Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

23.12.2009 um 00:31
Wo wir gerade bei "Verschwörern" sind......

Interessant ist aber das System der Weißhaupt´schen Illuminaten und deren (ungewollte) Denkanstöße für die Gründung des ersten modernen Geheimdienstsystems der Welt unter von Metternich. ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Freimaurer

23.12.2009 um 08:41
Solche Aussagen:
Zitat von HelmHelm schrieb:Was mich an ihr stört, ist die "komische" Außendarstellung.
Zitat von HelmHelm schrieb:Man sollte selbstbewusst genug sein, um dazu zu stehen. Leider unterlässt die FM das in ihrer Außendarstellung. Und leider scheint sie völlig zu verkennen, das sie schon sehr bald wieder sehr modern sein wird, und, wenn sie es richtig anstellte, eine neue Blütezeit erleben kann.
Zitat von HelmHelm schrieb:Dass die FM vor dieser Entwicklung ihre Augen völlig verschließt, finde ich ebenfalls nicht souverän, schließlich weiß sie aus der eigenen Vergangenheit...
bezeichne ich als kritische Auseinandersetzung. Ob die Freimaurerei sich diesen Schuh anziehen muss, steht zwar auf einem anderen Blatt, aber kritisch ist es für mich allemal.

Kann mir jemand mal kurz erklären warum die P2 nicht anerkannt gewesen sein sollte? Denn meines Erachtens wurde die Grande Oriente d’Italia, der die P2 angehörte, in den 70ern von England anerkannt. In den 80ern zog London zwar genau wegen dem Umgang mit der P2-Affäre ihre Anerkennung zurück, doch anerkannt war anerkannt!


melden

Freimaurer

23.12.2009 um 19:17
https://www.youtube.com/watch?v=CLS9hC7uSgE

https://www.youtube.com/watch?v=vCR5ilOXk4A


melden
Helm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

23.12.2009 um 20:05
@ Lazarus 2000

Hinsichtlich der P2 liegen Sie nach meinen Informationen falsch, denn sie wurde regulär gegründet. Was daraus wurde kann theoretisch mit jeder Loge passieren.

Hinsichtlich "Kind der Aufklärung" rede ich nicht von den Bauhütten, sondern von der Maurerei, wie man sie heute kennt und deren rasante Verbreitung. Nennt man sie nicht "spekulative Maurerei"?

Beim Thema elitär haben Sie mich missverstanden. Bei meinen Logenbesuchen genieße ich (leider viel zu selten) Gespräche auf gehobenem intellektuellen Niveau. Einladungen der Lions und Rotarier habe ich wegen deren aufs Business reduzierten Themen aus Überzeugung abgelehnt. Business will ich tagsüber, abends will ich was für Seele oder Hirn.

Beruflich ist mir der Bereich Marketing nicht völlig fremd. Die braune Soße halte ich für eine hervorragende Steilvorlage, von der man sich nicht distanzieren, sondern mit der man intelligent kokettieren sollte. Ein Outcoming, was viele derzeit sicher zurecht befürchten, ist dazu keinesfalls notwendig. Dass die FM in D weniger Einfluss besitzt, als die tumben Glatzen, sagt leider sehr viel über ihren derzeitigen Zustand aus.

Die französischen Logen und ihre offene Einflussnahme als FM halte ich für keinen erstrebenswerten Weg. Sinnvoll wäre allerdings, wenn man Logenintern und vor allem hinsichtlich der Außendarstellung nicht weiterhin auf banale, allgemeingehaltene Phrasen setzte, sondern die Werte der FM aggressiv mit der momentanen wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung vergleichen würde.

Die Webdarstellung der FM ist von vorne bis hinten qualitativ unterste Schublade, sowohl in Sachen Informationsgehalt, Zeitgeist, Rhetorik als auch grafischer Umsetzung.
Die offizielle Zeitschrift ist dröge und hinkt moderner Informationsverbreitung um Dekaden hinterher. In Mainstream-Medien ist die FM schlicht nicht existent und daher in den Köpfen junger Leute, sprich dem Nachwuchs, überhaupt nicht vorhanden.

Sie sollte sich sich dringend erneuern und sich ihrer Hochzeit im 18. und 19. Jh besinnen. Da war sie modern, heute ist sie altmodisch. Nicht hinsichtlich der Werte, wohl aber hinsichtlich ihres Auftretens.

Guten Abend und schöne Weihnachten!


1x zitiertmelden

Freimaurer

24.12.2009 um 10:34
@Helm

Zunächst einmal....da wir hier nicht in einer Loge sind....sondern in einem Forum, wo man sich lockerer anspricht.......wie wäre es mit einem "Du"?

Propaganda Due war einmal eine reguläre Freimaurerloge, das ist richtig. Aber lange Jahre, bevor sie dann in den Medien in Erscheinung trat, war diese Loge schon längst nicht mehr als reguläre FM-Loge existent. Sie war seit Anfang der 70er Jahre offiziell aufgelöst.

Im 19. Jahrhundert war die mitteleuropäische FM alles andere als modern, geradezu bieder und vereinsmeierisch, noch dazu obrigkeitstreu bis in die Zehenspitzen, tatsächlich eher Businessclub. Von der Aufbruchstimmung des 18. Jahrhunderts war nicht allzu viel übrig.

Nun....die Möglichkeiten sind geschrumpft.... Waren wir noch vor dem "dunklen Zeitalter" der NS-Diktatur ca. 80.000 Brüder (darunter solche Persönlichkeiten wie die Manns, von Ossietzky und Dehler) und hatten ein nicht unbeträchtliches Gesamtvermögen, so sind wir heute spärliche 14.000. Aber mit leichter Tendenz nach oben.

Aber, es liegt ein Generationenwechsel an. Und in diesem Zuge treten die Logen inzwischen auch in der Öffentlichkeit leicht "offensiver" auf.

Ich persönlich halte die Idee der "Dusburger Akzente", wo auch eine befreundete Loge jährlich ein, zwei Beiträge liefert als ein hervorragendes Modell, das bei den Logen Schule machen sollte.

In den Medien sind wir aber eigentlich nicht unerheblich vertreten, gerade in den letzten Jahren.

Das "Forum Masonicum" ist eine andere hervorragende Plattform und weltweit einmalig... denn dort arbeiten die Profane, die A.F.u.A.M., der oberste Rat des A.A.S.R. von Deutschland und Frauenlogen gemeinsam an gesellschaftlichen Themen.


melden

Freimaurer

24.12.2009 um 10:38
@cyorps

Die Entwicklung schlug solche Wellen, dass der Grande Oriente d´Italia schlichtweg für irregulär erklärt wurde.

Gegen Unterwanderung durch die Mafia sind eben auch Logen nicht unbedingt gefeit. Was nur allzu deutlich zeigt, dass die Freimaurerei eben kein "Geheimbund" ist, wie gerne behauptet wird (denn dann wäre eine Unterwanderung ungleich schwieriger), sondern eben eine "diskrete Gesellschaft"; wohingegen die italienischen Mafiaorganisationen wohl zweifelsohne "Geheimgesellschaften" sind.


1x zitiertmelden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

24.12.2009 um 13:23
Frohe Weihnachten euch allen!


melden

Freimaurer

25.12.2009 um 00:26
Was immer wieder übersehen wird:
"DIE" Freimaurerei gibt es ohnehin nicht.
Es gibt eigentlich nur sehr viele Menschen, die einer Freimaurerloge angehören und damit Freimaurer sind. Alles Individuen.
So unterschiedlich wie die Menschen in den Logen sind, so unterschiedlich sind auch die Logen.
Und so unterschiedlich sind auch die jeweiligen nationalen Dachverbände (Großlogen) zu denen sich die Logen zusammenschließen.

Es gibt keine einheitliche Freimaurerei. Tatsächlich kenne ich kaum eine andere Gruppierung, die derart uneinheitlich ist wie die Freimaurerei!
Nur in gewissen grundlegenden Dingen besteht Einigkeit. Im wesentlichen ist das das individuelle Erlebnis des einzelnen Freimaurer bei der Aufnahme und den weiteren Beförderungen.

Freimaurerei ist so vielfältig wie Musik. Es gibt ungeheuer viele verschiedene Stilrichtungen und davon jeweils unterschiedlichste Interpretationen.
Nein, "DIE" Freimaurerei, die gibt es nicht.


1x zitiertmelden

Freimaurer

25.12.2009 um 04:01
Noch mal etwas zur P2


In Rom, in der Tradition der Propaganda Massonica stehende, 1887 gegründete Loge, die gleichsam das maurerische Gegenstück zur römischen Kurienkongregation Propaganda Fide bildete. Sie ging angesichts des Faschismus unter und wurde 1946 neu gegründet. Der Charakter dieser Loge, als einer "Gruppe eigener Qualifikation", führte bereits am Großlogentag im Dezember 1974 zu einem einstimmigen Auflösungsbeschluss, der letztlich 1976 endgültig wirksam wurde. Unter dem seit 1967 agierenden Meister vom Stuhl Licio Gelli, der im übrigen auch als Komtur dem "Ritterorden vom Heiligen Grabe" angehörte, blieb diese Gruppe weitestgehend zusammen. Gelli, der 1965 in die Loge "Romagnosi" aufgenommen worden war, verletzte damit die Statuten seiner Großloge, worauf gegen ihn ein Disziplinarverfahren eingeleitet wurde, das mit dem definitiven Ausschluss am 4. September 1982 endete.

Diese Vorgänge waren teilweise durchaus auch der nichtfreimaurerischen Welt bekannt, als 1980 zunehmend das Treiben der P2 in der Öffentlichkeit bekannt wurde.
Der von Gelli mitverursachte Skandal erschütterte nicht nur die italienische Öffentlichkeit und die italienische Freimaurerei -obwohl sie mit Gellis Machenschaften nichts zu tun hatte- er wurde auch Anlass zu einer nahezu weltweiten Neuauflage antimasonischer Verschwörungstheorien.


melden

Freimaurer

25.12.2009 um 11:00
P 2 - Diskussionen => Wikipedia: Flogging a dead horse
Es nervt... *gähn*


melden

Freimaurer

25.12.2009 um 11:03
Gut auch: http://www.goenglish.com/BeatADeadHorse.asp


melden
Helm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

28.12.2009 um 11:42
Aus Focus vom 27.12.09:

Freimaurer wollen Klima retten

Die magere Bilanz des Kopenhagener Klima-Gipfels ruft jetzt eine Organisation auf den Plan, die bislang nicht für ihr Engagement im Naturschutz bekannt war: die Freimaurer.

Nach FOCUS-Informationen will der Geheimbund der Freimaurer künftig gegen die Erderwärmung kämpfen. Der Großmeister der „Vereinigten Großlogen von Deutschland“, Rüdiger Templin, hat die weltweit sechs Millionen Mitglieder der Bruderschaft aufgerufen, „durch geeignetes Verhalten eine drohende Umweltkatastrophe zu verhindern“ – etwa durch Energie-Einsparungen im Privaten oder in den Logenhäusern.

Der Umweltschutz, so die Botschaft des obersten deutschen Bruders, sei Teil der „modernen freimaurerischen Lebenseinstellung“.

Da frage ich mich:
Falschmeldung?
Ahnungslosigkeit Herrn Templins?
Mitmachen beim großen Klimabeschiss?
Aufbruch aus der Anonymität bzw. Beginn neuen Marketings?
oder einfach klamme Kassen beim anderen Namen genannt?


1x zitiertmelden

Freimaurer

28.12.2009 um 14:02
Liebe Brüder,
das Ergebnis der Klimakonferenz in Kopenhagen politisch zu bewerten, ist nicht unsere Aufgabe; getreu den uns von James Anderson gegebenen „Alten Pflichten“ ergreifen wir politisch nicht Partei.

Weil es beim nachhaltigen Umgang mit Ressourcen und beim Thema Klimaveränderung aber um eine für die gesamte Menschheit existenzielle Frage geht, appelliere ich an Euch, das Thema im neuen Jahr auf die Tagesordnung zu setzen und auch die Redner Eurer Logen entsprechend zu ermuntern.
Unserem Vorsatz entsprechend, dass jeder seinen eigenen „rauen Stein“ – und nicht den des anderen - „behauen“ sollte, appelliere ich auch an jeden einzelnen Bruder, bei sich selbst zu beginnen, wenn es darum geht, den Ausstoß von Treibhausgasen drastisch zu reduzieren. Es erscheint mir geboten, auch in den Logen ernsthaft Gedanken zu entwickeln, wie jeder einzelne Bruder konkret dazu beitragen kann, durch geeignetes Verhalten eine drohende Umweltkatastrophe zu verhindern – sei es durch Energie-Einsparungen im Privaten oder in unseren Logenhäusern. Umweltschutz ist Teil einer modernen freimaurerischen Lebenseinstellung!

Zum neuen Jahr richte ich meinen entsprechenden Appell aber auch an jene 6 Millionen Freimaurer in Großlogen auf 5 Kontinenten, zu denen wir freundschaftliche Kontakte pflegen, um gemeinsam für das gleiche ethische und humanistische Anliegen einzutreten.

Lasst uns alle dafür sorgen, dass von unserer weltweiten Bruderkette durch verantwortungsbewusstes Handeln des Einzelnen konkrete Impulse ausgehen!

Mir herzlichen und brüderlichen Grüßen zu den Festtagen und zum Neuen Jahr


http://www.freimaurer.org/index.php?option=com_content&task=view&id=36&Itemid=29


@Helm
das ist der text von Prof. Dr. Rüdiger Templin



1. warum schreibst du
Zitat von HelmHelm schrieb:der Geheimbund der Freimaurer
wie oft soll hier im thread noch geschrieben werden - die freimaurerei ist kein geheimbund-, sondern ein eingetragener verein der höchstens -deskrete gesellschaft- genannt werden kann..

2.
Zitat von HelmHelm schrieb:Falschmeldung?
Ahnungslosigkeit Herrn Templins?
Mitmachen beim großen Klimabeschiss?
Aufbruch aus der Anonymität bzw. Beginn neuen Marketings?
oder einfach klamme Kassen beim anderen Namen genannt?
du schreibst ahnungslosigkeit, wenn es um klimaschutz geht? wenn hr. templin den gedanken des klima- umweltschutzes hervorhebt?. ich finde es sehr gut und vor allem zeitgemäß, diese thematik in das bewusstsein der menschen zu tragen. gemäß dem motto; fange bei dir selbst an.

Dein klimabeschiss ist immernoch einstellungssache. ich finde es z.b. nicht beschiss sich dafür zu angagieren.


die freimaurerei lebt nicht in der anonymität. gebe mal den begriff freimaurerei im internet bei google ein. 133.000 beiträge sprechen für sich ;)

oder einfach klamme Kassen beim anderen Namen genannt?

diesen satz solltest du evtl. nochmal detailierte anführen. wer hat klamme kassen? in welchen zusammenhang meinst du das?
gruß und danke für deine antwort


melden
Helm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

28.12.2009 um 15:39
@ Outsider

Ey hör mal!

in Sachen Geheimbund musst du schon den Focus anpaulen.

Falschmeldung dank wegen deines Zitates raus. Offen bleibt die Frage, ob dies als Pressemitteilung rausgegangen ist, oder ein FM "geplappert" hat.

Hinsichtlich Anonymität zitiere ich dein Zitat:" das Ergebnis der Klimakonferenz in Kopenhagen politisch zu bewerten, ist nicht unsere Aufgabe; getreu den uns von James Anderson gegebenen „Alten Pflichten“ ergreifen wir politisch nicht Partei."

Die FM sollte mE die alten Pflichten neu definieren und sich tatsächlich auch öffentlich zu gesellschaftlichen Themen stärker zu Wort melden. Schließlich ist sie Teil der Gesellschaft, wenn auch ein recht diskreter :-) Allerdings sollten öffentliche Stellungnahmen nach und nicht vor einer gründlichen Debatte in den Logen erfolgen.

Klamme Kassen. Die Mitgliederentwicklung läuft nicht gerade parallel zu den derzeit steigenden Unterhaltskosten der Logenhäuser, nicht wahr?

Umweltschutz: Sinnvolle Sache, doch Umweltschutz war gestern. Heute gibt es:
Klimaschutz, weil man damit prima Geld verdienen kann.

Zunächst mal vorab zur Info:
Die Treibhauseffekt-Theorie ist nachweisbar falsch.
Seit 2007 sinken die Temperaturen wieder.
Die Temperaturentwicklung erfolgt seit Messung exakt der Sonnenaktivität (Sonnenflecken).

Leider zaht die Sonne aber keine Steuern.

Steuern zahlen aber die Menschen, denen man gerade mit einer beispiellosen Lügen- und Schuldeinumpfungs-Propaganda überzieht. Eine neue Variante des Ablasshandels.
Darüber hinaus ist der Handel mit CO2-Zertifikaten ein Billionengeschäft. Und weißt du, wer sich diese Geschäfte gesichert hat? Ja genau: Morgan Stanley, Goldman Sachs und Konsorten. Die können der völlig überschuldeten Wirtschaft dann auch gleich die Kohle leihen, um diese sinnfreien Zertifikate zu bezahlen.

Unser Wirtschafts und vor allem Finanzsystem neigt sich zum wiederholten Male dem Ende zu. Ob wir noch drei, fünf oder zehn Jahre haben, vermag ich nicht zu beurteilen. Die den Währungsreformen folgenden Wirtschaftswunder des 20. Jh. waren allerdings nur deshalb möglich, weil zuvor durch Kriege genügend zerstört wurde.

Insofern sehe ich in einer Art "Ökodiktat" tatsächlich einen praktikablen Ausweg, quasi eine Alternative zu sonst wohl unumgänglichen neuen Kriegen.
Mittels immer neuer DIN-Normen alle alten Häuser abreißen oder vollständig moderniesieren. Mit Autos und allen Elektrogeräten wäre genauso zu verfahren. Dieser Umbau ließe sich zeitlich übrigens viel sinnvoller steuern als ein kompletter Neuaufbau, der einem Krieg folgt.

Aber: Von diesem Umbau sollten die Menschen profitieren, die ihn finanziell schultern, sprich sich erarbeiten müssen und nicht die Bankster der Wallstreet und ihre Kumpels der internationalen Konzernmultis, der Medien und der Politik.

Die Zeiten, in denen man das Volk nach Strich und Faden verarschen kann, sind dank Internet vorbei, was die Impfmüdigkeit zur angeblichen Menschheitsgeißel Schweinegrippe ja deutlich gezeigt hat. Wenn die CO2-Verarsche auffliegt - und sie wird auffliegen - dann glauben die Menschen Politik und Medien gar nichts mehr.

Und dann werden sie auch nicht mehr viel auf wirklich sinnvollen Umweltschutz geben.

Also: entweder den Traum aller Zensoren wahrmachen und das Internet verbieten, um weiter die Menschen verarschen zu können oder WIRKLICH etwas für die Umwelt tun. Eine gute Idee wäre zum Beispiel, Regenwälder nicht weiter abzufackeln, Produkte aus Ländern in denen ohne Rücksicht auf Mensch und Natur produziert wird, mit Strafzöllen zu belegen und über zwei, drei Generationen eine Kultur aufzubauen, die Komplett auf die Nutzung regenerativer Ressourcen setzt.

Aber mal ganz ehrlich: Wer will das schon in einer Welt in der nur eines zählt: Geld, bzw. die Macht, die man sich damit erkaufen kann.

Guten Rutsch!


1x zitiertmelden

Freimaurer

28.12.2009 um 17:39
@Lazarus2000
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb am 23.12.2009:Interessant ist aber das System der Weißhaupt´schen Illuminaten und deren (ungewollte) Denkanstöße für die Gründung des ersten modernen Geheimdienstsystems der Welt unter von Metternich.
Sind nicht alle Freimaurer auch ein "bischen" Geheimagent?
Die Frage ist nur -für wen!? ;)
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb am 24.12.2009:Gegen Unterwanderung durch die Mafia sind eben auch Logen nicht unbedingt gefeit.
Das kann wohl nur einer "regulären" Zwiebelschalen-Loge passieren!
Sonst ist das unmöglich!!!

@Helm
Zitat von HelmHelm schrieb am 23.12.2009:Business will ich tagsüber, abends will ich was für Seele oder Hirn.
Du solltest Dich möglichst bald von dem Gedanken verabschieden, daß "Freimaurerei" eine Abendbeschäftigung sei.
Sie wird -solltest Du aufgenommen werden- dein gesamtes Leben neu prägen.

Weiters:
Zitat von HelmHelm schrieb am 23.12.2009:Die Webdarstellung der FM ist von vorne bis hinten qualitativ unterste Schublade, sowohl in Sachen Informationsgehalt, Zeitgeist, Rhetorik als auch grafischer Umsetzung.
Hier stimme ich Dir zu. Zu 95% ist das richtig. Das hat auch seinen guten Grund.
Eine Seite kann ich Dir allerdings sehr empfehlen:

http://internetloge.de/

In diesem Portal kannst Du am ehesten echte Informationen finden.

@nervenschock
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb am 25.12.2009:Freimaurerei ist so vielfältig wie Musik.
Genau so ist es, und auch die Sätze:
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb am 25.12.2009:Nur in gewissen grundlegenden Dingen besteht Einigkeit. Im wesentlichen ist das das individuelle Erlebnis des einzelnen Freimaurer bei der Aufnahme und den weiteren Beförderungen.
kann ich nur dreifach unterstreichen!
Mit der Ergänzung vielleicht, daß das Erlebnis der Aufnahme Fragen aufwirft, die in einem Menschenleben möglicherweise nicht beantwortet werden können ;)


@Helm
Zitat von HelmHelm schrieb am 23.12.2009:Sie sollte sich sich dringend erneuern und sich ihrer Hochzeit im 18. und 19. Jh besinnen. Da war sie modern, heute ist sie altmodisch. Nicht hinsichtlich der Werte, wohl aber hinsichtlich ihres Auftretens.
Wenn Du wüßtest, wie "jung" und lebendig die Freimaurerei in Wirklichkeit ist!
Du solltest versuchen zu lernen, nicht das "augenscheinliche" zu sehen, sondern hinter die "Kulissen" zu blicken sozusagen.

...

Wer sucht, der wird finden. (und gefunden werden)

Schwer zu glauben vielleicht, aber es ist wahr!!!


melden
Helm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

28.12.2009 um 19:08
@Nabucco

Also sorry, Nabucco, es geht mir nicht um mich, sondern um die Beurteilung der bestehenden FM-Öffentlichkeitsarbeit. Und bei Öffentlichkeitsarbeit geht es darum, Menschen, die einen noch NICHT kennen, auf die FM bezogen: die noch nichts von der FM wissen, für sie zu interessieren.

Wenn du warten willst, bis Männer in ihrer Midlife Crisis denken, das könne noch nicht alles gewesen sein und irgendwas in ihrem Leben verändern, und von denen dann 1 Promille mal in einer Loge vorbei schaut, dann bleibt die FM in der modernen deutschen Gesellschaft so bekannt wie sie ist, nämlich völlig unbekannt. Maximal 1/3 der jüngeren Menschen hat überhaupt mal was von der FM gehört und nicht mehr als 10% dürften überhaupt wissen, um was es bei der FM geht.

Und wenn ich dann als Unbedarfter über eine Seite, wie die von dir empfohlene stoße, dann törnt mich zunächst die primitive optische Aufbereitung ab. Nach kurzem Anlesen habe ich das Gefühl, es ginge um belanglose Esoterik. Ein tieferer Sinn erschließt sich doch erst, wenn man sich vorher eingehend mit dem Thema beschäftigt hat.

Die FM steht in D derzeit AUßERHALB der Gesellschaft, was sie sich selbst zuzuschreiben hat. Sie hat sich über jahrzehnte in ihren Logen verkrochen und von altem Ruhm bzw. Bekanntheit gelebt. Doch die Zeiten, in denen das ging, gehen vorbei. Zeit aus der Höhle zu kommen und sich wieder den Menschen zu nähern und nicht mehr abwarten, bis sich die Menschen ihr nähern. Der Berg kommt ja auch nicht zum Propheten, nicht wahr?

Was mich betrifft habe ich beschlossen, die Sache "mal auszuprobieren", denn alleine komme ich mit der Weltherrschafft nicht weiter. Natürlich werden die abnendlichen Teufelsanbetungen mir auch am nächten Tag noch in guter Erinnerung bleiben. Das meintest du doch damit, dass die FM auch tagsüber mein Leben ganz neu prägen wird, oder? ;-)

Schönen Abend!


2x zitiertmelden

Freimaurer

28.12.2009 um 19:30
FYI


Geheimbund
Freimaurer wollen Klima retten

http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/klima/geheimbund-freimaurer-wollen-klima-retten_aid_465999.html














*lol*


melden

Freimaurer

28.12.2009 um 19:52
@Helm

Sorry meinerseits, ich denke, ich habe Dich missverstanden!
Zitat von HelmHelm schrieb:FM-Öffentlichkeitsarbeit.
Ich sehe es schon auch so wie Du, daß die "Öffentlichkeitsarbeit" der deutschen "offiziellen" Logen ziemlich angestaubt ist.

In Österreich haben wir die gar nicht!

Die brauchen wir auch nicht.

Ich würde mal sagen, daß die Öffentlichkeitsarbeit im Internet (ein sehr junges Medium eigentlich) nur der Orientierung für "junge" Maurer dient, die noch etwas unsicher sind.
So auch die "empfohlene" Seite meinerseits.

Wie machte man das früher???

Ich denke, daß auch ältere -soll heißen: langjährige- Brüder nicht im Besitz der "Weltformel" sind, oder?!?
Zitat von HelmHelm schrieb:Die FM steht in D derzeit AUßERHALB der Gesellschaft
In Österreich steht sie INMITTEN der Gesellschaft, sie wird natürlich von "profanen" nicht gesehen.

Aber das macht nichts und ist auch gut so, es war auch immer so.
Wir können "potentielle" Maurer erkennen und diese werden dann auch eingeladen.

... und sollte mal einer an die "Rauhensteingasse" schreiben, so ist er schon einer oder eben ganz und gar nicht ;)

Weiters:
Zitat von HelmHelm schrieb:Zeit aus der Höhle zu kommen und sich wieder den Menschen zu nähern
In Österreich sind wir immer den Menschen immer sehr, sehr nahe ... die "Höhle" ist eher als "Rückzugsgebiet" zu sehen.
Zitat von HelmHelm schrieb: und nicht mehr als 10% dürften überhaupt wissen, um was es bei der FM geht.
Wußtest Du "vorher" um was es bei der FM wirklich geht???
Wußtest Du um "die Weite" der FM???
Ich denke nicht!

Schönen Abend noch wünsch ich Dir!


melden

Freimaurer

28.12.2009 um 20:09
@Helm

kurzer Anhang:
Zitat von HelmHelm schrieb:"mal auszuprobieren",
Jaja! ;)


melden

Freimaurer

29.12.2009 um 01:58
Zitat von HelmHelm schrieb:Hinsichtlich Anonymität zitiere ich dein Zitat:" das Ergebnis der Klimakonferenz in Kopenhagen politisch zu bewerten, ist nicht unsere Aufgabe; getreu den uns von James Anderson gegebenen „Alten Pflichten“ ergreifen wir politisch nicht Partei."
was hat das mit anonymität zu tun?
Zitat von HelmHelm schrieb:Die FM sollte mE die alten Pflichten neu definieren und sich tatsächlich auch öffentlich zu gesellschaftlichen Themen stärker zu Wort melden. Schließlich ist sie Teil der Gesellschaft, wenn auch ein recht diskreter :-) Allerdings sollten öffentliche Stellungnahmen nach und nicht vor einer gründlichen Debatte in den Logen erfolgen.
die FM sollte meiner meinung nach gerade an den alten pflichten festhalten... denn! gerade diese sind es die die reguläre freimaurerei weltweit zusammenhalten.

was hr. templin geschrieben hat ist ein denkanstoß.

gruß
ach ja ... du solltest wirklich in dich gehen und dein denken neu strukturieren.
iwi hast du paras. verzeih mir den ausdruck.. aber so kommt es mir vor.
auch dir einen guten rutsch wünsche


Anzeige

melden