Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

03.02.2010 um 12:49
@datrueffel
quatsch..... lösch deinen und meinen beitrag. bei mir mußt du dich nicht entschuldigen. zwar jetzt nicht den bezug zum taxi gedacht habe :D .. es eher darauf geschoben das, im eifer der arbeit, der post versehentlich mit gelöscht wurde.

Anzeige
melden

Freimaurer

03.02.2010 um 13:17
@datrueffel

Ich habe gerade in den Verlauf geschaut und gesehen, dass jede Menge "Posts" gelöscht wurden. Ich möchte mich bei Dir entschuldigen, denn ich dachte, dass sich Deine Äusserung auf "Snafu" bezogen hätte.

Viele Grüße und einen schönen Tag!

nautix


melden

Freimaurer

03.02.2010 um 14:48
@all

outsiders und snafus post sind in meinen augen kein spam
Zitat von NabuccoNabucco schrieb am 29.01.2010:Es existiert das Gerücht, daß der Film "The Game" (mit Michael Douglas) stark freimaurerisch gefärbt sei.

Ist das wahr?
der von nabucco dagen durchaus - der steht auch noch immer im thread.
so einen hatte ich gemeldet und die reaktion darauf war in meinen augen bescheiden.

gruß


melden

Freimaurer

04.02.2010 um 02:28
Hi @nautix
Zitat von nautixnautix schrieb:Egal wie der Turm gebaut werden wird, man wird immer Zahlen finden, die man kabbalistisch untersuchen kann. Wenn man gar nicht weiter weiß, dann probiert man die Atbash-Verschlüsselung usw. Wie gesagt, ich meine es nicht böse und verstehe Dich, deshalb möchte ich Dir deine Interpretation nicht nehmen.
Das Design des höchsten Turmes wurde verändert, und auch der Name, von Freedomtower in OneWorldTradeCenter. Angeblich wegen den Chinesen, welche nicht gerne in einem Turm dieses Namen arbeiten. Sie haben die Stockwerke ab 65 gemietet, um nicht mit der DNA (64) in Konflikt zu kommen, was im I-Ging verankert wurde. Ok, Spass beiseite, was weiss man, was die Chinesen für Beweggründe haben... ^^

Dennoch, wurde darauf geachtet, die Höhe beizubehalten. Auch im Entwurf des ersten Architekten, welcher eigentlich den Wettbewerb gewann. Die Höhe ist in ft. symbolisch gewählt, weshalb sollte dies nicht auch in Metern sein?
Ez 4:1-3 Du, Menschensohn, nimm dir einen Lehmziegel, leg ihn vor dich hin und ritze eine Stadt darauf ein [nämlich Jerusalem]!
Belagere sie; bau ihr gegenüber einen Belagerungswall; schütte einen Damm gegen sie auf; leg vor ihr ein Truppenlager an und stell gegen sie ringsum Sturmböcke auf!
Nimm eine Eisenplatte und stell sie als eiserne Mauer zwischen dich und die Stadt! Richte dein Gesicht auf die Stadt: Nun ist sie belagert und du belagerst sie. Das ist ein (warnendes) Zeichen für das Haus Israel.

....Aber auch von diesen nimm noch ein paar Haare, wirf sie ins Feuer und verbrenn sie! Von dort wird sich das Feuer ausdehnen auf das ganze Haus Israel.

....Hungersnot und wilde Tiere schicke ich gegen dich, damit sie dir deine Kinder rauben. Pest und Blutvergießen sollen über dich kommen. Ich bringe das Schwert über dich. Ich, der Herr, habe gesprochen.
Zitat von nautixnautix schrieb:Nur die Interpretation dessen erfolgt ganz allein in deiner Wirklichkeit.
Naja nicht ganz, ich habe nicht erfunden, dass es der Zahlwert von Israel ist. Und auch nicht dass 1776 -->777 das flammende Schwert Gottes bedeutet.
Zitat von nautixnautix schrieb:Du kannst aus allem was machen. Denn erst wenn Du dich an solche Dinge so fest klammerst, diese so ausinterpretierst, werden Sie zu deiner Wirklichkeit, dann beeinflussen Sie auch dein Verhalten und Du bist eher ein Gefangner - aber frei, frei bist Du dadurch nicht. Du hast einfach ein System durch ein anderes substituiert.
Es ist vllt zu vergleichen, wenn man Johaniskraut kennt, wird es einem auffallen im Grün einer Blumenwiese, wenn man nicht weiss wie es aussieht, sieht man eine Blumenwiese. ;)
Zitat von nautixnautix schrieb:Auch hier wird wieder ein paar Sachen durcheinander geworfen. Es stellt sich für mich an dieser Stelle die Frage, sprichst Du von operativen Maurern, oder spekulativen Maurern? Sieh Dir einfach mal eine schöne Kirche bei Dir in der Nähe an...
Hmm... ich spreche von Freimaurern. Von denen, die in den Dombauhütten ihr Handwerk lernten. und es weitergaben um Gotteshäuser zu bauen, bzw die Kunst erlernten, so zu bauen, dass es in jeder Hinsicht den Zweck erfüllte, je nachdem ob man ein Wohnhaus baut oder ein Gotteshaus, ein Gerichtshaus oder eine Schule...
Es ist wohl wirklich ein großer Unterschied, zwischen jenen, welche wirklich mauern, also heutzutage sind es die Architekten, und die sind gar keine Fm's sondern aus Yale. :( , und jenen, welche Humanitäres bewegen.

sieh Dir mal die Bilder in dem link an, welchen Helm gepostet hat. Astana, in Kazachstan.
http://letsrollforums.com/amazing-new-masonic-city-t19317.html?s=24145a83604c3f344df5d69dd32136e9&

Lieben Gruß und einen schönen geruhsamen Tag. snafu


1x zitiertmelden

Freimaurer

04.02.2010 um 02:32
@snafu
und was hat das mit einer verschwörung gegen oder für die freimaurerei zu tun?


melden

Freimaurer

04.02.2010 um 09:30
@snafu

Guten Morgen Snafu!

Ich betone es noch einmal, lies doch bitte noch einmal mein Post mit der Gleichung. Ich habe das Gefühl dass Du diesen nicht richtig verstanden hast (Entschuldige bitte, ist nicht böse gemeint). Du kannst in Diesen Turm doch alles hineininterpretieren, ich habe damit kein Problem und ich glaube, die wenigsten User in diesem Thread auch. Nur stell es bitte nicht als - die Wahrheit hin - Wahrheiten entstehen in einem System für jeden von uns. Du nutzt das System der Kabbalistik. Ich hatte es ja auch geschrieben, dass ich Dir deine Erkenntnisse (mal salopp gesagt) nicht nehmen möchte.
Zitat von snafusnafu schrieb:Dennoch, wurde darauf geachtet, die Höhe beizubehalten. Auch im Entwurf des ersten Architekten, welcher eigentlich den Wettbewerb gewann. Die Höhe ist in ft. symbolisch gewählt, weshalb sollte dies nicht auch in Metern sein?
Auch hier drehen wir uns doch im Kreis, eine schlüssige Begründung konntest Du mir bis jetzt nicht nennen, warum der Turm so hoch ist und kein anderes Maß besitzen kann. Mal ehrlich - hätten die operativen Maurer nur nach den Äusserlichkeiten (die goth. Dome) gebaut, dann wären Sie nicht so wie sie sind. Du siehst nur ein Maß und schon wird ein riesiges Fass aufgemacht ;-)
Zitat von snafusnafu schrieb:Naja nicht ganz, ich habe nicht erfunden, dass es der Zahlwert von Israel ist. Und auch nicht dass 1776 -->777 das flammende Schwert Gottes bedeutet.
Nein Du hast es nicht erfunden, es steht im Liber 777 ein Buch was von Aleister Crowley verfasst und von Eschner auf den Markt gebracht wird. Ist wirklich alles wahr was darin steht - Ja -, gerade Du als "Kabbalist" solltest doch eigentlich wissen, dass nichts, was von Menschen gemacht worden ist Perfekt sein kann oder?
Von diesem Menschen halte ich nichts, rein gar nichts, entschuldige bitte. Jeder kann nach dem Menschen googeln. Hier mal ein Auszug aus Wiki von Eschner.
1992 wurde Eschner wegen gefährlicher Körperverletzung und Vergewaltigung eines Gruppenmitglieds zu einer Freiheitsstrafe von sechs Jahren verurteilt. Die Tat stritt Eschner bis zu seinem Lebensende ab. 2002 tauchten wieder vermehrt Medien-Berichte über sexuelle Ausbeutung innerhalb der Gruppe auf. Ein Mitglied der Gruppe wurde verurteilt, weil er eine Frau mit Gewalt zum Sex mit Eschner genötigt hatte. Laut Angaben der Polizei handelte es sich dabei nicht um einen Einzelfall.
Du begibst Dich in ein System und denkst, dass es Dir die Freiheit bringt. Dies wird es aber nicht, denn auch dieses System hat Notwendigkeiten, denen Du unterliegst. Vllt. hast Du ein größeres Gefühl von Freiheit, dass möchte ich Dir nicht absprechen, aber "freier" so empfinde ich es, ist man dadurch nicht.

Es ist gut, dass Du Bibelstellen heranholst, denn auch an dieser Stelle können wir alles hineininterpretieren nur vermischst Du nicht auch da die traditionelle Kabbalah der Juden mit Ihren gematrischen Methoden mit der hermetischen Kabbalah welche sich "neuzeitlich" auf Aleister Crowley begründet?!. Dies sind doch alles Punkte, wo ich doch sehr daran zweifele. Was nicht passt, wird passend gemacht.

Wir sollten die Diskussion über Kabbalah entweder per PN weiterführen oder in den Thread Kabbalah gehen, denn noch einmal: Freimaurerei ist nicht gleich Kabbalah
Zitat von snafusnafu schrieb:Es ist vllt zu vergleichen, wenn man Johaniskraut kennt, wird es einem auffallen im Grün einer Blumenwiese, wenn man nicht weiss wie es aussieht, sieht man eine Blumenwiese
Auch hier wieder der Hinweis auf mein Post mit der Gleichung. Du siehst eben die Blumenwiese nur unter dem Gesichtspunkt des Johanniskrauts. Nur erkennst Du die Schönheit die durch alle anderen Arten (Glockenblumen, Löwenzahn, Schlüsselblumen etc.) entstehen nicht. Dabei hast Du schon selbst geschrieben, dass es sich um eine Blumenwiese handelt, somit mehrere Arten beinhaltet, schade eigentlich. Wir können jetzt an dieser Stelle zwar sagen, das Johanniskraut ist Bestandteil der Wiese (siehe Gleichung), aber nicht die "Blumenwiese" ist gleich dem Johanniskraut.
Zitat von snafusnafu schrieb:Hmm... ich spreche von Freimaurern. Von denen, die in den Dombauhütten ihr Handwerk lernten. und es weitergaben um Gotteshäuser zu bauen, bzw die Kunst erlernten, so zu bauen, dass es in jeder Hinsicht den Zweck erfüllte, je nachdem ob man ein Wohnhaus baut oder ein Gotteshaus, ein Gerichtshaus oder eine Schule...
Es ist wohl wirklich ein großer Unterschied, zwischen jenen, welche wirklich mauern, also heutzutage sind es die Architekten, und die sind gar keine Fm's sondern aus Yale. , und jenen, welche Humanitäres bewegen.
An dieser Stelle reicht es mir noch nicht, denn gerade bei diesem Thema schreibst Du komischerweise zu Allgemein. Bei den Zahlen bringst Du es immer auf den Punkt. Klar bauen die Architekten heute die Gebäude, wer denn sonst? Sind alle Architekten Freimaurer - Nein; Sind alle Freimaurer Architekten - Nein. Du siehst allein schon meine Antworten auf Deine Fragen hinken, denn ich interpretiere schon etwas in Deine genannten Begriffe. Du müsstest mir schon sagen, wie Du Freimaurerei definierst, genauso, wie Du den Begriff Architekt definierst.

Ok - noch einmal ganz von vorne, ich weiß, dass es schwer ist. Das besondere an Yale ist, dass es eine sehr gute Universität in den USA ist. Bitte fang jetzt nicht mit den wunderschönen Argumentationen von Skull & Bones an, dies alles hatten wir schon x-Mal und ich empfehle Dir die Diskussionen in diesem Thread an denen Bonesman beteiligt war, bzw. wende Dich an Bonesman, der vertritt Skull & Bones mit einer absoluten Leidenschaft ;-)

Viele Grüße und einen schönen Tag!

nautx


1x zitiertmelden

Freimaurer

04.02.2010 um 11:00
Ich bin vorhin über einen "Hardcore" - Verschwörungsartikel gestoßen, den ich Euch nicht vorenthalten möchte, doch lest selbst:

http://euro-med.dk/?p=10138 (Archiv-Version vom 22.09.2010)


melden

Freimaurer

04.02.2010 um 11:36
@Nabucco
Yep, der Link ist cool. Solange die Päpste noch gegen die Freimaurerei waren, waren sie gut. Sprechen sie sich nicht mehr eindeutig dagegen aus, oder sprechen gar von einem Dialog der Religionen, sind auch sie schlecht...

Die Site mag neu sein, was dort steht ist aber nichts, was nicht in den letzten Jahren auf den Seiten hier nicht schon abgehandelt/widerlegt wurde. *undtäglichgrüßtdasmurmeltier*


melden

Freimaurer

04.02.2010 um 11:56
@Lufton

Frag mich was die christlichen Brüder-Freimaurer davon halten *lach* - kenne sogar welche, die aktiv in der Kirche beschäftigt sind, ob als Helfer oder Priester. Ja die wollen sich alle selbst auflösen. :D


melden

Freimaurer

04.02.2010 um 13:39
Lieber @nautix
ich weiss was Du mit der Gleichung meinst, und naturlich gebe ich Dir auch recht. Doch bilde ich mir nunmal ein, die Formel des Werdens in manchen Dingen zu erkennen. Auf diese Weise. ;)

Halte auch nichts von Eschner, welcher damit gar nichts zu tun hat. Er hat bloss Bücher übersetzt und verlegt, und sah sich als reinkarnierten Crowley. Habe die amerikanische Ausgabe des 777 vom Samuel-Weiser Verlag.
Dennoch, :) auch Crowley hat dies nicht erfunden, er hat es nur zusammengestellt, und es gibt bis heute nichts vergleichbares.

Es steht einfach so in der Bibel, Tora...bzw wird es darin so ausgedrückt, die Schlange bewegt sich (am Baum) hinauf, Erkenntnis. und das Schwert Gottes von oben runter, Vertreibung. Die Schlange hat 22 Äste zu erklimmen, das Schwert zerschlägt die 10, (oder auch 7) Schalen des Zorns. Wobei 'die Welt d. Schalen' selbst den Wert 777 hat. Noch deutlicher gehts ja gar nicht.

Natürlich meinte ich nicht, dass alle Archtitekten Freimaurer sind. Sorry, wenn ich das verallgemeinerte. Meinte auch nicht, dass alle in Yale waren, jedoch auffällig viele Stararchitekten.
Zitat von nautixnautix schrieb:...nur vermischst Du nicht auch da die traditionelle Kabbalah der Juden mit Ihren gematrischen Methoden mit der hermetischen Kabbalah welche sich "neuzeitlich" auf Aleister Crowley begründet?!. Dies sind doch alles Punkte, wo ich doch sehr daran zweifele. Was nicht passt, wird passend gemacht.
"Was nicht passt, wird passend gemacht" ist gar nicht notwendig, es ist mehr, kann man einen Sinn erkennen oder nicht....
Das ist die wunderbare Eigenschaft des qabalistischen Systems, dass man eben All-es darin "einordnen" kann. Das ist ja eines dieser 'Wunder'. :) Deshalb ist es göttlich, denn es IST All-es , was IST. Die Formel des Werdens, der Schlüssel zum Himmelsreich... :D
Lieben Gruß.

@Nabucco

Die Ablehnung und langsame Annäherung des Vatikan an die Freimaurer, lässt ihre Bedeutsamkeit im Weltgeschehen, erahnen.
Im Grunde ist dies der einzige Schritt, welcher die Welt retten könnte, die Vereinigung aller Kräfte auf unsere Gemeinsamkeit zu richten, auf das Wesen dieses Planeten, und der Menschen darauf, was ja eigentlich der freimaurerische Grundgedanke ist... Ist die Liebe die Kraft, wird es funktionieren, ist es die Gier nach Materie, wird es auch funktionieren. Insha Allah.


3x zitiertmelden

Freimaurer

04.02.2010 um 14:01
@snafu

Lieber Snafu!
Zitat von snafusnafu schrieb:Das ist die wunderbare Eigenschaft des qabalistischen Systems, dass man eben All-es darin "einordnen" kann.
Das ist genau das was ich meine! Mehr brauche ich dazu nicht zu sagen. Alles weitere per PN oder Kabbalah Thread, denn ich habe keine Lust hier auch noch wegen Off Topic gesperrt zu werden.

Viele Grüße und einen schönen Nachmittag!

nautix


1x zitiertmelden

Freimaurer

04.02.2010 um 14:52
@nautix

wieso offtopic - ist doch ganz befruchtend und wenn man snafu liest, scheint ja da der große plan der fm-verschwörung ihrer meinung nach dahinter zu sein.

kleiner unterschied zu dem was vorher betrieben wurde, erzählen das fm was mit kabbala zu tun hat, sich als fm ausgeben und das ganze in ein kabbalathread umwandeln.


1x zitiertmelden

Freimaurer

04.02.2010 um 15:14
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:...und langsame Annäherung des Vatikan an die Freimaurer...
Irgendwie muss ich da was Entscheidendes nicht mitbekommen haben...


melden

Freimaurer

04.02.2010 um 15:18
Zitat von snafusnafu schrieb:langsame Annäherung des Vatikan an die Freimaurer
niemals unter ratzinger


melden

Freimaurer

04.02.2010 um 15:48
@Lufton

gab doch ne klare ansicht dazu, seitens des vatikans - ein leben unter schwerer sünde, unmöglich am abendmahl teilzuhaben und den leib christi zu empfangen, aber keine zwingende exkomunizierung mehr.

man hat sich angenähert - kein scheiterhaufen mehr! :D


1x zitiertmelden

Freimaurer

04.02.2010 um 15:57
@Lufton

meiner meinung wird sich da auch nie etwas ändern - die fm wird nie eine kirche dogmatisch als allein seeligmachend betrachten und sieht auch nicht ihre aufgabe darin. die kirche wirft ihr relativismus vor. wie kann es sein, dass man einen muslim, juden oder anhänger einer anderen kirche als im glauben nicht fehlgeleiteten betrachtet!

ferner wird sie nie aussenstehende zum ritual zulassen, was aber nötig wäre und von der kirche eingefordert wurde um zu prüfen welchen lithurgischen gehalt eine tempelarbeit hat. sie hat keinen - nur damit gibt sich die kirche nicht zufrieden, solange sie es nicht mit eigenen augen gesehen hat - joar damit wird sich dieses problem ebenso niemals ausräumen lassen, da diese prüfung dem selbstverständnis der maurerischen arbeit und des dazugehörigen arkanums widerspricht.


1x zitiertmelden

Freimaurer

04.02.2010 um 21:47
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:von der kirche eingefordert
... allein, daß sie auf die Idee kommen ...
Zitat von tektontekton schrieb:exkomunizierung
Tja, die exkoMMunizierung ... denkst Du wirklich, daß irgendein Maurer -weltweit- damit jemals ein Problem gehabt hätte?
(außer jene in hochkatholischen Kreisen aufgewachsenen und dadurch auch im sozialen Umfeld geprägten?)

^^


1x zitiertmelden

Freimaurer

05.02.2010 um 01:48
Zitat von nautixnautix schrieb:Das ist genau das was ich meine! Mehr brauche ich dazu nicht zu sagen.
Hi @nautix , ich wusste, dass dies mißverständlich ist, wenn ich sage, in das qabalistische System kann man All-es einordnen. Es ist dennoch nicht so, dass man 'herauslesen' kann, was man will.
Es ist schließlich die Ordnung im Chaos. Das Gesetz. ;)
nautix schrieb:
...nur vermischst Du nicht auch da die traditionelle Kabbalah der Juden mit Ihren gematrischen Methoden mit der hermetischen Kabbalah welche sich "neuzeitlich" auf Aleister Crowley begründet?!. Dies sind doch alles Punkte, wo ich doch sehr daran zweifele.
Die Qabalah ist eigentlich der Etz Chaiim, der Lebensbaum. So wie ein Baum, wächst auch dieser in den Zeiten und seine 'Blüten und zweige' werden immer verzweigter. Es ist jener Baum, in Nebukadnezars Traum. Crowley benutzte das System des Golden Dawn, welches allgemein gebräuchlich ist, denke ich, und veränderte(perfektionierte) es geringfügig.
Zitat von tektontekton schrieb:wieso offtopic - ist doch ganz befruchtend und wenn man snafu liest, scheint ja da der große plan der fm-verschwörung ihrer meinung nach dahinter zu sein.
Freut mich @tekton , dass Du es befruchtend findest :D
ich weiss nicht, ob man es so bezeichnen kann, als FM-Verschwörung, wissen wir wer daran interessiert ist, die Schrift zu erfüllen? ich denke eher an die Bones und Bohemiean Grove, wobei hier keine FMs ausgeschlossen sind, jedoch weiss man nicht genau wie sich die Zugehörigkeiten an der Spitze vermischen.

Jedoch denke ich, gibt es an der Spitze der 'Pyramide' auch zwei Kräfte, welche sich unterscheiden in, die Verehrung der Materie selbst, die gierigen Raffer, oder die Verehrung des Gottes der sie schuf, die Retter der Menschheit.
Enlil und Enki. Es wiederholt sich irgendwie alles. ;)


2x zitiertmelden

Freimaurer

05.02.2010 um 09:59
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:wissen wir wer daran interessiert ist, die Schrift zu erfüllen? ich denke eher an die Bones und Bohemiean Grove,
oh - dann sind wir ja doch OT! Ich meine, das war mir klar, doch wenn es dir auch klar ist....???

@Nabucco

Danke für das aufmerksame Studium, darfst den Rechtschreibfehler behalten - wohl bekomm´s!
Zitat von NabuccoNabucco schrieb:Tja, die exkoMMunizierung ... denkst Du wirklich, daß irgendein Maurer -weltweit- damit jemals ein Problem gehabt hätte?
(außer jene in hochkatholischen Kreisen aufgewachsenen und dadurch auch im sozialen Umfeld geprägten?)
Was frägst Du wenn Du Dir die Antwort schon selber gegeben hast?! Die Maurer, die sich als Christen in der zugehörigen Katholischen Kirche fühlen und wissen, hatten damit damlas vielleicht schon ein Problem. Gerade dann, wenn sie in kirchlichen Ämtern waren, wie Priester.
Versteht sich eigentlich alles von selbst - kann Deinen Einwand so also zum wiederholten mal nicht nachvollziehen. - Ah ja, du hattest ja einen Rechtschreibfehler gefunden..... :D - hier findest Du sicherlich auch welche, viel Spass!


melden

Freimaurer

05.02.2010 um 10:37
@snafu

Lieber Snafu!
Zitat von snafusnafu schrieb:Es ist dennoch nicht so, dass man 'herauslesen' kann, was man will.
Es ist schließlich die Ordnung im Chaos. Das Gesetz.
Da gebe ich Dir absolut recht, nur wird es eben von vielen vermeintlichen "Kabbalisten" so dargestellt. Denn auch dieses, ich nenne es mal philosophische System hat eben "Randbedingungen" denen es unterliegt. Meintest Du jetzt die Ordnung im Chaos, oder die Ordnung, die aus dem Chaos entsteht, respektive entstehen kann. Denn gerade der Begriff Ordnung bezeichnet ja diese Grenzen, eben die Ordnung, die sich durch das System einstellt. Ich bin froh, dass wir uns in diesem Punkt einig sind.
Zitat von snafusnafu schrieb:Die Qabalah ist eigentlich der Etz Chaiim, der Lebensbaum. So wie ein Baum, wächst auch dieser in den Zeiten und seine 'Blüten und zweige' werden immer verzweigter. Es ist jener Baum, in Nebukadnezars Traum. Crowley benutzte das System des Golden Dawn, welches allgemein gebräuchlich ist, denke ich, und veränderte(perfektionierte) es geringfügig.
Hierzu kann ich leider nicht viel sagen, hast Du da noch mehr Infos, oder könntest Du es mir noch einmal kurz erklären. Denn ich glaube, dass der Begriff Kabbalah genauso irreführend ist, wie der Begriff der Freimaurerei und Sie sich alleine schon dadurch sehr ähnlich sind. Denn ähnlich wie die Freimaurerei hat auch die Kabbalah keine Dogmen, jeder kann Sie anwenden und wenn man 100 Leute fragt, erhält man 100 verschiedene Antworten (überspitzt formuliert).
Zitat von snafusnafu schrieb:ich weiss nicht, ob man es so bezeichnen kann, als FM-Verschwörung, wissen wir wer daran interessiert ist, die Schrift zu erfüllen? ich denke eher an die Bones und Bohemiean Grove, wobei hier keine FMs ausgeschlossen sind, jedoch weiss man nicht genau wie sich die Zugehörigkeiten an der Spitze vermischen.
Ob man Freimaurer ist oder nicht, hat doch in allererster Linie, so bin ich der Meinung nichts damit zu tuen. Der Begriff Freimaurer besitzt weder eine gute noch eine schlechte Wertung. Es kann ja sein, dass Mitglieder des Bohemian Grove auch Freimaurer sind (Spekulation) warum auch nicht. Es kann genauso sein, dass Freimaurer aus der Studentenverbindung "Skull & Bones" hervorgehen warum auch nicht. Ich weiß, dass diese Vergleich die ich jetzt bringe hinken, sie sollen auch nur zum überlegen dienen. Wieviele der oben genannten Mitglieder sind Christen?, Wieviele fahren einen Mercedes?, Wieviele sind verheiratet?, Wieviele essen gerne Spaghetti?usw. Man wird immer Übereinstimmungen finden können, genauso ist es mit den Zahlen ;-)

Es geht hierbei auch um Gesetzmässigkeiten: Langfristig verhalten sich Zufallsereignisse wie erwartet. Je öfter man eine Münze wirft, (Kopf/Zahl) um so mehr wird man das Ergebnis 1:1 erreichen. Das Gesetz der kleinen Zahlen hat mit der Wahrscheinlichkeitstheorie nicht viel zu tun. Allerdings folgt aus ihm, dass wegen der geringen Anzahl kleiner Zahlen zufällig Dinge übereinstimmen, aus denen dann falsche Schlüsse gezogen werden.
Numerologen beschäftigen sich nur selten mit Zahlen, die mehr als fünf oder sechs Stellen haben. Die meisten beschränken sich gar auf drei-,zwei- oder einstellige Zahlen. Selbst 999.999 oder 999.999.999.999.999 sind kleine Zahlen, denn es gibt immer unendlich viele!, die größer sind. Da die Menschen im Lauf der Zeit nur endlich viele Zahlen niedergeschrieben haben, hat noch niemand eine wirklich große Zahl gesehen. Man kann doch an dieser Stelle behaupten, dass ((((10^100)!)^100)!)^100) eine große Zahl ist, dennoch gibt es wieder unendlich viele große Zahlen, die größer sind, aber nur endlich viele Zahlen die kleiner sind.
Auf die Numerologie angewendet besagt das Gesetz doch, dass je kleiner ich die Menge der endlichen Zahlen mache, ich automatisch eine größere Anzahl an Übereinstimmung haben werde. Nichtnumerologische Zusammenhänge treten ständig auf, ohne dass wir uns dabei was denken. Die Kabbalah ist mehr oder weniger auf die Zahlen von 1-999 begrenzt, da soweit ich es bisher von Dir verstanden habe, bei einer Zahl z. B. 1754 man die "1" als Großes Aleph verschieben kann und man bekommt dann folgende Gleichung: 1754 jetzt Verschiebung der (1) und wir erhalten 755. Wir grenzen über trieben gesagt einfach eine große Anzahl von Zahlen aus, man erkennt dies im Liber 777 sehr gut, wie dünn die Interpretationen werden, je größer die Zahlen werden. Mal jetzt ganz ehrlich gesagt, was steckt denn hinter der Verschiebung der (1) welche schlüssige Begründung gibt es dazu?

Ich vermute, da rutschen wir dann ganz schnell in den Bereich des Glaubens an dieses System, aus diesem Grund habe ich immer wieder geschrieben, dass ich Dir deine Meinung nicht nehmen möchte. Versetze Dich doch mal in die Zeit des Tempelbaus, da waren ein paar Hansels auf dem Feld, mit Hammer, Meißel, ein paar Schnüren und Stöcken und nach vielen Jahren stand dort ein Tempel *wupps*. Selbstverständlich war dies für die "normale" Bevölkerung wie ein Wunder und der Glaube an Magie war sehr naheliegend. Dennoch und da bin ich wieder bei Dir, woher kam dieses Wissen über all diese Dinge?

Viele Grüße und viel Spaß!

nautix


Anzeige

5x zitiertmelden