Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

10.09.2009 um 15:55
@tekton

Neeeeeee, in der Loge lachen? Wo gibts das denn? ;)

Anzeige
melden

Freimaurer

10.09.2009 um 16:09
Kontemplative Maurerei quasie oder wie?


melden

Freimaurer

10.09.2009 um 16:13
Geil.. hab des vorhin mal gefunden.. Wusstet ihr das es in Amyland nach dem 1,WK Freimaurerkreuzworträtzel gab... Die dortigen Logenblätter hatten oft diese im innenteil mit maurischen Symbolen um sie herum waren die Quadrate zum ausfüllen... die mussten dann die worte die sich auf meisst Rituale bezogen erraten ^^...

Wär doch mal was für die hiesigen Logen :D


melden

Freimaurer

10.09.2009 um 16:14
boah man das z im rätsel durch ein s ersetzen :(


melden

Freimaurer

10.09.2009 um 20:07
Jean_Cocteau schrieb:"die maurerei kommt nicht aus dem Nichts sie kupfert von anderen ab, die hießen früher mal gnostiker, arianische Christen, Mauren und Katharer, noch früher Archimedes, Hermes Trismegistos und König Salomon und bewahrten den geistigen Schatz der Atlanter auf. "

Das ist doch mal eine klare Aussage, auch wenn ein outsider & Co davon immer nur 'Kauderwelsch' versteht, weil er's eben nicht versteht (bzw. nicht verstehen will)

"Wie kann eine Organisation, die Geheimnisse als die Ihren verkauft, obwohl sie nicht von ihnen sind, humanistisch sein? Hier liegt der Schwindel schon im System ... "

Verständliche, kritische Schlußfolgerung

Lufton meint:
"1) Wir haben kein Geheimnis. Ich weiß, das lesen der Beiträge in diesem Thread ist zu viel erwartet, aber das Thema hatten wir gerade erst in epischer Breite...

Da brauche ich im thread gar nichts weiter zu lesen, um zu wissen, dass die Freimaurerei genau wie andere Logen oder Glaubensbünde (wie Jean_Cocteau oben ja ausführte) auf okkultem Wissen beruhen und Okkultismus = Geheimlehre
Und wenn du jetzt ausnahmsweise vielleicht eine vernünftige Antwort hast auf die Frage: 'warum ist eine Geheimlehre trotzdem kein Geheimnis ?
dann wäre deine Behauptung unter 1) erst verständlich

"2) Wir verkaufen gar nichts. Und ein Geheimnis schon mal gar nicht. (aus eben genannten Gründen) "

Wobei deine eben genannten Gründe ohne die geforderte Erläuterung gerade heiter verpuffen und 3) was ist mit 'humanistisch sein'?

"Hier liegt also kein Schwindel in einem System, sondern lediglich eine glatte Lüge in deiner Behauptung."

somit auch diese Aussage jeglichen Argumentationsinhalts entbehrt


@Jean_Cocteau schrieb:
"das ist nunmal die öffnentliche meinung über die freimaurer und das was sie hier beitragen."

Da kann ich aus vielfacher Erfahrung nicht nur zustimmen, sondern auch das Verständnis zugrunde legen, dass eben die Öffentlichkeit, also die breite Masse grundsätzlich eine Aversion, zumindest ausgeprägte Skepsis gegenüber allem, was nach Okkultismus riecht, hat, - Das liegt in der Natur der Sache

Lufton:"Und wieder lügst du. Es ist DEINE Meinung über die Freimaurer. Ich will gerne zugestehen, dass du damit nicht alleine bist. Aber aus der Paranoia einiger Unbelehrbarer DIE öffentliche Meinung zu machen ist ja wohl nur noch dreist. (Um es mal ganz vorsichtig und vornehm zu formulieren...)"

Wenn du das unter vorsichtig und vornehm verstehst, kann ich in diesem Sinne deinen Beitrag hier als dreisten Schwachsinn bezeichnen.
Und ('Kindergartenfehdehandschuhzuwerf') will auch schreie: Verleumdung !

Wolltest du nicht "Antworten" geben? -))
Da lobe ich mir die kommentarlosen


1x zitiertmelden

Freimaurer

10.09.2009 um 20:32
@randaji
Bist ein netter :)


melden

Freimaurer

10.09.2009 um 20:43
@randaji

Wie soll man denn nun auf all Deine Zirkelschlüsse regieren? Eine eigene Meinung scheinst Du nicht zu haben und wirkliches Interesse am eigentlichen Thema des Threads auch nicht, denn sonst könntest Du nur unter sehr sehr großen Mühen aus dieser Aussage:
Zitat von randajirandaji schrieb:Jean_Cocteau schrieb:"die maurerei kommt nicht aus dem Nichts sie kupfert von anderen ab, die hießen früher mal gnostiker, arianische Christen, Mauren und Katharer, noch früher Archimedes, Hermes Trismegistos und König Salomon und bewahrten den geistigen Schatz der Atlanter auf. "
gepaart mit dieser Ausage und gleichzeitiger Unterstellung, sowie Preisgabe einer nicht zu übersehenden Ahnungslosigkeit, siehe hier:
Zitat von LuftonLufton schrieb:"Wie kann eine Organisation, die Geheimnisse als die Ihren verkauft, obwohl sie nicht von ihnen sind, humanistisch sein? Hier liegt der Schwindel schon im System ... "
einen "Schluss" wie diesen hier ziehen, siehe:
Zitat von randajirandaji schrieb:Verständliche, kritische Schlußfolgerung
Ich werde Dir auch gerne erklären, warum das so ist und warum letztlich die Art und Weise mit der hier unterstellt und diffamiert wird, auch wenn es unterschwellig, kaum merklich passiert, keine andere Reaktion hervorrufen "kann", als eine Reflexion dessen, was hier als Vorgabe und Provokation vorausgeschickt worden ist.

Dass die Freimaurerei nicht aus dem Nichts kommt, ist eine richtige Feststellung, baute doch in der Geschichte immer und stets eines auf dem anderen auf, da aber zu unterstellen, sie hätten "geklaut" und würden dieses "Geklaute" nun als das Ihre zu "verkaufen" trachten, ist eine böswille Unterstellung, ausgesprochen und formuliert, offensichtlich in verleumderischer Absicht, denn im Kontext, der (hier von Dirbewusst, oder nicht ausgesparten) Beiträge des von Dir zitierten Users, bleibt nicht viel übrig, als dies als gegeben anzunehmen, was man hier auf den letzten Seiten auch genau so nachlesen kann!

Der "geistige Schatz der Atlanter" ist hingegen eine Formulierung, die das Ganze sehr weit ins Reich der Mythen, Legenden und Geschichten bringt, denn noch wesentlich weniger, als man belegen kann, dass die Freimaurerei aus dem Templerorde hervorging, kann man annehmen, dass es so etwas wie inen geistigen Schatz der Altlanter gab/gibt, weil die Existenz von Atlantis bis heute schlicht nicht bewiesen werden konnte.

Also haben wir zu der im Kontext herausstehenden Unterstellung, gleich noch eine verträumte Aussage, zu der sich dann auch die Namen von Fantasiegestalten, wie etwa dem von Hermes Trismegisto gesellen, was dem Ganzen, da es hier ja angeblich um Wissen geht und auch im Zusammenhang mit angeblich vorhandener chronologischer Richtigkeit im einem Satz genannt wird, dann den Anstrich verleiht, man wüßte worüber man redet.

Aber für jemanden der sich ein wenig mit der Materie befasst, wirkt das natürlich unfreiwillig komisch. Übrig bleibt dann eben nur die Aussage mit dem "Abkupfern" und dem ist hier völlig zu Recht und auch auf sehr höflich-sachliche Weise begegnet worden!

Dann weiter im Text:

Das böse Wort "Okkultismus" taucht auf und wird zur weiteren Diffamierung aufgebauscht, da werden keine, wie hier vorgetäuscht, harmlosen Fragen gestellt, nein, da kommt der Punkt zu Vorschein, um den es die ganze Zeit gegangen ist, der aber verdeckt gehalten wurde, der sich darin verriet, das man hier provokative Spielchen spielte, um dann die etwas empörten Reaktionen nach der Art: "seht ihr, die Freimauerer und ihre Ideale, bla bla"

Bis jetzt konnte mir hier in diesem Thread aber noch niemand erzählen, von welchem Standpunkt aus gesehen, man den hier eine Pauschalverurteilung für das "Okkulte" in den Raum werfen kann. Womit ist dieses mit dem Finger zeigen, dieses angeblich berechtigte Misstrauen denn begründet? Weil Du, oder ein Irgendwer das sagt?

Auch versäumst Du es nicht, Dich ebenso wie Dein Lieblingschreiberling, Dich hier zum Sprachrohr und Advocat für die breite Masse zu machen, aber nicht etwa, in dem Du mit Wissen glänzt und eine Diskussionsgrundlage schaffst, Nein, da wird munter weiterdiffamiert, weil es die "breite Masse" ja angeblich so sieht, wobei die Behauptung, die Freimaurerei wäre Okkult, hier gar nicht zur Diskussion kam, das wurde wiederum einfach vorausgesetzt und zur weiteren Diffamierung nun so breit getreten, wie die Massen von menschen, die diese, nicht formulierte, aber in Phrasen gedroschene Behauptung angeblich teilt.

Es ist ermüdend, auf Deine Schreibe einzugehen, weil man Deine Motive bereits im Ansatz durchschaut, kein Wissen, kein wirkliches Interesse ist erkennbar, letztlich nur ein mit dem Finger Zeigen aus einer anonymen und vorgeblich sicheren Position heraus, provokativ, unfreundlich und alles andere als harmlos!


melden

Freimaurer

10.09.2009 um 20:45
@randaji

nun, man muss nicht alles im leben verstehen und man muss auch nicht jede meinung teilen. es gibt auch keinen grund für streit, denn ich denk mal bei der gegenseitigen bewunderung, wird uns der weg nie im leben zusammenführen, was doch auch für jede seite gut so ist. ihr spielt eure spielchen und wir sind halt maurer - jedem das seine.

grüße - natürlich auch an cocteau in seiner kleinen pause.


melden

Freimaurer

10.09.2009 um 21:59
@schmitz
Danke für deine intervention


melden

Freimaurer

10.09.2009 um 22:55
@tekton
Zwischen den Zeilen, da kommt noch Licht her


melden

Freimaurer

10.09.2009 um 22:57
@schmitz

Splendid!


melden

Freimaurer

11.09.2009 um 07:36
@schmitz
Ich hatte schon tief Luft geholt, aber dann gemerkt, dass ich entspannt wieder ausatmen kann.
Ich habe Deinen Ausführungen nichts hinzuzufügen. Danke!


melden

Freimaurer

11.09.2009 um 14:18
Gibt es in Deutschland auch eine Kugelung wo über mehrere Suchende Gemeinsam in einem Akt abgestimmt wird oder ist es in Deutschland für jeden einzeln?


3x zitiertmelden

Freimaurer

11.09.2009 um 14:22
@Outsider

Einzeln natürlich.
Aber ich verstehe den Sinn Deiner Frage ganz und gar nicht!?!


melden

Freimaurer

11.09.2009 um 14:24
@Outsider

seltsame frage - manche dinge sollte man auf sich zukommen lassen - aber wenn du´s umbedingt wissen willst - eigentlich immer einzeln.


melden

Freimaurer

11.09.2009 um 14:24
@Nabucco
Nach englischem Brauch ist es zulässig mehrere Suchende Gemeinsam zu Kugeln.. ;) jedoch! ist eine schwarze KUgel darunter, muß über jeden einzeln abgestimmt werden


melden

Freimaurer

11.09.2009 um 14:27
Die Engländer fahren auch auf der linken Seite und haben Angst vor dem Euro ;)

Verstehe trotzdem nicht, wofür das gut sein soll, denn die spätere Aufnahme wird auch für jeden einzelnen "maßgeschneidert".


melden

Freimaurer

11.09.2009 um 14:28
@tekton
Bin halt Neugierig....


melden

Freimaurer

11.09.2009 um 14:28
ja und nu - da haben sich welche gedanken gemacht, wie sie vielleicht ein verfahren vereinfachen können.

is das nicht komplett unwichtig??


melden

Freimaurer

11.09.2009 um 14:31
@Nabucco
Der Sinn einer gestellten Frage muß sich nicht immer dem antwortenden stellen.
Um so netter das geantwortet wurde.
Du darfst nicht vergessen das ich sehr stark an der Geschichte der Freimaurerei interessiert bin und von daher manchmal Fragen stelle die mit dem täglichen Geschäft vielleiht queer laufen.
Gruß


Anzeige

melden