Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

15.12.2009 um 23:33
@Outsider

sry: das hat sich jetzt überschnitten.
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:....... das selbst ein mensch der niedere beweggründe hat den weg in eine freimaurerloge finden kann...
Mag sein, daß jener in einer "regulären" Loge seinen Platz findet, niemals aber in "der Loge" ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Freimaurer

15.12.2009 um 23:36
Zitat von NabuccoNabucco schrieb:Mag sein, daß jener in einer "regulären" Loge seinen Platz findet, niemals aber in "der Loge"
lol...futter für VTler...könnte man nämlich sehr falsch verstehen


melden

Freimaurer

15.12.2009 um 23:37
aber auch nur weil @Nabucco
es nicht so verstanden hat wie ich es meinte ^^ @greykilla


melden

Freimaurer

15.12.2009 um 23:48
@Outsider

Ja, das stimmt.
Ich reagiere nur deshalb ein bischen "allergisch" auf "reguläre", weil sie diese Loge auch als "vollkommene" bezeichnen ... und weil das eben nicht stimmt!!!


melden

Freimaurer

15.12.2009 um 23:50
und da scheiden sich die geister.. aber sei dir gewiss . auch wenn dort geschrieben wird vollkommene ...... kein freimaurer wir sich als vollkommen erachten....


melden

Freimaurer

16.12.2009 um 00:04
@greykilla

Manly palmer hall war einer der bedeutensten freimaurer philosophen.Eer wird auch gerne von VT zitiert ;)


2x zitiertmelden

Freimaurer

16.12.2009 um 02:09
@Bonesman

ich empfehle jedem freimaurer oder jeden der ernsthaftes interesse an freimaurei hat das buch:

THE LOST KEYS OF FREEMASONRY or The Secret of Hiram Abiff

von Manly Palmer Hall. Hier ist es:

http://www.rgle.org.uk/The%20Lost%20Keys%20of%20Freemasonry.pdf (Archiv-Version vom 15.02.2010)

Manly Palmer Hall ist war und bleibt erstmal wohl der bedeutenste Freimaurer. Ich meine in Bezug zu seinem Wissen über die "Geheimnisse" der Welt.

Zitat von BonesmanBonesman schrieb:Eer wird auch gerne von VT zitiert
Ja...er ist auch eine wahre Quelle des Wissens....leider interpretieren viele seine Worte falsch.

hier einer seiner Vorträge.

Youtube: seven steps to self ascension pt1
seven steps to self ascension pt1
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: seven steps to self ascension pt2
seven steps to self ascension pt2
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: seven steps to self ascension pt3
seven steps to self ascension pt3
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Freimaurer

16.12.2009 um 10:40
@Nabucco

Ist das nicht alles das selbe? Sind doch alles Sekten, wo ist da der Unterschied?


melden

Freimaurer

16.12.2009 um 10:59
@greykilla

Könntest das mal übersetzen worum es in den videos geht?


2x zitiertmelden

Freimaurer

16.12.2009 um 15:12
@sherman
Dass Freimaurerei eben keine Sekte ist, wurde hier schon auf den ersten Seiten festgestellt und widerlegt, kann man aber auf Seite 1143 natürlich reanimieren... *kopfschüttel*

Vorschlag zur Güte: informier dich, was Sekten sind, was Sekten ausmacht und dann versuch deine These anhand der Freimaurerei zu belegen. Viel Glück!


melden

Freimaurer

16.12.2009 um 15:22
@Lufton

Eine Sekte hat einen Führer oder Guru. Wenn ich richtig gelesen habe, dann habt ihr doch auch so etwas. Meister des Stuhles oder so. Hab irgendwo gelesen, dass dieser durchaus auch priesterliche Funktion hat.


1x zitiertmelden

Freimaurer

16.12.2009 um 15:23
@Lufton

Ausserdem, woher willst Du das jetzt gerade so genau wissen?


1x zitiertmelden

Freimaurer

16.12.2009 um 15:47
@greykilla
Zitat von BonesmanBonesman schrieb:Könntest das mal übersetzen worum es in den videos geht?
da schliesse ich mich an

habs mir angehört und glaube ich alles soweit ganz o.k. verstanden
wäre aber über eine halbwegs umfassende inhaltsangabe auch sehr dankbar !!!


melden

Freimaurer

16.12.2009 um 18:17
Zitat von BonesmanBonesman schrieb:Könntest das mal übersetzen worum es in den videos geht?
@Bonesman
@hadrianus

Zusammenfassung des Vortrags von Manly P. Hall:

"Unsere Wissenschaft ist vollkomen physisch. Die Wissenschaft nimmt an, dass alles was wir messen können real ist und all das was nicht messbar ist, ist Schöpfung unserer Vorstellung ist. Unsere Ahnen vor langer Zeit waren uns voraus. Sie wussten, dass es etwas gab, was wir unter normalen Umständen nicht sehen können. Dieses Unsichtbare stellt uns vor ein Problem. Wenn es in unserer Realität noch eine Welt gibt, welche sich unseren Messungen und unseren Sinnen entzieht, dann können wir annehmen, dass dieses unsichtbare die Ursache des Sichtbaren ist. Es gab früher viele Gelehrte welche zwar nicht übersinnlich veranlagt waren, aber ihren Intellekt so trainierten, dass sie mehr wahrnehmen konnten. Den Verstand zu trainieren ist ein wichtiger Askpekt. Man kann den Verstand so trainieren, dass man nur die physische Realität sieht oder aber auch so, dass man mehr wahrnimmt.
Unsere Ahnen hatten eine interessante Analogie: Wie oben so unten! Wie im Himmel so im Körper des Menschen. Für viele war bekannt, dass das Universum ein Wesen ist und dass der Mensch selbst ein Universum ist.
Die Leiter ist eines der ältesten Symbole und symbolisiert die Schritte zum "höheren" Ziel. Hermes Trismegistos erklärte auch dass oben so wie unten ist....der überlegen ist genauso wie der minderwertige...dass das kleinere genau so wie das größere ist. Alles folgt einem Muster......und wenn man es schafft das Mysterium dieses Musters zu durchbrechen, egal auf welcher Ebene, dann erhält man den Schlüssel zur Lösung des gesamten Mysteriums. Viele Suchen diesen Schlüssel. Viele Sucher sind frustriert weil sie den Schlüssel nicht finden. Aus dieser Frustration heraus akzeptieren sie, dass die physische Welt die gesamte Realität und glauben, dass das Mysterium dort zu finden ist. Die meisten Menschen versuchen nun nur die Rätsel der physischen Welt zu lösen.
Es gibt noch eine andere Annahme. Wenn man die Rätsel des Menschen lösen kann, so kann man alles andere auch lösen. Leider scheinen wir kein interesse zu haben das Rätsel Mensch zu lösen. Stattdessen versuchen wir den Menschen in das wirtschaftliche Imperium hineinzuzwängen. Heute zählt nicht mehr was der Mensch eigentlich ist, was zählt ist, wieviel er pro Stunde wert ist.
Viele Philosphien der Welt erkannten, dass unser Sonnensystem den gleichen Prinzipien und Gesetzen unterliegt wie der Mensch selbst. Der einzige Unterschied ist die größe. Die Astrologie unserer Ahnen war eigentlich Psychologie. Diese hatte nichts mit den sichtbaren Dingen des Sonnensystems zu tun.
Unser Ahnen hatten folgendes ASTROLOGISCHES Bild über unser Sonnensystem: Die Erde war in der Mitte und wurde von den 7 Planeten umkreist. Von denen eigentlich nur 5 wirklich Planeten waren. Die Erde war der Anfangspunkt der Leiter des "geistigen" Aufstiegs und endete bei Saturn. Diese Leiter hatte also 7 Sproßen und ist ein bekanntes Symbol für den Aufstieg. Die Erde wurde in diesem Weltbild also von den 7 Planeten umrundet. Die 7 Planeten symbolisieren ebenso die 7 Sünden die 7 Sinne des Menschen 7 Tage der Schöpfung, 7 Chakren, 7 Arten von Yoga 7 Kontinente und viele andere Dinge.
Die alten Mysterienschulen entwickelten auf dieser Erkenntnis basierend eine Formel fürs Leben. Man musste sogenannte Initiationen durchlaufen. Es handelte sich hierbei um 7 Tests."


1x zitiertmelden

Freimaurer

16.12.2009 um 22:19
Sind die Freimaurer eine Sekte?

Definitive Antwort: Nein. Die Freimaurerei ist alleine schon deshalb keine Sekte, weil sie keine eigene Religion lehrt.

Die Voraussetzung dafür eine Sekte zu sein, ist der Umstand, dass man seinen Mitgliedern eine nicht annerkannte Religion lehrt.
Die meisten Logen setzten zwar den Glauben an ein höheres Wesen voraus, lehren den Mitgliedern jedoch keine eigenen Religionsgrundsätze und fordern auch nicht immer keine bestimmte Religionszugehörigkeit.

Der Meinung vieler Menschen zum Trotze setzt der "Glaube an ein höheres Wesen" noch nicht einmal zwangsläufig die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Konfession oder Religion voraus.




Was ist Freimaurerei?

Freimaurerei ist Überzeugung
Humanität erschöpft sich nicht in Wohltätigkeit.
Menschliche Gemeinschaft erfordert mehr, als gegenseitige Duldung.
Sie setzt Achtung und Interesse voraus. Ein Bewußtsein der Gemeinsamkeit
jenseits aller Unterschiede.
Freimaurerei ist keine Ideologie, keine Utopie einer besseren Welt.
Freimaurerei ist Gemeinsamkeit in Freiheit, Vielfalt und Humanität.

Freimaurerei ist Sache des Einzelnen
Freimaurer sind Brüder im Geiste:
Sie teilen eine Geisteshaltung – nicht einheitliche Ansichten.
Sie sind Männer aller Religionen und Nationen;
entstammen allen Teilen der Gesellschaft.
Als Einzelne wollen Maurer sich im menschlichen Umgang verbessern –
zum Vorteil aller.
Mit Ihrem Bund wirken sie allein auf sich selbst.
Mit dem Gewonnene nach außen zu wirken ist Sache des Einzelnen.

Freimaurer sind Individualisten
In der Bruderschaft organisieren Maurer ihre Begegnung;
nicht ihr Denken, nicht ihr Handeln.
In den Logen streben sie stets nach besserer Verständigung.
Nie nach gemeinsamer Meinung.
Freimaurerei hat und will keine gesellschaftliche Macht.
Sie missioniert nicht; sie wird zu niemandem gebracht.
Zur Freimaurerei gelangt, wer sie sucht.

Freimaurerei bedient sich alter Symbolik
Ihre Symbole beleben Ideen. Sie sind rational - keine Metaphysik
Ihre Rituale sind Metaphern. Sie sind weltlich - sind weder Religion noch Okkultismus.
Maurer sind verschwiegen über ihre Riten; um Vertrautheit zu schaffen,
nicht um zu verbergen.

Freimaurer bilden eine diskrete Bruderschaft
Freies Denken ist ein natürlicher Feind der Unterdrückung.
Von denen, die Unfreiheit wollen und Kritik verbieten,
werden Freimaurer zu jeder Zeit verfolgt.
Eine Loge macht ihre Mitglieder nicht öffentlich. Die Loge aber
ist für jeden zu finden.
Freimaurerei ist kein Geheimbund.



(zweiter Abschnitt von P.B.
JL Urania zur Unsterblichkeit)

Soviel zu den letzten Beiträgen
Gruß


melden

Freimaurer

16.12.2009 um 22:23
@sherman
Zitat von shermansherman schrieb:Eine Sekte hat einen Führer oder Guru.
Das ist üblicherweise so, wohl wahr.
Zitat von shermansherman schrieb:Wenn ich richtig gelesen habe, dann habt ihr doch auch so etwas. Meister des Stuhles oder so.
Jeder Verein hat einen Vorsitzenden. Wir nennen unseren eben Meister vom Stuhl. Ist deshalb jeder Verein eine Sekte, weil er einen Vorsitzenden hat?
Zitat von shermansherman schrieb:Hab irgendwo gelesen, dass dieser durchaus auch priesterliche Funktion hat.
Ich habe keine Ahnung wo du das gelesen hast, aber es ist so mit Sicherheit nicht richtig. Ich weiß nicht, was du mit priesterliche Funktion meinst, aber alleine dadurch, dass der Freimaurerei jeglicher Aspekt einer Religion fehlt, halte ich die Aussage für falsch.

Der Meister vom Stuhl führt durchs Ritual, ähnlich wie es der Vorsitzende des Karnevalvereins durch die Sitzung macht. Auch diese Sitzungen folgen einem festgelegten Ritual. Sind sie deshalb Sekten? Oder hat ihr Vorsitzender deshalb "priesterliche Funktion"?
Zitat von shermansherman schrieb:Ausserdem, woher willst Du das jetzt gerade so genau wissen?
Da stehe ich gerade auf dem Schlauch und weiß nicht was du meinst.


melden

Freimaurer

16.12.2009 um 22:25
@Outsider
Warum bin ich eigentlich immer zu langsam... Jetzt ist Tekton weg, jetzt pfuschst Du Dich immer vor... *grummel* ;)


melden

Freimaurer

16.12.2009 um 22:26
vergib mir ;)

@Lufton


melden

Freimaurer

16.12.2009 um 22:30
@Lufton
@Outsider

... es gibt immer einen "Platzhirsch" und viele möchten das auch sein.
Warum wohl? ;)


melden

Freimaurer

16.12.2009 um 22:40
@Lufton

Wieso ist tetkon eigentlich weg?Er hat doch immer behauptet er wäre nur hier weil er die kommentare der VTer so nicht stehen lassen will :D


Anzeige

melden