Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

13.11.2009 um 00:03
@Outsider

Korrektur:

Es ist zwei mal die No. 0!

Anzeige
melden

Freimaurer

13.11.2009 um 00:04
ja diese ominöse 0 ;) manchmal muß man kompromisse eingehen


melden

Freimaurer

13.11.2009 um 00:06
aber du hast damit natürlich völlig recht... vllt sollte man dazu auch den hintergrund schreiben.
gruß


melden

Freimaurer

14.11.2009 um 00:45
@Outsider fragte:
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:wenn ich mir überlege das "aussenstehende" also nicht operative in eine werkloge aufgenommen wurden, wo kamen diese her? was war der auslöser um eben diesen menschen in die werkloge aufzunehmen.
Nach dem großen Brand von London 1666 nahmen die Bauhütten naturgemäß einen riesigen Aufschwung. Es entstanden viele rein werkmaurerische Lodges. Als die Aufbauarbeiten dann abgeschlossen waren, fehlten den einzelnen Lodges die Leute. Die Arbeiter bzw Handwerker verließen die Stadt wieder oder wurden älter. Um die Lodges zu erhalten, nahm man dann auch Nichtmaurer auf. Als Geldgeber. Es galt unter den damaligen Schickimickis als 'total angesagt', Mitglied bei den 'Masons' zu sein.
So war das. So fing das an.
Alles andere ist nur Legende.


melden

Freimaurer

14.11.2009 um 00:49
@nervenschock
lieber nervenschock .. allein die tatsache das schon wesentlich vor 1666 nichtmaurer aufgenommen wurde widerspricht doch diesem gedankengang. natürlich hat er eine gewisse logik... aber hallo ... was für bauten wurden den da gebaut?.. normale wohnhäuser.. ich kann dem nicht viel abgewinnen, sorry


melden

Freimaurer

14.11.2009 um 00:54
Vereinzelte noch dazu halblegendäre Einzelfälle können nicht mit dem Massenphänomen das Jahre nach 1666 geschah, verglichen werden.

Allein - Freunde fantasievollen Gedankengutes werden sich stets gegen die harte Realität des Faktischen verwehren, das ist mir durchaus klar. Insofern schreibe ich meine Worte auch weniger für die Fantasiefreunde sondern für diejenigen Leser, die hier sachliche und fundierte Informationen suchen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

14.11.2009 um 00:57
jup lieber @nervenschock bei sachlich und fundiert bist du bei mir an der richtign adresse. das was ich schreibe ist fundiert, und fundiert ist die tatsache das 1641 der erste nichtmaurer in eine loge aufgenommen wurde .. also recht lange vor dem brand in london.. danach folgten einige andere mehr. also der grundstein ist schon wesentlich früher als 1666 gelegt worden.


melden

Freimaurer

16.11.2009 um 10:55
Du meinst SIr Robert Moray.
Von ihm wissen wir, dass er als Nichtzünftiger Mitglied einer Bauhütte war. Es ist anzunehmen, dass dieser wissenschaftlich interessierte Mensch (u.a. auch bei der Royal Society) damals Zugang zum "Architektenclub" der Baumeister suchte, um seine mathematischen Studien zu erweitern und er genau deshalb auch Zugang erhielt.

Damals waren die "masonic lodges" ausschließlich werkmaurerische Bauhütten. Erst nach Gründung der ersten Großloge können wir von Freimaurerei i.u.S. reden.


1x zitiertmelden

Freimaurer

16.11.2009 um 18:59
@nervenschock
eigentlich kann jede erscheinung nur aus dem geist ihrer zeit beurteilt werden.
ob diese "überlieferungen" also zeitdokumente echt oder unecht sind, ob es zweihundert oder hunder Jahre vorher schon "spekulative maurerei" gab, ist für die maurerei als kulturerscheinung als ruhepunkt im treiben und hetzen des politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen tages völlig belanglos.


ja ich meine robert moray. aber wie ist es dann mit john aubrey, randle holm? asmohle auch mathematikfreaks? ebenfalls im 17. jh. aufgenommen.
laut zeittafel der freimaurer


melden
Teuro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

16.11.2009 um 23:16
Hi,

was ist ihr über Heinrich Agrippa (?) - der als Vorbild für Goethes Faust diente(!)

Er war Anhänger der Kabaala und Universal gelehrter. Viele Bücher über Geisterbeschwörung beziehen sich auf ihm. Freimaurer, wie Goethe verehrten ihn sehr.


melden

Freimaurer

17.11.2009 um 12:47
@Teuro

Um freimaurer zu werden muss man bezeugen das es ein "höheres wesen" (baumeister aller welten) gibt.

Ich glaube kaum das man mit dem glauben an geister seine probleme hat :)


2x zitiertmelden

Freimaurer

17.11.2009 um 12:53
Naja, "bezeugen" muss man das nicht. ;)


melden

Freimaurer

17.11.2009 um 12:54
Zitat von BonesmanBonesman schrieb:Um freimaurer zu werden muss man bezeugen das es ein "höheres wesen" (baumeister aller welten) gibt.
Mal wieder eine typisch Bonesman´sche Plattitüde.


melden

Freimaurer

17.11.2009 um 18:14
@schmitz

Wieder mal unser referenz der keine ahnung von der sache hat :)

Voraussetzung ist der Glaube an ein Höheres Wesen, dem großen Baumeister aller Welten

http://www.freimaurer-krefeld.de/index.php?option=com_content&view=article&id=20:was-ist-freimaurerei&catid=8:neuigkeiten&Itemid=5


1x zitiertmelden

Freimaurer

17.11.2009 um 20:41
@Bonesman
@all
Zitat von BonesmanBonesman schrieb:Ich glaube kaum das man mit dem glauben an geister seine probleme hat
Was ist denn das genau genommen, "ein Geist" ???
Zitat von BonesmanBonesman schrieb:Voraussetzung ist der Glaube an ein Höheres Wesen, dem großen Baumeister aller Welten
Naja, Du sollst nicht alles glauben, was Du irgendwo lesen kannst.
Die Voraussetzung für einen "profanen" ist eine andere.

Schönen Abend noch! ^^


melden

Freimaurer

17.11.2009 um 20:59
na, hat der Knochenmann nich aufgepasst?

oder zu faul zum lesen? die Voraussetzung für einen profanen is doch xmal beschrieben worden


melden

Freimaurer

17.11.2009 um 21:25
@Teuro

Heinrich Cornelius Agrippa von Nettesheim
(1486-1535)

Er war Qabbalist, Magier, Alchemist, Astrologe, Philosoph, Mystiker

Er schrieb das bedeutende Werk:

"De occluta philosophia"

in weiterer folge wird das Wort Okkultismus davon abgeleitet.

Das witzige ist, daß Faust "Heinrich" heißt ;-)

Also für jeden ernsthaft forschenden, suchenden Schüler des Okkultismus, ist er sicher ein Begriff. Freimauerer würde ich nicht unbedingt Okkultisten oder Kabbalisten gleichsetzen.

Da war schon einiges los zu damaliger Zeit, auch die Kabbala hatte im Mittelalter einen Höhepunkt erreicht.

Ohne Agrippas Werk, hm, ich weiß nicht wo einiges da wäre. Er ist Standartwissen vor allem eben für den Okkultismus. Kein Schüler kommt an ihm, seinen Zitaten und Grundzügen seiner Lehre vorbei.

Magie nennt er: die absolute Vollendung der edelsten Philosophie bzw.

....die höchste und heiligste Wissenschaft!

Magier, Freimaurer und Kabbalisten sehe ich persönlich jedoch getrennt. Wenn auch einige Parallelen vorhanden sind.

Die bekanntesten Personen welche sich auf Agrippa berufen sind vermutlich unter Rosenkreuzern, Templern zu finden. Wobei sich der berühmte Orden der goldenen Morgendämmerung (Hermetic Order of the Golden Dawn) bis heute noch (in Abspaltung zwar) weiterverfolgen lässt. Auch sie standen in der Rosenkreuzertradition. Wie dem auch sei, ohne Agrippa geht gar nichts. ;-)


1x zitiertmelden

Freimaurer

17.11.2009 um 21:36
@Nabucco

Ein geist ist eben das wie es sich jeder einen vorstellt :D

Das ist aber nicht irgendeine seite,sondern von den krefelder freimaurern.


Anzeige

melden