Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

19.10.2009 um 15:11
wie ich vorher geschrieben habe, subjektiv, jede individuelle sicht ist subjektiv, auch die mit dem dogma. ein geschriebenes gesetz, welches mir ein verbot auferlegt über sachen zu reden, ist eine art dogma, daran ist nicht zu rütteln, selbst wenn es nur verbindlich ist.

Anzeige
melden

Freimaurer

19.10.2009 um 15:11
@snafu

Schön Deinen Gedanken zu lesen, er hat seinen festen Wert und ist wahrhaftig, da es Dein Gedanke ist. Und doch ist er einer unter den Sternen und ein Sandkorn in der Wüste.

Nicht der einzelne Stern oder das Sandkorn zählt, sondern der Kosmos und die Wüsten des Universums - denn nur sie umfassen die Gesamtschau. Ein Blick wird immer nur ein Winkel bleiben und niemals ein Kreis werden.


2x zitiertmelden

Freimaurer

19.10.2009 um 15:12
@Outsider

Dann nenn es Dogma - es ist Deine Sicht - auch eine unter vielen - wie meine auch.


melden

Freimaurer

19.10.2009 um 15:15
@tekton
etwas anderes meine ich ja auch gar nicht.


melden

Freimaurer

19.10.2009 um 15:17
Zitat von tektontekton schrieb:Ein Blick wird immer nur ein Winkel bleiben und niemals ein Kreis werden.
Deshalb die Idee des Austausches @tekton ;)
In der Gemeinsamkeit erfährt sich die Ganzheit.


1x zitiertmelden

Freimaurer

19.10.2009 um 15:20
@Outsider

Ich weiss und wieder sind wir uns einig.

Man kann es aber auch anders sehen, nicht als Verbot und Gesetz - sondern als Einsicht. Wenn ich Dich mit meiner Sicht und meinen Bildern "verseuche" - wie sollst Du dann noch in der Lage sein, ein unvorbelastetes Bild oder eine Sicht zu entwickeln? Hast Du sie und ich auch - dann lassen sich beide vortrefflich miteinandern vereinen, vergleichen und betrachten. Aber das kann ich nur mit jemandem der genau so initiert wurde, wie ich auch - sonst würde ich ihm wieder etwas vorweg nehmen.

Hatten wir schon oft, dieses Thema - mein Standpunkt ist immer noch der selbe.


melden

Freimaurer

19.10.2009 um 15:21
@snafu

Dazu müsstest Du ein Maurer sein - sonst würde ich mir selbst untreu werden.


melden

Freimaurer

19.10.2009 um 15:21
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:In der Gemeinsamkeit erfährt sich die Ganzheit.
beinhaltet aber auch die denkweise des gegenüber als solche zu akzeptieren, und diese person nicht als "blag" und "unwissend" abzustempeln. oder?


1x zitiertmelden

Freimaurer

19.10.2009 um 15:27
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:und diese person nicht als "blag" und "unwissend" abzustempeln. oder?
Das habe ich nie getan - das weisst Du. Ich will nur niemanden die Chance und die Möglichkeit nehmen, die ich selbst bekommen habe.


melden

Freimaurer

19.10.2009 um 15:30
@snafu

Sieh Dir @agadatiewen er meint alles zu wissen und sogar den anderen schon um längen überlegen zu sein - ich seh da nur eins - er weiss nichts und hat auch nichts verstanden. Wenn ich mit ihm jetzt austausche, nehme ich ihm vielleicht die Chance jemals zu verstehen.

So sehe ich es jedenfalls.


melden

Freimaurer

19.10.2009 um 15:31
Zitat von snafusnafu schrieb:Der Tempel Salomons bedeutet für mich, jenes Bauwerk, woran der menschliche Geist ein Leben arbeitet...
Schön für dich.
Für mich bedeutet der "Tempel Salomons" ein Bauwerk, von dem wir nicht wissen, wie es aussah und von dem wenn überhaupt nur noch ein paar Ruinen übrig sind.
Jede übertrieben symbolische Auslegung ist mir relativ schnuppe.
Als Maurer nutze ich ein paar Begriffe, die sich auf biblische Stellen beziehen, in denen der Tempel Salomons vorkommt, aber ich halte es für völlig absurd, daraus höhere Weisheiten oder gar Geheimnisse hinein zu deuteln.
Das musivische Pflaster zB ist eine schöne aber jedem verständliche Symbolik, ebenso wie etwa die beiden Säulen. Das sind nette Symbole und als solche sind sie schöner und lyrischer als simple Sachaussagen zu menschlcihen Verhaltensweisen. Aber lasst doch bitte den ganzen Mystizismus weg. FM ist keine Sekte, keine Religion, sondern ein Bund (meist Männerbund, heute teilweise auch Menschenbund) der sich während der Aufklärung aus dem Bauhandwerk entwickelte. Das ganze Priestergeschwurbel und Esoterikgesülze hat mit FM nichts zu tun.
Allenfalls insofern, als es auch in der FM, wie überall in der Gesellschaft, Menschen gibt, die sich für sowas interessieren. Es gibt in der FM auch Leute, die sich für Fußball interessieren oder für Rockmusik. Dennoch ist deshalb Fußball oder Rockmusik kein Kerninhalt der FM. Auch nicht, wenn es Freimaurer gibt, die Hobbyfußbaklmannschaften bilden oder Freimaurer, die in Rockbands spielen.
Also, bleibt mal auf dem Teppich.
Bitte.


3x zitiertmelden

Freimaurer

19.10.2009 um 15:32
@snafu

Nicht falsch verstehen - dazu muss er oder Du niemals Mitglied einer regulären Loge werden - verstehen kann man auch ohne einen Schurz zu haben - nur macht das halt nicht jeder.


melden

Freimaurer

19.10.2009 um 15:33
Verstehe @tekton .
Du sagst es @Outsider . Der Sinn des geistigen Austausches ist geistiges Wachstum.
was das Reifen der Seele bewirkt, das Gold der Sonne spiegelt sich sowieso nur im Schweigen. ;)


melden

Freimaurer

19.10.2009 um 15:33
@tekton
das war nicht über dich, das ist quatsch und du müsstest wissen das ich es so nie meinen würde, es ging da eher allgemein, und im speziellen um eben genannte person mit messiaspotential im hintern.

dieser einzig seeligmachende faktor im geschriebenen.


melden

Freimaurer

19.10.2009 um 15:36
@Outsider

Wir sind uns einer Meinung und deshalb auch beide nicht im Fanclub! :D


melden

Freimaurer

19.10.2009 um 15:38
@nervenschock
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Für mich bedeutet der "Tempel Salomons" ein Bauwerk, von dem wir nicht wissen, wie es aussah und von dem wenn überhaupt nur noch ein paar Ruinen übrig sind.
ich dachte da gäbe es explizit beschriebenes drüber anhand man dem bau sein aussehen wiedergeben könnte?
wenn es Freimaurer gibt, die Hobbyfußballmannschaften bilden oder Freimaurer, die in Rockbands spielen.
sowas gibt´s?


melden

Freimaurer

19.10.2009 um 15:40
@Outsider

eh?! - ja sowas gibts! *lach* - wir haben auch welche die mit 50 onlinespiele zocken wie die blöden und welche die sich zum zehnten mal "platons gesammelte weke" vornehmen. maurer halt, menschen, wie du und ich *lach*


melden

Freimaurer

19.10.2009 um 15:44
...manche rennen gelegentlich auch in STAR WARS Kostümen auf Cons durch die Gegend. Alles ganz normale Irre :-)


melden

Freimaurer

19.10.2009 um 15:44
Dazu müsstest Du ein Maurer sein - sonst würde ich mir selbst untreu werden.
........
Nicht falsch verstehen - dazu muss er oder Du niemals Mitglied einer regulären Loge werden - verstehen kann man auch ohne einen Schurz zu haben - nur macht das halt nicht jeder.
So kann man auch Maurer sein, ohne einer Loge anzugehören? Verstehe ich das richtig?
Wie wird man das ohne Loge? @tekton


melden

Freimaurer

19.10.2009 um 15:44
@nervenschock

In WOW (World of Warcraft) - gibt es einen "Ring der Maurerbruderschaft" und ein Dungeon welches Freimaurerei heist - sieht dort wie in einem Steinbruch aus *lach* - muss ein Freimaurerspiel sein!!! Der große Plan......


Anzeige

melden