Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

17.06.2009 um 15:01
@Nabucco
Schau mal, die Kirche hat noch nicht einmal 600 Jahre gebraucht um einzusehen, dass sie sich geirrt hat, und die Erde doch rund ist. Also bei solchen Zeiträumen bin ich mir sicher, dass sogar solche Leute wir MoorLoge es irgendwann verstanden haben.

Ich glaube ich muss noch mal bei dieser Hühnchenseite (irgendwas mir Chicken war's doch, oder?) schauen. Irgendwo wird da doch sicher auch ein Cartoon sein, der erklärt, dass die Erde eben doch nicht rund ist und selbstverständlich im Mittelpunkt steht. Ich meine, so etwas blödes wie die Sonne in den Mittelpunkt zu stellen ist doch zu trivial und unkreationistisch, oder?

Aber mal ganz im Ernst: bitte wirf nicht kreuz.net mit der Amtskirche in einen Topf. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn sie es sich aussuchen könnte, dann gäbe es auch diese Site nicht...

Anzeige
melden

Freimaurer

17.06.2009 um 15:24
@Lufton

Dein Glaube muss grenzenlos sein , oder Du hast ganz einfach die bessere Geduldsschiene.


melden

Freimaurer

17.06.2009 um 15:34
Wenn jemand weiß, was Geduld ist, dann ein Freimaurer und/oder ein Ehemann. ;)


melden

Freimaurer

17.06.2009 um 15:35
@asmodee

Bist du Ehemann.... ? :D :D


melden

Freimaurer

17.06.2009 um 15:35
Das (noch) nicht!!! :)


melden

Freimaurer

17.06.2009 um 15:37
Sry ... hatte mich verlesen!


melden

Freimaurer

17.06.2009 um 15:41
@algabal
@Nabucco


Argh nein bin ich nicht und werde es auch nicht sein. Bei mir muss der Ehemann Geduld aufbringen , eine dickes Fell und mein Humor ertragen :D


melden

Freimaurer

17.06.2009 um 15:43
Ahhhh... Ehefrau?....... Na ick kenn so manche, die in ihrer Beziehung mehr als nur Gedlud aufbringt.... ergo weiß auch die Ehefrau, was Geduld ist... :D :D


melden

Freimaurer

17.06.2009 um 15:47
@algabal

Das mag ja sein.
Aber bis "vor kurzem" hat es nichts gegeben, das meine Geduld so herausforderte wie die Maurerei es tat und tut.


melden

Freimaurer

17.06.2009 um 15:49
@Nabucco

Schonmal Kleinkinder gehabt? ;)


melden

Freimaurer

17.06.2009 um 15:50
Nein, dieser Kelch ist bis jetzt an mir vorbeigegangen ... :)


melden

Freimaurer

17.06.2009 um 15:52
Dann frag mal die Brüder mit Nachwuchs.... ich glaube, deren Entscheidung wird ihnen ganz schön schwer fallen... Denke ich mal....


melden

Freimaurer

17.06.2009 um 15:53
@asmodee

Das war ja mal eine geniale Übersetztung für Morlog.


melden

Freimaurer

17.06.2009 um 15:55
Sooo... muss mal weg.... bis später...


melden

Freimaurer

17.06.2009 um 15:56
@algabal

Wie kann man mit Ehefrau und Kindern ein
"freier Mann (mit gutem Ruf) sein"

*malphilosophischfrag* ;)


melden

Freimaurer

17.06.2009 um 18:05
@Nabucco
Wie kann man mit Ehefrau und Kindern ein
"freier Mann (mit gutem Ruf) sein"
Frägt der, der immer wieder versucht sich hier als Maurer auszugeben??!!


melden

Freimaurer

17.06.2009 um 18:26
@Nabucco

Weil er sich den "Zwang" wie du es ausdrückst selber gewählt hat !


melden

Freimaurer

17.06.2009 um 18:47
@alle

Burkhardt Gorissen
Ich war Freimaurer

Wann hat es das schon gegeben? Einer der ranghöchsten Freimaurer in Deutschland läßt die Leser hinter die Kulissen der Geheimbündler blicken! Burkhardt Gorissen, früher Großredner und Vorsitzender des Schottischen Hochgrad-Ritus, erzählt von seiner Logen-Vergangenheit und entlarvt, was hinter der angeblichen Humanität der Freimaurer steckt. Ein Buch voller brisanter Enthüllungen.

/dateien/gg32833,1245257239,freimaurer neu autorenbuch

ISBN 978-3-86744-107-0
gebunden, 304 Seiten, 135 mm x 215 mm,
EUR 19,90 (D), sFr 34,50, EUR 20,50 (A)


Freu mich scho drauf wird interessant werden.


2x zitiertmelden

Freimaurer

17.06.2009 um 19:11
@morlog

Wenn Du schon versuchst, hier mit völlig zusammenhanglosen Zitaten von freimauererischen Webseiten zu glänzen, warum hältst Du Dich dann an einzelnen Begrifflichkeiten fest, welche Du, ohne einen Kontext zu kennen, überhaupt nicht zu begreifen in der Lage bist?

Deine Kopiererei, nebst Zitatfetzerei bringt gar nichts, sind nicht mal Wert, darauf einzugehen, weil schon im Ansatz klar ist, dass Du weder an einem Dialog, noch an einer anderen Sichtweise als der Deinen interessiert bist.

Du trollst hier im Thread rum, ohne Sinn, ohne Zweck und ohne Ziel.

Die von Dir nun wiederholt genannte Quelle, hat wesentlich mehr zu bieten, als das was Dein beschränkter Fokus auffassen kann, da reicht es schon, nur mal den kleinen Text in Gänze zu betrachten, den Du hier versuchst mit Wort und Begriffserläuterungen von Wikipedia zu diskreditieren.


Siehe hier:

Freimaurerische Grundstruktur

Doch mit der erwähnten Flexibilität verbanden sich feste, unterscheidbare Merkmale, die den besonderen Charakter der Freimaurerei und ihrer Logen durch die Geschichte hindurch begründeten. Zwar blieb Freimaurerei immer ein „Raum, in dem Vieles möglich war“, aber dieser Raum „war nicht undefiniert, er enthielt wiedererkennbare Strukturen und Regeln“.

Zu diesen Merkmalen der freimaurerischen Grundstruktur gehörten und gehören insbesondere die folgenden vier:

·die abgeschlossene, durch verschwiegene Rituale geschützte, in der Regel männerbündische Gruppe, kurz das „maurerische Geheimnis“, das die Grenzen der Logengruppe bestimmte, wobei die Ableistung eines Eides der Verschwiegenheit bzw. eines feierlichen Gelöbnisses als Abschluss eines verbindlichen und bei Verletzung durch Ausschluss aus dem Bund sanktionierten „Gruppenvertrages“ fungiert;

·der initiatische Charakter der Rituale: Die Einführung des neuen Mitglieds und seine Wanderung durch die verschiedenen Grade erfolgt in rituellen Formen, die seit Arnold van Gennep als „Übergangsriten“(rites de passage) beschrieben werden und Ausdruck eines bestimmten, auf innere Weiterentwicklung des Menschen angelegten Menschenbildes der Freimaurerei sind;

·eine ins Hermetisch-Esoterische erweiterte und später mit der Schaffung von Hochgradsystemen durch Rittersymbolik überhöhte Bausymbolik, in deren Mittelpunkt die Idee von Sein und Zeit als sinnvoll zu gestaltende Bauwerke steht, die von einer wertgebundenen Bauidee unter dem Symbol eines universellen „Großen Baumeisters“ geleitetet wird, sowie

·ein Kanon von Werten, der um unterschiedliche, meist aufklärerisch-humanitär geprägte Begrifflichkeiten wie Menschenliebe, Brüderlichkeit, Duldsamkeit (Toleranz) und Gottesfürchtigkeit kreist, auf „Einübung“ dieser Werte setzt („Einübungsethik“ im Sinne von Klaus Hammacher) und hierdurch inhaltlich die Logengruppe als positive innere Gegenwelt zu den verschiedenen „profanen“ äußeren Welten konstituiert.


Q: http://www.ver-sacrum.org/Seiten/Geheimnis.html

Stellt man diesen Zusammenhang her, lösen sich all Deine Andeutungsversuche in Luft auf und offenbaren, was eigentlich schon längst klar ist, eben dass Du nichts weiter betreibst, als verblendete Hetze, die man sich hier sicher nicht mehr lange bieten lassen wird und lassen muss!

Zu Deinem Buchtipp:
Hast Du Dir mal die Rezensionen derer durchgelesen, die das Buch bereits in Händen halten mussten? Früher gab es einen Ludendorff ( Wikipedia: Erich Ludendorff ), heute gibt es halt andere, einem Wahn verfallene geistige Nichtschwimmer, die in dessen Fußstapfen treten und sich dabei auch noch als "Aufklärer" verstehen.

Seit den sogenannten Verräterschriften, kann jeder Depp solche Bücher verfassen und sich als großen Insider darzustellen versuchen, verstanden hat er damit aber nichts, denn das eigentliche "Geheimnis" der Freimaurerei, blieb und bleibt trotz all der angelesenen Pseudoweisheit im Dunkeln verborgen, weil es ein Metaphysisches, ein Gefühltes ist!

Die wahre "okkulte" Hexenjagd, wird hier genau von jener Seite betrieben, die Worte wie Magie und Esoterik als glaubensfeindlich auffasst und der es dennoch zu keinem Zeitpunkt zu blöd war, sich jeder Art von herrschender Klasse an den Hals zu werfen.

Ich hoffe mal, ein Blick in den Spiegel offenbart Dir zumindest halbwegs, wer und was damit gemeint sein könnte.

Die Freimaurerei ist keine Gefahr, eher sind es jene psychologische Kamikazeeinheiten, die hier mit stolzgeschwellter Brust, einem inneren Zwang folgend, ihre Nebelgranaten abwerfen, ganz in den Fußstapfen klerikaler Hexenverbrenner und Inquisitoren, oder bereits erwähnter anderer Kleingeister, deren Sinn im Diffamieren von Minoritäten besteht.

"Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren."

(Platon)


melden

Freimaurer

17.06.2009 um 19:41
@morlog
Zitat von morlogmorlog schrieb:Einer der ranghöchsten Freimaurer in Deutschland
Und schon wieder falsch - denn soetwas gibt es so nicht, wir sehen uns als Gleiche an - das wird im Ritual immer ganz besonders betont - wir stehen alle auf einer Ebene. Vom Profanen bis hin zu den höchsten roten Graden. Wer da etwas anderes erzählt, hat schon der ersten Grad nicht verstanden. Und wer schon am Anfang nicht verstanden hat, der wird später auch nicht mehr kapiert haben.


Was Freimaurerei ist beschreibt Lessing eigentlich recht schön in seinem "Ernst und Falk, Gespräche für Freimaurer":
Recht sehr zu wünschen, daß es in jedem Staate Männer geben möchte,
die über die Vorurteile der Völkerschaften hinweg wären
und genau wüßten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört!

Recht sehr zu wünschen, daß es in jedem Staate Männer geben möchte,
die dem Vorurteile ihrer angeborenen Religion nicht unterlägen,
nicht glaubten, daß alles notwendig gut und wahr sein müsse,
was sie für gut und wahr erkennen!

Recht sehr zu wünschen, daß es in jedem Staate Männer geben möchte,
welche bürgerliche Hoheit nicht blendet und bürgerliche Geringfügigkeit nicht ekelt,
in deren Gesellschaft der Hohe sich gern herabläßt und der Geringe sich dreist erhebt!

G.E. Lessing
http://www.internetloge.de/arst/ernsufal.htm

So ist das und nicht anders, da kannst Du Dir die Finger wund Kopieren!

Grüße, mein Lieber!


Anzeige

melden