Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

22.06.2009 um 13:35
@_lazuli
Nicht immer ist das Reden das Mittel der ersten Wahl. Schau, hier tummeln sich einige Brüder. Und wir schaffen es ja schon nicht immer die vorgebrachten Anfeindungen zu entkräften. Wie soll das jemand leisten, der sich erst einmal nur vorsichtig dafür interessiert?

Ich kenne einen Bruder, bei dem weiß es nur die Mutter. Noch nicht einmal seinem Vater hat er es erzählt. Ein Problem, dass ich aufgrund meiner Geschichte nicht hatte. Und selbst meine heutige Frau hat nach mir und meiner Familie direkt die Brüder kennengelernt.

@frieder
Insofern wäre mein Tipp an dich: behalte es erst einmal für dich. Ich denke du weißt, dass du nichts zu befürchten hast, sonst würdest du nicht hingehen. Und wenn du dich ein wenig sicherer fühlst, kannst du es immer noch erzählen. Es läuft dir ja nicht weg.

Anzeige
melden

Freimaurer

22.06.2009 um 13:37
@Lufton

sign! wir sollten uns absprechen, dann können wir uns tipparbeit ersparen *lach*


melden

Freimaurer

22.06.2009 um 13:38
@frieder
Oh, das hatte ich schon so verstanden, dass du uns nicht für eine Sekte hieltst. Deshalb ja auch mein eher launiger Kommentar mit dem ;) dahinter. Sollte dir eher als Argumentationshilfe dienen, wenn dir mal wieder so ein Blödsinn an den Kopf geworfen wird.


melden

Freimaurer

22.06.2009 um 13:39
@tekton
Ja, aber du weißt doch: ich bin immer so langsam... :D


melden

Freimaurer

22.06.2009 um 13:41
@Lufton
@tekton


mich hätte auch die tatsache , so unrealistisch sie auch ist , daß die fm in ihren diskussionsrunden gern mal etwas wein trinken weniger gereizt als die tatsache wie hier sehr schön beschrieben die möglichkeit zu bekommen seinen geist zu schärfen und zu verfeinern

die verschwiegenheit ist wohl auch außerhalb der logen fernab besprochener themen mit sicht auf die darlegung in familiären kreisen sich für diese art der bildung zu äußern ein großer pluspunkt und es wird wohl einen nichts anderes übrig bleiben als sich denen zu öffnen in denen man die toleranz durch ihre worte und eventuelle taten erkennt


melden

Freimaurer

22.06.2009 um 13:49
@frieder

wie gesagt - bilde dir ein urteil und sieh selbst, wenn es etwas für dich ist, dann wirst du auch sicher willkommen sein, wenn es nichts für dich ist, wird von den freimaurern nie jemand erwähnen, dass du dich mal interessiert hast und es wird so sein, als hättest du nie ein loge besucht - das ist fakt. freimauren sind freie menschen, diese freiheit beinhaltet natürlich auch, ob man sich dem bund anschließen möchte oder auch nicht - auch ist man jeder zeit, auch wenn es ein bund für´s leben ist und sein sollte, so frei zu decken (heißt als aufgenommener Bruder wieder eine Loge zu verlassen) - nur Du bist Dein Herr sonst niemand. Das ist zutiefst freimaurerisch.


melden

Freimaurer

22.06.2009 um 13:53
@tekton


was wohl auch ´meinen liebsten ausspruch aus der bibel gleichkommt

"frei ist der , der freien menschen aus freien willen folgt"


der genaue wortlaut ist mir entfallen aber die sagt doch schon viel über den grundgedanken und dessen fortführung aus .


melden

Freimaurer

22.06.2009 um 14:08
@Lufton

Ein Punkt den ich bei den Freimaurern nie ganz verstanden habe ist die Verschiegenheit. O.K zur Zeit der Gründung keine Frage das dort Gegner waren aber heute wo siehtst du da noch echte Gegner .. ich meine du siehst doch was hier kommt. :)


1x zitiertmelden

Freimaurer

22.06.2009 um 14:13
denk mal die verschwiegenheit ist ein erfolgsrezept der fm um sich nicht unnötig infiltrieren zu lassen , gut es mag ausnahmen geben aber im großen und ganzen ist ja von allen seiten nur gutes über die fm zu berichten


mir ist erst kürzlich durch ein bericht zu ohren gekomm en dass das rote kreuz ein werk der fm wäre oder eines bruders der fm, der zur entstehung beigetragen hatte


1x zitiertmelden

Freimaurer

22.06.2009 um 14:15
übrigens ist nach meinen wissenstand die verschwiegenheit erst wieder in der ns-verfolgung gegenüber den freimauern eingetreten


melden

Freimaurer

22.06.2009 um 14:28
@_lazuli
Zitat von _lazuli_lazuli schrieb:O.K zur Zeit der Gründung keine Frage das dort Gegner waren aber heute wo siehtst du da noch echte Gegner ..
Schau in mein GB oder lies im Web nach - Gegner gibt es in Massen, aus welchen niederen Bewegründen auch immer.
FMasonKilla schrieb am 18.6.2008: (löschen)
Du Juden-Drecksau dich hat Adolf und deine Sippe vergessen.....wir aber nicht du Entartetes Schwein.....88
man muss schon aufpassen, wen man sich zu erkennen gibt.


melden

Freimaurer

22.06.2009 um 14:30
@_lazuli

und wie gesagt geht es bei der verschwiegenheit auch um den geschützen raum - ist eigentlich schon des öfteren und auch erst vor kurzem diskutiert und erklärt worden.


melden

Freimaurer

22.06.2009 um 14:31
@tekton


das ist schon ne harte zeile die da zu lesen ist und eine gute begründung zur verschwiegenheit


melden

Freimaurer

22.06.2009 um 14:45
@frieder
Zitat von friederfrieder schrieb:mir ist erst kürzlich durch ein bericht zu ohren gekomm en dass das rote kreuz ein werk der fm wäre oder eines bruders der fm, der zur entstehung beigetragen hatte
Der Schweizer Br. Henry Dunant war der Gründer des Roten Kreuzes.

Auch der Völkerbund (und somit die Basis für die spätere UNO) war eine freimaurerische Idee und wurde von Brüdern mitaufgebaut.

Bei der UNO haben viele Gruppen eine offiziellen Beobachterstatus, so. z.B. auch Lions und Rotarier. Die Freimaurerei verzichtete seinerzeit auf diesen Beobachterstatus, da man sich jeglicher Politik enthalten wollte. Ich PERSÖNLICH (damit hier Brüder nicht wieder schimpfen :D ) halte es für einen fragwürdigen Verzicht. Schlußendlich ist jeder, der sich mit der Gesellschaft befasst (und dies tun wir in unseren Diskussionen; wir arbeiten ja nicht nur an uns selbst) politisch. Flügelpolitik ist ein ganz anderes Thema, d´accord!

Aber die Fragen, die sich damals stellten waren auch...."Welche Brüder kommen als Beobachter in Frage? Welche Kritik darf dieser anbringen, ohne sich anzumaßen, quasi stellvertretend für 'alle' Brüder zu sprechen, was unter uns niemand wünscht?".

Neutralität und Dilemma zugleich.


melden

Freimaurer

22.06.2009 um 14:46
Der erste UNO Generalsekretär Dag Hamarskjöld war auch ein Bruder.


melden

Freimaurer

22.06.2009 um 14:48
@tekton

Ich frage nur, weil es mein Meinung nach eigentlich keine echten Gegner mehr gibt
aber das ist eher eine persönliche Angelegenheit, vielleicht hab ich zu wenig Erfahrung damit.

Ich lese ja nicht jedes Gästebuch bis zun Anschlag durch ;) G*


1x zitiertmelden

Freimaurer

22.06.2009 um 14:48
@Lazarus2000


denk die entscheidung der enthaltung ist schon waise denn man muss sich somit auch nicht in interessenskonflikte verwickeln lassen und daraus entstehenden anschuldigungen gegenüber der fm aussetzen


melden

Freimaurer

22.06.2009 um 14:55
"Als Loge unternehmen wir es, das Beste aus den überlieferten Gegebenheiten zhu machen und unterhalten gute Beziehungen zu anderen Logen - auch weit über die Landesgrenzen hinaus. Der Philosoph und Freimaurer Fichte schrieb einst:

"Vaterlandsliebe ist unsere Tat, Weltbürgertum unser Gedanke!"

Als Negativsituationm des "Weltbürgertums" erleben wir die Globalisierung als internationale Wirtschaftskrise, die vom Spekulationswahn von Großbanken ausgelöst wurde. Den dafür Verantwortlichen sei der Ausspruch unseres Schutzpatrons Johannes der Täufer vorzuhalten, welcher da lautet:

"Ändert euren Sinn!"
Aus einem Vortrag eines ungenannten Bruders


melden

Freimaurer

22.06.2009 um 14:58
@_lazuli
Zitat von _lazuli_lazuli schrieb:Ich frage nur, weil es mein Meinung nach eigentlich keine echten Gegner mehr gibt
aber das ist eher eine persönliche Angelegenheit, vielleicht hab ich zu wenig Erfahrung damit.
Da sist nicht so und ist hier im thread auch gut nachzuvollziehen - gegner der fm sind, rechte und reilgiöse fundamentalisten jeglicher coleur, sowie alle vertreter einer Staatsform, die nicht die Demokratie zum Ziel hat, sondern z.B. eine Diktatur.

Diese Menschen gibt es heute wie gestern und auch heute will nicht jeder Werte wie die unseren, Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit und Humanität, für alle Menschen verwirklicht sehen - manche schlagen Kapital daraus, dass es nicht so ist.


1x zitiertmelden

Freimaurer

22.06.2009 um 15:04
@frieder

Aber in der Tat! Es gab durchaus Situationen in der Vergangenheit, in denen es Brüder vermochten, Brücken zwischen Konfliktparteien zu bauen und somit weitere Eskalationen oder sogar den schlimmsten Schrecken, einen nahenden Krieg, zu vermeiden.

Beispiele hierzu seien:

- Gustav Stresemann und Aristide Briand (beide seinerzeit Außenminister) im deutsch-französischen Konfikt,
- Jitzchak Rabin und König Hussein I. von Jordanien im Westjordanlandkonflikt,
- Dag Hammarskjöld in der Suez-Krise

etc.

Vielleicht ist das sogar noch wesentlich besser, als einen UNO-Beobachtungsstatus innezuhaben.

;)


Anzeige

melden