Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

18.10.2009 um 20:26
@Niselprim
Das Allmächtige hat ganz sicher kein Wertigkeitsdenken. Vor "Es" sind alle Menschen gleich. Der Mensch selbst, macht gleicher. Meine Ansicht dazu
gruß

Anzeige
1x zitiertmelden

Freimaurer

18.10.2009 um 20:28
Vielleicht findet man zum Thema zurück - wenn ich einen Vorschlag machen darf, sollte hier die reguläre Maurerei das Theama sein, sonnst blickt hier doch kein Mensch mehr durch. Und die Kabbala spielt dort nur eine untergeordnete Rolle, wenn man über Maurerische Mystik philosophiert, oder besser eigentlich gar keine Rolle.


melden

Freimaurer

18.10.2009 um 20:39
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Das Allmächtige hat ganz sicher kein Wertigkeitsdenken. Vor "Es" sind alle Menschen gleich. Der Mensch selbst, macht gleicher. Meine Ansicht dazu
gruß
Hmm...auch vor GOTT ist ein schlechter Verwalter ein schlechter Verwalter :) @Outsider


1x zitiertmelden

Freimaurer

18.10.2009 um 20:45
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:...auch vor GOTT ist ein schlechter Verwalter ein schlechter Verwalter
hat dieser Gott diesen "schlechten" Verwalter dadurch, dass er es nicht besser kann weniger lieb?


@tekton
Ja


1x zitiertmelden

Freimaurer

18.10.2009 um 20:51
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:hat dieser Gott diesen "schlechten" Verwalter dadurch, dass er es nicht besser kann weniger lieb?
Hm - sag mal so:
Wenn er schlecht genug verwaltet, dann fliegt er raus und der beste Verwalter bekommt seinen Lohn ;) ja, fast so wie bei'ner Prüfung: Der Beste bekommt eine Prämie und jenerwelcher, mit 'Ungenügend', fällt durch - wobei der Bessere tatsächlich auch mehr Aufmerksamkeit (Lob etc.) bekommt @Outsider


melden

Freimaurer

18.10.2009 um 22:39
Landet der dann beim Jobcenter oder fährt der gleich zur Hölle??


melden

Freimaurer

18.10.2009 um 22:42
:D @Warhead ach weißt, mich interessiert nicht wo der landet,
viel mehr interessiert mich, wie perfekt ich mein Leben meistern werde ;)


melden

Freimaurer

18.10.2009 um 22:56
Mannmannmann.....geht immer noch mächtig am Topic vorbei.

@Niselpriem

Das lehrt uns das Freimaurertum. Perfektion ist Schein. Streben danach legitim, solange man sich und anderen Fehler gestattet. Ein Weg zur Weisheit.


melden

Freimaurer

19.10.2009 um 00:26
Eigentlich bleibt einem ja gar nicht anderes übrig, als sich und den anderen Fehler zu gestatten. ;)


melden

Freimaurer

19.10.2009 um 01:05
Wie heißt es so schön....(entschuldigt bitte im Vorfeld diese Lästerlichkeit)...."Der Letzte, der von sich behaupten konnte, fehlerfrei zu sein, wurde vor zweitausend Jahren ans Kreuz genagelt."

Insofern ist der Anspruch an die totale Perfektion, sich und andere im täglichen Tun aufzuwiegen, das Streben "immer" der/ die Beste zu sein, ein Schein.

Das Leben lässt sich eben nur in begrenztem Maße kontrollieren.


melden

Freimaurer

19.10.2009 um 06:08
Was bedeutet nun der Tempel Salomons für Dich ? @Lazarus2000


melden

Freimaurer

19.10.2009 um 14:33
@snafu

Was spielt es für eine Rolle, was jemand für sich persönlich unter einem Symbol versteht? - Deutungen gibt es so viele wie Sterne am Himmel, was spielt dann eine für eine Rolle??


melden

Freimaurer

19.10.2009 um 14:39
Es gibt in der Maurerei (also der anerkannten, nicht dem @agadatiewen
geschwurbel!) kein Dogma!! Daher sind Ansichten und Deutungen einzelner Interessant und für jenen der sie formuliert dessen Wahrheit - mehr aber auch nicht.

Jeder selbst muss sich auf die Suche nach seiner Warheit machen und der, der seine Wahrheit dann als die wahre verkauft, der hat wohl nichts verstanden und steht wieder am Anfang - was man hier im Thread bei manchen Gesellen sehr schön beobachten kann.

Grüße


melden

Freimaurer

19.10.2009 um 14:40
@snafu

Es heißt - erkenne Dich selbst - nicht, erkenne die anderen!!!


melden

Freimaurer

19.10.2009 um 14:44
manche legen das wort dogma halt etwas "weicher" aus als andere, ist m.m. nach auch subjektiv. das arkanun ist definitiv eine institution die einem dogmatischen, verbindlichkeit erhebend anspruch besitzt.
gruß


melden

Freimaurer

19.10.2009 um 14:44
Nun gut, ich nehme mal an, dass dies unter das Arkanum fällt. ;)

Das ist schade, da es anscheinend gerade die interessanten Themen sind, welche dies tun.

Genauso gut könnte man sagen, was spielt es für eine Rolle, was sich jemand unter der Kreuzigung Jesus oder der Bedeutung der Kaaba vorstellt.

Natürlich gibt es (Be) Deutungen wie es Menschen gibt, und eben daraus bestehen Diskussionen und Austausch von Wissen. ;) @tekton


melden

Freimaurer

19.10.2009 um 14:50
@snafu

Nein fällt es nicht, oder auch wieder doch - aber das hat bei meiner Antwort gar nicht die Rolle gespielt - sondern sie war genau so gemeint, wie sie geschrieben war. Interpretiere bitte nicht Dinge hinein, die ich nicht geschrieben habe - danke.

Austausch von Wissen ist gut - wenn es auch oft relativ ist! Nur ist es für mich wichtig zu betonen, dass es hier lediglich um eine Sichtweise von vielen gehen kann - die ihr Gewicht hat, aber immer eine von vielen bleiben wird.

DAS IST DER PUNKT - und deshalb kann ich einen Phropheten und Missionar wie @agadatiewen niemals als Freimaurer anerkennen, noch erkennen!


melden

Freimaurer

19.10.2009 um 14:51
@Outsider

Es gibt kein Dogma in der Maurerei - zeige es auf, wenn du eines erkennst.


melden

Freimaurer

19.10.2009 um 14:58
@Outsider

Zur dogmatischen Verbindlichkeit des Arkanums - es gibt überall Regeln und niemand hat behauptet Maurer wären ein anarchistischer Haufen. Wir haben Regeln und wir leben danach - wer da ein Dogma sehen will, kann auch bei der Festellung der Farbe des Himmels das Dogma anklagen. Der Himmel IST blau! Und wir haben Regeln - Punkt.


melden

Freimaurer

19.10.2009 um 15:04
Weiss schon was Du meinst, @tekton , doch was hat das jetzt mit Deiner Meinung über agadatiewen zu tun?

Der Tempel Salomons bedeutet für mich, jenes Bauwerk, woran der menschliche Geist ein Leben arbeitet. Es ist genauso der Körper, wie der Geist darin ersichtlich.
Die beiden Säulen, bedeuten für mich die Erkenntnis, der hellen und dunklen Seite.
Welche man sieht, wenn man in deren Mitte steht. ;)
Der Tempel ist auch die Menschheit selbst und der Name Gottes.


Anzeige

1x zitiertmelden