Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

04.01.2010 um 17:53
@rene1714
Für gesellige Beisammensein gibts gewiss Alternativen.
Zum Dienst an der Allgemeinheit zählen auch Ehrenämter.
Warum soll es unbedingt eine Freimaurerloge sein?
Treiben dich nur diese beiden Gründe?

Anzeige
melden

Freimaurer

04.01.2010 um 18:02
@emanon
Zitat von rene1714rene1714 schrieb:geselligkeit
und natürlich möchte ich mich mit vollen kräften der gemeinschaft zur verfügung stellen
du sollst dein licht nicht unter dem scheffel stellen
sondern den raum erhellen mit deiner präsenz
*hust* - na ja hab ja nicht geglaubt, dass der tag mal kommt, aber da muss ich ihm recht geben. würd es anders formulieren, aber was soll´s - exoterisch gesehen, bei diskussionen, ist jegliche sich die den kreis der möglichen sichtweisen schließt nur willkommen, nur so bekommt man eine gesamtschau, der möglichkeiten.

auch ältere brüder sind durchaus angetan mal etwas von jüngeren zu hören und auch noch was dazu lernen zu können. es ist ein gegenseitiges geben und nehmen, wobei es überhaupt keine rolle spielt, wie alt einer ist oder welchen grad er hätte.

gut man stellt sich aber auch nicht vor einen altstuhlmeister hin und erklärt ihm mal das ritual als lehrling - obwohl einen kannte ich der das konnte, der hatte aber auch das nötige know how und den entsprechenden geist.


melden

Freimaurer

04.01.2010 um 18:06
@tekton
Selbst wenn die Mitgliedschaft in einer Loge aus monetären Gründen ausscheidet, sollte man die Qualitäten doch nicht brach liegen lassen.
Deshalb auch mein Einwurf mit dem Ehrenamt.


melden

Freimaurer

04.01.2010 um 18:08
@emanon

mein reden und mein plädoyer für ausnahmen!


melden

Freimaurer

04.01.2010 um 18:10
@emanon
klar möchte ich die freimaurerei beleben mit meiner weisheit
immerhin bin ich ja jahrzehnte student gewesen
nun möchte ich von meiner tippelei, wie es die profanen schimpfhaft sagen,
zurückkehren ins herz des tempel
und den tempel bereichern mit alle dem was ich erfahren habe
ich bin 41 jahre, dass ist der ideale zeitpunkt dafür
langsam zu beginnen zu lehren
und wenn ich auch noch jahre warten muss
werden mir die meister doch recht schnell folgen
da bin ich sicher
und erkennen, dass ich dafür der ideale bin,
die lehren, die ich weiss, zu verbreiten im kreis des tempel

das das überheblich oder arrogant klingt liegt meist daran
das sich die zuhörer solcher worte eben klein fühlen deswegen
weil ihnen die überzeugung nicht so tief ins mark geht wie mir
deshalb kann ich sie lehren mehr in den tempel zu vertrauen
und an grösse und standfestigkeit viel zu gewinnen

denn als diener des tempel möchte ich vor allem menschen
helfen ihre rechten überzeugung in der freimaurerei zu finden

ein marshall ist ein zeremonienmeister
und ein diener des tempel
nur noch wenig sollte ihn ablenken von seiner templearbeit

dank meiner behinderungen kommen viele ehrenämter für mich nicht in frage
da ich diesen anforderungen nicht gewachsen bin
käme nur eine kleine lehrtätigkeit in einer loge in frage


1x zitiertmelden

Freimaurer

04.01.2010 um 18:12
@emanon
Zitat von rene1714rene1714 schrieb:klar möchte ich die freimaurerei beleben mit meiner weisheit
immerhin bin ich ja jahrzehnte student gewesen
nun möchte ich von meiner tippelei, wie es die profanen schimpfhaft sagen,
zurückkehren ins herz des tempel
ok - streich alles was ich dazu die letzten seiten geschrieben habe........


melden

Freimaurer

04.01.2010 um 18:13
@rene1714

ich glaube aber kaum, dass du einen freimaurer finden wirst, der das möchte.


melden

Freimaurer

04.01.2010 um 18:15
@tekton
ich sehe auch lehren und lernen immer als gleich auf an !!!

ich will mit lehren keinen frontalunterricht
sondern plauderei unter menschen die ähnliche bedürfnisse teilen


melden

Freimaurer

04.01.2010 um 18:18
Rene, du schreibst:

" ich kann auch noch einem geistig behinderten weisheiten durch zuhören
entlocken !!! "

Warum versuchst du es dann nicht mal im Forum mit Zuhören ?
Vielleicht gibt es auch hier kleine Weisheiten ?
Um Himmels Willen, nein, ich meine mich mitnichten!

Ich habe einmal gelesen, dass nach statistischen Prinzipien ein Werk, wie Goethes Faust, durch einen Primaten durch zufälliges Tippen auf einer Schreibmaschine entstehen kann, wenn man nur lange genug wartet.

Kaum zu glauben - wer hat aber nun so viel Zeit zum Warten?


melden

Freimaurer

04.01.2010 um 18:18
@rene1714

also ich sehe da schon einen unterschied zwischen lernen und lehren. sei dir gewiss und das weiss ich mit 150% sicherheit - du wirst keinen maurer finden, der sich belehren lassen will und schon garnicht mit diesem humbug!

und sei dir noch einem gewiss, masonicus hatte untertrieben - du solltes warscheinlich die ersten 10jahre in einer loge nur schweigen und zuhören - aber das gilt auschließlich nur für dich und sonst keinem anderen.


melden

Freimaurer

04.01.2010 um 18:19
@rene1714
Ein sich gegenseitig befruchtendes Geben und Nehmen, ja das hätte was.
Du kamst, für mich da etwas einseitiger rüber.
Sollte ich dich da falsch verortet haben bitte entschuldige mich.


melden

Freimaurer

04.01.2010 um 18:25
@tekton

lernen und lehren sind beides prozesse des austausches

zerschlag doch erstmal deine alt hergebrachten vorstellungen
und komme ohne vorbeurteilungen aus
dann kannst du dich meiner sprache viel einfacher annähern

deine gefühle verstellen dir nur den weg zu mir
und machen dich hart


3x zitiertmelden

Freimaurer

04.01.2010 um 18:37
@emanon
es gibt das mittel der wahl einem an die hand
durch solche worte
zu prüfen ob jemand geduldig abwartet bis einer erklärt
oder eben vorschnell sich zu einem urteil hinreissen lässt

ich höre manchen menschen jahrelang zu ohne zu urteilen und
mir eine meinung zu bilden die dann fest wäre

und ich revidiere auch meine meinugen, wenn ich dazu anlass sehe das ich mich irrte
das habe ich in der vergangenheit oftmals getan
so sei gepriesen die seele die sich ständig prüft ...
Und wenn er siebenmal des Tages an dir sündigt und siebenmal zu dir umkehrt und spricht: Ich bereue es, so sollst du ihm vergeben.

LUKAS 17, 4
das tutst du auch in einem guten maße und deshalb akzeptiere ich dich gleich mehr als wahren freimaurer


melden

Freimaurer

04.01.2010 um 18:38
@rene1714
Zitat von rene1714rene1714 schrieb:deine gefühle verstellen dir nur den weg zu mir
und machen dich hart
Da magst du durchaus recht haben, aber wessen Problem ist das denn? Klingt für mich nach einem klassischen Sender-Empfänger-Problem. Und wenn bei meinem Empfänger (aus welchen Gründen auch immer) nicht das ankommt, was ich sende, dann habe ICH das Problem. Denn ICH will ja MEINE Botschaft verständlich machen. Denk mal drüber nach wenn du magst.


melden

Freimaurer

04.01.2010 um 18:45
@Lufton
da ist der grund für meine ausdauer
und das ich vieles versuche
das richtige wort zu treffen ist weil alles methaphorisch ist
ein wahre kunst dessen der den andern kennt
damit kann aber vor allem nur persönliches kennen diese kunst
wirklich entfalten
ansonsten bin ich auf großzügigkeit und unvoreingenommenheit angewiesen
die ich mir durch tricks schnell hier erarbeiten kann
das dabei auch feindschaften entstehen nehme ich als preis in kauf
für die, die ich dann doch erreiche
und wenn es nur ein einziger ist

schliesslich nimmt deine loge auch nicht jeden auf, - gell ? ;o)


melden

Freimaurer

04.01.2010 um 18:46
@Helm
Zitat von HelmHelm schrieb:um deiner Auffassungsgabe ein wenig auf die Sprünge zu helfen:
Masonicus bezog sich auf die gängigen VT, und wollte beweisen, dass FM und auch Hochgrad-FM nicht mit dem Thema Weltherrschaft in Verbindung zu bringen sei.

Ich habe lediglich eine VT konstruiert, welche dennoch FM als Teil einer Weltverschwörung beinhaltet: FM nicht als Verursacher, sondern als Helfershelfer.

Jetzt mal was zu dir, mein "Freund":

1. In unserer Gesellschaft gilt "in dubio pro reo". Du forderst jedoch, dass ich mich von einer Anschuldigung, die mir (völlig unsinnigerweise) faschistische Gedankengänge unterstellt, freidiskutiere? In welchem Wertegebäude lebst du?

2. Du maßt dir an, meinen Sprachstil zu kritisieren. Nennst du das Toleranz?

3. in deinem Post greifst du auf Informationen zurück, die du aus einem privaten Schriftwechsel mit mir hast. Nennst du das Vertraulichkeit?

Daraus lässt sich immerhin eines folgern:

Du bist niemals ein Freimaurer! Du bist vielmehr ein armer kleiner Geist, der ein Forum benötigt, um sich als Freimaurer ausgeben zu können.
Frage:

Wieso konstruierst Du an einer Verschwörungstheorie, um diese ad absurdum zu führen? Bist Du hier der A.D.?

zu 1.:

Wieso forderst Du von anderen Beweise für Ihre freimaurerische oder generell gute Gesinnung und beschwerst Dich darüber, dass Du Dich hier von faschistischen Gedankengut freidiskutieren sollst?

zu 2.:

Es schallt so aus dem Wald heraus, wie es hineinruft, oder? Um auf Punkt 1 zu verweisen. Es gibt so gewisse Dinge, die ich nicht mit freimaurerischen Ansichten übereinbringen, so z.B. von dummen Schafen und zweigesichtigen Wölfen zu reden. Intelligenz zeichnet sich nicht durch Arroganz aus. "Arroganz ist immer ein Zeichen von Schwäche!" (Shakespeare)

zu 3.:

Glaube und denke, was Du willst.


2x zitiertmelden

Freimaurer

04.01.2010 um 18:49
@Helm

Bevor Du also die Freimaurerei zu "optimieren" ersuchst und hier andere heftig kritisierst, arbeite doch bitte erst einmal an Dir selbst.

Und: bitte freundlich! Dann darfst Du auch das gleiche von den anderen Usern erwarten.

Danke!


melden

Freimaurer

04.01.2010 um 19:03
@Lazarus2000
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:"Arroganz ist immer ein Zeichen von Schwäche!" (Shakespeare)
also sollte man darauf mit großzügigkeit, mitleid und barmherzigkeit antworten
weil man dem schwachen ja helfen will
laut humanistischer auslegung, der ich hier mal zustimme

also mit viel geduld versuchen ihm erstmal zu zu hören, um ihn wirklich zu verstehen
um ihm dann gerecht zu werden und ihm helfen zu können

deshalb spiele ich gerne mal mit 100 sachen den arroganten
wer will sich schon mit unbarmherzigen und ungeduldigen geistern umgeben ;o)


melden
Helm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

04.01.2010 um 19:56
@ Lufton

Zu Veith schreibst du: "Er manipuliert (durchaus geschickt, aber ja), stellt Thesen als Fakten dar und lässt alles, was gegen seine Thesen spricht einfach weg.)"

Ja, du hast Recht. Aber so funktioniert Meinungsmache generell, auch zu harmlosen Themen und auch in Mainstream-Medien a la Bild oder Spiegel.


Zum Thema Oligopol: Du hättest bei Wikipedia nur etwas weiterlesen müssen. Dort heißt es:

"Abgestimmte Verhaltensweisen und Kartellbildung: In engen Oligopolen lassen sich Preis- und Mengenabsprachen leicht organisieren. Diese Verhaltensweise ist dann für die Anbieter besonders attraktiv, wenn andere Formen des Wettbewerbs (Qualität, Service) ausscheiden, was vor allem bei homogenen Oligopolen der Fall ist. (Beispiele: Zucker-, Zement- und Stromindustrie)"


Zur Internet-Zensur zwei Zitate eines Textes von F. William Engdahl, den ich aus regelmäßiger Lektüre der Freitag kenne:

"Das FCC steht derzeit im Zusammenhang der Wiedereinführung der sogenannten »Fairness-Doktrin« für das Radio, das Fernsehen und erstmals auch für das Internet in der Diskussion. Gemäß der alten Fairness-Doktrin, die 1949 zu Beginn des Kalten Krieges erlassen wurde, bestimmte die FCC, Radio- und Fernsehstationen seien »öffentliche Treuhänder« und hätten als solche die Pflicht, in vernünftigem Rahmen Gelegenheit zur Diskussion gegensätzlicher Standpunkte über kontroverse Themen von öffentlicher Bedeutung zu geben. Die Sender waren auch verpflichtet, wichtige Themen auszuwählen und Programme zu senden, in denen diese Themen behandelt wurden. Unter der Deregulierungspolitik der republikanischen Regierung Reagan hat das FCC diese Fairness-Doktrin aufgehoben. Jetzt wird unter dem Deckmantel der Wiedereinführung der Fairness-Doktrin das FCC unter Druck gesetzt, diese auch auf das Internet anzuwenden. Das würde bedeuten, dass ein Internet-Blog oder eine private Internetseite, die eine eigene Meinung zum Ausdruck bringt, gesetzlich gezwungen wäre, einer gegenteiligen Meinung »gleiche Zeit« zu gewähren, was dem Aspekt der Pressefreiheit, der die weltweite Nachrichtenverbreitung im Internet so effektiv gemacht hat, den Garaus machen würde..."

"...Wie ich in Apokalypse jetzt! beschrieben habe, haben der New Yorker Council on Foreign Relations (CFR) und der innere Kreis der US-Elite seit dem Zweiten Weltkrieg und mit der Errichtung des Psychological Strategy Board bei der CIA und im Pentagon enorme Mittel für die Kontrolle der Medien aufgewendet. Heute sind die amerikanischen Medien durch die Mitglieder des CFR möglicherweise strenger kontrolliert als die Medien im kommunistischen China oder der schlimmsten Diktatur. Die Kontrolle läuft sehr subtil ab, so dass die meisten Amerikaner blind gegenüber der Tatsache sind, dass ihr gesamtes politisches Denken ihnen von oben häppchenweise serviert und manipuliert wird."

Googel die interessantesten Begriffe und du wirst mit einiger Mühe in vielen amerikanischen Blogs und in einigen Wirtschaftsmagazinen fündig.


Du schriebst: "Und so wird mal eben, kurzerhand die Demokratie als völlig funktionsunfähig dargestellt. Alle politisch aktiven Menschen in Deutschland sind also Teil des System und einfach zu doof es zu kapieren. Gut, dass da so einer wie du kommt, der den Durchblick hat…"

Sorry, dieser Diskussionsstil ist unterste Schublade. Ich habe dir einen Inhalt aus "der Fürst" bekannt gegeben und darauf hingeweisen, dass der Jesuitenorden drei Jahre nach Erscheinen dieses richtungsweisenden Werkes entstanden ist. Die Idee eines Parlamentes ist übrigens wesentlich älter, wie du sicher weißt.

Zur Funktionsfähigkeit moderner Demokratien ein Beispiel, über das du einmal nachdenken solltest: Niemals würde die Deutsche Bank heute ihre gesamte Führungsriege rausschmeißen und morgen durch einen Haufen Lehrer und Juristen ohne Berufserfahrung ersetzen, denn ein Chaos wäre die sichere Folge. Aber genau solche „Führungswechsel“ entstehen bei Regierungswechseln von Demokratien, also hinsichtlich der Führung ganzer Staaten, was noch einige Hausnummern größer, als die Führung eines einzelnen Konzerns ist. Die Reibungslosigkeit dieser Führungswechsel und die professionelle Kontinuität im Handeln von Anfängern ist jedoch etwas, das sich meinem Verstand nicht erschließen kann, es sei denn es gäbe im Hintergrund eine regelnde Konstante.


Was das mit Freimaurerei zu tun hat?
Wir sind hier bei Allmystery / Verschwörungen / Freimaurerei. Ich habe mittlerweile gemerkt, dass einige Leute hier erst posten und dann (oder gar nicht) zu Ende lesen. Ich wiederhole also noch einmal einen Teil aus meinem Post von Seite 1150: "Masonicus bezog sich auf die gängigen VT, und wollte beweisen, dass FM und auch Hochgrad-FM nicht mit dem Thema Weltherrschaft in Verbindung zu bringen sei. Ich habe lediglich eine VT konstruiert, welche dennoch FM als Teil einer Weltverschwörung beinhaltet: FM nicht als Verursacher, sondern als Helfershelfer."

Was mich wirklich wundert und immer mehr zur Annahme verleitet, dass die meisten angeblichen Brüder hier eher gefakte Möchtegernerleuchtete sind:
- es werden vielen Postern sofort unlautere Absichten unterstellt
- fehlende Bereitschaft inhaltlicher Auseinandersetzung
- Vorurteile
- Intoleranz
- erbsenzählerische Besserwisserei
- Bruch vertraulicher Korrespondenz (hiermit ist ausschließlich Lazarus2000 gemeint)

Bei meinen Logenbesuchen habe ich solches Verhalten nicht einmal im Ansatz erlebt.


1x zitiertmelden
Helm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

04.01.2010 um 20:06
@Lazarus2000

Du sagst: "Arroganz ist immer ein Zeichen von Schwäche!" (Shakespeare)

Googel sagt: dieses Schakespeare-Zitat finde ich nicht.

Ich sage: Beati pauperes spiritu (Asterix)


Anzeige

melden