Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

24.06.2009 um 22:02
Zitat von tektontekton schrieb:man stellt sich vor und erzählt einwenig wer man ist.
Ach Mist, das wird ein kurzer Abend bei mir

Anzeige
1x zitiertmelden

Freimaurer

24.06.2009 um 22:06
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Ach Mist, das wird ein kurzer Abend bei mir
Glaub das mal nicht, vielleicht sagst Du ja nur drei Sätze, aber es reicht ja wenn jeder der anwesenden im Anschluss nur einen Punkt aufgreift und so mit Dir ins Gespräch kommt. Quasi als Eisbrecher ;)


melden

Freimaurer

24.06.2009 um 22:09
@leachim
Erinnert mich gerade an eine Selbsthilfegruppe dein Beispiel ;)


1x zitiertmelden

Freimaurer

24.06.2009 um 22:13
@ Freimauer ihr dürft nicht vergessen das hier eigentlich nur ein profaner seine gedanken äussert und Antworten haben will, egal wie viel angebliches wissen in geschichte, philosophie er evtl. besitzt. deshalb habt ein nachsehen


melden

Freimaurer

24.06.2009 um 22:14
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Erinnert mich gerade an eine Selbsthilfegruppe dein Beispiel
Ist es das den nicht auch irgendwie, mit der Vervollkommnung als Ziel :)


melden

Freimaurer

24.06.2009 um 22:16
Wenn du es sagst ;)


melden

Freimaurer

24.06.2009 um 22:21
@leachim

WIR SIND ALLES NUR KEINE SELBSTHILFEGRUPPE UND WOLLEN DAS AUCH NICHT SEIN!!!

sry - musste sein! :)


1x zitiertmelden

Freimaurer

24.06.2009 um 22:22
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Also ist es so das dadurch schon offeriert wird das es etwas besonderes ist. Aber wie verhält es sich dan mit dem "Alle sind Gleich" in der Loge? dadurch das einige die nicht so weit sind ausgeschlossen werden, widerspricht man doch dem was die Freimaurerei eigentlich aussagt.
Da ich weis das es eigentlich nicht so ist wäre ich froh, wenn man mich über meinen Gedankenfehler aufklärt
Tolle Frage!

Ich denke es hängt mit den maurerischen Inhalten zusammen. :)


melden

Freimaurer

24.06.2009 um 22:22
@Outsider
@tekton gern


Lese auch gearde in einen anderen Artikel aus Berlin online http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/1998/0807/none/0016/index.html
das wohl die damaligen Raeumlichkeiten der Freimaurer i.d. DDR z.B. umfungiert wurden spaeter aber langsam rueckuebertargen wurden.


melden

Freimaurer

24.06.2009 um 22:22
Ach, WIE DAS FORUM? :)


melden

Freimaurer

24.06.2009 um 22:24
Zitat von tektontekton schrieb:WIR SIND ALLES NUR KEINE SELBSTHILFEGRUPPE UND WOLLEN DAS AUCH NICHT SEIN!!!
Ich habe es vernommen, ist "SELBSTHILFEGRUPPE " irgendwie negativ belegt bei Dir? :)

Neulich hab ich das Büchlein FM in 60 wieder in den Händen gehalten, und musste schon schmunzeln: "Freimaurerei macht unsterblich[...] Das effektivste Persönlichkeitstraining..."


melden

Freimaurer

24.06.2009 um 22:34
@leachim

wir haben keine stuhlkreise *lach*

@Outsider
es geht immer um die initiationen, man soll diese erfahren können, wie soll ich sagen - jungfräulich - blöder vergleich, fällt mir grad nichts besseres ein. also man soll mit dem geist beim ritual sein und werend dessen nicht darüber nachdenken, ob man einen wortlaut irgendwo schonmal gehört oder gelesen hat - denn nann ist man überall nur nicht beim ritual - was schade ist, denn dan verpasst man mit sicherheit die hälfte - weiß nicht ob ich das jetzt gut erklärt habe.

also wenn dan über rituale referiert oder gesprochen wird, sind die, die diese noch nicht erfahren haben, noch aussen vor - das ist so und doch sind sie gleiche.

mal plumb versucht zu beschreiben - bei uns stellt sich kein meister hin, wie im handwerk vielleicht und sagt: "Lehrling halt ma´s Maul, musst erst noch wachsen und groß werden!" ne der meister wird mit ihm sprechen wie mit jedem und wie mit jedem meister, nur nicht über jedes thema^^


melden

Freimaurer

25.06.2009 um 00:38
Gab es schon aeusserungen ueber das Thema der P2?

Lese gearde einen Artikel
http://www.wsws.org/de/2006/mar2006/calv-m08.shtmldarueber ,
auch dokus gibt es darueber.

Genau solche Punkte sind es wieder die einen noch mehr Fragen aufwirft & zusammengewuerfelt mit all dem anderen Theorien die es ueber Freimaurer gibt.

Natuerlich kann ich mir auch vorstellen das nicht jeder der vorgibt ein freimaurer zu sein, auch einer ist oder das man es Menschen gibt die fuer ihre Interessen auch die Freimaurerei ausnutzen.
Es steht auch das die P2 ausgeschlossen wurde aber wohl noch einige Freimaurer sich treffen.

Wenn man den Artikel liesst schliesst diese ehemalige Loge sich schon automatisch aus dem was Freimaurerei bedeutet oder.?


...


2x zitiertmelden

Freimaurer

25.06.2009 um 07:24
@skjelMHoedur
Zitat von skjelMHoedurskjelMHoedur schrieb:Gab es schon aeusserungen ueber das Thema der P2?
Guten Morgen, ja das Thema kommt in etwa alle 200 Seiten wieder, hier ein kliner Auszug aus den Antworten ;)
Die Loge Propaganda Due oder auch P2 war keine Freimaurerloge,sie wurde erst gar nicht anerkannt,also nannte Gelli den Laden P2,der in Wirklichkeit eine kriminelle Vereinigung war und als Sammelbecken für Faschisten,Mafiosi und Waffenschiebern war.Die Bombe von Bologna,die man zuerst Anarchisten unterzuschieben versuchte und als das nicht gelang der Brigate Rosso,war das Werk von Gellifreunden die für Gladio die Drecksarbeit machten.Der Vatikanbanker Marcinkus war P2 Mitglied,der Unglückspilot der Frecce Trikolore die das Ramsteinunglück verursachte war seltsamerweise nicht nur bei P2 sondern auch Verbindungsmann bei Gladio.
Auch der Oberpopler Berlusconi war ein P2 Jünger,aber in Italien vergessen die Wähler schnell
Hier mal ein interessantes Video über die irreguläre Loge P2.

Interessantauch,das die Loge Propaganda Due (P2) zu einer Großloge gehörte (Grande Oriented'Italia).Schon bemerkenswert das auch irreguläre Großlogen existieren!
Meine Güte, immer wieder die gleichen alten Bärte rauskramen.

Die Pehzweis waren eine Bande von Verbrechern, die man nach meinem Gusto allesamt in den Knast hätte werfen sollen, anstatt Sie an die obersten Stellen des Staates zu bringen.

DIESE P2, nicht zu verwechseln mit ihrer Vorgänger-Loge die ihre Regularität verloren hat und damit aus der Freimaurerei ausschied, war nichts weiter als einer Interessenclub, der auf ein bestehendes Gerüst aufgebaut hat und einen Haufen Menschen ansammelte, der sowohl für die Freimaurerei wie auch den Italienischen Staat als Schande zu sehen wären.

Das hatte NIX aber auch GARNIX mit der ordentlichen Freimaurerei zu tun. Und "Loge" kann sich jeder Schachverein nennen!
Die P2 mag sich ja als Freimaurer-Loge bezeichnet haben aber mit der echten FM hat sie so gut wie nichts nichts zu tun gehabt.
-Propaganda Due (P2) war ebenso eine irreguläre italienische Freimaurerloge. Nichts liegtdem Kern der regulären Freimaurerei nämlich ferner als Rassismus, Antisemitismus undNationalsozialismus. Freimaurer sind hier ein gebranntes Kind, denn sowohl Kirche undStaat trachteten Ihnen oftmals nach dem Leben. Übrigens haben sich Mitte des 19.Jahrhunderts insbesondere deutsche und österreichische Logen darum verdient gemacht, dassjüdische und afroamerikanische Brüder von bestimmten amerikanischen Großlogen aufgenommenund anerkannt wurden (so erklärte eine Hamburger Loge in einem Brief an die ihrübergeordnete Großloge von Massachusats, dass Freimaurerei und Rassismus wesensfremdseien und somit andersfarbigen Menschen die Aufnahme in die Loge nicht verwehrt werdenkann und sollte; die Hamburger Loge obsiegte nach hartnäckigem Kräftemessen).



melden

Freimaurer

25.06.2009 um 07:27
*Hmpf * Zitieren hat nicht ganz geklappt...
die Aussagen oben stammen von Haegen1970, Tekton, De.ja.vu, Samartfish und Jafrael.


1x zitiertmelden

Freimaurer

25.06.2009 um 07:59
@leachim auch guten Morgen :)
haette mal die suchfunktion benuzten sollen sry trotzdem danke dir fuer die kurze einsicht :)
naja eine "Freimaurerloge" die sich Propaganda nennt hört sich auch sehr seltsam an, hm.^^


melden

Freimaurer

25.06.2009 um 11:06
Ist Berlusconi eigentlich Freimaurer?


melden

Freimaurer

25.06.2009 um 11:21
@Bonesman

seit fast 1000 seiten machst du nichts anderes als provozieren - kommt auch nochmal was geistreiches?

aber ist wohl etwas viel verlangt von einem burschenschaftler einer rechts angehauchten österreichischen burschenschaft! dein verein sagt eigentlich schon alles, was pöbelst gerade du eigentlich hier rum?


melden

Freimaurer

25.06.2009 um 11:31
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:.....dunkel seine Gedanken noch sind, viel wut ich spüre - noch nicht wirklich glaubt an sich, die Macht des Lichts.....
Muss Dich da mal zitieren... ;)

Ein einfaches Nein hätte doch schon genügt. Oder der Hinweis, dass hier schon mehrfach gesagt worden ist, dass es nicht an uns ist andere Brüder zu outen. Selbst wenn er es also wäre wir dazu keine Stellung nehmen würden, die Frage damit also ins Leere läuft.

Möge der Saft mit Dir sein, mein Bruder :D


melden

Freimaurer

25.06.2009 um 11:38
@Lufton

Was´n jetzt los? Biedermeier gefrüschtigt? :) - Etwas heiterkeit kann dem Thread nicht schaden - wir sind doch nicht die bierernsten Gesellen im schwarzen Anzug.

Aber wenn du drauf bestehst - NEIN!

Ich geh jetzt weiter Dinge mit meinem PSi-Strahl bewegen....... plöder Spielverterper!


Anzeige

melden