Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer
Helm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

09.01.2010 um 16:44
@lemar

Borniert ist vor allem der, der Gott mit Religion verwechselt.

Anzeige
1x zitiertmelden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

09.01.2010 um 17:34
@Helm
und wer ist das?


melden

Freimaurer

09.01.2010 um 17:43
@lemar
Zitat von lemarlemar schrieb:aber leider ist das geheim und nicht für ohren bestimmt die sich höheren mächten verschrieben haben.
Das ist nun mal wirklich ein schönes Bild:

Ohren, die sich höheren Mächten verschrieben haben.


melden

Freimaurer

09.01.2010 um 17:54
@lemar
Zitat von lemarlemar schrieb:wann ist es denn soweit? wann sind wir endlich alle zufrieden und sorglos? wann fängt er denn an, der weltfrieden?
Ich fürchte, dich zufrieden und sorglos zu stellen, ist mit irdischen Mitteln kaum möglich.

Deine Meinungsäußerungen kommen bei mir als so unfriedlich an, dass, sollte es in absehbarer Zeit einmals so etwas wie den Weltfrieden geben, du wohl einsam und allein unfriedlich zurück bleiben wirst.


melden

Freimaurer

09.01.2010 um 18:00
@lemar
Zitat von lemarlemar schrieb: danke für die reaktion. auf den busch klopfen scheint zu wirken. übrigens wenn ich jeden tip-, gramatik- oder rechtschreibfehler in diesem forum monieren würde, wäre ich den rest meines lebens damit beschäftigt.
Mach das ruhig, dann fehlt die hoffentlich die Zeit zum Herummüllen !


melden

Freimaurer

09.01.2010 um 18:06
@engel33
[/ZITADieses wissen verbreitet sich nach dem 100 affen prinzip und das wars auch schon T]

Ich würde mich freuen, wenn sich die überwiegende Freizeitbeschäftigung der
Bonobos auch nach dem 100-Affen-Prinzip ausbreitete



melden
Helm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

09.01.2010 um 18:32
@lemar
Zitat von lemarlemar schrieb:und bitte, lasst endlich diesen bornierten geisteskranken aus dem spiel! gott ist, wenn es ihn geben sollte, ein witz der geschichte der mehr unheil in dieser welt geschaffen hat als er vllt. wollte. ich kann dir auch sagen warum das so ist: ein instrument das zur kontrolle und zur manipulation missbraucht wird kann nichts gutes bewirken!
kein ziel ist höher als die eigene vollkommenheit, nur mit gott ist der weg leider eine sackgasse.
GOTT = Schöpfer oder auch Schöpfung. Also der oder das, was den Urknall bewirkte.

Jehova bzw. Jahwe (Juden, Christen) oder Allah (Muslime) oder wie sie alle heißen ist die jeweilige Beschreibung des spezifischen Gottes einer von wem auch immer definierten Religion. Dass Religionen manchmal mehr Schaden als Nutzen anrichten liegt an der Institution einer Kirche, der Macht oft wichtiger ist, als das Leben des Glaubens.

Die von dir zurecht kritisierte Manipulation ist Menschenwerk unter dem Deckmantel einer Religion. Man kann auch anstatt einen Heiligen Krieg auszurufen einfach drei Häuser sprengen und einen Krieg gegen den Terror ausrufen.
Würdest du in diesem Fall etwa den Sprengstoff als Ursache des Bösen ansehen?

Was deine NWO betrifft. Der Name der modernen Religion ist Geld. An diese Religion glauben die Leute, denen das neueste Handy, ein cooles Auto, schicke Klamotten, Urlaub auf Malle, TV-Programm, etc. wichtiger als religiöse oder moralische Werte sind.
Nimmt man diesen coolen Leuten ihre Spielzeuge weg, fallen sie ganz tief und zudem ins Leere. Davor haben sie eine höllische Angst und sind damit von den neuen Mächtigen, den Herren des Geldes und ihrer Vasallen, leicht zu erpressen. Da reicht schon das Versprechen von angeblichen Steuersenkungen oder die Androhung von Entlassungen.

Ist Geld jetzt an sich böse? Oder sind nicht diejenigen böse, die das Geld beherrschen und damit andere Menschen beherrschen wollen?

Die Schöpfung (also Gott) kann nicht borniert sein, Religion ist es dann, wenn die Menschen, die sie dominieren, borniert sind.

Was hat das Ganze mit den Freimaurern zu tun?
Die Menschen, die keinen Bock mehr auf die moralisch wertelose Konsumgesellschaft haben, suchen eine Alternative. Und sie suchen Gleichgesinnte. Und von denen findet man in einer Loge deutlich mehr als in der Disko.


melden

Freimaurer

10.01.2010 um 00:49
Zitat von rene1714rene1714 schrieb:vor allen dinge die drei Säulen
die Säule der strenge
die Säule der Milde
und die Säule der Gnade
deshalb dreifacher Baumeister
denn beim Bauméister geht es nicht ums Sonnenbauen
wohl aber ums Säulenbauen
@rene1714 , ich denke der Dreifach große Baumeister baut Welten, und die Säulen sind deren duale Stütze ;)

" Wie oben, so unten" .
in der "Mitte" ist der Mensch.
der Schlüssel zum Himmelsreich. ;)
das Untere mit dem Oberen, das Innere mit dem Äusseren, das Kleine mit dem Grossen, das Feuer mit dem Wasser in seinem Herzen, in seiner Mitte vereinen. ^^


melden

Freimaurer

10.01.2010 um 03:47
@masonicus
darf ich fragen welcher provinzialloge du angehörst?


melden

Freimaurer

10.01.2010 um 03:48
@Helm
Zitat von HelmHelm schrieb:Borniert ist vor allem der, der Gott mit Religion verwechselt.
das kannst du nicht so ohne weiteres pauschalisieren.


melden

Freimaurer

10.01.2010 um 06:35
@snafu
Genau genommen ist das hier Tempel des Iuppiter Capitolinus genannte Bauwerk der so genannten kapitolinischen Trias, bestehend neben Iuppiter aus Iuno und Minerva, geweiht. ...
Da der Tempel der Göttertrias geweiht war, bestand seine Cella aus drei getrennten Kulträumen für die verehrten Götter. Die linke Kammer war Iuno, die rechte Minerva geweiht. Iuppiter wurde in der mittleren Cella verehrt.
/dateien/gg32833,1263101704,iuppiter capitolinus

CAPIT = ER/SIE BEGREIFT

Als Ausdruck siehst du oben eben das Dreieck als Symbol
der Göttertrias. Diese Symbol kommt Ursprünglich aus der Kultur der Hurriter.
bei ihnen war es Hazzi und Nanni, die Dreiecksgötter des Berges, die eng verbunden waren mit dem Wettergott Teššup. Aus ihm wird Hadad und schliesslich BAAL im in der Ugaritkultur und letztlich aus den drei Gottheiten Teššup (mit Frau Ḫepat, die dann kaum noch ein Rolle spielen dürfte,) und Hazzi und Nanni, die Dreiecke, Jehova, der auch als Vulkangott oft identifiziert wird. Zum einen hat das mit dem Einfluss der Hurriter auf Ugarit zu tun, zum andern beeinflussen sie auch direkt die Stämme "Israel" in Palästina.

Der Dreiecksgott ist also Berggott, aber auch Wettergott in Personalunion geworden als Jehova, weswegen er das Volk auf seiner Wanderung aus Ägypten am Tage als Wolkensäule begleitet. Diese Dreieck ist auch Kapitol (evt auch von caput = Schädel, wie auch Golgata = Schädelstätte heisst) und wird nochmals im Tempel als Dreieck auf Säulen dargestellt, genauso wie Kether Chokma und Binahr Dreieck mit drei Säulen sind.

Und weil Kether nur durch Chokma sein kann, welches wiederum nur durch Binahr sein kann, gehören alle drei wie zu sehen im
WORT DER SCHÖPFUNG בְּרֵאשִׁית Bereschit
zusammen. Dort wird JUD = KETHER durch ALEPH = CHOKMA durch BETH = BINAHR in die Welt gebracht oder Tauh = SEIN durch SCHIN = Geist (ohne Form) auch GEDANKENKRAFT durch RESCH = konkreter Gedanke auch WORT
in die Welt gebracht, weswegen es auch heisst: "Am Anfang war das Wort"

ALSO erst durch das Wort = Resch wird Schin UND Tauh real und bekommen EXISTENZ !!

Diese Dreiecksgottheit wird durch die drei Säulen, hier im Freimaurertempel zu sehen, getragen, auch als die drei Säulen des Lebensbaums bekannt mit Namen Säule der Stenge, Säule der Gnade und Säule der Milde.
Weswegen es eben dreifach grosser Baumeister heisst !!!

/dateien/gg32833,1263101704,freimaurertempel-300x225

Natürlich ist die Pyramide möglicherweise ebenfalls beeinflusst von der Berggottheit der Hurriter, die auch stark in Mesopotamien mit ihren Ideen wirkten, aber auch direkt in Ägypten.

Quellen

Wikipedia: Kapitol (Rom)

Klaus Koch, Der Gott Israels und die Götter des Orients. Religionsgeschichtliche Studien II

Wikipedia: Teschub
Wikipedia: Hurriter
Wikipedia: Ugarit
Wikipedia: Ugaritische Religion

u.v.a. die ich hier nicht mehr nenne


melden

Freimaurer

10.01.2010 um 06:37
@rene1714 ... Schreib mir mal ne PN bitte


melden

Freimaurer

10.01.2010 um 19:57
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:Danke für die Bestätigung dessen, was ich schon lange sage. Es geht bei euch beiden nicht um Antworten oder Erklärungen zum Thema, es geht um Provokation
Und wieder mal hast gar nichts verstanden.
"Provokation" war eine "Redewendung" ... "Rotwelsch"?

Wie dem auch sei,
Du hast jedenfalls im gesamten Thread kein einziges Mal nach einer Erklärung oder Antwort für irgendetwas gesucht und auch nie irgendeine Relevante gegeben.

Nun, nachdem Du weder irgendwelche Fragen und schon gar keine Antworten auf irgendetwas hast, läßt sich schließen, daß Du ...

-sagen wir mal so-

das ist für einen Maurer sehr, sehr ungewöhnlich.

Aber es muß sehr schön sein, den Horizont eines Talbewohners inmitten des Hochgebirges zu haben. Naja, manchen scheints zu gefallen.


melden

Freimaurer

10.01.2010 um 20:05
Was soll das Geseiere, wer hier welchen Horizont hat? Das ist unreif, so, oder so!

Was ich aus den letzten Seiten extrahieren kann, ist dass es "Geschichten" gibt und "Mythen" und einiges davon passt ganz gut zusammen, wirkt schlüssig, taugt als Anregung, als Erklärung, als Teil eines großen Ganzen.

Was ich vermisse, ist die menschliche Komponente. Ein Mathematiker, kann mir sicher die binären Funktionen eines Gehirns als Nullen und Einsen darstellen, dem Ganzen Leben einzuhauchen wird ihm nicht gelingen.


4x zitiertmelden

Freimaurer

10.01.2010 um 20:10
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:taugt als Anregung, als Erklärung, als Teil eines großen Ganzen.
Na immerhin!

Wenn jeder versuchen würde, einen kleinen Teil zur Erklärung "des großen Ganzen" beizutragen, antatt dauernd nur "herumzuunken", wären wir wohl alle ein bischen weiter, denkst Du nicht auch?


1x zitiertmelden

Freimaurer

10.01.2010 um 20:15
@Nabucco
Nein, denke ich nicht. Weil "das große Ganze" individuell gestaltet ist und wird. Das ist wie beim Bäcker, -wenn mir die Brötchen bei dem Einen nicht schmecken, dann suche ich einen Anderen auf! Das mache ich solange ich hungrig bin, so lange ich "Lust" auf Brötchen habe. Wechselt mein Geschmack und Jeeper zwischenzeitlich auf Ravioli, bin ich beim Bäcker an der gänzlich falschen Adresse und suche einen Diskounter, oder einen Pasta-Mann auf. So, oder zumindest ähnlich ist es mit dem Suchen, Finden und Puzzeln bei dieser Thematik. ;)


melden
Helm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

10.01.2010 um 20:27
@Nabucco
Zitat von NabuccoNabucco schrieb:Wenn jeder versuchen würde, einen kleinen Teil zur Erklärung "des großen Ganzen" beizutragen, antatt dauernd nur "herumzuunken", wären wir wohl alle ein bischen weiter, denkst Du nicht auch?
Okay, dann beteilige dich doch zukünftig mit ernstgemeinten Antworten auch selbst daran. Aus deinen Posts sind mir nur Fragen in Erinnerung geblieben.

Generell fände ich es gut, wenn wir alle mal unser Ego ein wenig hinten an stellten. Dann käme es vielleicht wirklich mal zu dem, was Nabucco in seinem Beitrag (völlig zurecht!) als erstrebenswert ansieht.


1x zitiertmelden
Helm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

10.01.2010 um 20:38
@schmitz

Dann spinne deine Bild doch mal weiter. Warum schmeckt dir das eine Brötchen und warum das andere nicht? Und du hast bei Ravioli doch sicher einer Lieblingssorte.

Diese Erfahrungen gewinnt man durch ausprobieren, also durch offen sein, man könnte jargontypisch auch sagen: man muss suchen.
Würde der Weg zu diesen Antworten offen vor uns liegen, dann könnten wir einfach losgehen.
Tatsächlich haben wir aber Denkblockaden, mit denen wir uns selbst die Sicht auf den Weg versperren. Und wenn man sich so richtig verlaufen hat, dann kann Konversation zum Thema durchaus zu einem Klickerlebnis führen und neue Horizonte öffnen.

Bei mir funktioniert das hier. Ansonsten wäre ich schon längst weg.


1x zitiertmelden

Freimaurer

10.01.2010 um 20:40
@schmitz

Das sehe ich nicht so.
"Das große Ganze" ist eine Einheit, die für -ausnahmslos- alle "Erdenmitbürger" dieselbe ist.
Ich meine, es gibt eine "objektive" Wahrheit (woher kommen wir, wohin ... was sind wir, ...) die für alle dieselbe ist. (wobei man hier auch wieder differenzieren muß und in Jahrtausenden denken)

Daß die Erkenntnis dieser Wahrheit den Horizont uns aller möglicherweise übersteigt,
bestreite ich ja gar nicht.

... ich bin nur von Logenabenden solche Gespräche gewohnt und eben ganz und gar nicht, daß da einer kommt und sagt: "alles Blödsinn"
... das würde sich ein echter Maurer wahrscheinlich gar nicht trauen, weil er weiß, daß er einerseits "die Klappe halten" sollte, wenn er wovon überhaupt (noch) keine Ahnung hat und weil er andererseits eine "höhere" Verantwortung gegenüber der Gesellschaft trägt (dieser auch Hilfestellung geben muß, sofern er kann) (und sich auch der Konsequenzen seiner Handlungen bewußt ist) ... normalerweise ...

@Helm
Zitat von HelmHelm schrieb:mit ernstgemeinten Antworten
"Ernstgemeint" habe ich alles Geschriebene.
Aber ich denke, Du weißt mittlerweile, daß es Dinge gibt, über die niemals konkret geschrieben wurden.
So kann und darf ich auch nur auf meine Weise hier "Hilfestellung" für jene geben, die Antworten auf bestimmte Fragen suchen.
ERKENNEN und -uralte- Zusammenhänge finden, muß jeder selbst, diese Erfahrung wirst Du auch noch machen.

Liebe Grüße!


3x zitiertmelden

Freimaurer

10.01.2010 um 20:42
@Helm
Zitat von HelmHelm schrieb:Tatsächlich haben wir aber Denkblockaden, mit denen wir uns selbst die Sicht auf den Weg versperren.
Du kannst mir glauben, diese -von anderen gemauerten- "Denkblockaden" werden eines Tages gänzlich weg sein. ;)


Anzeige

melden