Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

14.09.2009 um 15:50
@Outsider

Endlich versteht mich mal einer!!!
*freu* *freu* *freu*

Anzeige
melden

Freimaurer

14.09.2009 um 15:50
@Outsider

Ja die aus den 50ern rauchen sich prima, werden nur immer seltener.......


melden

Freimaurer

14.09.2009 um 15:57
Zitat von tektontekton schrieb:Weil ihnen die rationale Erklärung noch fehlte, weil sich die Menschen diese erst noch erarbeiten mussten!? Weil es einfacher ist an etwas höheres zu glauben, wenn man keine Lösung für ein Problem findet, weil es der Mensch nicht ertragen kann, wenn er für das WARUM keine Antwort findet!!!?
Ist ja heute nicht viel anders. @tekton , deshalb sollte die Frage vllt eher: "Was" lauten, als "Warum". ;)


melden

Freimaurer

14.09.2009 um 17:47
@tekton
@all
Zitat von tektontekton schrieb:Das haben sie dem Volk erzählt^^ - so wie der Unsere Heute mal schnell das Fegefeuer für Kinder abschaffen lässt!
Manchmal stimmt es mich traurig, wenn ich daran denke, daß dieser Kerl mit seinen Mannen noch immer soviel Einfluß auf so viele Menschen hat ... vor allem in ländlichen Gebieten :(


melden

Freimaurer

14.09.2009 um 17:48
Zitat von LuftonLufton schrieb:Ich danke Dir für diese Ausführungen. So habe ich die Liste noch nicht gesehen. Aber unter diesem Aspekt ist in der Tat die Frage zu stellen, warum die Pyramiden nicht mit drauf sind, ist doch allein schon ihre Anordung erdgewordenes Himmelsreich...
@Lufton

vielleicht sind die pyramiden die wir bewußt wahrnehmen nicht vergleichbar mit z.b. stonehenge. evtl. die pyramiden die vor denen in giseh erbaut wurden?.die drei vor kairo sind ja schliesslich das entprodukt dieser zivilisation.. danach wurden keine vergleichbaren mehr gebaut.
kann ja sein, keine ahnung. vielleicht sollte man den autor dieser seite darauf ansprechen.
aber lieber lufton, allein die überschrift;
"Die phantastische Vergangenheit der Freimaurerei"
spricht doch bände. und gerade du solltest wissen wie ich zur phantastischen "ecke" der spekulativen maurerei stehe ;)


melden

Freimaurer

14.09.2009 um 18:09
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:Hier nun eine direkte Verbindung zu heutigen Maurerei sehen zu wollen, oder sie gar als DIE Nachfolgeorganisation dieser Gruppen zu sehen, wäre mehr als vermessen und im Reich der Märchen anzusiedeln. Doch fühlt sich aber mancher diesen alten Zünften verbunden und sieht sich wenigstens mental mit diesen verbunden und als Spross dieser alten Geschichte.
Zum ersten teil von dir (oben) absolut ja. ich gebe dir recht darin. es wäre vermessen.
gerade im letzten teil des textes sehe ich als aussenstehender ^^ einen eklatanten fehler.
die heutigen freimaurer sollten ihre inneren gedanken nicht an eine imaginäre "schöngedachte vergangenheit" verschwenden.
die spekulative freimaurerei gibt es erst nachweislich seid dem jahre 1600.
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:1600 John Boswell, erster dokumentierter spekulativer Freimaurer
ab 1600 „Gentleman Masons“ in schottischen Logen; „Accepted Masons“ in separaten englischen Logen
davor die zaghaften anfänge
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:1500/20 Anordnungen für Nicht-Werkmaurer (Urtext für Watson- u. Thew-Ms.)

1550/60 Schottland: Maurerwort, Territoriallogen; 2-Grad-System

ev. Urformen von Grand Lodge-Ms. Nr. 1,

Levander-York-Ms. und Harleian MS. Nr. 2054
Ich denke wenn ich, sehr optimistisch, die gedanklichen anfänge der speculativen freimaurerei in die zeit verlege von
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:1300-1550 Humanismus: Dante, Petrarca, Boccaccio, Salutati, Bruni bis

Reuchlin, Hutten, Erasmus und Melanchthon
hat man die "geistige" wurzeln der spekulativen freimaurerei vor realitischen augen. DAS ist etwas greifbares was iwo dokumentenecht verbrieft in den schränken liegt.

der ganze plot mit den wurzeln der freimaurerei ist doch erst zur zeit der strikten observanz zum laufen gekommen.. als alle brüder einer loge es besser wussten als die brüder der nachbarloge.
auch wenn vorher schon eine fiktive vorgeschichte erdacht wurde wie es z.b. anderson dem konstitutionsbuch beimengte. ist schon seid jahrhunderten belegt das es auch von ihm nur hirngespinste waren.

Das gerade und gerne die pyramiden als freimaureisch angesehen werden ist für mich dadurch erklärbär ;) dass sie halt etwas besonderes in der baukunst darstellen. nur vergessen die menschen das gerade die pyramiden eine eigene vorgeschichte in der baukunst hatten die jede menge fehlschläge in der konstruktion beinhalten.
@snafu
ist dein name nicht von den ersten belegten pyrmiden? also von dem "Gott/König" oder was immer er war?
gruß


2x zitiertmelden

Freimaurer

14.09.2009 um 18:33
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:die heutigen freimaurer sollten ihre inneren gedanken nicht an eine imaginäre "schöngedachte vergangenheit" verschwenden.
Was willst Du einem freien Mann vorschreiben, ofür er seine Gedanken verschwendet - wäre er dann noch frei? Bist Du Dir sicher, einen so tiefen Einblick zu haben, um diesen Männern eine "imaginäre Vergangenheit" vorzuwerfen? Kannst Du jemals davon ausgehen mehr zu wissen als die anderen und damit ihre Thesen vollkommen in den Wind streuen?

Wer als Maurer heute nicht die Wurzel und die Tradition der alten Bauleute erkennt - hat den Bund wohl verfehlt - noch sieht das keiner der mir bekannten Maurer so.


1x zitiertmelden

Freimaurer

14.09.2009 um 18:50
@schmitz
Ich protestiere im stillen. anerkenne aber die autorität ;)

@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:Was willst Du einem freien Mann vorschreiben, ofür er seine Gedanken verschwendet - wäre er dann noch frei? Bist Du Dir sicher, einen so tiefen Einblick zu haben, um diesen Männern eine "imaginäre Vergangenheit" vorzuwerfen? Kannst Du jemals davon ausgehen mehr zu wissen als die anderen und damit ihre Thesen vollkommen in den Wind streuen?
ich vermutedu missverstehst mich mit meiner argumentation.
erst einmal werfe ich dem einzelnen nichts vor. Ich beschneide in keinerlei art dem einzelnen das begehren nach wissen der wurzeln dessen ,welches sein lebensinhalt geworden ist * moah was satz....
es ist sein gutes recht.

wie so oft schon geschrieben wurde sind die phantastischen wurzeln eben phantastisch. wunschdenken und ehrfurcht vor dem woher es kommen könnte. natürlich werden die bauleute immer die erste wurzel der modernen freimaurerei bleiben. das weiss sogar ich, da spreche ich auch nicht gegen. es geht mir einzig um das mystische
aber der mystische backround ist nicht nachweisbar. nur symbole die vor den maurern schon bedeutung hatten sind das bindeglied zum altertum. ohne nachweis, ohne echte legitimation wird da etwas als vielleicht ausgesprochen und die energie darauf verwendet den nachweis zu erbringen der rational nie erbracht werden kann.. oder glaubst du das nachgewiesen werden kann das z.b. adam oder sein sohn der erste "freie" maurer der weltgeschichte war und alles sich darauf herleitet. ?

wie schmitz es schon an anderer stelle geschrieben hat. zu ägypten.
"Welche Definition passt Dir, welche magst Du lieber? An meinen Ausführungen und der Nüchternheit der Betrachtung,...... , ändert das nichts!"
Zitat von tektontekton schrieb:Wer als Maurer heute nicht die Wurzel und die Tradition der alten Bauleute erkennt - hat den Bund wohl verfehlt - noch sieht das keiner der mir bekannten Maurer so.
verstehe gerade den sinn nicht oder ich habe einen logikfehler. was meinst du damit?
lieben gruß


1x zitiertmelden

Freimaurer

14.09.2009 um 19:49
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:natürlich werden die bauleute immer die erste wurzel der modernen freimaurerei bleiben. das weiss sogar ich, da spreche ich auch nicht gegen.
Ich habe nichts anderes geschrieben.

Meine Sicht noch dazu:
Zitat von tektontekton schrieb:Hier nun eine direkte Verbindung zu heutigen Maurerei sehen zu wollen, oder sie gar als DIE Nachfolgeorganisation dieser Gruppen zu sehen, wäre mehr als vermessen und im Reich der Märchen anzusiedeln. Doch fühlt sich aber mancher diesen alten Zünften verbunden und sieht sich wenigstens mental mit diesen verbunden und als Spross dieser alten Geschichte.
Und woh seh ich jetzt was falsch oder anders? - Wir sind doch einer Meinung!

Ich sprach lediglich davon, dass es seit jeher welche gab, die zu Gottes Größe Bauwerke errichteten und ihr Wissen in diese einfließen liesen. Das ist Fakt, das es so war.
Manch einer sieht sich noch eben in dieser Tradition und wenn er nur einen imaginär Tempel der Humanität errichten will in den er seinen behauen Stein einfügen will - letztendlich ist es vielleicht gar nicht so unterschiedlich.


melden

Freimaurer

14.09.2009 um 19:50
Und doch hätte ich gerne über das "Wort" gesprochen, den logos am Anfang des Seins.


melden

Freimaurer

14.09.2009 um 22:44
@Outsider

Du verwechelst mich mit Snofru :)
http://blog.snafu.de/inside/2009/07/02/snafu-und-wie-es-in-die-welt-kam%E2%80%A6/ (Archiv-Version vom 31.07.2009)
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Zum ersten teil von dir (oben) absolut ja. ich gebe dir recht darin. es wäre vermessen.
gerade im letzten teil des textes sehe ich als aussenstehender ^^ einen eklatanten fehler.
die heutigen freimaurer sollten ihre inneren gedanken nicht an eine imaginäre "schöngedachte vergangenheit" verschwenden.
die spekulative freimaurerei gibt es erst nachweislich seid dem jahre 1600.
Es ist offensichtlich dass eine Verbindung besteht, und diese ist weniger phantastisch, als eine verbindung zu Adam, und wurde vllt sogar erst in späterer Zeit als 'Wurzel' erkannt wurde, doch hat es einen Grund, weshalb viele der Tempel im altegyptischen Stil eingerichtet sind, und auch der Schurz kommt aus dieser alten Zeit. Mag es als Zufall gedeutet werden, ist es doch ersichtlich. :)
Als Napoleon eine Freimaurerloge in Egypten gründen wollte, must er feststellen, dass dort seit hunderten von Jahren schon Logen dieser Art existierten.


1x zitiertmelden

Freimaurer

14.09.2009 um 23:11
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:doch hat es einen Grund, weshalb viele der Tempel im altegyptischen Stil eingerichtet sind, und auch der Schurz kommt aus dieser alten Zeit. Mag es als Zufall gedeutet werden, ist es doch ersichtlich.
strikte observanz... les dich mal durch die zeit als das "modern" war..


1x zitiertmelden

Freimaurer

14.09.2009 um 23:27
Zitat von tektontekton schrieb:Im Anfang war das Wort (Logos), und das Wort (Logos) war bei Gott, und Gott war das Wort (Logos).
Zu logos
"Wort" ist hier die Übersetzung des griechischen Wortes logos. Dem Wort logos werden in dem Altgriechisch-Deutsch Großwörterbuch von Menge-Güthling, 26. Aufl. 1987, folgende Bedeutungen zugeschrieben (nur Stichworte teilweise hier wiedergegeben):

Rede, Sagen, Ausdruck, Spruch, Wort, Kunde, Sage, Gedanke, Erwägung, Überlegung, Berücksichtigung, Bedeutung, Geltung u.a.

Auch in anderen Wörterbüchern finden sich die gleichen Bedeutungen für das Wort logos wieder. Die Grundbedeutung "Wort" bzw. "Gedanke" oder "Erwägung" (welche ja durch Worte dann formuliert werden), trifft auch hier in Johannes 1 zu, und es besteht absolut kein Grund, logos irgendeine andere Bedeutung zu geben.



4x zitiertmelden

Freimaurer

14.09.2009 um 23:29
@tekton
Welche bedeutung misst du dem wort oder auch begriff "logos" zu?


melden

Freimaurer

14.09.2009 um 23:49
Strikte Observanz bezog sich auf den Ursprung der Freimauerer in den Templern. Habe eben darüber nachgelesen, Was mich ein wenig amüsiert hat, war die Tatsache, dass dieser Freiherr von Hund immer vorgegeben hat, mit "den Oberen" Kontakt zu haben, welche jedoch gar nicht existierten. Daraus könnten wohl einige Geschichten entstanden sein, was Illuminaten und sonstige geheime Weltherrscher betrifft. :D @Outsider


1x zitiertmelden

Freimaurer

15.09.2009 um 00:03
@snafu
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:les dich mal durch die zeit als das "modern" war
s.o war nebensächlich-- ich meinte die zeit damals s.o. war ja nicht das einzige system welches damals aufkam.


melden

Freimaurer

15.09.2009 um 00:11
anyway, die Pyramide am Dollar ist sicher nicht nur eine Modeerscheinung. :D @Outsider


melden

Freimaurer

15.09.2009 um 00:23
das kann und will ich dir nicht beantworten.


melden

Freimaurer

15.09.2009 um 01:15
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:@Nabucco

Wach endlich mal auf!

@jafrael

Jetzt versteh das blos nicht als rechten Spruch *lach*
Damit war ja auch nicht 92% der maunstream-presse-verseuchten deutschen Bevölkerung gemeint, die immer noch nicht kapiert, daß die jüdisch-freimaurerische Weltherrschaft droht oder schon seit Nebukadnezars Zeiten installiert ist - sondern sondern eine verpennte Einzelperson! :D


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

15.09.2009 um 09:14
"natürlich werden die bauleute immer die wurzel der modernen freimaurerei bleiben!"

Und woran wird gebaut? An der Menschheit ! Alle Bauwerrke sind symbolisch hierfür!
Auch das Wort der Maurerei ist ein anderes,- nämlich das verlorengegangene!


Anzeige

melden