Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

05.02.2010 um 17:03
@tekton
Über die Form der Pyramiden wird immer noch gestritten, klar ist, dass es einen religiösen Bruch zwischen den Stufenbauten der 3. und den Glatten der 4. Dynastie gibt.

Die ersten "Könige" oder "Chefs" in Ägypten wurden in Gruben ohne Oberbau bestattet. Der später aufgeschichtete Hügel war kein "Zeichen von Wichtigkeit", sondern symbolisierte den Urhügel und stand für die Hoffnung auf Wiedergeburt.
Auch die Stufenbauten der 3. Dynastie symbolisierten den Urhügel, die glatten Pyramiden aber nicht mehr, das ist ein radikaler Schnitt.
Die glatte Pyramide symbolisierten die Sonnenstrahlen, die durch eine Wolkendecke brechen. Der Pharao erlebte keine Wiederauferstehung, sondern wurde zum Sonnengott Re transformiert.
Erst ein paar 100 Jahre später kam das Wiedererweckungsmotiv wieder, mit dem aufkeimenden Osiris-Glauben

Und ja, es gibt Thesen wonach die Knickpyramide genau so geplant war, als Doppelpyramide. Es gibt nämlich Dokumente aus dem Alten Reich, wo der Name dieser Pyramide mit einem doppelten Pyramiden-Determinativ geschrieben wurde.

Anzeige
melden

Freimaurer

05.02.2010 um 17:08
@FrankD

oh hoch interessant! das mit dem hügel war nur ein geschwurbel und etwas vermischen von mir zu den prähistorischen menschen und wie es vielleicht zu hügelgräbern kam.
natürlich haben die menschen immer alles mit ihrer religion verknüpft und mit "sinn" erfüllt.


melden

Freimaurer

05.02.2010 um 17:16
Damals, 14/18 oder so, als ich mal ein paar Semester Ägyptologie studiert hatte, lernten wir allerdings:
erst war ein Grab.
Dann kam da eine Platte drauf.
Dann machte man bei wichtigen Toten noch ne Platte drauf.
Und dann noch eine. Bis die Stufenpyramide entstanden war.
Das Ding baute man mit immer kleineren Stufenunterschieden - ALLE Pyramiden sind gestuft. Sieht man nur nicht aus der Entfernung. Zudem wurden die auch noch verputzt. Nix geheime Symbolik.

Etliche frühe Pyramiden stürzten ein, weil der Winkel nicht passte, bzw zu steil war. Die "Knickpyramide" ist ein Bau, bei dem der Baumeister angesichts der Steilheit das Fracksausen bekam (eventuell stürzte zeitnah eine ähnliche Konstruktion ein) und baute dann vorsichtiger weiter.
Da ist keine geheime Symbolik hinter.


7x zitiertmelden

Freimaurer

05.02.2010 um 17:21
@nervenschock
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:ALLE Pyramiden sind gestuft.
öh falsch - manche wurden glatt geplant und gebaut - nacher nur als steinbruch missbraucht und daher die heutigen stufen.
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Etliche frühe Pyramiden stürzten ein, weil der Winkel nicht passte, bzw zu steil war. Die "Knickpyramide" ist ein Bau, bei dem der Baumeister angesichts der Steilheit das Fracksausen bekam (eventuell stürzte zeitnah eine ähnliche Konstruktion ein) und baute dann vorsichtiger weiter.
Ja das hate ich im Studium auch noch so hören dürfen, was ja nix heißt - nur zur Knickpyramide gibts eben auch neue Thesen.


melden

Freimaurer

05.02.2010 um 17:24
@nervenschock

geheime symbolik ist die kabbala fraktion und konsorten :D


melden

Freimaurer

05.02.2010 um 17:55
@nervenschock
Wenn Du das so gelernt hast ist es schlicht falsch :)

Keine frühe Pyramide stürzte ein, es gibt eine, die in Meidum, von der ein Physiker in den 1970ern ein Baukatastrophen-Szenario konstruierte, die in der Populärwissenschaft großen Anklang fand.
Dummerweise ignorierte der Herr Mendelssohn den Totentempel der Pyramide, der mitten um Schuttberg steht, und in dem Inschriften aus einer Zeit über 1000 Jahre nach dem Bau der Pyramide stehen, die die Pracht dieses Bauwerks loben.
Der Einsturz erfolgte erst zur Römerzeit, als die auch diese Pyramide massivst als Steinbruch missbrauchten.


melden

Freimaurer

05.02.2010 um 18:27
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:na los such die rechtschreibfehler nabucco - fass!
*wuff wuff wuff*

@all mods:
bitte verzeiht meinen kurzen OT-Ausflug, muss aber sein! ;)


melden

Freimaurer

05.02.2010 um 20:23
@all
Zitat von tektontekton schrieb:kathedralenbau war statisch ganz schön ausgefuchst
Absolut keine Frage, aber wer hat jene noch dazu (intern) geschmückt? ;)

@nautix
Zitat von nautixnautix schrieb:Die Templer haben sich so gegen 1118 gegründet. Vllt. haben Sie wirklich bauwerkliches, damals vermutlich "göttliches Wissen" mitgebracht.
Es gibt in Österreich heutzutage etwa 40 (echte) Templer, (ich bin keiner!!!) aber ich kenne zwei persönlich ... wollte das nur einwerfen ...

@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:wenn man etwas nicht mit sicherheit belegen oder beweisen kann
Ich persönlich bin zur Zeit (brotberuflich) in der (technischen) wissenschaftlichen Forschung tätig ... die Antworten sind ganz woanders zu finden und werden sich NIEMALS beweisen lassen ... liegt in der Natur der Sache, wie ich glaube zu wissen ...
Zitat von tektontekton schrieb:es war etwas vollkommen neues
Das ist es ja, das -meiner Meinung nach- die Maurer auszeichnet!

Vollkommen NEUE und ZUGLEICH auch URALTE Wege zu gehen und immer weiter zu SUCHEN! ;)

@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:sucht! sagt er, und ihr werdet finden, klopft an und es wird euch geöffnet."
GANZ GENAU so ist es! *freu freu freu* :)
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:für den banalen besucher der arene sicher nicht
Welche "banalen" Besucher welcher Arena meinst Du im Detail?
*brotundspielemireinfälltspontan*
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:schritt nach schritt.
... da fällt mir wieder ein sehr bekannter -ganz anderer- Film ein ;)

@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:auch das münchner zeltdach gab es schon vorher - ich sag nur laubhütte!
WANN wurden eigentlich Decken erfunden? ;)

@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:solange selbst manche freimaurer dem gedanken gerne nachhängen in direkter linie aus den templern entsprungen zu sein.
Ich persönlich bin sicher, daß das nicht sein kann, denn die Templer waren eigentlich Söldner! ... und hat dadurch hat -meiner Meinung nach- die Templerei mit der Freimaurerei ABSOLUT nichts zu tun und hatte es niemals!

@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:es ist nur so schön mystifiziert^^
Sehe ich auch ganz genau so!
Zitat von tektontekton schrieb:jaaaaa sie haben sehr sauber sortiert und geschmirgelt - aussen
und innen?
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:die wenigsten denken komplexer als vom bett-> sofa->tv/pc-> kühlschrank -> klo.
und WODURCH die anderen?

@nautix
Zitat von nautixnautix schrieb:Du hast dort so viele Strömungen
Jep! :)

@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:unfertig muss nicht fehlbau heißen!
Ja, und genau das ist die Kunst, das eine vom anderen unterscheiden zu können -meiner Meinung nach- ... ;)

@nervenschock
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Etliche frühe Pyramiden stürzten ein, weil der Winkel nicht passte, bzw zu steil war. Die "Knickpyramide" ist ein Bau, bei dem der Baumeister angesichts der Steilheit das Fracksausen bekam (eventuell stürzte zeitnah eine ähnliche Konstruktion ein) und baute dann vorsichtiger weiter.
Bist Du sicher, daß der Baumeister das Fracksausen bekam?

^^

@nervenschock
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Und dann noch eine.
Wenige -aber doch- manche DÜRFEN alle Platten sprengen.

^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^


melden

Freimaurer

05.02.2010 um 23:38
manche (Pyramiden) wurden glatt geplant und gebaut
Äh, das ging gar nicht.
Sie wurden so "verputzt", dass sie glatt wirkten, waren aber grundsätzlich stufig.


melden

Freimaurer

05.02.2010 um 23:44
@nervenschock
Nein, sie wurden nicht "verputzt", die äußeren Steine waren entsprechend abgeschrägt. Die Pyramiden waren also von Anfang an glatt...
Sie wirken heute stufig da die äußern Steine fast alle abmontiert wurden, außer an der Knickpyramide und den obersten Lagen der Chefren-Pyramide


1x zitiertmelden

Freimaurer

05.02.2010 um 23:55
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:die äußern Steine fast alle abmontiert wurden
Ach ja?
Und wenn ... von wem?
Zitat von FrankDFrankD schrieb:die äußeren Steine waren entsprechend abgeschrägt
von wem dieses ganz genau?

Und: Was soll eine:
Zitat von tektontekton schrieb:Knickpyramide
sein? ... halte ich persönlich für undenkbar!

:)


melden

Freimaurer

06.02.2010 um 00:35
@Nabucco
Die Römer begannen damit, hauptsächlich wurde das dann später unter den Arabern fortgeführt - im 9. Jh. urden die Pyramiden in Sakkara und Abusir geschleift, nache inem Erdbeben im 12. Jh. wurden die Deckblöcke der großen Pyramiden zum Wiederaufbau von Kairo verwendet.

Knickpyramide: ein paar Bilder auf meiner Seite:
http://fdoernenburg.de/atour/pyr99/pyr99_04.php


melden

Freimaurer

06.02.2010 um 00:40
@Nabucco
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:für den banalen besucher der arene sicher nicht
ich rede von dem olymiastadion in münchen


1x zitiertmelden

Freimaurer

06.02.2010 um 00:53
@FrankD
Zitat von tektontekton schrieb:Knickpyramide
So gesehen würde ich persönlich aber von "freigemauerten" Pyramiden sprechen. ;)
(keine Frage, daß es sich möglicherweise (ich hoffe nicht!) um eine ewige Baustelle handelt) ...

@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:olymiastadion
.... ist mir schon klar! ...
und:

Genau!

...

Aber:

Wer ist das Puplikum?
;)


melden

Freimaurer

06.02.2010 um 00:58
@Nabucco
?????? Was soll ne freigemauerte Pyramide sein ??????

Bist Du Dir der Maße bewusst? (siehe das Bild mit der Person an der kante)


melden

Freimaurer

06.02.2010 um 06:09
Lieber @nautix
(und @LL)
Zitat von nautixnautix schrieb:Meintest Du jetzt die Ordnung im Chaos, oder die Ordnung, die aus dem Chaos entsteht, respektive entstehen kann. Denn gerade der Begriff Ordnung bezeichnet ja diese Grenzen, eben die Ordnung, die sich durch das System einstellt. Ich bin froh, dass wir uns in diesem Punkt einig sind.
Ob es die ordnung IM Chaos , oder die Ordnung AUS dem Chaos heissen soll, ist eine Frage der Existenz einer zeit.
So würde ich es mehr zu ordnung im Chaos tendieren, da die Zeit ja noch nicht entstanden war, als dieser Gedanke dieser 'Ordnung ' entstand. Wobei allein schon diese 'Erklärung die Existenz einer Zeit bedingt, also ist das alles nicht so einfach in Worten zu fassen.
Denn die Grenzen entstehen nur fiktiv, da sie ja immer im Chaos enthalten waren, doch nicht erkennbar, da es ja das Chaos ist, was alles in sich in 'ungeborenen ' Zustand vereinigt.
Zitat von nautixnautix schrieb:ähnlich wie die Freimaurerei hat auch die Kabbalah keine Dogmen,
Weiss nicht ob man es Dogmen nennen sollte. Es sind gewiss fixe Darstellungen gewisser Dinge. zB Mars ist immer der sichtbare Ausdruck von Geburah und 5. oder die Sonne in Tiphareth und dies ist immer die Zahl 6...oder die Darstellung und Festlegung der einzelnen Pfade, welche zu den Buchstaben zugehörig sind, ist was fixes. Es gibt zwar verschiedene "Schulen" doch ist der Unterschied nicht so groß. so dass ein fixes Gesamtbild erhalten bleibt. Es gäbe dazu noch viel zu sagen, doch wäre das OT.
Das Dogma der Qabalah ist JHVH.
Zitat von nautixnautix schrieb:Es geht hierbei auch um Gesetzmässigkeiten: Langfristig verhalten sich Zufallsereignisse wie erwartet. Je öfter man eine Münze wirft, (Kopf/Zahl) um so mehr wird man das Ergebnis 1:1 erreichen.
Das tut man auch nicht! wenn man eine Münze wirft, d h wenn man das Universum befragt, dann macht man das einmal. Das Universum lässt sich nicht verarschen. ;) ^^

es geht deshalb um die "kleineren" Zahlen weil die Zahlen von 1 bis 9 eigentlich in der Sprache des Universums alles enthalten was existiert. Man kann in dieser Sprache der zahlen alles bezeichnen, da diese Zahlen mit verschiedenen Dingen 'korrespondieren'. Wie zB die 5 in Verbindung mit Mars/Ares und Krieg und Kraft und rot, und scharfen Gewürzen, gerüchen, Löwe, Eisen, Schwefel, Strenge und Stärke, die rechte Hand,Tatkraft... Die 5 ist auch die Zahl des bewussten Menschen, die 4 Elemente und der Geist. Das Pentagram, das Pentagon.
Zitat von nautixnautix schrieb:Versetze Dich doch mal in die Zeit des Tempelbaus, da waren ein paar Hansels auf dem Feld, mit Hammer, Meißel, ein paar Schnüren und Stöcken und nach vielen Jahren stand dort ein Tempel *wupps*. Selbstverständlich war dies für die "normale" Bevölkerung wie ein Wunder und der Glaube an Magie war sehr naheliegend. Dennoch und da bin ich wieder bei Dir, woher kam dieses Wissen über all diese Dinge?
Na so schnell ging das nicht :D
Die Bevölkerung sah doch wie der Tempel entstand und war am Bau beteiligt. Zumindest in diesen Zeiten, sieh Dir mal eine Baustelle in Asien oder im Orient an, da machen (arbeiten) alle mit, die im Umkreis sind (leben).

Es ist eigentlich eine kollektive Sache. Es geht um den Bau der Welt.
Woher kam dieses Wissen? Gute Frage. Manche sagen von Thoth, dem Erfinder der Schrift, welcher Hermes war, Trismegistos, der wiederum Mercurius genannt wurde. Doch sagt man ihm auch andere Namen nach wie großer Architekt, oder JesusChristusLucifer, Auge Gottes, manche Schriften nennen ihn Jaldabaoth oder Saklas...
Es ist göttlichen Ursprungs da ES Gott selbst IST. Das System hat sich selbst erschaffen als System des Werdens. Als Reflektion der Unfassbaren Ursache.


1x zitiertmelden

Freimaurer

06.02.2010 um 21:05
Und wenn es der Mensch erschaffen hat, dann ist der Mensch Gott.
So ist der Ursprung im menschlichen Inneren, oder im universellen Aussen zu finden?

Im Auge des Menschen oder im Auge des Gottes?

Die Antwort, sagt Thoth oder auch der dreifachgroße Hermes, es ist unten wie oben, und oben wie unten.

Was gleichbedeutend ist mit, wie innen so aussen, wie aussen so innen. Wenn man bedenkt, dass die Bilder des Auges IM Kopf entstehen, nicht irgendwo aussen, wird man unsicher. Sehen wir das was wir sehen, oder ist es eine Kreation des Gehirns, und eine Programmierung, jenes "Photonenbündel" als etwas zu erkennen...

Haben wir Gott erschaffen, im Laufe der Jahrtausende, nachdem sich die Herrscher Götter nannten? Und die Vorstellung von einem Gott sich gewandelt hat, in den Jahrtausenden...? Die Herrscher wurden in den Himmel erhoben, nach ihrem Tod, worin der Schritt zum Gott im Himmel vollzogen wurde. Kein Wunder, dass es deren so viele gab.

Da es unten wie oben und oben wie unten ist, und die Weite des Alls unsere Gedanken in jener Weise einmal kreisen lässt, bevor sie verwirklicht werden, um sich zu vergewissern können, ob es auch dem Willen in der Tat entspricht, so ist es wohl die Kunst hierbei, jenes Untere und Obere in sich vereinen zu können.
Auch wenn man dann von einem Speer durchbohrt wird. und sterben muss. nicht wirklich, sondern es scheint nur so.

Und so entsteht die Dreiheit des Hermes Trismegistos, des dreifach großen Baumeisters, aus jenen Zweien ein Drittes, 'Mittleres' zu machen, was jene verbindet, und die Drei zu Eins, einer Einheit verbindet.


melden

Freimaurer

06.02.2010 um 22:10
@nervenschock

nein sie wurden nicht verputzt, die decksteine wurden in form geschnitten und poliert - diese hülle wurde später als steinbruch missbraucht. wenn ich mich nicht täusche waren es weisse kalksteine aussen, die später zum kalkbrennen entwendwt wurden.

die drei großen pyramiden waren keine stufenpyramiden - das ist aber eigentlich momentan nur besserwisserei und ändert an den thesen nichts.

@Nabucco
versuche die texte erstmal zu erfassen und verstehen, befor du sie komentierst - zeigst nur, dass du nicht verstanden hast, was geschrieben wurde.


2x zitiertmelden

Freimaurer

07.02.2010 um 03:05
@nervenschock

das mit der besserwisserei war auf mich bezogen ;)


melden

Freimaurer

07.02.2010 um 03:20
und ich dachte wärest die ganze zeit nur online aber nicht anwesend .laacht... toll jetzt wo ich ins bett gehe schreibst du *tz.. jaja off topic... was solls tua culpa


Anzeige

melden