Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

30.11.2009 um 12:55
@all

Welche Rolle spielen eigentlich antike Mysterien innerhalb der "modernen" Freimaurerei?

Anzeige
1x zitiertmelden

Freimaurer

30.11.2009 um 14:31
@Nabucco
Welche Antwort erwartest du? Entweder sie spielen eine Rolle, dann wären sie wohl Teil des Rituales, über das wir hier (wie sattsam bekannt ist) nicht sprechen. Oder sie spielen eben keine Rolle. Oder ich weiß nicht, dass sie ein Rolle spielen. Aber nachdem ich mir hier ja schon einmal habe vorwerfen lassen müssen, ich würde bewusst die Unwahrheit sagen, weil ich das Vorhandensein von okkulten Symbolen negiert habe und nicht wusste, das schon Sonne, Mond und Sterne dazu gehören, lautet meine Antwort an der Stelle: keine Ahnung. Spielen sie eine? Und was für antike Mysterien meinst du überhaupt?


melden

Freimaurer

30.11.2009 um 14:36
antike Mysterien !!!
Der Begriff ist so dehnbar wie Kaugummi! Ich dachte du seist FM @Nabucco , dann müsstest du es wissen.


melden

Freimaurer

30.11.2009 um 14:38
@antimensch

ja - ich weiss was ich schreibe und die eine sache die uns vielleicht unterscheidet, die kann ich dir nicht geben - die kannst nur du dir selbst geben, deshalb sind mir da die hände gebunden. suchen, verstehen und erkennen, muss schon jeder selbst.

wenn es dereinst vielleicht so ist, dass sich alle menschen als gleiche, freihe und brüderliche menschen betrachten, dann braucht es auch keine maurerei mehr, dann hat sie sich überholt. nur da ist halt der haken - dahin muss sich jerder selbst bringen. keine organisation der welt, wir euch jemals dahin tragen!


melden

Freimaurer

30.11.2009 um 15:21
@Nabucco

Hermes Trismegistos birgt solche
antike Mysterien, die von grosser Bedeutung sind !
Die nach ihm benannte Schriftensammlung ist ein gewichtige Grundlage
der modernen Freimaurerei.
Ein wenig bekanntes Beispiel aus seinem Mysterium sei hier offen besprochen, ohne das ich wirkliche Gefahr für den Tempel sehe. So sind die Steinhaufe `gal´ die seinetwegen die Wege markierten ein symbolischer Ausdruck für den 33° des schottischen Ritus, denn `gal´ trägt tatsächlich den Zahlenwert 33 in sich.
Hermes Ursprung ist vor allem der ägyptische Toth, der ja mit seiner Feder eine entscheidene Rolle beim Totengericht spielt und, der der Verfasser der "Akasha-Chronik" ist.
Im römischen wird er Merkur, dessen Planeten er immer in sich trug, wie schon zu Zeiten da er sich Nabu im babylonischen nannte und eben Gott der Schreibkunst war. Sein Tag ist der Mittwoch !


melden

Freimaurer

30.11.2009 um 15:22
@antimensch

eh - noch was - ich habe nie behauptet, dass es gleichheit unter allen menschen gibt - es gibt sie für mich, also für mich sind alle menschen gleich! nur ich kann nichts dafür was andere zu diesem thema denken und deshalb gibt es heute ungleichheit unter menschen!


melden

Freimaurer

30.11.2009 um 15:39
@rene1714

und was soll ich jetzt mit den baumwinden anfangen?? erklär doch mal. ;)


melden

Freimaurer

30.11.2009 um 15:44
@tekton
das sollte ein geschenck sein für dich !
das dein avatar bild
diese weisheit mit sich trägt als verborgens mysterium

hmm ich führe es wohl gleich nochmal in andern worten etwas aus wenn ich es schaffe
sonst bestimmt später
sollst ja zufrieden sein mit dem geschenck ;o)


melden

Freimaurer

30.11.2009 um 15:44
@tekton

Du könntest Dir was schönes basteln, wenn kein Ficus in der Nähe ist ;)


melden

Freimaurer

30.11.2009 um 15:57
@Nabucco
hmmm
aber ich stamme von benjamin ab !!! meine familie hiess mal "schwarzenberger"
also irgendwie sollte er dann wohl eher nicht selbst basteln sondern basteln lassen


melden

Freimaurer

01.12.2009 um 09:20
@rene1714

na dann sag ich mal danke, für die kabbalistische analyse!


melden

Freimaurer

01.12.2009 um 14:38
@all

Es ist mir bewußt, daß meine Frage jetzt etwas off-topic zu sein scheint, vielleicht auch ist.

Aber ich stelle sie trotzdem hier im Thread, weil ich weiß, daß Freimaurer -aus welchen Gründen auch immer- in der Lage sind, etwas weiter zu denken, als andere:

Wie stellt Ihr Euch den nächsten Schritt innerhalb der menschlichen Evolution vor?


1x zitiertmelden

Freimaurer

01.12.2009 um 15:56
@Nabucco
Hochgradmaurerei vielleicht? ;)


melden

Freimaurer

01.12.2009 um 18:36
Zitat von NabuccoNabucco schrieb:Wie stellt Ihr Euch den nächsten Schritt innerhalb der menschlichen Evolution vor?
Unsinnige Frage. Sie impliziert, dass Evolution ein Ziel verfolge, was aber absurd ist.
Alles andere dazu bitte im Evolutionsthraed an anderer Stelle.

Abgesehen davon hat die FM zu derlei Dingen keine "Antworten" oder "Vorstellungen". FM ist keine Religion.


melden

Freimaurer

01.12.2009 um 19:19
@gläubiger

Vielen Dank,
aber weißt Du, ich bin schon "mittendrin" ... daher suche ich auch überall weiter, so auch hier in diesem Thread. :(
... Ich denke, daß Du weißt, daß wir die Antworten nur gemeinsam finden können.

@nervenschock

BITTE zieh dich in Dein Loch zurück und tauche hier im Thread in 20 Jahren wieder auf!


melden

Freimaurer

01.12.2009 um 23:59
keine ahnung wieso . aber mir kommt es heuchlerisch wenn du schreibst du wärest mitten drin.......
kein plan warum, aber ich kann es mir einfach nicht vorstellen das du wie auch imer ein freimaurer bist. also freimaurer im sinne einer regulären loge. @Nabucco


melden

Freimaurer

02.12.2009 um 00:28
Zitat von NabuccoNabucco schrieb:Welche Rolle spielen eigentlich antike Mysterien innerhalb der "modernen" Freimaurerei?
nach 1800 eigentlich keine @Nabucco als "freimaurer" solltest du as wissen


1x zitiertmelden

Freimaurer

02.12.2009 um 01:59
@Outsider

naja das kannst du leider net wissen =)


melden

Freimaurer

02.12.2009 um 02:24
@tekton
Mit dem "Ruach", dem Wind kommt eben die Seele in den Adam
in den Menschen.
wenn nun noch Lichtbäume "Seele des Menschen" heisst,
dann dürfte klar sein das Baum einfach immer auch für Mensch stand
und eine Erde voll von gewaltigen Bäumen unsere Welt
oder besser die Welt der Tempeldiener symbolisiert
und der Wind der solche Wälder umweht den Geist Gottes
oder besser der ELOHIM die mit Aleph Geist = Schin in
den Schöpfungsprozess gießen wenn gesagt wird
zum Beginn der Bibel בראשית
so wird "sein" = Thau erschaffen durch Jud
mit Hilfe von Geist = Schin durch Aleph und Denken = Resch durch Beth


melden

Freimaurer

02.12.2009 um 02:35
@Outsider
@manteis
Mithraskult als eher Verwischung des Tempel meiner Meinung nach
ist ein weiterer wichtiger Grundstein in der Freimaurerei
als Symbol dient hier die Sonne
Mithras bedeutet eben auch Bund mit Gott

ich gehe ja in einigen Punkten mit dem Mithraskult konform
warne eben nur vor einer Verwischung des Tempel durch solcherlei
symbolische Hilfen
wenn ich den Strahlenkranz um das oberste Auge der Pyramide sehe
dann sehe ich auch Emanationslehre und Mitraskult

beide sind mit grosser Vorsicht zu begehen
denn beide haben ihr Daath weit aufgestellt
und warten nur auf Freimaurer die ihren dunklen Seiten
der Täuschung verfallen

auch hochgradige Meister können dem, wie wir aus der Geschichte lernen können,
verfallen und sich darin verlieren


Anzeige

melden