Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

09.09.2009 um 15:31
@tekton und @Outsider humanist zeigt sich in toleranz meinungen anderer gegenüber, glaubst du daß du an dem stein noch etwas arbeiten mußt?

Freimaurer sind nun mal gegenstand von veschwörungstheorien und als argument bringen sie dann immer: churchill war freimaurer. das ist futter fürs feuer. gutmenschen gibt es innerhalb und außerhalb der freimaurerei, das ist nun mal fakt. Daß man durch freimaurerei kein besserer mensch wird, sondern nur ein wissenderer, habe ich im gespräch selbst erfahren? doch wieviel wissen hat der mensch unserer Zeit schon in sich, wo er die einfachsten gesetze nicht befolgt. Offenheit, toleranz, freiheit ist die freiheit der andersdenkenden. die prinzipien, für die ihr hier steht ... :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Freimaurer

09.09.2009 um 15:34
@Jean_Cocteau
tut mir aufrichtig leid aber ich habe große probleme deine sätze zu verstehen. was genau willst du wissen?


melden

Freimaurer

09.09.2009 um 15:39
gehörst du @tekton zum pfad der linken hand? :D ihr gebt euch selbst zu erkennen, die bruderschaft der toleranz, genau das bild wollte ich haben ...


melden

Freimaurer

09.09.2009 um 15:39
@Jean_Cocteau

lass ma ruig meinen stein in ruhe, oder meinst du es bekommt dir, wenn ich mit meinem maurerbeil auf den deinen dresche??

meinung ist eines, hetze und lüge etwas anderes.

du schuldest un noch deine ausführung zur lade und den blauen mauren (ist alkohol nicht im islam untersagt???).
Zitat von Jean_CocteauJean_Cocteau schrieb:die prinzipien, für die ihr hier steht ...
ich steh immer nur für mich selber und meine meinung ist immer nur die aus meiner sicht. nicht mehr und nicht weniger.

gesetzte haben wir in dieser form nicht, wir haben ideale, wie weit man diesen entspricht möge jeder selbst für sich feststellen und den massstab an sich selbst halten.

schön ist das mancher vordert, was er nicht selbst bereit ist zu geben - erst geben dann nehemen, das sollte die devise sein.

und nun bitte zu deiner ausführung der lade - ich brenne, nach neuer erleuchtung - war sie den grüüüüün??.....


melden

Freimaurer

09.09.2009 um 15:40
in der Aufruhr zeigt sich der wahre charakter eines menschen, ohne maske ... thats it, bye ...


melden

Freimaurer

09.09.2009 um 15:43
@Jean_Cocteau
gehörst du @tekton zum pfad der linken hand? ihr gebt euch selbst zu erkennen, die bruderschaft der toleranz, genau das bild wollte ich haben ...
Was ist das nun wieder für ein Humbug?? - Werd mal konkret! Oder hast Du zuviel Eco gelesen?


melden

Freimaurer

09.09.2009 um 15:45
@Jean_Cocteau

Da reiter der stolze Ritter in den Sonnenuntergang - schad ich hätt so gern gewußt, warum der Himmel nicht blau sein soll.

cui, gute Reise - und vergiss nicht wie es den Darstellern im Foucaultschen Pendel ergangen ist - zum Schluss waren sie alle Irre.


1x zitiertmelden

Freimaurer

09.09.2009 um 15:52
Zitat von tektontekton schrieb:Da reiter der stolze Ritter in den Sonnenuntergang - schad ich hätt so gern gewußt, warum der Himmel nicht blau sein soll.
der himmel ist blau, auf dem tempelberg genauso wie hier in den niederungen der gemeinen. initialisationserfahrungen sind nur so gut wie die fragen die man stellt. ist man eitel, kommt eitelkeit zurück. so ist das nunmal. freimaurer zu sein ist nunmal genauso ein makel wie eine würde, wie auch jeder andere mensch. ihr tut so geheimnisvoll, dabei habt ihr kein geheimnis außer "Gnothi sauton". und das erstmal zu leben und aggressionen gegen andere als aggressionen gegenüber dem inneren feind zu erkennen, sollte schon vor der aufnahme in einen grad erfolgen. dabei wird jeder aufgenommen, gut und schlecht und beides potenziert sich. meist siegt das böse und das kommt oft aus der freimaurerei, weil sie viel wissen vermittelt, welches nicht in die hände solcher gehört und zudem kein freimaurerisches wissen ist, sondern altes wissen, lange bevor es die freimaurer gab ... @tekton :)


1x zitiertmelden

Freimaurer

09.09.2009 um 15:59
@Jean_Cocteau
Halt ein mein Freund!

Für jemanden der hier in die Diskussion mit den Worten: "Alle Freimaurer sind Schweine!" eingetreten ist, nimmt Dein Schreiben nun wahrhaft groteske Züge an!

Du bist hier gar nicht in der Position(rein thematisch) auch nur ansatzweise die Unterstellungen und Behauptungen aufzustellen, wie Du das hier zum Besten gibst, noch sind die Spielchen die Du hier veranstaltest, um angeblich irgendwelche Charakterzüge Deines Gegenüber in die Werteschale zu werfen, in irgendeiner Weise akzeptabel!

Wenn Du austeilst, dann musst Du auch einstecken können, aber Du schwurbelst nur dummes Zeug vor Dich hin und machst einen auf aufgeklärt!

Ich begegne Dir gerne, wie nun gezeigt, auf Deinem Niveau und ich bin mal gespannt, ob Du den Blick in den Spiegel ertragen kannst!


1x zitiertmelden

Freimaurer

09.09.2009 um 16:04
@Jean_Cocteau
Zitat von Jean_CocteauJean_Cocteau schrieb:dabei wird jeder aufgenommen, gut und schlecht und beides potenziert sich. meist siegt das böse und das kommt oft aus der freimaurerei, weil sie viel wissen vermittelt, welches nicht in die hände solcher gehört
Das ist absoluter Schwachsinn!!!
Zitat von Jean_CocteauJean_Cocteau schrieb:und zudem kein freimaurerisches wissen ist, sondern altes wissen, lange bevor es die freimaurer gab ...
Das ist allerdings wahr!


2x zitiertmelden

Freimaurer

09.09.2009 um 16:06
Zitat von NabuccoNabucco schrieb:Das ist allerdings wahr!
das ist gut daß du ehrlich bist :) @Nabucco


melden

Freimaurer

09.09.2009 um 16:40
Was ist eigentlich Ziel dieses Thread`s. Aufklärung im Rahmen und unter Beachtung gewisser Richtlinien über die Maurerei von Maurern und Nichtmaurern an Interessierte?

Warum beteiligen sich Menschen an derartigen Diskussionen, wenn man nichts annehmen möchte? *unverständlich

Wer nicht akzeptieren kann, dass es für FM`ler gewisse Richtlinien gibt, der möge sich in die nächste Loge begeben, Gästeabende besuchen und dann wann mal um Aufnahme bitten.

Alles andere führt zu Nichts, Missverständnissen und unnötigen Reibereien.

Entweder man ist bereit etwas zu tun und Dinge zu akzeptieren, oder man läßt es. Aber wer "A" sagt, muss auch "B" in Kauf nehen. Nämlich genau das, was den Bund schützt. Die Verschwiegenheit. Man wird mit Sicherheit nichts an diesen Umstand ändern. Für keinen.

Wusstet ihr, dass A aus M mit B aus T in U ein Verhältniss hatte. ;)

Und für alle VT`ler.....Lasst doch die Freimaurer in Ruhe arbeiten. Nehmt euch lieber der Ministry of human Power an ;) Viel interessanter. Achso, wenn es diese nicht geben sollte, so addaptiert einfach und mischt Unwissen mit Vermutungen. Wer der erste ist kann ein Buch schreiben und viel Geld mit Schwachsinn verdienen. Obwohl? Ist dieses Geld dann wirklich verdient? Ich weiß nicht. Aber wenn es Käufer für derartiges gibt.....nur zu.


2x zitiertmelden

Freimaurer

09.09.2009 um 17:20
Zitat von schmitzschmitz schrieb:"Alle Freimaurer sind Schweine!"
die worte hör ich wohl, wo aber wer hat das gesagt? Was willst du mit solchen intrigen erreichen? @schmitz zeige mir die stelle wo ich das schrieb ... deine methoden erinnern mich an positiv ausgedrückt stasi ;)
Zitat von schmitzschmitz schrieb:schwurbelst nur dummes Zeug
nana, wieviel aufruhr hast du in dir, solch heftige reaktion?


melden

Freimaurer

09.09.2009 um 17:23
@Hubbelmatz
Damit soetwas funktioniert muß ne verschwörung her..
Zitat von HubbelmatzHubbelmatz schrieb:Und für alle VT`ler.....Lasst doch die Freimaurer in Ruhe arbeiten. Nehmt euch lieber der Ministry of human Power an Viel interessanter. Achso, wenn es diese nicht geben sollte, so addaptiert einfach und mischt Unwissen mit Vermutungen. Wer der erste ist kann ein Buch schreiben und viel Geld mit Schwachsinn verdienen. Obwohl? Ist dieses Geld dann wirklich verdient? Ich weiß nicht. Aber wenn es Käufer für derartiges gibt.....nur zu.
Wie entsteht eine "Verschwörungstheorie" ?

1. gestartet wird mit einer generellen Infragestellung

"Es könnte alles ganz anders gewesen sein!"

2. unter Einbeziehung von Erklärungsdefiziten

"mysteriös ist, dass wichtige Fakten ungeklärt ..."
"man wird doch wohl noch fragen dürfen"
"unliebsame Frage ist ..."

3. unter Aufwertung von Nebensächlichkeiten

Auffällig ist, dass ..."

4. unter Einbeziehung von Zufällen

"zur selben Zeit ..."
irgendetwas findet sich immer für die willkürliche
Kontexterweiterung; durch Formulierungen wir
"auffällig" werden Nebensächlichkeiten betont

5. unter Einbeziehung des "historischen Vergleichs"

"es wäre nicht das erste Mal" suggeriert Erfahrung und
Gesetzmäßigkeit des behaupteten Geschehens

6. unter Einbeziehung wissenschaftlicher Autorität

"wie auch eine Untersuchung des renommierten Experten ..."
die Untersuchung kann ruhig einen komplett anderen Kontext
haben, denn der Esel hat auch irgendwie Füße und ist also dem
Goldhamster "vergleichbar".

7. unter Einbeziehung von Gerüchten

"Selbst der jeden Antijudaismus unverdächtige US-Publizist ...."
Die Unverdächtigkeit ist als subjektive Wertung ungreifbar.

8. unter Einbeziehung unsauberer Zitiermethoden/Quellenangabe

"Quellenhinweis: Harry Potter, 1997 London ..."
Es spielt eigentlich keine Rolle, was dort wirklich steht, ob es
aus dem Kontext gerissen ist, denn es entsteht im Augenblick
des Zitats bereits die nächste "Quelle"

9. unter Erweiterung des politischen Kontexts

"Warum gerade jetzt, ..."

10. man bastelt die Legende einer alternativen Motivation

"wer ist der eigentliche Nutznießer dieses Geschehens"
lenkt von der Täterschaft ab und suggeriert eine
Selbstverständlichkeit für "eine Wahrheit hinter der Wahrheit"

11. Ausnutzung der Geheimhaltung

"warum verweigert die zuständige Staatsanwaltschaft ..."
"warum schweigt der CIA ..." (wäre normal für Geheimdienste)
"warum hält die Regierung solche Informationen unter Verschluss"
Dass die Geheimhaltung in der Regel öffentlich und sachlich
begründet wird, ist dieser Argumentationsweise nicht abträglich,
weil die Geheimhaltung von vornherein Teil der Verschwörung sei.

12. Unterstellung der Geheimhaltung

"warum wird die Öffentlichkeit nicht informiert, dass ..."
Alles, was noch nicht geklärt ist, eignet sich für die Behauptung
"unterschlagener Informationen"

13. Schlussfolgerung = Verschwörung

"So wird man unter Berücksichtigung aller Fakten
nicht umhinkommen, ..."
auch wenn die Fakten nur Mutmaßung und Unterstellung waren

14. Viele Gerüchte bleiben unwidersprochen.
"warum beweist dann niemand das Gegenteil"

Regierungen werden es in der Regel nicht nötig haben,
solchen Gerüchten entgegen zu treten, zumal staatliche Dementis
gleichbedeutend sind mit der Aufwertung der Gerüchtekocher.

Auch politisch engagierte Menschen haben zumeist keine
Lust, sich auf die Endlosigkeit der Verleumdungen einzulassen,
in denen Unschuldige zu den "eigentlichen Tätern" gemacht werden.
Wenn die Unschuldigen zudem noch unliebsame Politiker,
Regierungen oder Geheimdienste sind, verringert sich leider auch
bei vielen fried- und gerechtigkeitsliebenden Menschen die
Motivation zum Widerspruch gegen "Verschwörungstheorien".


melden

Freimaurer

09.09.2009 um 17:24
@Jean_Cocteau

Ich frische Dein Gedächtnis gerne etwas auf:

Freimaurer (Seite 1060)

wobei ich zugeben muss, die Worte waren nicht, wie hier von mir zitiert, "Alle Freimauerer sind Schweine!" sondern "die Maurer sind arme Schweine!", was allerdings, zumindest aus meiner Sicht heraus, keinen großen Unterschied macht!

Heftige Reaktion? Nein, ich spiele nur! :)


melden

Freimaurer

09.09.2009 um 17:26
Die maurer sind arme schweine, das stimmt, sie werden die neuen templer um 1300, mein rat: nicht beitreten! aber die oberen spielen den unteren auch nur was vor, hier liegt doch der hase im loch, und wer sich quälen läßt ist selber schuld, oder?
hast du den sinn der aussage @schmitz erfaßt? dann schreibe mal im ganzen satz, halt kurz überlegen, jetzt ...


melden

Freimaurer

09.09.2009 um 17:27
@Outsider du scheinst verschwörung ja aus dem ff zu beherrschen ;)


melden

Freimaurer

09.09.2009 um 17:31
@Jean_Cocteau

Ich denke Du bist hier nicht in der Lage, zur Gänze zu erfassen, was man Dir hier zu sagen versucht! Da nutzt weiteres Gespamme und Geschwurbel auch nicht!

Du kannst noch so sehr kryptisch schreiben, der Tonus Deiner Worte klingt klar durch und wurde hier auch mehrfach bezeichnet, ich würde sagen, Du bringst etwas mit Substanz ein, oder wechselst auf Deinen Blog, oder bastelst Dir eine eigene Webseite, denn Deine Art ist weder diskussionsfähig, noch sind es Deine kaum vorzufindenen Inhalte.

Du erdreistest Dich hier, Urteile über Dir fremde Menschen zu fällen und wie man leicht feststellen kann, ist Dir diese Praktik, widerfährt sie Dir selbst, sehr unangenehm!

Das ist es, was ich herausstellen wollte. Danke schön! ;)


1x zitiertmelden

Freimaurer

09.09.2009 um 17:35
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Du erdreistest Dich hier, Urteile über Dir fremde Menschen zu fällen und wie man leicht feststellen kann, ist Dir diese Praktik, widerfährt sie Dir selbst, sehr unangenehm!
warum werdet ihr immer persönlich, wenn euch die argumente fehlen? ich rede jetzt mal von euch @schmitz, weil deine unparteigkeit wohl mehr als anzuzweifeln wäre. geschwurbel und geschwafel in einem atemzug mit solchen aussagen, also bitte ;) ... daß sie "arme schweine" sind, bestätigt dir hier indirekt sogar @Outsider, der versucht verschwörungstheorien gegen seine bruderschaft zu hinterleuchten. das ist nunmal die öffnentliche meinung über die freimaurer und das was sie hier beitragen. Mehr steckt dahinter nicht :)


2x zitiertmelden

Freimaurer

09.09.2009 um 17:44
@Jean_Cocteau

verleumdung!


melden

Freimaurer

09.09.2009 um 20:42
Aus Sparsamkeit bin ich dagegen, mich über andere aufzuregen
und suche es mir einzuschärfen - es kostet schliesslich meine Nerven. :)

Der Autor ist mir leider nicht bekannt.


1x zitiertmelden

Freimaurer

09.09.2009 um 23:09
Zitat von FiatLuxFiatLux schrieb:Der Autor ist mir leider nicht bekannt.
Karl-Heinz Söhler denke ich mal


melden

Freimaurer

09.09.2009 um 23:58
@Jean_Cocteau
Schade, dass du nicht anworten kannst, aber nach dem bisher gelesenen erwarte ich da eigentlich auch gar keine Antwort. Fragen werden von euereinem kommentarlos übergangen und der nächste Nebenkriegsschauplatz eröffnet. Nun gut, hoffe aber dass du die Antworten dann bald mal liest.
Zitat von Jean_CocteauJean_Cocteau schrieb:Wie kann eine Organisation, die Geheimnisse als die Ihren verkauft, obwohl sie nicht von ihnen sind, humanistisch sein? Hier liegt der Schwindel schon im System ...
Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man über diesen Satz wirklich herzhaft lachen.
1) Wir haben kein Geheimnis. Ich weiß, das lesen der Beiträge in diesem Thread ist zu viel erwartet, aber das Thema hatten wir gerade erst in epischer Breite...
2) Wir verkaufen gar nichts. Und ein Geheimnis schon mal gar nicht. (aus eben genannten Gründen) Aber verkaufen scheitert eben schon mal an der fehlenden Bezahlung für was auch immer.
Hier liegt also kein Schwindel in einem System, sondern lediglich eine glatte Lüge in deiner Behauptung.
Zitat von Jean_CocteauJean_Cocteau schrieb:das ist nunmal die öffnentliche meinung über die freimaurer und das was sie hier beitragen.
Und wieder lügst du. Es ist DEINE Meinung über die Freimaurer. Ich will gerne zugestehen, dass du damit nicht alleine bist. Aber aus der Paranoia einiger Unbelehrbarer DIE öffentliche Meinung zu machen ist ja wohl nur noch dreist. (Um es mal ganz vorsichtig und vornehm zu formulieren...)

Wenn du mal von deinem hohen Ross des Generalanklägers runterkommen und dich mehr mit den Fakten (und das schließt nach meinem Verständnis auch Brüder Freimaurer mit ein) beschäftigen würdest, dann wüsstest du längst, dass kein Freimaurer je behaupten würde im Besitzt irgendeiner Weisheit zu sein oder sie erfunden zu haben. Wir verstehen uns als ethischer Bund. Und jedes Symbol das wir uns "geklaut" haben (in "" weil wir es zwar verwenden, es aber nie für unseres ausgeben!) wird samt Ursprung (soweit bekannt) benannt und erläutert. Wenn dein Vorwurf also lautete: es braucht euch gar nicht, diese Dinge könnte sich auch jeder selbst anlesen, dann könnte ich nur noch sagen: touché. Das ist so und das hat auch nie jemand geleugnet. Genauso wenig bräuchte es Fußball-, Skat- oder Männergesangsvereine. (Und die haben alle mehr Mitglieder als die Logen!) Es gibt sie alle nur aus einem Grund: es macht im Kreise Gleichgesinnter mehr Spaß. (Für die Gleichgesinnten werde ich gleich wieder Schelte von den Brüdern bekommen. Nicht ganz zu Unrecht, denn ich habe selten so viele Ungleichgesinnte auf einem Haufen gesehen wie in Logen!)

@tekton
Mein lieber Bruder, ich werde das Gefühl nicht los, dass Du gern mal möchtest, dass ich den ganzen Thread noch mal durchforste und Deine und meine "Ausraster" zähle und auf die Anzahl der Posting und/oder die Zeit bei Allmy umrechne... (Ich habe da so eine zarte Idee, wie das ausgeht! *fehdehandschuhzuwerf*)

@Hubbelmatz
@Harlech
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Und ja, es ist nicht immer einfach ruhig zu bleiben, wenn immer wieder der gleiche Schwachsinn behauptet wird und dann Toleranz gegenüber anderen Meinungen eingefordert wird. Dabei geht es gar nicht um Meinungen (wenn es nach einen Flugzeugabsturz 100 Tote gibt, dann darf ich der Meinung sein, dass mir die Menschen leid tun. Ich darf auch der Meinung sein, dass mir die Menschen egal sind, weil ich sie nicht kannte. Aber zu behaupten, sie würden ja noch leben ist keine Meinung sondern Ignoranz. Aber diesen Typen kannst du dreimal erklären, dass ein Familienmitglied mit an Bord war und du es gestern nachweislich zu Grabe getragen hast. Sie erklären dir, nein, das ist nur eine Verschwörung, sie leben alle noch. Reagierst du darauf unfreundlich wird dir vorgehalten: sei doch nicht so untolerant anderen Meinungen gegenüber. (Ja, ich weiß, Vergleiche hinken "von Berufs wegen", aber letztlich ist es genau dieser Mechanismus.)


Anzeige

1x zitiertmelden