Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

13.01.2010 um 22:51
Zitat von De.ja.vuDe.ja.vu schrieb:Du meinst das Allsehende Auge, oder? Ich dachte das Allsehende Auge wäre eine weiterentwicklung vom Auge des Horus?
Ist es auch. ^^

Anzeige
melden

Freimaurer

14.01.2010 um 00:06
Tut mir leid, wenn ich hier mal kurz erscheine und spamme, aber mir tun die Augen weh...

Ägypten schreibt man mit Ä und nicht mit E .... vielen Dank für das Verständnis

ist auch nicht persönlich gemeint....

und wieder weg


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

14.01.2010 um 00:09
Jo und Kabbalah mit K ... ^^


melden

Freimaurer

14.01.2010 um 00:12
@De.ja.vu

womit denn sonst?


melden

Freimaurer

14.01.2010 um 00:48
Im Horusauge befindet sich der 'Aufbau der Welt' . Die heilige Geometrie, die Fibonaccizahlen die Formel der Natur, des Lebens.

es verbirgt sich darin die Quadratur des Kreises welche in gleicher Weise in 63/64 dargestellt werden kann.

Jeder Teil des Auges bezeichnet einen Bruch, wobei sich in der Summe 63/64 ergeben, das fehlende 64tel wurde von Thot einbehalten, sagt der Mythos.

/dateien/gg32833,1263426487,horus 1

Es bedeutet das göttliche Auge IN der irdischen Welt. Welche durch jenen Blick geschaffen wurde.

Ob es in einem Dreieck dargestellt wird, oder auf ä!gyptische Art, oder so wie auf dem Dollar, oderauf den alten alchimistischen Bildern, ist einfach nur Modesache.
Es ist immer das Auge Gottes (Horus) welches SIEHT. denn wenn es sieht, dann ist was DA. Was Manifestiertes. Die Welt ..


3x zitiertmelden

Freimaurer

14.01.2010 um 00:54
@opt1mus
ist auslegungssache manche schreiben es mit Q ;)
denke mal @De.ja.vu meite das.
gruß


melden

Freimaurer

14.01.2010 um 01:00
Naja, gegen euren festen Glauben an den Esokrams kann man eh nicht anstinken - glaubt was ihr wollt, Fakten interessieren euch eh nicht.


melden

Freimaurer

14.01.2010 um 01:05
Doch @FrankD , besonders was aus den Fakten ersichtlich ist. ;)
und ausserdem kann ich der Esoterikszene auch nichts abgewinnen, Frank. ^v^


melden

Freimaurer

14.01.2010 um 01:42
Leute mal im ernst, versucht es doch bei den Rosenkreuzern.

Die Rosenkreuzer arbeiten weitaus esoterischer als es die Freimaurer jemals tun werden. Die Freimaurerei ist ein Kind der Aufklärung, dies bedeutet sie kämpft und lebt die Ideale der Renaissance.


melden

Freimaurer

14.01.2010 um 01:45
Dieses eine 64tel, welches Thot einbehielt, ist die Erinnerung daran, dass jene erschaffene Welt,
welche durch das Horusauge des Menschen geschaffen wurde,
zu einem 64tel dem Architekten zufällt.
Das heisst, in symbolischer Weise, jenes Teil, welches uns erinnert, durch sein Verschwinden, dass darin die Verbindung zum Nicht-Existenten besteht.
In der Art, wie eine kosmische Nabelschnur, um zu 'gegebener' Zeit als Existenz (sichtbare Welt) in Nicht-Existenz zurückzuziehen, mittels dieser 'Verbindung'.


melden

Freimaurer

14.01.2010 um 03:37
Bei dem oben gesehen Horusauge geht es weniger um irgendwelche
esoterischen Erkenntnisse als um eine angewandte Bruchrechnart !

Das 60stigstel Bruchensystem der Babylonier hat auf jeden Fall dem gegenüber wohl eindeutige Nachteile, da zu viele Brüche nicht gerade genug aufgehen um wirklich im Alltag damit dauerhaft zufrieden stellend zu rechnen.
Da ist das ägyptische Modell wirklich besser und ich bin auch begeistert davon, dass die
Dezimalstellen bei diesen Rechenoperationen mit dem Horusauge
für einen Architekten wirklich noch überschaubar sind.
Ein 60zigstel erzeugt 4 Dezimalstellen nach dem Komma, womit denke ich ein intellektueller Geist fertig werden kann ...

Aber im Leben hat sich zurecht das Zwölferbruchsystem durchgesetzt,
weil es einfach mehr glatte Brüche rauswirft. 1/2 1/4 1/3 usw...,
und viel leichter zu rechen ist,
während das Horusauge nur mit 1/2 und 1/4 usw.. glatte Beträge rauswirft,
weswegen sich das rechnen im Alltag mit dem Horusauge nicht durchsetzen kann.
In der technischen Zeichnung und den dazu gehörigen geometrischen Berechnungen
ist es natürlich genauer, aber Dezimalzahlen sind dann doch weit überlegen !


melden

Freimaurer

14.01.2010 um 09:51
@JacDeMolay

Da ist was dran - viele von den esoterisch Begeisterten, würden bei den Rosenkreuzern wohl das finden, was sie suchen.


melden

Freimaurer

14.01.2010 um 10:10
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Jeder Teil des Auges bezeichnet einen Bruch, wobei sich in der Summe 63/64 ergeben, das fehlende 64tel wurde von Thot einbehalten, sagt der Mythos.
Hast Du Dir schon mal einen Schlumpf aufgemahlt und nachgerechnet? Bestimmt sehr spannend.


melden
Helm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

14.01.2010 um 10:15
@snafu
so sehe ich das mit den Einflüssen auf die Entstehung der Kabala auch. Eine Art best of Babylon und Ägypten, mündlich überliefert, von den Griechen niedergeschrieben.

@FrankD
ich stimme in diesem Fall dir zu. Die Zeiten, in denen die JHWH Kirche eine polyteistische Religion war, sind lange vorbei. Und über die Jahrhunderte veränderte man immer mehr Symbole dahin gehend, dass sie zum "modernen" Monoteismus der katholischen Lehre passen.
Insofern sehe ich, wie du, eine Veränderung der Bedeutung des allsehenden Auges in Richtung Dreifaltigkeit.
Aber nochmal: zur Symbolik der FM rund um die Hiramslegende gehört das Auge in seiner ursprünglichen, ägyptischen bzw. hebräischen Bedeutung. Nicht unmsonst ist es an der östlichen Wand jedes Tempels angebracht.

@hadrianus
Dezimalzahlen sind dann doch weit überlegen - sag das mal deinem PC :-)

@snafu
Also Thot enspricht Saturn, nicht wahr? Und Saturn ist nicht etwa der "Architekt" der Materie, sondern Ursache für deren Vergänglichkeit. Und die Wellt wurde auch nicht durch das Horusauge erschaffen, welches das Symbol der Sonne ist. Die Erde steht für die Materie, die Sonne für das Leben auf ihr und Saturn für die Vergänglichkeit von allem. Es verbindet also: Schöpfer - Leben - Menschen (als materielles Ebenbild des Schöpfers)

@FrankD
also auch eine Dreifaltigkeit ;-)


5x zitiertmelden

Freimaurer

14.01.2010 um 11:01
@Helm

Guten Morgen Helm!
Zitat von HelmHelm schrieb:Aber nochmal: zur Symbolik der FM rund um die Hiramslegende gehört das Auge in seiner ursprünglichen, ägyptischen bzw. hebräischen Bedeutung. Nicht unmsonst ist es an der östlichen Wand jedes Tempels angebracht.
Und genau diese Verallgemeinerung ist eben nicht zutreffend!

Viele Grüße - nautix


melden

Freimaurer

14.01.2010 um 11:04
@nautix

*lach* stimmt - hatte es glatt überlesen. Manche Logen haben es im ganzen Tempel nicht angebracht.


melden

Freimaurer

14.01.2010 um 11:14
Ihr seid Off-Topic!
Das gehört in den anderen Thread!

;)


melden
Helm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

14.01.2010 um 11:47
@Helm

manchmal sollte man genauer überlegen, bevor man postet.

@snafu
Zitat von HelmHelm schrieb:Also Thot enspricht Saturn, nicht wahr? Und Saturn ist nicht etwa der "Architekt" der Materie, sondern Ursache für deren Vergänglichkeit. Und die Wellt wurde auch nicht durch das Horusauge erschaffen, welches das Symbol der Sonne ist. Die Erde steht für die Materie, die Sonne für das Leben auf ihr und Saturn für die Vergänglichkeit von allem. Es verbindet also: Schöpfer - Leben - Menschen (als materielles Ebenbild des Schöpfers)
Das mit Thoth ist natürlich Schwachsinn. Thoth entspricht Hermes, bzw. Merkur und nicht Saturn. Für Saturn steht Ptah (diese alten Ägypter verwechsel ich immer, sorry dafür). Aber Thoth steht aber damit erst recht nicht für den Architekten der Materie, sondern für Kommunikation und List.

Horus = Sonne (Ursache für Leben) und das Auge deutet an, dass der Schöpfer durch das Auge (also durch Horus) auf sein materielles Ebenbild blickt, den Menschen.

Nochmal sorry für die Verwechselung.


1x zitiertmelden

Freimaurer

14.01.2010 um 12:49
@all
Zitat von HelmHelm schrieb:Thoth entspricht Hermes
Warum beschäftigen sich manche Maurer auch mit Hermes Trismegistos und was ist an seinen hermetischen Schriften eigentlich so interessant?


4x zitiertmelden

Freimaurer

14.01.2010 um 13:03
@Nabucco
Zitat von NabuccoNabucco schrieb:Warum beschäftigen sich manche Maurer auch mit Hermes Trismegistos und was ist an seinen hermetischen Schriften eigentlich so interessant?
Ich schätze aus dem selben Grund, warum sich auch manche Maurer mit Porsche-Boxer-Motoren beschäftigen. Einfach, weil es sie interessiert. Bei dem einen sind halt griechische Göttersagen von Interesse und beim Anderen die Motoren. Eine Vermutung in Richtung maurerischen Ritus würde ich da nicht ableiten wollen.


Anzeige

melden