Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

17.09.2009 um 14:30
Zitat cursedsoul:Okkultismus ist doch nicht gleich etwas negatives.
Habe ich damit Ablehnung ausgedrückt? Ich wollte damit sagen das ich jeden der voreingenommen an die Sache ran geht, verstehen kann, da das Bild in der Öffentlichkeit doch durchaus negativ ist oder sein soll. Wo wir wieder bei Thema Schublade angekommen sind. Danke das ich hier anscheinend eine eigene bekomme.

Danke @schmitz

Anzeige
melden

Freimaurer

21.09.2009 um 10:22
"Freimaurerei ist eine Art der Existenz. Sie ist Leben."

welches leben ist damit gemeint?


2x zitiertmelden

Freimaurer

21.09.2009 um 10:50
@Outsider
Ich denke, damit ist einfach nur gemeint, dass Freimaurerei bedeutet aktiv zu leben. Sich für vieles zu interessieren und mit offenen Ohren und Augen durch die Welt zu gehen. Sich nicht in seinem Elfenbeinturm einzuschließen, sondern eben das Leben (den Alltag, das tägliche Miteinander) aktiv zu erleben.


melden

Freimaurer

21.09.2009 um 10:55
ach mist ich habe den link vergessen beizusetzen.
http://www.internetloge.de/arstzei/fm_modernisierung.pdf

ja das ist auch mein denken @Lufton
aber ich denke in dieser lesung ist etwas anderes gemeint als der alltag und das miteinander


melden

Freimaurer

21.09.2009 um 11:25
@Outsider
Da fällt mir dann natürlich der alte Lessing ein:

Die Freimaurerei ist nichts Willkürliches, nichts Entbehrliches: sondern etwas Notwendiges, das in dem Wesen des Menschen und der bürgerlichen Gesellschaft gegründet ist.
(aus Ernst und Falk)

Vor allem der erste Teil: Freimaurer ist nichts Willkürliches. Es geht also nicht darum, irgendeinen Status Quo fest zu zementieren und nie wieder zu verändern, sondern eben genau darum, dass die Idee der Freimaurerei zeitlos ist, sie aber mit der Zeit lebt. Und mit Leben gefüllt sein will.


1x zitiertmelden

Freimaurer

21.09.2009 um 15:33
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:"Freimaurerei ist eine Art der Existenz. Sie ist Leben."
Vielleicht ist damit auch gemeint, daß das Leben "intensiver" als vorher ist.


melden

Freimaurer

21.09.2009 um 16:28
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:"Freimaurerei ist eine Art der Existenz. Sie ist Leben."
Ich sage sogar Freimaurerei ist ein Akt der Existenz.
Wie schon Lessing sagt, Freimaurerei war immer.

So finden wir in der Bibel nachdem Eva, die hier noch Ischa (Männin Menschin) heisst, dass sie nach dem Verzehr der Frucht von Baum der Erkenntnis (dem Baum "Daath", also dem bekannten Sephirot des "Wissens" und der "Erkennntnis" der Quabbala), der kein Apfelbaum ist (das ist ein hebräisch - lateinischer Übersetzungsfehler),
das:
Da wurden ihrer beider Augen aufgetan, und sie erkannten, daß sie nackt waren; und sie hefteten Feigenblätter zusammen und machten sich Schürzen.
(1 Mose 1.3)
Im Begriff "Schürzen" steckt schon klar, dass sie nun durch den Erkenntnisakt zu Freimaurern wurden. Im Hebräischen heisst es an der Stelle חגרת für "Schürzen" und dieser Begriff ist durch sein Wert in Zahlen auch Synonym für "den Bund" mit Gott, aber auch übersetzt mit "Religion" "Gesetz" ect.. ברית im hebräischen Text (Ps. 25.14)

Daneben findet sich an der selben Textstelle ein zweiter Beweis, der haargenau in dieselbe Ecke führt. Da wird gesagt, dass sie עירמם "nackt" waren von עירמ "nackt", das gleichwohl mit mit dem zweiten bekannten Wort für "Schurz" סינר durch denselben Zahlenwert korrespondiert.


1x zitiertmelden

Freimaurer

21.09.2009 um 16:42
sorry Korrektur der Apfelbaum Geschichte
Das gängige Bild vom Apfel als verbotener Paradiesfrucht beruht nicht auf der Bibel, sondern auf einer falschen Übersetzung des lateinischen Wortes malum, das sowohl „böse“ als auch „Apfelbaum“ bedeuten kann. (Wiki Wikipedia: Adam und Eva )



melden

Freimaurer

21.09.2009 um 21:55
@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:Freimaurer ist nichts Willkürliches. Es geht also nicht darum, irgendeinen Status Quo fest zu zementieren und nie wieder zu verändern
wenn freimaurerei nicht willkürlich ist ist sie rational. rationalität..damit wird eine bestimmte beziehung zwischen einem angestrebtem zweck und den zu seiner erreichung angewandten mitteln angesprochen, hierbei bedeutet rationalität also die fähigkeit zur abschätzung von ursache-wrkung-ketten, zur beantwortung der frage: "welches mittel wirkt, um den angestrebten zweck zu erreichen?".

also kann ich davon ausgehen das zwar die tradition in der freimaurerei einen gewissen stellenwert hat, aber alles dem ziel untergeordnet.. veränder- wandelbar ist??

ist das der grund warum in den letzten 300 jahren so viele veränderungen.. ausser die grundtraditionen... vorgenommen wurden?

könnte das auch etwas den grundton "freimaurerei ist leben" erklären?


2x zitiertmelden

Freimaurer

21.09.2009 um 22:00
@Lufton
ich meine das nur weil der titel dieser zeichnung in meinem beigefügten link "Das Modernisieren der Freimaurerei" heisst.
gruß


melden

Freimaurer

21.09.2009 um 22:01
@Outsider

du neigst dazu, zuviel zu zerdenken - manches kann man nur spüren - das ist so.


melden

Freimaurer

21.09.2009 um 22:10
@tekton


Ein jeglicher denkt nur, sich selbst und das nächste Bedürfnis schnell zu befriedigen und rasch, und nicht das Folgende denkt er.
Johann Wolfgang von Goethe

im klartext: wer wirklich denkt, was er denkt, kommt nicht drum herum, sich mit denen zu raufen, die für seine wundmale verantwortlich sind.


melden

Freimaurer

21.09.2009 um 22:14
@Outsider

ich habs ja grad eben schon gesagt^^ - manchmal tuts auch ne zigarette, ne flasche bier und der blick zum klaren sternenhimmel - viel schöner..... :D


melden

Freimaurer

21.09.2009 um 22:19
@Outsider

manchmal ist auch kommen lassen ganz schön - gerade bei diesem thema. einfach mal gucken und eine rauchen.....

(Rauchen kann zum Tod führen - ausserdem lässt es die Haut schneller altern - manche werden auch inpotent....)


1x zitiertmelden

Freimaurer

21.09.2009 um 22:20
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:(Rauchen kann zum Tod führen - ausserdem lässt es die Haut schneller altern - manche werden auch inpotent....)
das gleicht der bierkonsum wieder aus ;)


melden

Freimaurer

21.09.2009 um 22:22
stimmt! - bier schwemmt auf und strafft die haut, ausserdem bekommt man ne latente dauerl.... weil man ewig zum strullen muss *lach*

ok back to toppic - sonst gibts gleich wieder auf die mütze ;)


melden

Freimaurer

21.09.2009 um 23:35
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:wenn freimaurerei nicht willkürlich ist ist sie rational. rationalität..damit wird eine bestimmte beziehung zwischen einem angestrebtem zweck und den zu seiner erreichung angewandten mitteln angesprochen, hierbei bedeutet rationalität also die fähigkeit zur abschätzung von ursache-wrkung-ketten, zur beantwortung der frage: "welches mittel wirkt, um den angestrebten zweck zu erreichen?".

also kann ich davon ausgehen das zwar die tradition in der freimaurerei einen gewissen stellenwert hat, aber alles dem ziel untergeordnet.. veränder- wandelbar ist??
ich kann Dir Deine Frage nicht beantworten, dennoch fällt mir dazu ein, dass das Ziel sich wohl auch in flexibler Weise bewegt. Da selbst das Ziel immer nur eine Armlänge entfernt ist.
Du hast ein interessantes Thema berührt, wobei ich nicht denke, dass dies in den Bereich der Rationalität fällt. Was Du hier ansprichst @Outsider , die Beziehung zwischen Zweck und "den zu seiner erreichung angewandten mitteln", das Wissen darüber, fällt schon vielmehr in den Bereich der Magick. welches Mittel wirkt, und welche Kräfte angesprochen werden in welcher dimension, mit welcher handlung zu wissen, ist wohl die wahre Kunst und erforderte selbst von Jesus alle 33 Jahre seines Lebens ;)

Mit dem Wissen, welche 'Dinge' sich entsprechen, miteinander korrespondieren, und dies in der Form, welche der Bitte würdig ist, ist es möglich, die Kräfte mit entsprechender Energie zu beeinflussen/leiten, und auf einer gewollten Schiene laufen zu lassen. bzw Ereignisse hervorzurufen, zu manifestieren. Es reicht oft schon die Kraft der Gedanken.


melden

Freimaurer

22.09.2009 um 00:16
na ja ist nicht wirklich der bereich für mich.
@snafu


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

22.09.2009 um 10:34
Nach meiner bescheidenen Erkenntnis hat das Wort absolut nichts mit Johannes zu tun, sondern ist dasjenige, welches ausgesprochen wurde als man Hiram Abiff fand.Und - es ist niemals jedem Maurer bekannt.


melden

Freimaurer

22.09.2009 um 11:14
@agadatiewen
Zitat von agadatiewenagadatiewen schrieb:Im Begriff "Schürzen" steckt schon klar, dass sie nun durch den Erkenntnisakt zu Freimaurern wurden.
Selbst wenn:
Wodurch genau sollen denn die beiden dann als solche initiiert worden sein???


Anzeige

melden