Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.696 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

04.12.2010 um 09:40
Youtube: Illuminati Symbolism: It's Everywhere
Illuminati Symbolism: It's Everywhere
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden

Freimaurer

04.12.2010 um 09:41
https://www.youtube.com/watch?v=AMjmVocFaeI


melden
EDS ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

04.12.2010 um 10:34
Schön, an der Stelle kann ich mich nun selbst zitieren, das mache ich besonders gerne:

"Und wen wundert das?
Was gibt zur Zeit mehr Gesprächsstoff als Pyramiden, Allsehende Augen, Winkel & Zirkel?
Denkt ihr, dass Filmcrews [Spieleprogrammierer] sich dessen nicht bewusst sind und nach ausgiebiger Recherche in Foren wie diesem nicht zu dem Schluss kommen, dass solche Symbole scheinbar dafür sorgen, dass über den Film gesprochen wird?

Das ist Hollywood. Jeder hier, der einen Film wie diesen drehen sollte und diesen Effekt kennt, würde es sich auch überlegen genauso zu handeln.

Geheime Botschaften in Filmen unterzubringen wäre die denkbar ineffektivste, langsamste, auffälligste und im Inhalt begrenzteste Art und Weise Informationen weiterzugeben.
Man müsste schon ein Idiot sein um diesen Weg zu gehen."



Nichts für ungut, aber die Videos sind schon ziemlicher Mist. Die Macher haben wohl zuviel Zeit, wenn sie mit Max Payne durch die Level laufen, Brandsätze gegen Augen werfen und das dann ins Internet laden. Mal davon abgesehen, dass sie von freimaurerischer Symbolik nur begrenzt eine Ahnung haben.
Ich kann mit dem paranoiden, auf allsehende Augen konditionierten, Quatsch recht wenig anfangen, bin aber doch immer wieder überrascht wie energisch, gerade fanatisch manche sich in diese Dinge hineinsteigern.
Ich fange das gleiche mal mit christlichen Kreuzen an. Immer wenn ich eines sehe, in Filmen, Musikvideos oder Fernsehserien (das wären dann wohl sehr sehr viele), mache ich Standbilder, schneide diese zu einem Video zusammen, lege schlechte aber düstere Musik darunter und streue noch ein paar üble Infos aus der Geschichte des Vatikans ein. Am besten sind dann noch US-Präsidenten, die Christen waren, das kommt immer gut als Beweis.
Und dann? Glaubt dann jemand Hollywood sei vom Vatikan kontrolliert oder der Vatikan plane eine Neue Weltordnung? (Erschreckenderweise würden sich wohl wirklich ein paar Kandidaten finden).
Ich weiß nicht wie es den Brüdern hier geht, aber in unserer Loge rennt niemand rum und formt Dreiecke mit der Hand oder kommt auf die Idee M-TV auf besondere Botschaften zu untersuchen.
Man sollte an einem gewissen Punkt zwischen Skepsis und zwischen Idiotie unterscheiden.


1x zitiertmelden

Freimaurer

04.12.2010 um 16:47
Zitat von EDSEDS schrieb:Ich weiß nicht wie es den Brüdern hier geht, aber in unserer Loge rennt niemand rum und formt Dreiecke mit der Hand oder kommt auf die Idee M-TV auf besondere Botschaften zu untersuchen.
Echt nicht? Bei uns läuft das bei jeder TA im Hintergrund auf dem Beamer. Und immer, wenn wir ein Symbol sehen, treten wir ins Zeichen... OK, nicht alle, weil sich einige weigern alles als Symbol zu sehen, aber seit dem sind die TAs nicht mehr nur einfach zum Entspannen. Wir sind alle fitter geworden... ;)

(Und nur für die extrem Merkbefreiten: das war Ironie!)


melden
EDS ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

04.12.2010 um 19:26
Ach, doch sicher nur weil ihr alle im 33.° seid !!! ;)
Sich das bildlich vorzustellen ist wirklich top, vor allem das Gesciht der älteren Brüder, wenn sie sich eine Stunde lang HipHop-Videos ansehen müssen um dann ständig ins Zeichen zu treten :D


melden
Helm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

05.12.2010 um 15:58
Symbole sind in der Tat ein spannendes Thema und kommen mE leider in der Loge viel zu kurz.
Nehmen wir doch als Beispiel mal @Lufton 's Bildchen. Die Bedeutung der drei Rosen will ich nicht erörtern, weil diese zu nahe an Inhalten liegt, über die Stillschweigen vereinbart wurde.
Den rechten Winkel interpretiere ich z.B. (und da spreche ich auch nur für mich) mit "Recht", Recht im Sinne von Gesetz, und Gesetz im Sinne von Gesetz der Schöpfung. Zusammengefasst steht der Winkel für mich als Symbol für die Prinzipien der materiellen Welt.
Schaut auf Stil und Farben von Luftons Bild. Eine Art Stilleben, kalt und herzlos. Sie beschreiben die materielle Welt und deuten an, welchen Prinzipien sie unterliegt.
Die einzige wirklich warme Farbe besitzt der Zirkel. Dem Winkel steht er farblich wie auch symmetrisch diametral gegenüber, also gebe ich ihm auch die diametrale Bedeutung. Er steht somit für mich für die immatrielle Welt, also die geistigen Ebenen, denen aufgrund der warmen Farbe des Zirkels eine positive Bedeutung eingeräumt wird.
Da Luftons Bildchen ein freimaurerisches ist, interpretiere ich es zusammenfassend als Aufforderung an den Maurer, sich einer bösen materiellen Welt durch die Ausprägung guter innerer Eigenschaften entgegen zu stellen. Profan betrachtet im wirklichen Leben, tiefer betrachtet im Innern des Selbst, das viel tiefer ist, als die meisten glauben.

Hinsichtlich des ganzen "Illuminatengedöhns" in all den Filmchen gebe ich @EDS absolut recht.
Das ist die okkulte Variante von "Sex sells".


1x zitiertmelden
ezra ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

05.12.2010 um 16:11
@Helm
Du darfst schon sagen, dass "Rose" für die Susanna aus dem Bade steht
und jeder Masone damit sagen will, dass der Wille immer frei sein werde,
wenn es nach uns Masonen gehen würde.

Das kann und muss man mit Stolz verkünden !


melden
Helm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

05.12.2010 um 19:16
@ezra

sie ist aber vor allem auch Teil gewisser TAs, insbesondere wenn 3 Rosen in drei Farben abgebildet sind, und darüber wollen wir doch lieber schweigen...

und zu deinem "freien Willen": der bezieht weniger auf den Umgang mit Unbill der profanen Umwelt, sondern vor allem auf den Umgang mit den eigenen "Engeln und Dämonen".
Nur wie gesagt, auch innerhalb der Logen regiert die Profanie und die meisten Brüder sehen die Instrumente der Maurerei allen Ernstes als antike Werkzeuge des Hoch- und Tiefbaus.

Dementsprechend auch der hilflose Umgang mit sogenannten "Verschwörungstheorien".
Das, was die der FM hinsichtlich der Symbolik unterstellen, ist meines Erachtens sehr nah an der Wahrheit. Nur - worauf es allein ankommt und hier liegen sie allesamt falsch, ist das Motiv. Und das ist sicher nicht die Zelebrierung der dunklen Seite des Menschen, sondern das Erkennen derselben. Bevor du nämlich einen Feind besiegen kannst, musst du ihn, seine Taktik und seine Waffen kennen...

Dies ist mE die Selbstveredelung, die man mittels der königlichen Kunst (wieso wohl sonst diese Bezeichnung) erzielen kann. Und nicht, dass man plötzlich entgegen alten Gewohnheiten anfängt, alten Omas über die Straße zu helfen. Das kommt dann irgendwann ohnehin von selbst...


1x zitiertmelden
ezra ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

05.12.2010 um 22:49
Zitat von HelmHelm schrieb:Bevor du nämlich einen Feind besiegen kannst, musst du ihn, seine Taktik und seine Waffen kennen...

Dies ist mE die Selbstveredelung, die man mittels der königlichen Kunst (wieso wohl sonst diese Bezeichnung) erzielen kann.
Wie sagt man dazu so schön: "Der Teufel liegt im Detail!" *lach*


melden

Freimaurer

06.12.2010 um 14:25
@Helm
Ich bin beeindruckt, ob deiner Interpretation meines Avatars. Und ich muss zugeben, sie gefällt mir sogar zum größten Teil, auch wenn so gut wie nichts davon der Grund davon war, weshalb das Avatar so aussieht, wie es aussieht.
Zitat von HelmHelm schrieb:Die Bedeutung der drei Rosen will ich nicht erörtern, weil diese zu nahe an Inhalten liegt, über die Stillschweigen vereinbart wurde.
Sie sind hier in diesem Fred zwar auch schon erläutert worden, aber sei es drum. Sie stehen dort, weil ich sie beim Tode meines Vaters von einem seiner Brüder erhalten habe. Als Zeichen der Verbindung und als Hinweis, stets für mich da zu sein. (Was er auch gehalten hat, dieser Bruder ist 18 Jahre später extra von Hamburg ins Rheinland gereist, nur um bei meiner Aufnahme dabei zu sein.)
Zitat von HelmHelm schrieb:Den rechten Winkel interpretiere ich z.B. (und da spreche ich auch nur für mich) mit "Recht", Recht im Sinne von Gesetz, und Gesetz im Sinne von Gesetz der Schöpfung. Zusammengefasst steht der Winkel für mich als Symbol für die Prinzipien der materiellen Welt.
Zumindest der erste Teil entspricht der gängigen Interpretation. Tatsächlich habe ich Winkel und Zirkel meinem Avatar nach meiner Aufnahme hinzugefügt. Als (mehr oder weniger) dezenten Hinweis auf meine Aufnahme.
Zitat von HelmHelm schrieb:Schaut auf Stil und Farben von Luftons Bild. Eine Art Stilleben, kalt und herzlos. Sie beschreiben die materielle Welt und deuten an, welchen Prinzipien sie unterliegt.
Das Bild habe ich aus dem Internet "geklaut". (Wenn ich mich recht entsinne von einer Seite einer Frauenloge.) Und es einfach nur ausgewählt, weil sich vor dem dunklen Hintergrund die Farben der Rosen so schön abzeichnet.
Zitat von HelmHelm schrieb:Die einzige wirklich warme Farbe besitzt der Zirkel. Dem Winkel steht er farblich wie auch symmetrisch diametral gegenüber, also gebe ich ihm auch die diametrale Bedeutung. Er steht somit für mich für die immatrielle Welt, also die geistigen Ebenen, denen aufgrund der warmen Farbe des Zirkels eine positive Bedeutung eingeräumt wird.
Eigentlich wollte ich nur nicht beide Werkzeuge in der gleichen Farbe haben, und habe mir deshalb einen Stahlwinkel und einen Messingzirkel vorgestellt.
Zitat von HelmHelm schrieb:Da Luftons Bildchen ein freimaurerisches ist, interpretiere ich es zusammenfassend als Aufforderung an den Maurer, sich einer bösen materiellen Welt durch die Ausprägung guter innerer Eigenschaften entgegen zu stellen. Profan betrachtet im wirklichen Leben, tiefer betrachtet im Innern des Selbst, das viel tiefer ist, als die meisten glauben.
Dieser Satz gefällt mir besonders. Wie oben dargestellt, waren meine Gedankengänge beim Erstellen des Avatars viel simpler und profaner. Und doch finde ich deine Interpretation gut, trifft sie doch den freimaurerischen Anspruch recht gut.

Es zeigt aber auch, dass man viel in Dinge hineininterpretieren kann, die dort ursprünglich nicht vorhanden waren, aber durchaus Sinn ergeben (können! nicht müssen!!!).

Und du hast, nach meinem Verständnis eines der Geheimnisse der Freimaurerei gelüftet. So funktioniert die Arbeit mit Symbolen. Und durch das Schreiben über meinen Avatar hast du mir einen neuen Denkanstoß gegeben. Vielen Dank dafür!


melden
Helm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

07.12.2010 um 14:41
@ EZRA
"Der Teufel liegt im Detail!". Oh ja. Und der Volksmund sagt ebenfalls,
der Teufel liege im "rechten Winkel". ;-)

@Lufton
Danke für das Lob. Du wirst dir dein Bildchen schon nicht ohne Grund so zusammen geschustert haben. Man macht überhaupt nur sehr wenig aus Zufall.


melden

Freimaurer

09.12.2010 um 12:06
Könnt ihr mir kurz erklären was ein "Freimaurer" ist? Bitte kurz und knapp und keine Link's :P


melden

Freimaurer

09.12.2010 um 12:29
Du hast PN. (Sonst fängt der Fred hier wieder von vorne an...)


melden

Freimaurer

09.12.2010 um 12:33
@Lufton

hehe. da warst du wohl schneller als ich...
ich hoffe du verschickst hier keine propaganda-PNs... ;)


melden

Freimaurer

09.12.2010 um 13:11
@Contragon
Mir kann ja auch nochmal ein "gegner" wenn man das so nennt der Freimaurer erzählen was das ist - dann hab ich mehr blickwinkel^^


melden

Freimaurer

09.12.2010 um 13:16
@Canis
Vielleicht machst du dir doch mal die Mühe und liest die ersten paar Seiten dieses Freds...

Oder auch einfach mittendrin. So ganz ohne lesen, wird sich dir das Thema nicht erschließen. (Es sei denn, du machst dich auf die Socken und besucht einfach mal die nächste Loge in deiner Nähe. Aber dort würdest du über die diversen "Gegenthesen" wohl auch nicht informiert werden.)


melden

Freimaurer

09.12.2010 um 13:22
@Canis

ich bin kein gegner der freimaurerei. die gründsätze dieses bundes sind ehrenhaft und lobenswert.

aber ich denke die freimaurerei ist zu einem karnvevalsverein verkommen. bei der noch nicht mal mehr der meister vom stuhl die wahren hintergründe der initiationsriten kennt. außerdem kann man sich teilweise die grade "erkaufen" oder man spendet was fürs vereinsheim.
(eh ich hier von "häuslebauern" angegriffen werde - ich habe diese informationen von einem hochgradfreimaurer aus dem raum südpfalz - außerdem behaupte ich nicht dass das auf alle logen zutrifft! sollten sich jetzt einige Söhne fragen warum er mir das erzählt hat, trotz schweigepflicht, kann sich seinen teil denken ;) ).


3x zitiertmelden

Freimaurer

09.12.2010 um 13:32
@Contragon
@Lufton
Hab jetzt mal einwenig die ersten seiten gelesen - und ein wenig wikipedia.

Und sehe die Grundsetzte ebenfalls ehrenhaft und lobenswert an.

Nur kommt mir das doch etwas vor wie.. naja ich find das Wort vllt. ein wenig zu hart.. aber mir fällt jetzt kein anderes ein - Sekte. (Jetzt nicht persönlich nehmen oder sowas)

Als ich einwenig die ersten Seiten durch gelesen habe dacht ich aber erst es geht um die Illuminaten :P

Von den ganzen Rechtsratikalen dingen halte ich nichts und glaube auch nicht das es auch nur Ansatzweise damit was zu tun hat.


Hm aber wenn ich mich recht entsinne gehts um die "Verschwörungstheorie" das sie die Weltherrschaft wollen, oder täusch ich mich da grad?


melden

Freimaurer

09.12.2010 um 13:43
@Contragon
Zitat von ContragonContragon schrieb:aber ich denke die freimaurerei ist zu einem karnvevalsverein verkommen. bei der noch nicht mal mehr der meister vom stuhl die wahren hintergründe der initiationsriten kennt.
Drei Fragen:
a) Warum sollte der MvSt mehr wissen als der Rest? Er ist lediglich primus inter pares. No more no less.
b) Über welches Initiationsritual sprichst du? (Welcher Grad? Welche Obedienz?)
c) Und wer kennt die Hintergründe (deiner Meinung nach) noch?
Zitat von ContragonContragon schrieb: außerdem kann man sich teilweise die grade "erkaufen" oder man spendet was fürs vereinsheim.
Und? Wo ist das Problem? Wenn ich mit den Graden irgendetwas anfangen könnte, dann könnte ich deine Empörung ja (vielleicht!) noch nachvollziehen. Da die Grade letztlich aber völlig bedeutungslos sind... wen kümmert's?
Zitat von ContragonContragon schrieb:(eh ich hier von "häuslebauern" angegriffen werde - ich habe diese informationen von einem hochgradfreimaurer aus dem raum südpfalz - außerdem behaupte ich nicht dass das auf alle logen zutrifft! sollten sich jetzt einige Söhne fragen warum er mir das erzählt hat, trotz schweigepflicht, kann sich seinen teil denken ).
Schade, dass du meinst den symbolischen Bau des Tempels der Humanität als "häuslebau" diffamieren zu müssen. Aber ich weiß ja, von wem es kommt...
Und nein, ich denke mir nichts dabei. Es ist mir völlig egal, ob und was ein Bruder meint ausplaudern zu müssen. Das ist absolut sein Ding.

@Canis
Wenn du die Freimaurerei als Sekte ansiehst, bist du immerhin nicht alleine mit deinem Denken. Nach meinem Verständnis wäre die Vorraussetzung für eine Sekte aber, dass es sich um ein religiöses Thema handelt. Und spätestens da scheitert es bei der Freimaurerei. Wir haben keine Heilsversprechen, keine eigenen Götter, usw. usf

Und ja, angeblich lenken der Herr Studienrat, der Bankangestellte, der Bibliothekar, der Zahnarzt, der IT-Fuzzy und der Beleuchter die Welt. Keine Ahnung, wie sie das machen, aber du weißt doch: wo Rauch ist, ist auch Feuer. Wird schon irgendwie stimmen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

09.12.2010 um 13:54
@Lufton
In meinem denken müssen Sekten nicht gleich etwas mit Religion zu tun haben. Ich wollte es auch nicht als Sekte abstempeln mir ist nur kein geschmeidigeres Wort eingefallen.

Nein ich denke nicht das sie die Weltherschaft haben/wollen die NWO verbietet sowas (zynismus inc.).


Wenn ich mir das alles einwenig durchlese bin ich mit meiner Meinung soweit, das sie mich nicht Stören und auch keinen andern belästigen. Also seh ich auch kein Problem.


Anzeige

melden