Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

05.01.2010 um 16:05
*lach* - ja sag ihm das mal das er am missionieren ist, und zieh den kopf rechtzeitig ein, bevor der hammer vorbei schwirrt :D

schon lustig, da unterstellen uns manche die angestrebte weltherschaft und sonst was und in wirklichkeit, können wir uns nichtmal einigen wie das eigene stiftungsfest aussehen soll - und das ist die realität in allen logen. weil alle mitreden und mitreden sollen, da ist nichts mit gehorsam und von der pyramide aus regieren. aber was red ich, glaubt ja eh keiner *lach*

Anzeige
melden

Freimaurer

05.01.2010 um 16:11
@tekton
und dennoch haben freimaurer die welt verändert ;)


1x zitiertmelden

Freimaurer

05.01.2010 um 16:16
@Outsider
ist das so? für mich waren es die menschen - freimaurer haben vielleicht hier und da mal etwas geschubst.

freimaurerei bringt dem einzelnen nicht mehr, als das er vielleicht erkennt, was falsch ist. doch genau das ist für mich schon sehr viel.


melden

Freimaurer

05.01.2010 um 16:19
@tekton

ich sage nicht die freimaurerei hat die welt verändert. sondern freimaurer ^^
natürlich bleiben sie in erster linie individuelle menschen. ich behaupte nur. sie hätten die welt nicht verändert, hätten sie nicht die ideale der freimaurerei kennengelernt.


1x zitiertmelden

Freimaurer

05.01.2010 um 16:27
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:ich behaupte nur. sie hätten die welt nicht verändert, hätten sie nicht die ideale der freimaurerei kennengelernt.
Ein großes Wort... aber stimmt es auch? Natürlich verändern sich die Menschen durch die Freimaurerei (das ist zumindest das selbst angestrebte Ziel), aber seien wir ehrlich: es kommen doch auch nur die Menschen, die vorhaben sich zu ändern, die nur noch auf der Suche nach dem geeigneten Werkzeugen sind. Und wer meint sie bei uns gefunden zu haben, der wird Bruder...

Will sagen: ich glaube eher, dass die Menschen eher durch ihre Einstellung Freimaurer werden, als dass sie durch die Freimaurerei ihre Einstellung ändern... (oder jedenfalls nicht im gleichen Maße...)


1x zitiertmelden

Freimaurer

05.01.2010 um 16:37
@Lufton
ich kann dem nichts abgewinnen, sorry
Zitat von LuftonLufton schrieb:Will sagen: ich glaube eher, dass die Menschen eher durch ihre Einstellung Freimaurer werden, als dass sie durch die Freimaurerei ihre Einstellung ändern
wenn du all diese werte und ziele die die freimaurerei in sich trägt schon besitzt, brauchst du keine freimaurerei. nur wegen dem geselligen beisammensein? . da kannst du, wie frühr die freimaurer auch, in die kneipe um die ecke gehen.
wird nicht durch die rituale und grade, werte an den einselnen vermittelt? mußt du nicht ein gewisses mass an "reife" haben um auch innerhalb der freimaurerei einen schritt weiter zu kommen?. also veränderst du, auch wenn du die grundzüge schon besitzt, dein denken und dein handeln.


1x zitiertmelden

Freimaurer

05.01.2010 um 16:38
jesses.... ich sollte nicht immer gleich posten.... seht über das mehr an fehler hinweg.


melden

Freimaurer

05.01.2010 um 16:41
@Outsider schrieb;
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:und dennoch haben freimaurer die welt verändert
Naja. Menschen haben die Welt verändert.
Einige davon waren auch mehr oder weniger lange Mitglieder in Freimaurerlogen. Oder in Tennisclubs. Oder in Gesangsvereinen. Oder oder oder...
Deswegen zu behaupten "Tennisspieler haben die Welt verändert", wäre denn doch etwas gewagt.
Überschätzt die Wirkung der FM bitte nicht.

Ich hatte einer befreundeten Astronomin mal erklärt, wieso ich die FM so toll fände. Sie nickte und meinte dann, dass sie dasselbe auch im Verein der Sternfreunde habe.


melden

Freimaurer

05.01.2010 um 16:45
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:wenn du all diese werte und ziele die die freimaurerei in sich trägt schon besitzt, brauchst du keine freimaurerei.
doch weil du sonst immer nur dein stück kuchen siehst und nie die ganze torte. - aber ganz recht, brauchen tut man die freimaurerei nicht - ich habe sie gebraucht.


melden

Freimaurer

05.01.2010 um 16:47
@Outsider

und ja es treffen sich dort gleichgesinnte - radikale, welcher färbung auch immer, kommen erst garnicht hinein.


melden

Freimaurer

05.01.2010 um 16:47
@nervenschock
in diesem zusammenhang finde ich das beispiel mit dem tennis eher fragwürdig.
da ich deine sicht der freimaurerei nicht kenne, lasse ich es mal auf den vergleich mit deiner freundin einzugehen.
ich denke auch nicht das man den ist- zustand der gerade herrscht als gängiges beispiel für den freimaurer und der veränderung der welt nehmen kann.
da muß man schon die geschichte heranziehen. und da gibt es mannigfach beispiele wo individuen die der freimaurerei ihr herz geschenkt haben, die welt verändert haben. wenn auch nur stückchenweise.


melden

Freimaurer

05.01.2010 um 16:49
@Outsider
Klar sehen wir über das Meer an Fehlern hinweg... *duckundwech*

Nun, letztlich ist es schwer zu beurteilen. Es gibt Menschen, die waren nie Freimaurer und hätten einen "perfekten" Bruder abgegeben. Und es gibt Brüder, die Zeit ihres Lebens Schurzträger geblieben sind...

Was ich sagen will, ist, dass die Freimaurerei letztlich nur den Diamant schleifen kann. Was vorher ein Stück Kohle war, wird durch die Loge kein Diamant.

Wer nicht das Verlangen nach ethischem Handeln und Denken fühlt, wird es durch die Freimaurerei auch nicht erlangen. Nicht die Freimaurerei ändert die Menschen, die Menschen ändern sich durch die Freimaurerei.

Ich hoffe, ich habe es jetzt etwas besser erklärt, was ich meine.


1x zitiertmelden

Freimaurer

05.01.2010 um 16:50
Zitat von LuftonLufton schrieb:Nicht die Freimaurerei ändert die Menschen, die Menschen ändern sich durch die Freimaurerei.
etwas anderes sage ich ja nicht ;)


melden

Freimaurer

05.01.2010 um 16:53
@Outsider

die frage ist - ob sie die welt nicht auch so verändert hätten - den beweis das es die freimaurerei war blieben sie uns schuldig.

überhöhe den bund nicht so, maurer stehen nicht auf das gloria.

der bund gibt denen ein zuhause und schutz, die frei denken wollen - damals hat er jenen raum gegeben, die dann vieleicht ein manches mal die welt verändert haben und auch heute. doch hätten jene diesen raum nicht gefunden, hätten sie einen anderen gesucht und gefunden. es ist der mensch und nicht der bund.


1x zitiertmelden

Freimaurer

05.01.2010 um 16:56
kein mensch braucht die maurerei, doch die maurerei braucht die menschen die maurerei in sich tragen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

05.01.2010 um 16:58
die freimaurerei pocht doch selbst auf den hinweis der "guten" menschen ;)
kaum eine seite der freimaurerei im internet die nicht auf ihre "berühmten" brüder hinweist. warum also geht das nicht im zusammenhang der weltveränderung?
und es gibt eine menge beispiele die dem widersprechen was du da schreibst
Zitat von tektontekton schrieb:den beweis das es die freimaurerei war blieben sie uns schuldig.
man muss sich nur die mühe machen und ein wenig danach forschen.


so ich muss jetzt "rüber" zu mutti ^^ da wartet etwas arbeit und ein heisser kaffee auf mich.
lg


melden

Freimaurer

05.01.2010 um 16:59
Zitat von tektontekton schrieb:kein mensch braucht die maurerei, doch die maurerei braucht die menschen die maurerei in sich tragen.
haarspalterei und dem moment der diskussion abgeändert...
:D


melden

Freimaurer

05.01.2010 um 17:02
@Outsider
da kannst du forschen was du willst, es lässt sich schlicht nicht beweisen - da keiner die zeit zurück drehen kann um zu sehen, was passiert wäre, hätte es den bund nicht gegeben.

das es oft aufgezählt wird wer maurer war, ist wenigstens mir zuwider.


melden

Freimaurer

05.01.2010 um 17:03
@Outsider


nö nix haarspalterei, du willst es heut nur noch nicht verstehen - sollte ich dich dereinst bruder nennen, wirst du bald merken und verstehen, was ich meine - würde mich wundern wenn nicht.


melden

Freimaurer

05.01.2010 um 18:32
haarspalterei :D


Anzeige

melden