Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

04.10.2009 um 15:46
@wonderland

Es gibt keine "Gottheiten" in der Freimaurerei!

Damit ist dann Deine zweite Frage auch gleich hinfällig.

Anzeige
1x zitiertmelden

Freimaurer

04.10.2009 um 15:59
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Es gibt keine "Gottheiten" in der Freimaurerei!
Das behauptest du so einfach, hast du auch Quellen für deine Behauptung ?


Dann fragen wir so herum , was wird von den Freimaurern ab den 300 verehrt ?


;)


1x zitiertmelden

Freimaurer

04.10.2009 um 16:04
@wonderland

Hast Du Quellen, die "Gottheiten" belegen?
Zitat von wonderlandwonderland schrieb:Dann fragen wir so herum , was wird von den Freimaurern ab den 300 verehrt ?
Was soll die Suggestivfrage? Kommt nun die Verschwörung der Freimauerer?

Dann belege, wer die angeblichen "300" sind,und natürlich auch, was das mit Freumaurerei zu tun hat.

Du bist ja nicht der erste völlige Checker, der hier aufschlägt und letztlich nur klerischen und ziemlich braunen Müll kolportiert.

Von daher, legst Du Deine Quellen offen und dann wird Dir entsprechend begegnet werden.


1x zitiertmelden

Freimaurer

04.10.2009 um 16:06
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Du bist ja nicht der erste völlige Checker, der hier aufschlägt und letztlich nur klerischen und ziemlich braunen Müll k
Danke für die Beleidigung, ich habe lediglich eine Frage gestellt, ist das deine Umgangsart so mit Menschen zu reden , hast du das so gelernt ?

Sehr schade das du so negativ und aggressiv reagierst .


melden

Freimaurer

04.10.2009 um 16:08
@wonderland

Du bist hier wegen Deiner Spielchen bereits dauergesperrt und veräppeln kannst gerne wen anders!

Da stehen Fragen an Dich und die kannst Du beantworten, Dein Geschwurbel und Deine Art werden hier wieder nicht lange toleriert!


melden

Freimaurer

04.10.2009 um 16:12
@schmitz


Ich habe eine Frage gestellt, DU musst sie auch gar nicht beantworten das ist schon ok, sind ja noch andere hier in diesem Forum.
Für eine Antwort wäre ich dankbar ( an die anderen ) .


melden

Freimaurer

04.10.2009 um 16:16
Du spammst, merkst Du das nicht?

Du hast dort ein paar Fragen an Dich stehen, bitte beantworte sie, keiner hier im Thread wird Dir auf Deine Suggestivfragen antworten, eben weil es Suggestivfragen sind und weil Du Deine Quellen nicht offenlegst, zumal Deine Meinung ja schon feststeht, Du also eher Spielchen spielen willst.

Du suggerierst etwas, spielst nicht mit offenen Karten, mit dem Ziel, zu diffamieren. Genau das tust Du nun ja auch mit mir...Du bist nicht so schlau, wie Du denkst.

Die Antworten bitte. Welche Quelle spricht davon, dass die FM Gottheiten verehrt?


melden

Freimaurer

04.10.2009 um 16:17
@wonderland

Wer sind die "300"?


melden

Freimaurer

04.10.2009 um 16:24
@schmitz

Also gut , die Frage nach der Gottheit ist KEINE Suggestiv Frage ( das ist nur suggestiv aus deinem Blickwinkel, weil du etwas in meine Gedanken interpretierst ;)

Eine Suggestivfrage ist eine Frageform, bei der der Befragte durch die Art und Weise der Fragestellung beeinflusst wird, eine Antwort mit vorbestimmtem Aussageinhalt zu geben, die der Fragesteller erwartet. Die Art und Weise der Frage hat den Zweck, auf das Denken, Fühlen, Wollen oder Handeln einer Person einzuwirken und den Befragten von einer rational bestimmten Antwort abzuhalten.

Da ich kein Freimaurer bin und JEDE Gruppierung etwas oder jemanden verehrt, ist diese Frage nach der Gottheit einfach nur LEGITIM und MUSS auch genauso beantwortet werden können.

Nicht mehr und nicht weniger .


1x zitiertmelden

Freimaurer

04.10.2009 um 16:26
@schmitz


Das einzige was ich weiß,ist das beim Eintritt in die Freimaurerei derjenige der beitreten will, mindestens an EINE GOTTHEIT glauben muss.


1x zitiertmelden

Freimaurer

04.10.2009 um 16:29
@wonderland

Was ein Geschwurbel...Du weißt doch angeblich, dass es die "300" gibt und unterstellst gleich, die "müssten" zwangsläufig" irgendwas, oder írgendwen verehren...DAS ist suggestiv!

Außerdem, erschließt sich Dir nicht, aus welcher Position heraus ich deine Frage benatwortet habe, aber hier steht nachzulesen, dass Du meine Antwort für eine Behauptung hältst.

Wieder ein suggestiver Hintergrund!

Es würde Dich 1 Minute Deines Lebens und eine Eingabe in die Suchmaschine Deiner Wahl kosten, Antworten auf Deine Fragen, oder eben die Bestätigung für die Richttigkeit meiner Antwort zu finden.

Aber Du trollst halt ein bisschen rum und meine Fragen bleiben weiterhin unbeantwortet im Raum!

Wirf Du anderen Leuten nicht einen Mangel an Diskussionskultur vor, Du nicht!


melden

Freimaurer

04.10.2009 um 16:30
@wonderland
Zitat von wonderlandwonderland schrieb:Das einzige was ich weiß,ist das beim Eintritt in die Freimaurerei derjenige der beitreten will, mindestens an EINE GOTTHEIT glauben muss.
Das ist Blödsinn! Es geht um Akzeptanz und Toleranz.


melden

Freimaurer

04.10.2009 um 16:33
Eine Frage bleibt eine Frage: Welche Gottheiten werden angebetet ?

Jede Spirituelle Gruppierung verehrt jemanden oder etwas ! Also wie wärs mit einer Antwort ?


melden

Freimaurer

04.10.2009 um 16:38
@wonderland

Es werden keine Gottheiten verehrt! Das ist die Antwort! Und die Behauptung, die FM wäre eine spirituelle Gruppierung die etwas verehren "müsse", disqualifiziert Dich völlig!

http://www.loge-arst.de/bibliothek/atheismus.php (Archiv-Version vom 30.03.2008)

Du hast deine Antwort nun mehrfach erhalten, aber sie gefällt Dir nicht, sie entspricht nicht Deiner Auffasung und erzeugt den unangenhemen Zustand einer Dissonanz, schon klar!

Lies den Link, vielleicht findest Du ja mal zur Abwechslung etwas Substanzielles.

Ich bleibe dabei, Du trollst! Wo bleiben die Antworten auf meine Fragen?


melden

Freimaurer

04.10.2009 um 16:52
@wonderland

Ich habe keine Ahnung, was Freimaurer eigentlich bezwecken wollen (bzw. ob überhaupt), aber ich denke nicht, dass sich eine Loge, die sich einst -zu Anfang- mit Architektur befasste, sich nun der Anbetung irgendwelcher Gottheiten, den okulten Künsten, der "Weltbeherrschung" oder sonstwas in der Art widmet.
Zitat von wonderlandwonderland schrieb:JEDE Gruppierung etwas oder jemanden verehrt
Also das ist mir zu pauschal. Eine "Gruppierung" kann auch "nur" ein bestimmtes Ziel anstreben, ohne jemanden oder etwas zu verehren.


1x zitiertmelden

Freimaurer

04.10.2009 um 19:20
@wonderland
http://www.internetloge.de/arst/faq100.htm#a04


Auszug für die die zu faul sind den link anzuklicken ;)

Die Freimaurerei ist weder eine Religion, noch eine Religionsgemeinschaft. Es fehlen ihr sämtliche dafür notwendigen Merkmale:


Der Freimaurerbund will das Hier und Heute bewältigen helfen.
Er tastet die unterschiedlichen Gottes- und Jenseitsvorstellungen seiner einzelnen Brüder nicht an.
Der Bund hat weder ein heiliges Buch, noch einen Heilsweg.
Er kennt keine Dogmen.
Jenseitiger Lohn oder Bestrafung sind nicht seine Sache.
Sakramente, Gnade oder Erlösung spendet er nicht.

1740 hatte Friedrich II. auf eine Anfrage geantwortet: "Alle Religionen sind gleich gut, wenn nur die Leute, so sie professieren, ehrliche Leute sind. Und wenn Türken und Heiden kämen und wollten das Land peublieren (bewohnt machen), so wollen wir ihnen Moscheen und Kirchen bauen. Ein jeder kann bei mir glauben, was er will, wenn er nur ehrlich ist."

Die Freimaurerei schreibt keine Religion vor und schließt keine aus. Sie versucht, den Dialog der Religionen zu fördern und hinterfragt Vorurteile. Man kann den Freimaurerbund vielleicht als eine ethische Glaubensgemeinschaft bezeichnen.


034 Glauben Freimaurer an Gott?
Der Freimaurerbund ist eine Gemeinschaft, die sich auf den Menschen bezieht und über seinen Tod hinausweist. Daher kommt er ohne einen transzendenten Bezug nicht aus. Es stellen sich die Fragen: Warum bin ich hier? Wo komme ich her? Wo gehe ich hin?

Im Weltenbau, in allem Lebendigen und im sittlichen Bewußtsein des Menschen erkennt der Freimaurer ein göttliches Wirken voll Weisheit, Schönheit und Stärke, das er im Symbol des "Allmächtigen Baumeisters aller Welten" verehrt.

Dieses Symbol kann jeder einzelne Bruder mit seiner individuellen Religion oder Denkweise erfüllen, denn sein Glaube wird in keiner Weise angetastet. Er kann es Gott nennen oder das große Licht oder die unendliche Liebe oder die allumfassende Schöpferkraft, die große Erkenntnis oder das allumfassende Universum. Selbst ein philosophisches Prinzip der höchsten Weltordnung kann unter diesem Symbol begriffen werden.

Das ideale Ziel bleibt für den Freimaurer im irdischen Bereich unerreichbar, wenn er ihm auch schrittweise näher zu kommen versucht, indem er an seiner eigenen Vervollkommnung arbeitet. Die Annahme eines höchsten Wirkens bildet die Voraussetzung für das ethische Handeln des Freimaurers. Durch ein solches, im einzelnen nicht festgelegtes Wertesystem schafft sich der Maurer eine gewisse Weltordnung, indem er die Mannigfaltigkeit aller Vorgänge zu einem von Weisheit geleiteten allumfassenden Rahmen verbindet.

Die Anerkennung einer Transzendenz rechtfertigt aber nicht nur moralische und ethische Wertmaßstäbe, sondern verleiht dem menschlichen Dasein einen tiefen Sinn.



035 Können Atheisten aufgenommen werden?
Wenn jemand keiner Kirche oder Religionsgemeinschaft angehört, ist er noch lange kein Atheist und kann aufgenommen werden. Wirkliche Atheisten gibt es nur ganz wenige. Ein Atheist leugnet grundsätzlich jede Möglichkeit einer Bindung an ein höheres Wesen oder ein übergeordnetes Prinzip. Der Atheist ist ein Gottesleugner, der sich für diese Anschauung jederzeit einsetzt. Ein solcher Atheist ist daher von einer Aufnahme in den Freimaurerbund ausgeschlossen. Schon die erste englische Satzung, die "Alten Pflichten" von 1723, schließt die Aufnahme eines "engstirnigen Gottesleugners"" und "bindungslosen Freigeistes" aus. Daran hat sich bis heute nichts geändert.


036 Ist die Freimaurerei christlich ausgerichtet?
Die Freimaurerei ist zwar in den christlichen Ländern Europas entstanden und baut auf Anschauungen auf, die das Christentum zur Grundlage haben (z.B. Bibel, 10 Gebote, Bergpredigt), ist aber von der rein christlichen Richtung zu einer allgemein-humanitären Anschauung gekommen. Nur eine der fünf Großlogen in Deutschland, die "Große Landesloge der Freimaurer von Deutschland" (GLLvD), erwartet eine christliche Grundhaltung mit einem Bekenntnis zu Jesus Christus, der als ihr Obermeister bezeichnet wird. Alle anderen Großlogen überlassen es ihren Brüdern, sich einer beliebigen Religionsgemeinschaft oder auch keiner anzuschließen.



037 Können Muslime, Juden, Buddhisten, Andersgläubige aufgenommen werden?
Ja, ohne Einschränkungen. Schon Friedrich der Große betonte: "In meinem Staate kann jeder nach seiner Fasson selig werden."



038 Kann ein Pfarrer Mitglied werden?
Natürlich kann ein Pfarrer Mitglied einer Loge werden, doch den katholischen Priestern ist es von ihrer Kirche untersagt. Eine Reihe evangelischer Pfarrer sind aktive Freimaurer.



039 Kann ein Katholik Freimaurer werden?
Ja. Es gibt zahlreiche katholische Mitglieder. Einige haben sogar bei ihrem zuständigen Bischof eine Erlaubnis dafür eingeholt und bekommen. Die katholische Kirche sieht es zwar nicht gern, erwirkt aber keine Gegenmaßnahmen.



040 Welche Rolle spielt die Bibel in der Loge?
Da es in der Freimaurerei kein verehrungswürdiges Buch gibt, das eine zentrale Lehrbotschaft verkündet, wird in allen deutschen Logen (und den meisten Logen in der Welt) die Bibel auf den Meistertisch gelegt. Dabei ist die Bibel kein Religionsbuch, sondern steht als Symbol für die ethischen Grundlagen des Abendlandes. Wird ein Muslim aufgenommen, kann der Koran daneben gelegt werden. In der Türkei werden drei Bücher aufgelegt: für die Christen, die Juden und die Muslime.



041 Muß ich dasselbe wie alle anderen Freimaurer glauben?
Damit keiner der Brüder wegen seiner Religionszugehörigkeit bedrängt werden kann, ist in den freimaurerischen Satzungen festgelegt, daß in der Loge keine konfessionellen Streitgespräche geführt werden dürfen. Jeder einzelne Bruder kann also dem Glauben anhängen, den er liebt. Der Glaube wird nicht kontrolliert. In der Loge sollte keiner eine bestimmte Glaubensrichtung loben, noch schmähen. Der individuelle Glauben bleibt völlig unangetastet und wird nicht in Frage gestellt.

Freimaurer glauben an die Kraft der Gemeinschaft und an ein friedliches Miteinander der Völker und Kulturen.



042 Beschäftigen sich Freimaurer mit dem Tod?
Der Tod ist Teil unseres Lebens. Deshalb versucht die Freimaurerei ihn mittels Gefühl und Verstand zu integrieren. Schon bei der Aufnahme wird durch ein Symbol der Vergänglichkeit darauf hingewiesen, daß wir sterben müssen. Im Laufe des freimaurerischen Lebens tauchen immer wieder Zeichen der Vergänglichkeit auf, um den Bruder darauf hinzuweisen, daß er nur Gast auf der Erde ist. Wenn ein Bruder stirbt, wird in einer Trauerloge seiner gedacht. Wir wissen, daß der Allmächtige Baumeister aller Welten ihn "zu höherer Arbeit" in den "Ewigen Osten" gerufen hat. Über konkrete Jenseitsvorstellungen sagt die Freimaurerei nichts, sondern überläßt auch diese jedem einzelnen Bruder. Aber die Freimaurer fürchten den Tod nicht.



Ich hoffe diese zeilen haben dir weitergeholfen
gruß


melden

Freimaurer

04.10.2009 um 20:08
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Ich habe keine Ahnung, was Freimaurer eigentlich bezwecken wollen (bzw. ob überhaupt), aber ich denke nicht, dass sich eine Loge, die sich einst -zu Anfang- mit Architektur befasste, sich nun der Anbetung irgendwelcher Gottheiten, den okulten Künsten, der "Weltbeherrschung" oder sonstwas in der Art widmet.
ich denke es geht auch um die innere "Architektur" wobei vllt auch der Große Architekt, welcher hinter der Gesamt-Architektur steht, er-sucht wird, seine Planzeichnungen zu offenbaren.


1x zitiertmelden

Freimaurer

04.10.2009 um 21:11
@snafu
@Outsider
@22aztek


Danke für eure ausführlichen Beschreibungen , jetzt kann ich mir schon ein besseres Bild , abgeleitet von euren Eindrücken machen.

Snafu bringt es schon etwas deutlicher zum Ausdruck :
Zitat von snafusnafu schrieb:ich denke es geht auch um die innere "Architektur" wobei vllt auch der Große Architekt, welcher hinter der Gesamt-Architektur steht, er-sucht wird, seine Planzeichnungen zu offenbaren.
Da es ja bei diesem Club (Clubs) eindeutig um Geometrie, die Sonne, den Mond , schwarz und weiss geht und Leitern ? die in den Himmel ragen , oder es steigt etwas herab ? Und als Krönung des ganzen eben das allsehende Auge, bekannt u.a. aus der ägyptischen Mythologie (Hyroglyphen).

Es scheint sich um Gegensätze zu handeln die sich gegenseitig aufwiegen (Balance) .

Aber es kann mir keiner erzählen, dass es nicht auch um eine Instanz dabei geht. Es MUSS aus der Natur der Sache heraus und aufgrund der benutzten Symbole auch eine Art Gottheit geben, da bin ich mir sehr sicher.

Ich beziehe mich bei meinen Fragen, selbstverständlich auf die 1. Liga der Freimaurer. Würde wenig Sinn machen, sich bei der Überschrift " Freimaurer" auf irgendwas einigen zu können weil eben alle "Mannschaften " unter diese Überschrift fallen können.

Aus diesem Grund (Diffusion) sollt man sich beim Austausch von Wissen, auch auf konkrete Bezugspunkte einigen, und jede Pyramide hat eine Spitze ;)


melden

Freimaurer

04.10.2009 um 21:18
ich könnte mir vorstellen, dass Du mit der Bezeichnung Geometrie, oder Leiter, das System der Qabalah meinst, welches wahrscheinlich im Hintergrund so was wie eine Art Struktur sein könnte. @wonderland


melden

Freimaurer

04.10.2009 um 21:21
@wonderland
Was ist die Spitze, wer ist die oberste Liga, wo sind Deine Quellen für diese Behauptungen Deinerseits?

Wenn Du, wie bereits aufgezeigt, von falschen Prämissen ausgehst, wie willst Du dann überhaupt Verständnis für die Thematik entwickeln können?

Ich bleibe dabei, Du trollst, Du meinst Du wüßtest etwas, schützt Deine Quellen und suggerierst gleichzeitig...Warum? Was ist Dein Motiv?

Warum eigentlich immer das gleiche langweilige Schema?

Fragen über Fragen, aber von Dir sicher nur Polemik und nie eine Antwort!


Anzeige

melden