Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

29.06.2009 um 01:29
Gibt es eine zentrale Stelle an die sich Logen bzw. Brüder wenden können wenn es Fragen zur Geschichte oder verstorbene Brüder gibt?
Wenn ja ist diese auch Nichtfreimaurer zugänglich?

Anzeige
melden

Freimaurer

29.06.2009 um 08:57
hab mir mal eine angehende diskussion von ewald stadler angeschaut und irgendwie werd ich den verdacht nicht los das unter den brüdern auch eine art vetternwirtschaft in österreich betrieben wurde , aber welche menschenvereinigung ist schon frei von fehlern , schade ist das sie unter der vereinigung der fm geschehen ist .


1x zitiertmelden

Freimaurer

29.06.2009 um 08:57
Den Kontakt zum Archiv der GL 3WK kannst du hier http://www.3wk.org/freimaurerei/archiv/ (Archiv-Version vom 19.05.2009) herstellen. Die können dir auch genau sagen, ob und was für dich zugänglich wäre. Mir hatte jemand erzählt, dass Profane teilweise Akteneinsicht nehmen können, aber dafür zumindest als Freizeithistoriker o.ä., registriert sein müssen. Dennoch würde ich an deiner Stelle dort nachfragen.

Auf den Internetseiten der anderen Großlogen findest du sicherlich auch entsprechende Informationen. Und wenn nicht, dann frag einfach über die Kontaktformulare nach.

Wenn du allerdings zu einem bestimmten verstorbenen Bruder etwas wissen möchtest und dir bekannt ist, in welcher Loge er tätig war, würde ich direkt dort nachfragen.


melden

Freimaurer

29.06.2009 um 09:14
Um hier mal direkt die Erwartungshaltung runterzuschrauben: die Archivare die sich im Ehrenamt um die Archive der Großlogen kümmern werden mit Briefen tot geworfen und haben weder Zeit noch Muße, sich um Minimalst-Anfragen zu kümmern. Briefe wie "Sagen Sie mal, meine Oma hat gesagt meine Opa war Freimaurer und er lebte da und dort, was können Sie dazu sagen?" werden meist noch nichtmals beantwortet.


5x zitiertmelden

Freimaurer

29.06.2009 um 09:29
Zitat von friederfrieder schrieb:aber welche menschenvereinigung ist schon frei von fehlern
Absolut!
Das beste Beispiel dürfte wohl Herr Stadler selbst und seine Partei sein. Ich bin nicht ganz auf dem Laufenden, aber ich glaube weiter rechts als Herr Stadler steht sonst keiner mehr in Austria ;)
Zitat von friederfrieder schrieb:schade ist das sie unter der vereinigung der fm geschehen ist
Wenn man bedenkt, dass die Freimaurerei Menschen zusammenführt die sich sonst nie getroffen hätten, finde ich es schon erstaunlich wie sich daraus Freundschaften entwickeln. Auch ohne FM wird heute jede 4.Stelle nicht mehr ausgeschrieben, sonder wird durch Empfehlung, Headhunter oder Networking besetzt. Vetternwirtschaft an sich gibt es glaub ich nur noch auf dem Lande wo sich 2-3 Familienclans das Dorf aufteilen (Bürgermeister, Feuerwehrkommandant, Fußballverein).


melden

Freimaurer

29.06.2009 um 10:38
@Outsider
Da hat Haegen recht. Ich hätte mich da klarer ausdrücken sollen. Aber genau deshalb hatte ich geschrieben, dass dein erster Ansprechpartner erst einmal die Loge selbst sein sollte.


melden

Freimaurer

29.06.2009 um 10:42
Wieso muss man als mitglied in einer Freimaurer-Loge überhaupt seine mitgliedschaft monatlich bezahlen?

Andere ähnliche vereinigungen fordern keine mitgliedsbeiträge zu zahlen.


2x zitiertmelden

Freimaurer

29.06.2009 um 10:57
@Bonesman

Lies nach, schon hundertemale erörtert!


melden

Freimaurer

29.06.2009 um 11:02
@cyorps
Vielen dank für deinen Link.
Vielleicht könnt ihr mir ja wenigstens eine meiner Frage beantworen. :)

Wann genau und wo wurde der Altar in die Freimaurerei eingeführt.


melden

Freimaurer

29.06.2009 um 11:04
@cyorps
@haegen1970

Ist mir schon Klar, ich denke auch nicht das ihr gezielt mich meint mit den
Zitat von haegen1970haegen1970 schrieb:"Sagen Sie mal, meine Oma hat gesagt meine Opa war Freimaurer und er lebte da und dort, was können Sie dazu sagen?"



melden

Freimaurer

29.06.2009 um 11:09
2. Frage
Amalthea ihr Horn also cornu copia.( Füllhorn),ist dieses Horn als Zeichen des "Schaffners" in der Zeit der strikten Observanz eingeführt worden oder gibt es das schon länger?


melden

Freimaurer

29.06.2009 um 11:10
Ihr seht.. kaum Personenbezogene Fragen ;)
Wohl eher die eines Freizeithistorikers ^^


melden

Freimaurer

29.06.2009 um 11:14
@Bonesman
Zitat von BonesmanBonesman schrieb:Wieso muss man als mitglied in einer Freimaurer-Loge überhaupt seine mitgliedschaft monatlich bezahlen?
Tja, warum muss ich jeden Monat für den Turnverein, den Gesangsverein, den Automobilclub, den Schwimmverein, den ... bezahlen?
Zitat von BonesmanBonesman schrieb:Andere ähnliche vereinigungen fordern keine mitgliedsbeiträge zu zahlen.
Da hätte ich jetzt gerne mal einen Beleg für. Für den Anfang würde es mir schon reichen, was denn deiner Meinung nach ähnliche Vereinigungen sind...


melden

Freimaurer

29.06.2009 um 11:15
@Outsider

Was sollen die tempelbezogenen Fragen - Du weißt doch das es da keine Antworten gibt, noch zu möglichen Amtszeichen - welches im übrigen falsch ist.


melden

Freimaurer

29.06.2009 um 11:16
@Lufton

Seine rechtsgerichtete Burschenschaft z.B.


1x zitiertmelden

Freimaurer

29.06.2009 um 11:16
@Outsider
Welche Obödienz hat denn das Füllhorn für den Schaffner? Wir haben da gekreuzte Stäbe! Und die 3WK, so weit ich weiß den Bienenkorb. (OK, dann bleibt wohl nur der FO...)


melden

Freimaurer

29.06.2009 um 11:16
Das war als generelle Anmerkung gedacht. Die Archive der Großlogen sind nicht vergleichbar mit z.B. öffentlichen Bundesarchiven, wo jeder Student recherchieren darf, wenn er Infos für seine Doktorarbeit benötigt. Es sind rein private Archive und damit auch in keinster Weise auskunftspflichtig. In der Regel wird nur Freimaurern und auch dann nur zum wissenschaftlichen Studium ein Archiv geöffnet. Wenn z.B. eine Loge 200 Jahrfeier hat und für die Festschrift deren Geschichte nachverfolgt werden muss.


1x zitiertmelden

Freimaurer

29.06.2009 um 11:18
@tekton
Shame on me...

Seit wann nehmen Burschenschaften keinen Beitrag? Möglicherweise nicht für die Aktivitas, aber was die Alten Herren zahlen ist dafür um einiges mehr als das was in den meisten Logen üblich ist...


melden

Freimaurer

29.06.2009 um 11:21
@tekton
Das sind keine tempelbezogene Fragen die nicht schon woanders niedergeschrieben wurden. das erfragen der Einführungszeiten fällt sicher nicht unter die Arkandisziplin.
Ich muß dich korrigieren, der "Schaffner" ist eine Freimaurerische institution Auch das Zugehörige Zeichen seines "Ranges".
Siehe Internationales lexikon.

ich sehe da schon Unterschied zu z.B. den Freimaurerischen Schritten. Soetwas würde ich z,B. nicht hinterfragen.


melden

Freimaurer

29.06.2009 um 11:23
Zitat von haegen1970haegen1970 schrieb:In der Regel wird nur Freimaurern und auch dann nur zum wissenschaftlichen Studium ein Archiv geöffnet
dann führe das doch demnächst in deinem post mit ein.


Anzeige

melden