Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

04.10.2009 um 23:01
@Niselprim
Na und? Wo ist jetzt der direkte Bezug zu allem was hier vorher geschrieben steht?

Wenn Du Links brauchst, die kannst Du haben. Danke für das Gespräch.

http://freimaurer.org/faq/ (Archiv-Version vom 18.02.2009)
http://www.internetloge.de/arst/masons1.htm
http://www.fs-rewi.uni-bonn.de/ss/ss6a5.htm (Archiv-Version vom 30.08.2010)
http://www.freimaurer.at (Archiv-Version vom 26.01.2010)
http://www.freimaurermuseum.at/
Wikipedia: geschichte der freimaurerei
Wikipedia: freimaurer

Anzeige
1x zitiertmelden

Freimaurer

04.10.2009 um 23:48
Zitat von wonderlandwonderland schrieb:Ich meine, nach 21.000 Beiträgen müsste es es doch auch eine halbwegs objektive Quersumme der Erfahrungen und Eindrücke geben ?
nein muß es nicht geben, warum sollte es diese quersumme geben? weil du es für dich so haben willst? freimaurerei lässt sich nicht in eine schublade packen. freimaurerei lebt man. jeden tag auf das neue. freimaurerei ist ein humanitäres verhaltensmuster für eine menschliche gesellschaft. ihr menschenbild ist verbindend, integrierend und ausgleichend angelegt. vllt kann man die freimaurerei als lebenspraktische philosophie bezeichnen, ein formungsversuch, ein selbstgestaltungsversuch, eine lebenskunst. die man jeden tag neu erlebt.

gruß

@schmitz
deine link´s sind sehr gut um sich über gelebte freimaurerei ein bild zu machen.

@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Die Freimaurer haben doch bestimmt sowas wie'ne Slogan oder Schlagwörter.
Wie lauten die?
freiheit - gleichheit - brüderlichkeit ;)


melden

Freimaurer

04.10.2009 um 23:49
und wo bleiben die Schwestern?


melden

Freimaurer

05.10.2009 um 01:49
@snafu

Nach einer sekeundenschnellen Suche, habe ich die Schwestern gefunden:

http://www.freimaurerinnen.de/


melden

Freimaurer

05.10.2009 um 02:20
Vielen Dank, @schmitz , interessant, habe hier eben gelesen:
Johannes der Täufer war bereits der Schutzpatron der Steinmetzen, d.h. der operativen Maurer. In
unserem Ritual wird er als „der Wegbereiter eines großen Meisters der Menschheit bezeichnet“.
was ich nicht wusste, das Johannis so einen Stellenwert hat.

Hier werden aussschliesslich Frauen aufgenommen. Was ich in Anbetracht dieses Satzes :
"Ich bin ein Mensch, nichts Menschliches sei mir fremd!"
seltsam finde, genauso wie die umgekehrte Tatsache, nur Männer aufzunehmen. ;)


melden

Freimaurer

05.10.2009 um 05:02
ich versuche mal ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen was die "Gottheiten" der Freimaurer angeht.

Nun von den so genannten oberen 300 weiss ich absolut nichts, wir nehmen aber jetzt der einfach halt halber an es gäbe so was und erlauben die Frage an was sie glauben würden.

Es gibt in einem alten Lied ein schöne Verbürgung.

"Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir ect..
Ra bimmel Ra bammel Ra bumm ... "

Nach diesem Muster können wir durch die heiligen hebräischen Zeichen und ihre Magie
klar erkenne das mit bimmel und bammel je der Zahlenwert 72 gemeint ist, während mit bumm der Zahlenwert 42 gemeint ist. Beide Zahlen sind traditionell wichitgste Freimaurerzahlen. So referiert auch die Gesetze der Templer, die sich ebenfalls mit der Freimaurerkunst auf ihre sehr eigene Weise beschäftigten, auf die Zahl 72, denn sie hatten 72 Ordensregeln. Das vorne angebrachte Ra deutet klar und ohne Ausflüchte auf den Gott Ra auch Re genannt hin.

Er ist aber nicht eine Gottheit der Freimaurer sondern nur symbolische Stütze für das Sinnbild der Sonne. Wir müssen uns klar werden das die höchsten Freimaurerideen der Vergangenheit sich all zu oft an den Gnostischen Ideen festmachten.
Solche Ideen haben bedingt durch Mittelplatonismus und Menschen wie Plotin, der den Neuplatonismus iniitierte, dann später durch Augustinus auch bahn brechenden Einzug in die christliche Kirche gehabt.
Im Mittelpunkt ihrer Glaubens und Ideenwelt steht das Höhlengleichnis, nebst einiger anderer Platonischer Ideen und weiterführenden Ideen (man lese z.B. über das Schöne von PLotin und es werde ihm oder ihr ein Licht aufgehen dazu !! )

Sowohl im Höhlengleichnis, dass man nach heutiger Wissenschaft auch durchaus Sokrates als Urheber zuschreibt, als auch in der verbürgten Rede des Sokrates finden wir eine wichtigen Grundstein freimaurerischer Gnostik.
Auch Jesus war solcherlei Gnostischer Schriften wohl kundig.

Die Pyramide mit ihrem Auge oben drauf, wie zum Beispiel auf der Dollarnote zu sehen, sind noch heutige intakte Freimaurersymbole. Auch bekommt man bei höheren Graden als Auszeichnung eine geflügelte Sonnenscheibe als Abzeichen.

Natürlich ist der Kern der Freimaurerei auf den heilige Schrift in ihrem orginal Hebräisch oder Aramäisch und ihren entsprechenden Apokryphten, wie z.B. die Geschichte der Susanna im Bade, gegründet.

Davon kann man natürlich ein Menge Gottesnamen ableiten, die von Wichtigkeit sind.
UM hier dei wichtigsten zu nennen: Jehova oder auch anders vokalisiert Yachweh
Adonai und Elohim. Im letzteren finden wir das englische "him" wieder und das ist kien Zufall sondern ein wichtiger Hinweis auf die Gründer der englischen Sprache.

Während die Silbe "El" in sehr vielen Sprachen sich niederschlug und immer ine Anhängsel der Engel bleibt und wie ihr seht auch im deutschen sein wichtige Rolle gefunden hat.

"EL" oder auch "AL" sind die wichtigsten Gottesnamen der Freimaurerei überhaupt.
beide haben den Sagen um wogenden Zahlenwert 31.

Auch der heutzutage viel zitiert Gottesname "Baffomet" (so diE genau Überlieferung des Namens) spielt ein gewichtige Rolle unter den höchst Eingeweiten.

Allerdings hat er mit dem "Baffomet" des Levi nur den Namen gleich
aber absolut nicht die Bedeutung, denn es geht bei ihm in der Freimaurerei nicht um ein konkrete Gottheit die diesen Namen trüge, sondern um ein nahezu gnostische Kontemplation über die heilige Schrift und ihre Magie.
So kann man den Namen sowohl mit einem Tet Taw oder Daleth am ende schreiben, da er niemals von den Eingeweihten schriftlich nieder geschrieben wurde, sondern nur mündlich.
Gerade die Zahlenideen 131 und 126 führen den gnostischen Menschen mit Hilfe der heiligen Zeichen zu tiefer Einsicht in die Beschaffenheit Gottes.

Freimaurerei der Oberst initiierten ist sicher eine Art von Glauben, die nahezu nicht mehr den üblich verbreiteten Religionen entspricht.
Eine Religion der Einsicht und Erkenntnis, die Vollkommen ohne jede Gottheit existiert, dafür aber viele Kontemplationen über Gott und seine heiligen Namen kennt

Allerdings war das in der Geschichte der Welt mal ganz anders, als gnostische Lehren neben den offiziellen kirchlichen Überzeugungen täglich lebendig gelebt werden dürften.

Die Katherer sind so ziemlich die letze offizielle grosse christliche Sekte, die sich der gnostischen Lehre und der Kunst der heiligen Zeichen verschrieben hatten.

Es ist also nach solchem Studium der Geschichte (siehe auch den Manichäismus)
durchaus verständlich das sich solcherlei "Glauben" aus der offiziellen in die geheime Welt zurück zogen.

Bei Fragen immer fragen, denn ich kann das hier nur anschneiden und nicht ausführlich erklären. sorry deshalb ...


melden

Freimaurer

05.10.2009 um 10:05
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Na und? Wo ist jetzt der direkte Bezug zu allem was hier vorher geschrieben steht?

Wenn Du Links brauchst, die kannst Du haben. Danke für das Gespräch.
Warum so pampig? Und warum voriges Gespräch? @schmitz
Da geht's doch um Freimaurerei, oder?
Tja, dann sollte man schon annehmen können, dass nachgedacht wird,
wenn's schon um Dinge geht, worüber sich Gedanken gemacht wird!
Auch wenn die Freimaurer behaupten wollen, sie seien keine Religionsgemeinschaft oder ähnliches, widersprechen sie sich selbst, weil sie in ihren Hauptfragen über den sinn des Lebens und des Seins grübeln ;) In dem Moment, wann man nach dem Sinn das Lebens fragt, kommt man nur zu zwei Unterscheidungen: Entweder man glaubt an eine spontane Entwicklung oder an eine schöpferische Kraft mit Absichten; dies gilt auch für Freimaurer, welche behaupten, dass sie keinen Schöpfungs- oder Elösungsmythos haben!

Wie stehen n un die Freimaurer hier im Forum zu folgenden Fragen?
- Wer bist Du (bin ich)?
- Wer ist der Einzelne in der Gesellschaft?
- Welchen Sinn findet der Mensch, durch das Bewußtsein sterblich zu sein?


2x zitiertmelden

Freimaurer

05.10.2009 um 13:21
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:In dem Moment, wann man nach dem Sinn das Lebens fragt, kommt man nur zu zwei Unterscheidungen: Entweder man glaubt an eine spontane Entwicklung oder an eine schöpferische Kraft mit Absichten
Auch hier wieder eine falsche Prämisse. Warum sollte es nur diese zwei Unterscheidungen geben? Weil Du das sagst? Weil es Deine persönlichen zwei Unterscheidungen sind?

Wenn die Frage nach dem Sinn des Lebens, einfach als eine Art von Bewältigungsstrategie des Jetzt verstanden wird, kommt man gänzlich ohne Schöpfung und Erlösung aus! Da geht es um eine Innenschau, um das Verständnis und das Erkennen, des eigenen Anteils in Anderen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:; dies gilt auch für Freimaurer, welche behaupten, dass sie keinen Schöpfungs- oder Elösungsmythos haben!
An welcher Stelle behaupten sie das denn und warum sollten sie? Wie Du meinem obigen Ansatz eventuell zu entnehmen in der Lage sein wirst, gehst Du von Dir aus, begrenzt die eigentliche Weite einer Erkenntnisreise einfach mal auf Alpha und Omega und denkst wahrscheinlich auch noch, Du hättest hier den ultimativen Widerspruch entdeckt. Hast Du aber nicht.

Du hast Dir selbst einen zu fabrizieren versucht und bist gescheitert. Das ist der Unterschied, zwischen Freigeistern und Dogmatikern. Dogmatiker denken, alle Welt müssten so denken wie sie, Freigeister hingegen, lassen den Raum einfach offen, damit er sich, falls nötig, erweitern kann!
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie stehen n un die Freimaurer hier im Forum zu folgenden Fragen?
- Wer bist Du (bin ich)?
- Wer ist der Einzelne in der Gesellschaft?
- Welchen Sinn findet der Mensch, durch das Bewußtsein sterblich zu sein?
Ich verstehe nicht, was die gestellten Fragen mit der Freimaurerei zu tun haben?
Die Beantwortung geht in eine individuelle, persönliche Richtung, ist Geschmacks- und Auslegungssache und bringt, weil auch hier, durch die Erwähnung des "sterblich Seins" eine Begrenzung eingebracht wurde, letztlich nichts hervor, was als Beispiel, oder Folgerichtung freimaurerisch genannt werden könnte.

1. Schau in Dich!
2. Schau um Dich!
3. Schau über Dich!


1x zitiertmelden

Freimaurer

05.10.2009 um 13:26
@Niselprim

Einen Link, wo diverse Fragen gestellt und beantwortet werden, findest Du hier:

http://www.freimaurerei.de/index.php?id=27


melden

Freimaurer

05.10.2009 um 14:21
@schmitz
Danke für Deine konstruktiven Beiträge!

@Niselprim
Du möchtest meine Meinung hören? Nun, ich habe es mal so formuliert (ist schon eine ganze Weile her):

Warum sind wir auf dieser Welt?
Die Frage ist doch falsch gestellt.
Wir sind nicht hier um es zu sagen,
nur weil wir hier sind könn' wir fragen.
Vielleicht sind wir am Ende nur
nichts als 'ne Laune der Natur

Bisher habe ich ja immer nur befürchtet, dass mein Beitrag mit dem Laternenlied irgendwann nach hinten losgeht... Aber wie immer, wenn man es denken kann, kann es auch wahr werden ;)


1x zitiertmelden

Freimaurer

05.10.2009 um 14:26
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Auch wenn die Freimaurer behaupten wollen, sie seien keine Religionsgemeinschaft oder ähnliches, widersprechen sie sich selbst, weil sie in ihren Hauptfragen über den sinn des Lebens und des Seins grübeln
Und wieder ziehst du deine falschen Schlüsse aus den richtigen Informationen.
Ja, jeder einzelne von uns macht sich so seine Gedanken dazu (meine habe ich oben ja schon skizziert). Um aber eine Religionsgemeinschaft zu sein, müssten wir alle zum gleichen Ergebnis kommen, bzw. das Ergebnis vorgeben. Und genau das tun wir nicht.

Wenn sich ein Christ, ein Jude, ein Moslem, ein Budhist, ein Agnostiker, ein Shintoist und ein Atheist über den Sinn des Lebens und des Seins unterhalten, dann sind sie plötzlich eine Religionsgemeinschaft mit gleichen Ansichten? Wie kommst du nur auf das schmale Brett?


1x zitiertmelden

Freimaurer

05.10.2009 um 14:41
Zitat von LuftonLufton schrieb:Wenn sich ein Christ, ein Jude, ein Moslem, ein Budhist, ein Agnostiker, ein Shintoist und ein Atheist über den Sinn des Lebens und des Seins unterhalten, dann sind sie plötzlich eine Religionsgemeinschaft mit gleichen Ansichten? Wie kommst du nur auf das schmale Brett?
@Lufton
ist auch ohne der freimaurerei als mittel schwer unter einem hut zu bekommen.;)


melden

Freimaurer

05.10.2009 um 15:33
@Outsider
Auch ohne klingt so, als ob es mit ihr noch schwerer wäre... ;)

Es ging mir einfach nur darum, dass nur weil sich Menschen für eine gleiche Sache (hier den Sinn des Lebens) interessieren, sie nicht auch alle die gleiche Meinung haben.

Genausogut könnte ich mich hinstellen und behaupten: wenn einer Fußballfan ist, ist er entweder für Bayern oder für Schalke. Also wofür bist du?

Aber das ist eben Humbug. Ich kann mich für Fußball begeistern, die Atmosphäre im Stadion (insbesondere der Fankurve) geniessen, gerne mal eine Currywurst essen und ein Bier trinken. Alles das habe ich mit allen anderen Fußballfans gemeinsam. Deswegen bin ich aber noch lange kein Bayernfan! Und von Schalke auch nicht!


melden

Freimaurer

05.10.2009 um 15:36
Nachtrag:

Und wenn die Jungs sich mal mehr auf das Verbindende (die gemeinsame Liebe zum Sport, zur Gemeinsamkeit, zur Currywurst und dem Bier) konzentrieren würden, statt dem Trennenden so viel Platz einzuräumen, dann würden sich jedes Wochenende wesentlich weniger Jungs die Köppe einhauen, bloß weil der andere die falschen Farben trägt. Aber ich weiß, auch das ist eine Utopie...


melden

Freimaurer

06.10.2009 um 17:56
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Da geht es um eine Innenschau, um das Verständnis und das Erkennen, des eigenen Anteils in Anderen.
Aus welchem Grund? @schmitz
Zitat von LuftonLufton schrieb:Warum sind wir auf dieser Welt?
Die Frage ist doch falsch gestellt.
Wir sind nicht hier um es zu sagen,
nur weil wir hier sind könn' wir fragen.
Vielleicht sind wir am Ende nur
nichts als 'ne Laune der Natur

Bisher habe ich ja immer nur befürchtet, dass mein Beitrag mit dem Laternenlied irgendwann nach hinten losgeht... Aber wie immer, wenn man es denken kann, kann es auch wahr werden
Tolle Antwort :cool: wennst keine gegeben hättest @Lufton wär's das Gleiche


1x zitiertmelden

Freimaurer

06.10.2009 um 18:03
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:wennst keine gegeben hättest @Lufton wär's das Gleiche
Dann hast du wohl nicht verstanden, was ich damit versucht habe zu sagen... Schade!


melden

Freimaurer

06.10.2009 um 18:12
@Niselprim

Einige Gründe, hätten sich Dir bereits erschließen können. Aber da Du Deine etwas dogmatische Sichtweise ja nicht zugunsten einer eventuell freieren aufzugeben vermagst und diese eventuell freiere Sichtweise, Dich in Deinen Denkmuster nicht erreicht, ist es überflüssig, Dir auf Deine kurz gehaltenen , leider nicht gerade intelligent und höflich formulierten Fragen zu antworten! Lies die Verlinkungen die man Dir angeboten hat und komme mit etwas wieder, was geügend Substanz besitzt, um darüber zu reden!

Auf Deine Frage:

"Aus welchem Grund?", passt angesichts des von Dir gezeigten Interesses eigentlich nur ein: "Warum nicht?"...Und wieder endet der Dialog, merkst Du etwas?


1x zitiertmelden

Freimaurer

06.10.2009 um 18:37
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Und wieder endet der Dialog, merkst Du etwas?
Jou @schmitz habe schon bemerkt, dass Dir meine Gedanken zu hoch sind :D Und für Dich @Lufton ist es Schade, weil Du nicht fähig bist, Deine Gedanken (falls Du diesbezüglich überhaupt eigene hast) in Worten auszudrücken ;)


1x zitiertmelden

Freimaurer

06.10.2009 um 18:42
@Niselprim
Ach, jetzt auf einmal zu hoch? Das versteckst Du aber permanent und sehr effektvoll!

Was hältst Du davon, wenn Du meinem Rat folgst und etwas mit Substanz einbringen würdest? Deine Leier ist hier im Thread schon so oft erklungen und sie ist immer noch verstimmt! ;)


1x zitiertmelden

Freimaurer

06.10.2009 um 18:48
@Niselprim
Ich bin Dir sehr geduldig begegnet, habe Dir sehr ausführlch beschrieben, was ich von deiner Art und Deinen Aussagen halte, habe Dir Links angeboten und durchaus eigene Gedanken zu Deiner Aufklärung und Belustigung formuliert, siehe hier:

Freimaurer (Seite 1095)

Und wenn Du meinst, Du könntest das alles mit zwei Wörtern vom Tisch wischen, weil "wir" hier Dir eh nicht folgen können, weil Dein denken schlicht zu hoch für "uns" ist, dann schreibe halt woanders und unterlasse es nun, hier einen auf Troll zu machen!


Anzeige

melden