Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

22.08.2009 um 01:53
eine relativ auffällige "Stiftungs"-Bereitschaft, ist derzeit zu bemerken...
Eigentlich ja ein sehr positiver Grundansatz...
Aber is hier offtopic...sry...

Anzeige
melden

Freimaurer

22.08.2009 um 06:57
@AUMNGH44
Auch ich halte es für "Hmbug", fand es nur Interessant wie man in diesem Beitrag Argumentiert. ;)
Gruß


melden

Freimaurer

24.08.2009 um 10:34
Um vielleicht wieder zum Thema zu kommen:

Ich frage mich schon länger, ob Friedrich Schiller wohl Freimaurer war.
Offiziell ja nicht, aber wir wissen, es gab und gibt auch immer viele "ohne Schurz".

Denn seine "Ode an die Freude":

Freude schöner Götterfunken,
Tochter aus Elysium,
Wir betreten Feuertrunken,
Himmlische, dein Heiligtum!
Deine Zauberbinden wieder,
Was die Mode streng geteilt.
Alle Menschen werden Brüder,
Wo dein sanfter Flügel weilt.
Seid umschlungen, Millionen!
Diesen Kuß der ganzen Welt!
Brüder, überm Sternenzelt
Muß ein lieber Vater wohnen,

Wem der große Wurf gelungen,
Eines Freundes Freund zu sein,
Wer ein holdes Weiberrungen,
Mische seinen Jubel ein!
Ja, wer auch nur eine Seele
Sein nennt auf dem Erdenrund!
Und wer's nie gekonnt, der stehle
Weinend sich aus diesem Bund!
Was den großen Ring bewohnet,
Huldige der Sympathie.
Zu den Sternenleitet sie,
Wo der Unbekannte thronet.

Freude trinken alle Wesen
An den Brüsten der Natur,
Alle Guten, alle Bösen
Folgen ihrer Rosenspur.
Küsse gab sie uns und Reben,
Einen Freund, geprüft im Tod,
Wollust ward dem Wurm gegeben,
Und der Cherub steht vor Gott.
Ihr stürzt nieder, Millionen?
Ahnest du den Schöpfer, Welt?
Such ihn überm Sternenzelt!
Über Sternen muß er wohnen.

Freude heißt die starke Feder,
In der ewigen Natur,
Freude, Freude treibt die Räder
In der großen Weltenuhr.
Blumen lockt sie aus den Keimen,
Sonnen aus dem Firmament,
Sphären rollt sie in den Räumen
Die des Sehers Rohr nicht kennt.
Froh wie seine Sonnen fliegen
Durch des Himmels prächtigen Plan,
Laufet Brüder, eure Bahn,
freudig wie ein Held zum Siegen!

Aus der Wahrheit Feuerspiegel
Lächelt sie den Forscher an.
Zu der Tugend steilem Hügel
Leitet sie des Dulders Bahn.
Auf des Glaubens Sonnenberge
Sieht man ihre Fahnen wehn,
Durch den Riß gesprengter Särge
Sie im Chor der Engel stehn.
Duldet mutig, Millionen!
Duldet fur die beßre Welt!
Droben überm Sternenzelt
Wird ein großer Gott belohnen.

Göttern kann man nicht vergelten,
Schön ists, ihnen gleich zu sein.
Gram und Armut soll sichmelden,
Mit den Frohen sich erfreun.
Groll und Rache sei vergessen,
Unserm Todfeind sei verziehn,
Keine Träne soll ihn pressen,
Keine Reue nage ihn.
Unser Schuldbuch sei vernichtet!
Ausgesöhnt die ganze Welt!
Brüder - überm Sternenzelt
Richtet Gott, wie wir gerichtet.

Freude sprudelt in Pokalen;
In der Traube goldnem Blut
Trinken Sanftmut Kannibalen,
Die Verzweiflung Heldenmut. -
Brüder, fliegt von euren Sitzen,
Wenn der volle Römer kreist;
Laßt den Schaum zum Himmel spritzen:
Dieses Glas dem guten Geist!
Den der Sterne Wirbel loben,
Den des Seraphs Hymne preist,
Dieses Glas dem guten Geist
Überm Sternenzelt dort oben!

Festen Mut in schweren Leiden,
Hilfe, wo die Unschuld weint,
Ewigkeit geschwornen Eiden,
Wahrheit gegen Freund und Feind,
Männerstolz vor Königsthronen -
Brüder, gält' es Gut und Blut:
Dem Verdienste seine Kronen,
Untergang der Lügenbrut!
Schließt den heilgen Zirkel dichter!
Schwört bei diesem goldnem Wein,
Dem Gelübde treu zu sein,
schwört es bei dem Sternenrichter!


... ist meiner bescheidenen Meinung nach "vollgespickt" mit maurerischen Gedanken und Weisheiten.

Hinzu kommt, daß Teile dieses Gedichtes Teil der Europahymne sind und es wird ja auch sehr oft gemunkelt, daß die EU ein Kind der Maurer ist.

Wie seht ihr das?


2x zitiertmelden

Freimaurer

24.08.2009 um 12:46
@Nabucco
Ja, der Text ist von vielen freimaurerischen Idee durchdrungen. Was kein Wunder ist, da der Text für die Dresdner Loge "Zu den drei Schwertern" geschrieben wurde. Schiller selber war aber kein Freimaurer. siehe auch http://www.internetloge.de/arst/schiller.htm

Beethoven selbst war ebenfalls kein Maurer. Er hat aber eben einen Teil des Gedichtes von Schiller für seine 9. Symphonie verwendet.

Richtig ist auch, dass die 9. Symphonie als Europahymne verwendet wird, aber da die Instrumentalversion. Ausdrücklich eben nicht die Version mit Text!

Die EU ein Kind der Maurer? Ein netter Gedanke. Sollten wir wirklich mal irgendwann so viel Einfluss gehabt haben? Will sagen: sicher war der eine oder andere Maurer mit daran beteiligt. Aber das waren Christen, Blauäugige, Kurzsichtige und Linkshänder auch. Ist also nicht vielleicht eher deren Werk?


melden

Freimaurer

24.08.2009 um 13:27
@Lufton

Vielen Dank für Deine Antwort!
Zitat von NabuccoNabucco schrieb:die EU ein Kind der Maurer
Naja, Kurzsichtige können meiner Meinung nach nicht daran beteiligt gewesen sein ;)
Die Christen haben ganz andere Sorgen, und zumal in den EU-Ländern ja auch "andersgläubige" zu finden sind, liegt es wohl nicht in deren Interesse.
Blaue Augen werden zur Zeit wohl noch von Kurden an Türken verschenkt und umgekehrt.

Ich denke eher an jene Menschen die an die Gleichheit aller Menschen glauben, die sich wünschen, daß "alle Menschen Brüder werden" irgendwann und in diesem Zusammenhang fallen mir eben die Maurer ein.

Natürlich ist das ein lange dauernder Prozess, bis der Belgier und der Slowene oder Ungar sich nicht mehr primär als solcher sieht, sondern alle sich als "Europäer" fühlen.

Natürlich wird es noch Jahrhunderte dauern, bis Brasilien dann bei der EU ist ;) ... aber die wird dann ohnehin anders heißen ;)

*maleinbischenNWOherumverschwör*
:)


1x zitiertmelden

Freimaurer

24.08.2009 um 13:33
Zitat von NabuccoNabucco schrieb:Ich denke eher an jene Menschen die an die Gleichheit aller Menschen glauben, die sich wünschen, daß "alle Menschen Brüder werden" irgendwann und in diesem Zusammenhang fallen mir eben die Maurer ein.
@Nabucco
Ich denke eher an die menschen die ihren finanziellen Vorteil mit schaffung dieser EU gesucht haben.
Mal abgesehen von dem Wunsch dauerhaften Friedens innerhalb der europäischen Grenzen findest du für den Zweck der EU nur finanzellen Hintergrund.
Zitat von NabuccoNabucco schrieb:Natürlich wird es noch Jahrhunderte dauern, bis Brasilien dann bei der EU ist ... aber die wird dann ohnehin anders heißen
Es ist völlig Absurd von einer Weltregierung u.a. auch NWO zu reden.
So ein Machtapprat. wird niemals entstehen. ;)
Gruß


melden

Freimaurer

24.08.2009 um 13:47
@Lufton
@Outsider
@all

Was meinte Schiller wohl als Nichtmaurer mit dem "Götterfunken" ???


melden

Freimaurer

24.08.2009 um 13:51
Du treibst dich zu viel im thread von D-Bremer herum.
Definier doch Götterfunken erst einmal für dich selbst ehe du diese Frage in den Raum stellst. ;)
@Nabucco


melden

Freimaurer

24.08.2009 um 14:10
@Outsider

Hab ich doch schon längst!
... man will ja nur Erfahrungen austauschen. :)


melden

Freimaurer

24.08.2009 um 14:11
Nee, is klar Karl :)

Und? welche hast du für dich gefunden wenn du an Götterfunken denkst?
@Nabucco


melden

Freimaurer

24.08.2009 um 14:12
@Nabucco
Götterfunken? Meine Interpretation: Prometheus hat den Menschen das Feuer gebracht. Das Feuer war die Grundvoraussetzung für viele Dinge (Schutz vor Kälte, neue Nahrungsmittel, Licht, die Erzverarbeitung (Bronze, Eisen, Stahl) und die Glasherstellung, um nur mal ein paar zu nennen).

Und so ist es eben mit der Freude/Freiheit. Auch sie ist eben ein von den "Göttern" gegebener Funken, der die Grundlage für vieles andere ist. Wobei ich die Zeile da eben eher als Anspielung auf die Sagen des Altertums denn als wissenschaftliche Quellenangabe sehe.

So trivial ist da meine Interpretation...

Aber deine interessiert mich jetzt auch!


melden

Freimaurer

24.08.2009 um 14:20
@Lufton
@Outsider

Meine Interpretation ist noch viel einfacher! :)

Ich glaube, damit ist das maurerische "Licht" gemeint. ;)

^^


1x zitiertmelden

Freimaurer

24.08.2009 um 14:22
@Nabucco
Zitat von NabuccoNabucco schrieb:Ich glaube, damit ist das maurerische "Licht" gemeint.
Und wie gestaltet sich dieses "Maurerische Licht" deiner Meinung nach?.
Selbst da gibt es ja differenzen ;)


melden

Freimaurer

24.08.2009 um 14:25
@Nabucco
Das maurerische Licht? Zum einen halte ich das nicht für einfacher, da viel spezieller, zum anderen passt es für mich nicht zum Text. Es ist ja nun durchaus nicht so, dass es Freude oder Freiheit (es wird ja immer noch darüber gestritten, was denn nun wirklich gemeint war) nicht auch ohne das maurerische Licht geben würde. Ich kenne jedenfalls ziemlich viele Menschen, die durchaus Freude am Leben haben ohne auch nur etwas vom maurerischen Licht zu wissen. Geschweige denn es zu haben.

Wie kommst du darauf?


melden

Freimaurer

24.08.2009 um 14:30
@Lufton
@Outsider
Zitat von NabuccoNabucco schrieb:Wir betreten Feuertrunken,
Himmlische, dein Heiligtum!
^^


melden

Freimaurer

24.08.2009 um 15:14
@Nabucco
Sorry, aber das ist doch arg weit hergeholt, meinst du nicht? Du kannst nicht einfach eine Zeile (oder eben zwei) aus dem Zusammenhang reißen und dann behaupten, dies oder jenes soll es bedeuten.

Ich denke, wir sind uns einig, dass

Freude, schöner Götterfunken
Tochter aus Elysium,


nur ein "Ding" beschreibt. Nach deiner Interpretation wäre dies das maurerische Licht. Passen die Zeilen der 3., 4. und 7. Strophe dazu?

(3. Freude trinken alle Wesen
An den Brüsten der Natur..

4. Freude heißt die starke Feder,
In der ewigen Natur,
Freude, Freude treibt die Räder
In der großen Weltenuhr...

7. Freude sprudelt in Pokalen;
In der Traube goldnem Blut...
)

Ich sehe da keine Möglichkeit, das auf das maurerische Licht zu beziehen. (Jedenfalls keine, die nicht extrem weit hergeholt ist.)

Für meine Interpretation stünde dann noch die Tochter aus Elysium, denn das Elysium ist:

Griechische Mythologie: Das Elysium ist derjenige Ort, in den antike Helden, die Außerordentliches geleistet haben, entrückt werden, ohne dass sie den Tod erleiden
(aus http://de.wiktionary.org/wiki/Elysium )


melden

Freimaurer

24.08.2009 um 15:18
@Lufton

Die "Entrückung" spielt aber auch in der christlichen Mythologie eine wesentliche Rolle.
Wer sagt denn, daß im christlichen Himmel jeder eine Harve und eine Wolke bekommt?!? ;)


melden

Freimaurer

24.08.2009 um 15:22
@Lufton

(aus Wikipedia):

"Mit dem Begriff Entrückung bezeichnet man in einem biblischen Zusammenhang das Phänomen, dass eine Person leibhaftig aus der irdisch-konkreten Erscheinungswelt in eine himmlische Sphäre versetzt wird."

Wir betreten Feuertrunken,
Himmlische, dein Heiligtum!

So meinte ich das.


melden

Freimaurer

24.08.2009 um 15:34
... bleibt noch die spannende Frage, wie man sich wohl eine "himmlische Sphäre" hier auf der Erde vorstellen kann?!?

^^


melden

Freimaurer

24.08.2009 um 15:58
@Nabucco
Jetzt weiß ich wieder, warum mir schon zu Schulzeiten Interpretationen von was auch immer zuwider waren. Ich konnte derart verqueren Gedankengängen schon damals nicht folgen, noch kann ich es heute.

Du konstruierst da etwas zusammen, dem ich beim besten Willen nicht folgen kann.

Solange das, was da steht für mich einen Sinn ergibt, gehe ich zunächst davon aus, dass auch das, was da steht, gemeint ist.

Ist es bildhaft gemeint, dann unterhalte ich mich gerne über das Bild. Gibt es noch eine Konotation, unterhalte ich mich notfalls auch noch über derart subtile Anspielungen. Aber einzelne Wörter und Sätze völlig aus dem Zusammenhang zu reißen und mir eine Bedeutung zu basteln, die mir besser gefällt... nee, nich mein Ding! Aber es steht dir natürlich frei da hinein zu interpretieren, was auch immer dir gefällt.


Anzeige

melden