Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

14.09.2009 um 15:08
Der Pharao war der Mittler zwischen den Göttern und dem Volk. @schmitz , und wurde als Gottessohn betrachtet. (Tiphareth)

Anzeige
1x zitiertmelden

Freimaurer

14.09.2009 um 15:10
@snafu
Ich werde da jetzt mit Dir keine Haare spalten, Der Pharao war Gott auf Erden? Welche Definition passt Dir, welche magst Du lieber? An meinen Ausführungen und der Nüchternheit der Betrachtung, was die Pyramiden und die Verwendung der Schrift angeht, ändert das nichts!


melden

Freimaurer

14.09.2009 um 15:11
Zur Pyramidalen Struktur und dessen Entstehung, warum es überhaupt so weit kommen MUSSTE, gibt es einen schönen Aufsatz von Lessing, auf den mich mal ein guter Freund hingewiesen hat:

http://www.wissen-im-netz.info/literatur/schiller/werke/phil/menschengesell.htm


melden

Freimaurer

14.09.2009 um 15:12
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Der Pharao war der Mittler zwischen den Göttern und dem Volk.
Genauso wie in unserem Kulturkreis zur Zeit der Papst!!!
Was hat der Papst mit "Göttlichem" zu tun???
Gar nichts!

@schmitz hat das mit den Pharaonen doch erklärt.


melden

Freimaurer

14.09.2009 um 15:13
@schmitz
@snafu

Aber ihr müsst euch jetzt nicht gleich den Schädel einhauen - spart lieber die Energie für die kommenden VT´ler *lach*


melden

Freimaurer

14.09.2009 um 15:35
@Nabucco
Eben nicht wie der Papst, denn der Pharao hatte sehr wohl mit dem Göttlichen zu tun, war er doch als erste Instanz verantwortlich für gute Ernten und Frieden und Wohlergehen des Volkes. was von seiner Fähigkeit mit den Göttern zu kommunizieren, abhing. Im Pharao vereinigten sich himmlische und irdische Kräfte, das Obere und das Untere, und so versuchten diese, den Himmel auf Erden zu holen, um das Paradies zu bauen. :)


2x zitiertmelden

Freimaurer

14.09.2009 um 15:35
Öh, Asche auf mein Haupt - der Aufsatz ist von Schiller, nicht von Lessing! *schäm*

Aber sehr schön!


melden

Freimaurer

14.09.2009 um 15:37
@snafu

Das haben sie dem Volk erzählt^^ - so wie der Unsere Heute mal schnell das Fegefeuer für Kinder abschaffen lässt! :D


1x zitiertmelden

Freimaurer

14.09.2009 um 15:38
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Im Pharao vereinigten sich himmlische und irdische Kräfte,
Und diese Kräfte werden vererbt? ;-)


melden

Freimaurer

14.09.2009 um 15:39
Es hat jedoch offensichtlich fast 3000 Jahre funktioniert. :)


melden

Freimaurer

14.09.2009 um 15:40
Zitat von snafusnafu schrieb:Fähigkeit mit den Göttern zu kommunizieren
... und diese Fähigkeit wird auch an die Nachkommen weitergegeben?


melden

Freimaurer

14.09.2009 um 15:41
@snafu

Öh ja, das stimmt! Müssen gute Geschichtenerzähler gewesen sein, oder das Volk mächtig erfolgreich dumm gehalten haben....... wie auch immer.


1x zitiertmelden

Freimaurer

14.09.2009 um 15:42
@Nabucco

Wach endlich mal auf!

@jafrael

Jetzt versteh das blos nicht als rechten Spruch *lach*


1x zitiertmelden

Freimaurer

14.09.2009 um 15:43
@lazarus
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:Quellenangabe bitte nicht unterschlagen!

www.muellerscience.com
Ach mach ma nich so :)
Ich hatte das Teil schon einmal und da mit Quelle gepostet.

LG


melden

Freimaurer

14.09.2009 um 15:43
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:das Volk mächtig erfolgreich dumm gehalten haben
Mir ist gerade das Niederschreibverbot im Film "Stargate" eingefallen ... :-)


melden

Freimaurer

14.09.2009 um 15:45
Es war in der Kindheit der Menschheit, wohl einfacher mit den Göttern zu sprechen.

Die Fähigkeit wird an die Nachkommen weitergegeben, ja, auch 'Moses' bediente sich jener Kraft.


melden

Freimaurer

14.09.2009 um 15:45
@Nabucco

Und ich frag mich was Du rauchst??!! - Nur ein Späßchen, nicht übel nehmen!


melden

Freimaurer

14.09.2009 um 15:48
@tekton

Ich rauche selten und wenn, dann nur feinste Engelstrompeten! :)


melden

Freimaurer

14.09.2009 um 15:48
@Nabucco
Das darfst du tekton nicht krumm nehmen .. der ist Bayer.. die gucken so etwas nicht. Die stehen auf Heimatfilme aus den 50er ;)

Aber in der Tat es hat etwas von Niederschreibverbot.


melden

Freimaurer

14.09.2009 um 15:49
@snafu

Weil sich die Menschen vielleicht vieles nicht anders erklären konnten - also das sie zum Verständnis das damals brauchten. Weil sie sich nicht erklären konnten, warum die Sonne täglich wieder aufgeht oder warum der Nil immer wieder seinen fruchtbaren Schlamm zu festen Zeiten über die Felder ergoss. Weil sie sich wunderten warum diese Überschwemmungen manchmal ausblieben und sie dachte es wäre eine Strafe.

Weil ihnen die rationale Erklärung noch fehlte, weil sich die Menschen diese erst noch erarbeiten mussten!? Weil es einfacher ist an etwas höheres zu glauben, wenn man keine Lösung für ein Problem findet, weil es der Mensch nicht ertragen kann, wenn er für das WARUM keine Antwort findet!!!?


Anzeige

1x zitiertmelden