Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

07.02.2010 um 09:34
@snafu

Liebe Snafu!

Vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort.
Zitat von snafusnafu schrieb:Das tut man auch nicht! wenn man eine Münze wirft, d h wenn man das Universum befragt, dann macht man das einmal. Das Universum lässt sich nicht verarschen.
Dies kann man natürlich so sehen, jedoch kann man über diesen Punkt in meinen Augen nicht diskutieren, sondern nur seine Sicht der Dinge darstellen. Denn dies ist eine reine Glaubenssache, entweder man glaubt daran oder nicht. Denn wie erklärst Du es Dir, dass nach so vielen Versuchen es eine Ausgewogenheit gibt zu ca. 1:1. Wenn Du schon nach deinen Worten das Universums befragst? Beim Würfel ähnlich, werfe ein 6er Würfel ca. 1.000.000 Mal und Du wirst auch da die Verteilung jeder Zahl von ca. 1/6 haben.
Zitat von snafusnafu schrieb:Wie zB die 5 in Verbindung mit Mars/Ares und Krieg und Kraft und rot, und scharfen Gewürzen, gerüchen, Löwe, Eisen, Schwefel, Strenge und Stärke, die rechte Hand,Tatkraft... Die 5 ist auch die Zahl des bewussten Menschen, die 4 Elemente und der Geist. Das Pentagram, das Pentagon.
Das ist eine wunderschöne Sicht der Dinge, jedoch trifft auch hier der Glaube zu. Entweder man glaubt an das System oder eben nicht. Nichts desto Trotz möchte ich Dir noch einmal die Frage stellen: "Anstatt die Zahlen so zu nehmen wie Sie sind, werden Sie umgemodelt siehe mein Beispiel mit 1754->755. Du grenzt automatisch die Zahlen die > 999 sind aus. Dies sind aber unendlich viele ;-) Somit ist es doch selbstverständlich, dass Du aus der kleinen Menge die Dir zur Verfügung stehen öfter Treffer erzielen wirst, als wenn Du die Möglichkeit gegeben siehst die Zahlen so zu nehmen wie Sie sind.

Die "5" wird in der hebräischen Gematrie durch den Buchstaben "He" symbolisiert: Man könnte an dieser Stelle noch viel mehr dieser "5" gleichsetzen wie z. B. die Pyramide, der fünfte Punkt liegt über der Grundfläche der "4", aber auch das Kreuz, welches auf den ersten Blick der "4" zugeschrieben wird. Wenn man aber den Kreuzungspunkt mitzählt, dann erhält man die "5". Auch wird der "5" oft die Quinta Essentia zugeschrieben.

In der Mathematik ist die Beziehung zwischen der "2" und der "5" wiederum ersichtlich 1/5=0,2 oder 1/2=0,5 oder 5^2=25 oder 5/2=2,5 Oder eben auf JHVH bezogen, denn auch da erkennst Du die Verbindung der "2" mit der "5" 10 (Jud)=5(He)+5(He) zudem noch die Nennung von 2 mal He (5) im Namen selbst.

So könnte man an dieser Stelle doch sagen, dass das Prinzip der Wahrnehmung (5) (Hinweis auf die 5 Sinne) immer die Polarität (2) als Grundlage benötigt. Es muss immer etwas da sein, das erkannt werden kann, sowie jemand, der erkennt. In beiden Zeichen "2" und "5" treten zudem das "weiblich" (Gekrümmte) und "männliche" (Gerade) harmonisch miteinander verbunden und gespiegelt auf (2/5).

Mir fällt bei solchen Interpretation auf, dass obwohl ja ALL-es klar sein sollte, bei Nachfragen, die Antworten, die man erhält, immer Allgemeiner werden.
Hierzu meine Gedanken, der Turm konnte nur die Höhe haben, weil (...) usw . Dies sind sehr präzise Aussagen, sogar eine Verknüpfung von Fuß zu Metern war enthalten.
Wenn man aber nach dem System fragt, dann sind die Aussagen nicht mehr präzise, nein, dann wird die "Gleichung" erweitert, aufgeplustert und wir sind weit weg von einer präzisen Antwort.
Doch sollte es jemandem, der solch präzise Aussagen treffen kann, zu dem noch Verbindungen zieht, zwischen Yale Architekten, Bohemian Grove, Skull & Bones und natürlich wie immer Fmrer doch eine sehr präzise Antwort einfallen ausser "das Universum lässt sich nicht verarschen!".

Bitte verstehe dies nicht als persönlichen Angriff. Ich möchte Dir nur an diesem Beispiel zeigen, dass solche numerologischen Betrachtungen auf der einen Seite als das ALL-heilmittel dargestellt werden (siehe die heftigen Diskussionen in diesem Thread). Laut deiner Aussage, darin findet man ALL-es und auf der anderen Seite lässt die Präzision der Aussagen sehr stark nach.
Zitat von snafusnafu schrieb:Es ist göttlichen Ursprungs da ES Gott selbst IST. Das System hat sich selbst erschaffen als System des Werdens. Als Reflektion der Unfassbaren Ursache.
Auch hier wieder reine Sache des Glaubens - mir ist schon klar, was du mir mit diesem Satz sagen möchtest und ich respektiere es, auch wenn es nicht meine Welt ist. Denn wenn Du so schnell mit dem Begriff "Gott" herumspielst, ist es doch bestimmt auch ein Leichtes Ihn zu benennen. Aber gerade hier wirst Du vor einem Problem stehen. In dem Moment, wo du Gott fasst, ist er nicht mehr ALL-mächtig, nicht mehr unnahbar usw. Ich glaube Du weist was ich damit meine. Wenn Du einen Gott benennst, dann wird es meinem Empfinden nach immer der falsche Gott sein, ausser er passt in dein System des "Glaubens" hinein.

Die Unsicherheit zeigt sich bei dieser Aussage:
Zitat von snafusnafu schrieb:Manche sagen von Thoth, dem Erfinder der Schrift, welcher Hermes war, Trismegistos, der wiederum Mercurius genannt wurde. Doch sagt man ihm auch andere Namen nach wie großer Architekt, oder JesusChristusLucifer, Auge Gottes, manche Schriften nennen ihn Jaldabaoth oder Saklas...
Da zählst Du ja mal die gesamte Batterie auf, die wir selbstverständlich durch "..." noch "beliebig" erweitern können (siehe oben - Erweiterung - fehlende Präzision).
Als Beispiel sei hier angeführt den guten alten Hermes, ja er muss für viele Dinge herhalten ;-)
Thoth (ägypt.)=Hermes (griech.)=Mercurius (römisch)=Anubis (ägypt.). Hermes Trismegistos (Verschmelzung von Hermes und Thoth zu dreifach großer Hermes). usw. ich möchte hier wirklich niemanden zu nahe treten und erst recht nicht Dir - liebe Snafu, aber wäre es nicht besser, wenn man mal an einer Ecke mit den Überlegungen anfangen würde, anstatt alles, wirklich alles in einen Topf zu werfen umzurühren und zu sagen: "Voila" das ist das Ergebnis?
Ich habe nichts gegen Esoterik respektive Mystik, bin nun mal Romantiker (nicht wahr Tekton alter Haudegen ;-). Ich kann nur immer wieder sagen, dass es einem vermutlich mehr schadet als bringt, wenn man alles, wirklich alles in den Büchern Liber 777 & 888 usw. liest, ohne es zu hinterfragen. Wenn Dir diese Thematik liegt, dann hinterfrage auch kritisch und lass Dich nicht mit schön klingenden Worten ohne Gehalt abspeisen. Sonst passiert nämlich, dass du ein Gefangener deines Systems wirst und dein Leben danach komplett ausrichtest, dann bist Du auch nur ein Sklave der Materie mit einem gefangenen Geist.

Es wird ja oft der Satz "Da es unten wie oben und oben wie unten ist" - wenn wir uns diesen Satz ansehen, so können wir doch eines erkennen. Der Satz ist relativ, es fehlt der Bezugspunkt auf den sich diese Aussage bezieht, so gesehen, kannst Du alles, wirklich alles auch in diesen Satz hineininterpretieren. Erinnere Dich an die Gleichung, deine Interpretation ist dann eine von vielen. Wenn Du diese als Wahrheit ansiehst, kein Problem, es ist deine Wahrheit.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

nautix

Anzeige
3x zitiertmelden

Freimaurer

08.02.2010 um 09:47
@nautix
Zitat von nautixnautix schrieb:Ich habe nichts gegen Esoterik respektive Mystik, bin nun mal Romantiker (nicht wahr Tekton alter Haudegen ;-).
*lach* - ich bin mehr mystiker und romantiker als es dir bewusst ist, nur in den topf werfen und umrühren liegt mir nicht ;)

lg


melden

Freimaurer

08.02.2010 um 16:30
Hi @nautix
Zitat von nautixnautix schrieb:Denn wie erklärst Du es Dir, dass nach so vielen Versuchen es eine Ausgewogenheit gibt zu ca. 1:1.
Das Universum ist nach Ausgleich bestrebt.
Habe nochmal nachgesehen, es ging eigentlich darum, ob Freimaurer auch in Bohemian Grove, Skulls&Bones... und anderen EliteVereinen sind. Da sich die "Zugehörigkeiten" an der Spitze meiner Meinung nach "vermischen".
Haben S&B doch auch so gut wie dieselben Rituale, oder?
So kommen wir zu dem Schluss an hand Deines Münzbeispiels, dass es irgendwann bei wachsender Masse, dem "Zufall" unterliegt, ob Fm's dabei sein mögen oder nicht... ^^

Wobei in mir die Frage auftaucht, woher kamen denn all die Rituale? Wer kreierte sie, sind sie doch alte traditionelle Herbeiführungen und Verwirklichungen eines seelischen Zustandes.
So weshalb lehnen eigentlich die regulären Fm's jene verbindungen zu frühreren "religiösen/magischen/geheimen" Orden ab. Wobei sie doch die gleiche Rituale benutzen, wie zB jene des Golden Dawn, in welchem auch Freimaurer Mitglieder waren. oder des O.T.O.?


Die Zahlen sind unendlich. Doch sie wiederholen sich in ihrer Aussage und je höher sie sind, umso "verdünnter". :D

Es gibt bei den Zahlen nur 9 Prinzipien. Die 10 ist eine Wiederholung der 1 auf 'neuer' Ebene.
So lassen sich aus den Verbindungen der 22 (27) hebräischen Buchstaben schon mal eine Menge Verbindungen erstellen. Jene in ihrer Bedeutung variieren, nachdem sich im System alle Möglichkeiten, anhand der gegebenen Struktur darstellen lassen. Da sie darin enthalten sind. und sozusagen nur sichtbar gemacht werden, durch die Definition.

So welche bedeutung willst einer Zahl zumessen, in der Größe von 389.228.486.225 ? Wenn darin zufallsmäßig so gut wie alles in verdünntem Zustand enthalten ist?
So erfährt man die Essenz der Zahl, bzw eine Definition ihrer Natur dadurch, indem man sie komprimiert. Um auf ihre Grund-aussage/bedeutung zu kommen. Doch ehrlichgesagt ist dies bei so einer Zahl auch iregndwie sinnlos, da von vornherein schon klar ist, dass sie in jener Genauigkeit, bis auf die Einerstelle, eine hohe Potenz von jenem Zufall beschreibt. Denn wo kommt so eine Zahl vor? Nur in der Masse. Was wieder als Einheit gelten könnte.
Du grenzt automatisch die Zahlen die > 999 sind aus. Dies sind aber unendlich viele ;-) Somit ist es doch selbstverständlich, dass Du aus der kleinen Menge die Dir zur Verfügung stehen öfter Treffer erzielen wirst, als wenn Du die Möglichkeit gegeben siehst die Zahlen so zu nehmen wie Sie sind.t
Wie gesagt, siehe oben, es geht um den Wert der Buchstaben. Es geht unter anderen darum, die gleiche Wurzel eines Wortes zu einer Zahl zufinden. Und darum, jene Worte zu finden, welche den gleichen Wert haben, und damit offensichtlich nichts zu tun haben, dennoch eine Verbindung und oft aufchlussreiche Ergänzungen (zu Bibel zB) aufzeigen.
Die meisten Worte sind unter der tausendergrenze da ein Wort, welches mehr als 2000 Zahlwert hat, vermehrt Buchstaben hohen Wertes enthalten muss zB drei Tav (1200) und vllt ein resh (200) und ein end Nun (700). Die Worte mit diesen hohen Buchstabenkombinationen sind seltener und ja auch nicht unendlich lang. :)

Was Du über die 2 und die 5 geschrieben hast ist sehr interessant, die 5 die Hälfte von der 10, was eine Einheit bedeutet. also ist die 5 die halbe Einheit, so wie die Finger an nur einer Hand.
Die 5 ist das 5. Element. Des Geistes was mit dem Shin in die Mitte von Jhvh kommt. Und was ich eben bemerke: dieses Shin hat drei Zacken, was drei Nägeln entspricht, und dieses Shin ( ש ) , was dem Geist/Feuer entspricht, kommt durch jesus in Jehova so: JHShVH.
Diese drei Zacken, sind die drei Nägel, womit Jesus mit seinem Geist Jhvh ans Kreuz nagelt.
Entspricht auch den gnostischen Nag Hammadi schriften, er starb nicht, es schien nur so. Klar, es ist eine Geistige Sache.
Es ist weiter eine geistige Sache, wenn diese Nägel aus Jesus herausgezogen werden, d h. das Shin wird aus Jehova genommen, der Geist aus der Materie. So bekommt die Apokalypse eine Bedeutung und wer ist jetzt der Drache? welcher für ein Aeon (1000 Jahre) gebunden (genagelt) ist? Amen.
Zitat von nautixnautix schrieb:Mir fällt bei solchen Interpretation auf, dass obwohl ja ALL-es klar sein sollte, bei Nachfragen, die Antworten, die man erhält, immer Allgemeiner werden.
Hierzu meine Gedanken, der Turm konnte nur die Höhe haben, weil (...) usw . Dies sind sehr präzise Aussagen, sogar eine Verknüpfung von Fuß zu Metern war enthalten.
Es ist oft nicht einfach, die Bilder im Kopf zu beschreiben. Es wurde offensichtlich darauf geachtet , die Höhe aus symbolischen gründen einzuhalten. Welche ja ohnenhin nur aus der Antenne besteht. Dennoch.
So weshalb könnte der Turm ein verstecktes Israel Symbol sein? Das ist doch die Frage. Es geht hier gar nicht so um das kleine Land. Es geht um die Erfüllung des wortes. Wer hat Interesse?. Ist es der Welt egal, wenn biblische Fanatiker nach einem zweieinhalbtausend Jahre alten Drehbuch das Weltgeschehen lenken?
Wir steuern auf eine selbstgemachte Katastrophe zu, welche gemäß der Bibel ja ohnehin weisgesagt wurde. Die Steuerung erfolgt in jener Weise, welche die sichtbaren zeichen erkennen lassen.
Zitat von nautixnautix schrieb:Bitte verstehe dies nicht als persönlichen Angriff.
Nö, mach Dir keine Sorgen... ;)

ich bin nicht sicher ob Du verstanden hast, was ich meinte. mit: "Es ist göttlichen Ursprungs da ES Gott selbst IST. Das System hat sich selbst erschaffen als System des Werdens. Als Reflektion der Unfassbaren Ursache."
Zitat von nautixnautix schrieb:Denn wenn Du so schnell mit dem Begriff "Gott" herumspielst, ist es doch bestimmt auch ein Leichtes Ihn zu benennen. Aber gerade hier wirst Du vor einem Problem stehen. In dem Moment, wo du Gott fasst, ist er nicht mehr ALL-mächtig, nicht mehr unnahbar usw. Ich glaube Du weist was ich damit meine. Wenn Du einen Gott benennst, dann wird es meinem Empfinden nach immer der falsche Gott sein, ausser er passt in dein System des "Glaubens" hinein.
Der falsche Gott. ^^
Ist Jehova der richtige Gott? Der Name des Schöpfers? War es nicht sein Name, welchem ein haus gebaut werden soll? Weil sein name die Formel ist. Gott kam "herab" sprach mit dem Volk, zeigte sich als zwei Säulen (!), einer dunklen und einer hellen. So ist dieser Gott gar nicht so unnahbar, haben wir doch ständig mit ihm zu tun, mit seinem Gesetz . das ist die 'Knechtschaft der materie', welche Jesus ablehnte.

Deshalb sage ich unbekannte Ursache zu dem woraus der Schöpfer entstand.
Da zählst Du ja mal die gesamte Batterie auf, die wir selbstverständlich durcht
ich weiss, es erscheint kompliziert, dabei habe ich Seth vergessen. :D

Doch ist es in der Tat, je nach Glauben, je nach Epoche, je nach Wissen und nach "Ebene" immer dieselbe Schöpferkraft.
Anubis gehört hier nicht dazu. Anubis zerlegte den Körper, und war kein Schöpfer in dem Sinne.
Zitat von nautixnautix schrieb:liebe Snafu, aber wäre es nicht besser, wenn man mal an einer Ecke mit den Überlegungen anfangen würde, anstatt alles, wirklich alles in einen Topf zu werfen umzurühren und zu sagen: "Voila" das ist das Ergebnis?
Das mache ich seit Jahren ;) habe wirklich lange überlegt. Überlege mal selbst.^^
Zitat von nautixnautix schrieb:wenn man alles, wirklich alles in den Büchern Liber 777 & 888 usw. liest, ohne es zu hinterfragen.
ich habe nur das 777. doch lese ich auch anderes... ^^
Zitat von nautixnautix schrieb:Es wird ja oft der Satz "Da es unten wie oben und oben wie unten ist" - wenn wir uns diesen Satz ansehen, so können wir doch eines erkennen. Der Satz ist relativ, es fehlt der Bezugspunkt auf den sich diese Aussage bezieht, so gesehen, kannst Du alles, wirklich alles auch in diesen Satz hineininterpretieren.
Thoth wollte es uns nicht zu einfach machen. Dieser eine (Bezugs)- Punkt ist IM Menschen. Doch wo/wie genau, das müssen wir selbst rausfinden. Denn dieser Punkt ist ES, um welchen es geht ihn zu finden, um diesen Schlüssel zu benützen ;)
Diese ganzen "Schöpfer", welche ich aufzählte, sind Prinzipien, Schöpfungskräfte, welche in verschiedener Weise beschrieben sind.

lieben gruß und freudige Woche. ;)


4x zitiertmelden

Freimaurer

08.02.2010 um 17:27
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Haben S&B doch auch so gut wie dieselben Rituale, oder?
Das war ein Witz - oder?


melden

Freimaurer

08.02.2010 um 20:35
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:versuche die texte erstmal zu erfassen und verstehen, befor du sie komentierst
Ja, kann sein ... ich habe nur leider sehr, sehr wenig Zeit noch! :(

...deshalb nur noch ein paar kurze Fragen:

@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Da sich die "Zugehörigkeiten" an der Spitze meiner Meinung nach "vermischen"
Ja, das sehe ich auch so, man sollte in diesem Zusmmenhang die "sogenannten" Illuminaten nicht vergessen ...

-rein theotretisch- natürlich!
Zitat von snafusnafu schrieb:Wobei in mir die Frage auftaucht, woher kamen denn all die Rituale? Wer kreierte sie, sind sie doch alte traditionelle Herbeiführungen und Verwirklichungen eines seelischen Zustandes.
Sie sind ur- ur- uralt! -meiner Meinung nach!
Zitat von snafusnafu schrieb:So weshalb lehnen eigentlich die regulären Fm's jene verbindungen zu frühreren "religiösen/magischen/geheimen" Orden ab.
Eben deshalb, weil sie "regulär" sind!
Zitat von snafusnafu schrieb:wenn diese Nägel aus Jesus herausgezogen werden
Meinst Du, WANN oder wenn?
Zitat von snafusnafu schrieb:So bekommt die Apokalypse eine Bedeutung und wer ist jetzt der Drache?
Na, wer wohl? ... vor allem aber: WAS hat er im DETAIL WANN WO gemacht?

Sorry für die Wiederholung jetzt, muß aber sein:
WAS hat er im DETAIL WANN WO gemacht?
Zitat von snafusnafu schrieb:nach einem zweieinhalbtausend Jahre alten Drehbuch
Das stimmt so nicht ganz!

... es ist viel, viel älter, aber es ist kein "Drehbuch"!

^^


1x zitiertmelden

Freimaurer

09.02.2010 um 00:25
unterwegs sein in fremden Meinungen is wie Steine kloppen...
(bin Verkäufer)


melden

Freimaurer

09.02.2010 um 00:29
@AUMNGH44
@Outsider
DIE Freimaurer waren seit je her ein verschworener Verein, voll der Geheimnisse und undurchschaubarer Aktivitäten....sprecht sie an, wo ihr sie trefft... :D


3x zitiertmelden

Freimaurer

09.02.2010 um 00:32
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:DIE Freimaurer waren seit je her ein verschworener Verein, voll der Geheimnisse und undurchschaubarer Aktivitäten
Das war ich auch immer gern-against the Establishnent!


melden

Freimaurer

09.02.2010 um 00:34
@AUMNGH44
Ist da wer, den jeder kennt, wir ächten ihn, -Establishment... :D


melden

Freimaurer

09.02.2010 um 00:34
Das war ich auch immer gern-against the Establishment!
die große Frage?
sind sie das?


melden

Freimaurer

09.02.2010 um 00:51
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:sprecht sie an, wo ihr sie trefft
ansprechen als verein, als freimaurerinteressiert, ist die eine seite. ihnen die nwo krimminelle aktivitäten, satan, esotherikverein etc...zu unterstellen die andere. welche der beiden ansprecharten meinst du genau?


melden

Freimaurer

09.02.2010 um 00:53
@Outsider
Ich denke, wenn sich einer mal als Mitglied outet, dann kann man alle Fragen stellen, ob einem die Antwort gefällt, oder nicht...;)


1x zitiertmelden

Freimaurer

09.02.2010 um 01:00
zensored-no komment any more!


melden

Freimaurer

09.02.2010 um 01:03
@schmitz
alle nicht persönlich werdenden fragen also. hm..
ich bin der meinung, und da spreche ich aus eigener erfahrung, es müßen nicht alle arten von fragen die die freimaurer betreffen gestellt werden, da es mitl. allein im internet genügend seiten gibt, wo jeder der die fähigkeit hat etwas objektiv zu recherchieren, sinnvollere antworten finden kann als unbeding die oft subjektiv und der eigenen sicht entsprungenen, der hier anwesenden "freimaurer"und "nichtfreimaurer".


melden

Freimaurer

09.02.2010 um 01:04
@AUMNGH44
ich habe um löschung gebeten. wenn halte dich an mich.
gruß


melden

Freimaurer

09.02.2010 um 01:06
@Outsider
Die Wahrheit? Das sind Vereinsmeier, wie in jedem anderen Verein auch, vergiß die Vorzeichen, vergiß die Titel, das Alter, die Aufmachung, die vorgeschobenen Wahrheiten, sehe die Menschen...das ganze Geheimnis... ;)

Da kann man auch ohne FM drauf kommen und drauf bleiben... ;)


melden

Freimaurer

09.02.2010 um 01:18
@schmitz
ich weiß ;)


melden

Freimaurer

09.02.2010 um 01:22
@Outsider
Ja, aber wir wollen unsere lieben Bekannten ja nicht kompromittieren...gell? ;)

Ganz ehrlich, manchmal geht mir das Getue auf den Geist. ;)


1x zitiertmelden

Freimaurer

09.02.2010 um 01:38
Zitat von schmitzschmitz schrieb:wir wollen unsere lieben Bekannten ja nicht kompromittieren
@schmitz
auf keinen fall.
mit kompromittierung hat es auch eher weniger zu schaffen. was viele hier immer wieder vergessen, freimaurer sind in erster linie auch nur menschen wie alle anderen auch. man sollte halt nur nicht immmer das freimaurer vor den menschen setzen, sondern die freimaurerei so sehen wie andere eben z.b. in einem fußballverein sind. da sieht man ja auch zuerst den menschen und dann den sport. das vergessen nur manche gerne.
ob nun manche freimaurer selbst, oder die vt´ler.


melden

Freimaurer

09.02.2010 um 12:54
Guten Morgen liebe Snafu!

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Nach dem ich es in aller Ruhe durchgelesen habe, müssen wir wohl einsehen, dass wir uns im Kreis drehen. Zumindest was die Ansichten der Kabbalah betrifft, die ich als philosophisches System sehe und mir durchaus bewusst ist, wie manche User diese deuten und Schlüsse daraus ziehen. Ich möchte Dich nicht bekehren oder dazu bringen der Kabbalah abzuschwören, es ist wohl ein Teil deiner Glaubensvorstellung und dies ist doch auch vollkommen in Ordnung. Du hast deinen Weg gefunden und wenn Du glücklich damit wirst - perfekt!

Somit widme ich mich jetzt vorrangig deiner Einleitung:
Zitat von snafusnafu schrieb:So weshalb lehnen eigentlich die regulären Fm's jene verbindungen zu frühreren "religiösen/magischen/geheimen" Orden ab. Wobei sie doch die gleiche Rituale benutzen, wie zB jene des Golden Dawn, in welchem auch Freimaurer Mitglieder waren. oder des O.T.O.?
Naja auch hier sehe ich wieder eine etwas andere Sicht der Dinge. Die spekulative Freimaurerei gründete sich im Jahr 1717. Der Golden Dawn und O.T.O. später, vielleicht hast Du es ja auch anders ausdrücken wollen. Der O.T.O. wurde 1903 von Carl Kellner, Heinrich Klein, Franz Hartmann und der Golden Dawn wurde 1887/88 von William Robert und Co. gegründet. Zu den Ritualen kann ich nur sagen, ich bin weder im O.T.O. noch im Golden Dawn Mitglied, aus diesem Grund, kann ich auch nicht sagen, ob Sie die gleichen Rituale besitzen.
Vorsicht Spekulation: Bezweifeln würde ich es - nicht, dass Sie es nicht wissen könnten. Denn bereits im 18 Jhdt. wurden die Rituale der Fmrerei der Öffentlichkeit zugänglich und auch heute kann jeder diese im Netz nachlesen. Auch Tempeleinrichtungen, Symbole können im Netz gefunden werden, alles kein Problem.

Liebe Grüße und einen schönen Nachmittag!

nautix


Anzeige

1x zitiertmelden