurteilen will

ansonst bleibt man halt anachronistisch oder aber eben ungeschliffen
gehört also klar zur Arbeit am Stein


melden

Freimaurer

22.09.2009 um 22:15
@Nabucco
Zitat von NabuccoNabucco schrieb:Sollen wir jetzt alle unsere Sponsions- bzw. Promotionsurkunden einscannen und in den Thread stellen???
so was habe ich nicht.....
schlimm?
hm.. ich frage mich gerade ob ein besuch einer uni wirklich wichtig ist um gewisse dinge zu verstehen...
reicht es vllt. ein halber anstreicher , tischler, examinierter krankenpfleger und ein kleiner angestellter im öffentlichen dienst zu sein? mit einem einfachen realabschluss einer kleinen hauptschule?
ich komme mir so unwürdig vor neben agadingens...



hat das was mit diesem hiram zu tun der hier ne seite vorher beschrieben wurde?
de.geocities.com/christianrosenkreuz/tempellegende.pdf


2x zitiertmelden

Freimaurer

22.09.2009 um 22:17
....also ich finde es eher lustig als beängstigend, dass sich erwachsene männer in roben treffen und danach streben höhere stufen zu erklimmen.
man kann doch auch ohne clubzugehörigkeit an sich maurern.
ich finde ja es ist eher die kindliche seite, die die leute dazu bringt nach irgendwelchen geheimnissen zu forschen, vereinen oder clubs beizutreten. vielleicht sind sie alleine ja auch hilflos und benötigen die bestätigung und stütze und das hinaufsehen auf die erleuchteten, einer führung und einem weg.
vielleicht ist es ja auch die flucht aus der harten und monotonen realität in eine traumwelt?!
wenn man wenigstens jemanden anbeten würde, ergäbe es noch eine sinn, aber die vernunft und die logik als höchste instanz, da muss ich doch eher schmunzeln. sehr weit kommt man da nicht, wo wir doch in wahrheit so wenig wissen, mit der kleinen erbse unter der schädeldecke. aber jedem nach seinem niveau, es muss halt auch welche geben die batman oder harry potter spielen....


melden

Freimaurer

22.09.2009 um 22:22
@Smiley108
lass gut sein.. du hast nix kapiert was freimaurerei betrifft.. mach dich nicht weiter lächerlich.. informier dich erst mal ausgiebig.. nur als tip
gruß


melden

Freimaurer

22.09.2009 um 22:32
...lieber outsider, da gibts gar nix um sich zu informieren. die machen keine politik, schmieden keine pläne, sind keine religionsgemeinschaft, meditieren nicht, kleiden sich nur seltsam mit weissen handschühchen, haben nichts mit dem christentum zu tun, bauen aber dank heiliger geometrie kathedralen, werden initiiert, ohne jegliche spiritualität. erhöhen wie oben beschrieben den logos und die vernunft zur höchsten instanz. sind darwinisten, etc....
sind diesseitsorientiert, wollen also vom verborgenen und dem jenseits nichts wissen, obwohl man genau weiss, dass das diesseits dem gesetz der vergänglichkeit folgt. also für mich ist das kindergarten, menschen die noch nicht erwachsen geworden sind.


1x zitiertmelden

Freimaurer

22.09.2009 um 22:32
Ist es ist nicht eindeutig dass die Freimaurerei mit dem Bau der Pyramiden ihren eigentlichen Beginn nahm?

Es spricht so vieles dafür, wie:

# Die Idee, miteinander ein Projekt zu starten.

# Das Projekt zu planen. Zu organisieren. die Versorgung betreffend, die Gruppierungen und ihre Leitungen, die Beamten für die Logistik, eine vielstufige Hierachie, welche die Struktur einer Pyramide hat. Denn natürlich war die breite Basis der Arbeiter die Mehrzahl, und jene, welche diesselben versorgten.

# Das Bauen eines Hauses des Namen Gottes. Es war wohl das erste wirkliche Haus des Namen Gottes. Und eine seiner Zahlen ist die 40. Was auf seine Ewigkeit hinweist.
Und die Absolutheit seiner Materie. Aus Stein gebaut, der dichtesten und letzten Manifestation. Nach dem Tempel des Salomon, und dem nachfolgendem, waren es Döme, worin das Wissen im Haus des Namen dargestellt wurde.

# Der Stein, und das ist eines der wichtigsten Dinge, der Stein wurde in gebrochenen Zustand geborgen, transportiert, und zerhauen, und geschliffen. Tausende Menschen taten dies. Man machte sich seine Gedanken, war man doch freiwillig im Dienste der Götter. Die Gedanken wurden Sprüche, die Sprüche wurden Schriften, die Schriften wurden Weisheiten, und weitergegeben als Geschichten und Geheimnisse, und gehütet als Schatz.

# Die Arbeiter, welche an ihren Stein arbeiteten, trugen alle den Schurz. Und ihr Werzeug. an ihrer Seite.

So ist für mich deutlich der Ursprung hier erkennbar. Was meinen die Freimaurer dazu?


melden

Freimaurer

22.09.2009 um 22:36
boah snafu.. bist du immernoch bei den pyramiden hängen geblieben?.. was würde sich fü dich im bezug zur freimaurerei ändern wenn es belege gäbe für den anfang der fm zur zeit der pyramiden?
was würde sich da ändern für den einzelnen der den weg mit der fm begehen möchte?..
würde es überhaupt etwas ändern?... für mich nicht. und bei dir? @snafu


melden

Freimaurer

22.09.2009 um 23:02
@Smiley108
Zitat von Smiley108Smiley108 schrieb:sind diesseitsorientiert, wollen also vom verborgenen und dem jenseits nichts wissen, obwohl man genau weiss, dass das diesseits dem gesetz der vergänglichkeit folgt. also für mich ist das kindergarten, menschen die noch nicht erwachsen geworden sind.
Ich bin beeindruckt, ob deiner tiefgehenden Analyse aller 6 Mio Freimaurer weltweit...
Richtig, die Freimaurerei ist diesseitsorientiert. Das hält aber jeden einzelnen Freimaurer in keinster Weise davon ab, es anders zu sehen.

Woher du dein genaues Wissen über das Gesetz der Vergänglichkeit hast, weiß ich nicht, will ich mich aber auch gar nicht mit dir streiten.

Und wen du die Freimaurerei (oder meintest du die Logen?) als Kindergarten sehen willst... bitte, zeige mir einen Verein, auch nur einen einzigen, der sich nicht das eine oder andere Mal ganz genau so gebärdet. Oder machst du es an, dir unverständlichen, Ritualen fest?

@snafu
Ganz sicher geht der Beruf der Steinmetze so weit zurück. Klar. Aber die Freimaurerei? In ihrer heutigen Form? Denkbar. Möglich. Vielleicht sogar wahrscheinlich. Aber nicht belegt!


melden

Freimaurer

22.09.2009 um 23:07
Sind diese wenigen Gewichtigen nicht schon genug Belege?

Was es für mich ändern würde steht nicht zur Debatte, es wär vorallen ein neues Bild in welchem die Pyramiden gesehen werden können. Da dieser Zusammenhang zwar deutlich, jedoch nicht sehr verbreitet ist. Auch nicht, dass es der Beginn der pyramidenförmigen Gesellschaftsordung ist, welche sich eben daraus als optimaler Zustand erwies. und welcher offensichtlich heute nicht gegeben ist.

Findest Du dies nicht interessant ? @Outsider und @all wo doch gerade in diesen Zeiten die Pyramide in diversen Logos auftaucht, abgesehen vom Dollar. Wohl als Zeichen guten Gelingens, und Glückssymbol, ein Vorhaben in diesem Sinne zu strukturieren.


Anzeige

melden