Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

08.03.2011 um 02:09
@cyorps:

@Revolvergurt will vermutlich darauf hinaus, dass die Kirche toll uhd modern und dass die Freimaurerei böse und vom Teufel sei. Das entnehme ich diesen seinen Worten: "In den Kirchen gibt es verschiedene Richtungen- die progressive, die in der heutigen Zeit lebt und die texte auf die heutige Zeit bezieht und übersetzt, moderne Lieder singt und in der heutigen Sprache spricht und die Konservative, die traditionell eher rückwärtsgewand lebt"

Passt auch zu seinem Herumreiten auf einem Buch eines Menschen, der eigentlich niemals Freimaurer werden wollte sondern ein Religion gesucht hatte und die dann auch fand.

Anzeige
melden

Freimaurer

08.03.2011 um 14:08
Zitat von tektontekton schrieb:dass es in der maurerei keine dogmatik, kein lehrgerüst, noch eine heilslehre gibt. es bleibt bis in die höchsten grade, dem bruder überlassen, die symbolik für sich zu beantworten und zu deuten. genau das macht uns reich, da es zu den symbolen wie im übrigen leben x-fache deutungs und interpretations möglichkeiten gibt.
Danke für deine vielen Antworten. @tekton :)

Es kommt wohl auf den Bewusstseinszustand des Bruders an, was er wie versteht, da es in diesem Fall kein richtig/falsch gibt und jeder Mensch nach seinem Ermessen die Symbolik interpretiert. Wobei es jeden FM frei gestellt sein dürfte, wie weit er sich in jene subtilen, nicht 'erfassbaren Themen' einlässt..

Habe mir die Begräbnisse angesehen. So bedeutet die kette, oder die Kettenglieder wohl die ewige 'Bindung' an die gemeinschaft und den großen Architekten, selbst nach dem Leben in einen nächsten Übergang des Seins, bzw Nicht-Seins...
Zitat von tektontekton schrieb:die gesamtschau aller interpretationsmöglichkeiten ergibt das GANZE - es überrascht mich ausserordentlich, dass gerade du das so schwer verstehen kannst.
Vllt blöde Frage, aber, wenn es dem Bruder überlassen ist, die Symbolik allein für sich zu deuten, wie kommt man dann zu einer Gesamtschau aller Interpretationsmöglcihkeiten?
Zitat von tektontekton schrieb:neugierig zu bleiben und sich weiter zu entwickeln, um am ende wiederholt zu erkennen, dass er immer noch am anfang steht!
Ein 'Ende' impliziert immer auch einen Anfang... :)
Zitat von tektontekton schrieb:die menscheit krankt daran, dass es welche gibt, die meinen zu wissen wie es ist und andere versuchen davon zu überzeugen - "nur durch mich kommst du zum heil!" - ha, ich pfeife auf solche!
Vllt besteht die Krankheit auch darin, dass es genug Menschen gibt, die danach sogar verlangen. :)


Ehrlichgesagt war ich der Meinung, Morals & Dogma wäre ein wichtiges Werk für die Freimaurerei, @Lufton .


2x zitiertmelden

Freimaurer

08.03.2011 um 14:49
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Ehrlichgesagt war ich der Meinung, Morals & Dogma wäre ein wichtiges Werk für die Freimaurerei
Mit dieser Einschätzung stehtst du noch nicht einmal alleine da. Dummerweise kommt sie immer von außerhalb. Ich kenne keinen Bruder der das Buch hat, es gelesen hat oder sich groß dafür interessiert. Das mag zur Zeit des Buches vielleicht mal anders gewesen sein, da würde ich nicht die Hand für ins Feuer legen, aber heutzutage hat es die Relevanz von ziemlich genau 0. Es ist allenfalls noch von geschichtlichem Interesse.


melden

Freimaurer

08.03.2011 um 15:18
Zitat von snafusnafu schrieb:Es kommt wohl auf den Bewusstseinszustand des Bruders an, was er wie versteht
Ach, das ist auch wieder so ein Hülsenwort aus der Esoterikecke.
Nö, kommt es nicht. Ehrlich gesagt würde dich der ganz normale Bruder Freimaurer einfach bloß auslachen, wenn du ihm (oder ihr bei gemischten Logen) mit solchen Worten ankämst. (die Brüder hier sind außergewöhnlich geduldig und haben Nerven wie Drahtseile).

Es ist auch nicht richtig, wenn du annimmst, dass es dem Freimaurer völlig frei überlassen sei,. wie die Symbolik zu interpretieren sei. Das ist sie nicht. Die Symbole haben recht klare Bedeutungen.
Es bleibt allerdings dem Freimaurer überlassen, was man sich da für sich selbst raus holt. Das wiederum ist ein dynamischer Prozess.


melden

Freimaurer

09.03.2011 um 00:18
@nervenschock

stimmt, hatte es unsauber formuliert - die symbole haben natürlich klare bedeutung und benennung.


melden

Freimaurer

09.03.2011 um 00:19
@nervenschock
man wirft mir hier immer wieder vor, dass ich das genau nicht wäre - geduldig :D


melden

Freimaurer

09.03.2011 um 01:02
kennt ihr eigentlich schon das cover vom fanta4-album? ;)
http://www.dasding.de/dasdingtv#http://www.dasding.de/musik/interviews/Fuer-Dich-Fanta-Du/-/id=372/vv=content/cf=42/nid=372/did=265434/h03sur/index.html (Archiv-Version vom 09.07.2011)

@nervenschock
die esoterik-ecke - die müsstet doch speziell ihr brüder hier auf allmy schon genauer kennengelernt haben...
war da nicht was mit madame blavatski?

ich hab von der maurerei erst durch die vortragsreihe von walter veith erfahren. das musste erstmal verdaut werden. dannach gab's erstmal "the arrivals" zum runterspülen. übel. dann hab ich gleich weitegemacht und david icke überflogen und mir die von ihm als realität dargestellten scifi-filme und -serien angeguckt, und auch noch den ganzen kladderadatsch von esoteric agenda bis okkulte musikindustrie plus wiederlegung, morneau, chris constantine + verarsche, tsarion, eggert, stadler, eigentlich sogut wie alles, über das man im netz so stolpert.
die filme "crowley-back from hell", "from hell", "der mann der könig sein wollte", "like minds", die "vermächtnis"- und die ganzen james bond-filme, die "the quest"-trilogie, viel von terry pratchett, das dss-hörspiel...
ich hab mich auch mit muslims unterhalten (die haben ne sehr strange seite empfohlen http://www.tauhid.net/humanismus.html) und sogar mit jemanden, der mal ne loge besucht hat.
zu guter letzt hab ich hier auf allmy rumgelurkt, wo dann wieder sämtliche befürchtungen und anschuldigungen zerstreut werden. wie magie.
die vorurteils- bzw. indizien-kette ist doch recht lang. ich hab mich trotz des hiesigen angebots an interpretationsangeboten dennoch noch nicht wirklich dazu hinreissen lassen, einen standpunkt einzunehmen.
stadlers vortrag fand ich noch am aufschlussreichsten. und pratchett's anspielungen fand ich auch ganz nett.
warum ich das alles aufliste? weil ich denke, dass sich der eine oder andere von euch schon dafür interessiert, was in der welt so über seinen geliebten verein so erzählt wird.
und vielleicht gibt's ja ne stellungnahme zum einen oder anderen. noch einen tip, wo ich was interessantes aufschnappen kann. oder nur den wink mit dem zaunpfahl. ;)


2x zitiertmelden

Freimaurer

09.03.2011 um 07:22
@matraze106
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:warum ich das alles aufliste? weil ich denke, dass sich der eine oder andere von euch schon dafür interessiert, was in der welt so über seinen geliebten verein so erzählt wird.
Aus genau diesem Grunde bin ich vor bald 4 Jahren auf dieser Site hier hängen geblieben. Du darfst aber davon ausgehen, dass das den meisten Brüdern durchaus bekannt ist, welcher Unsinn (denn das meiste ist genau das) über die Freimaurerei verbreitet wird. Wie man aber auch hier immer wieder sehen kann, sind Diskussionen mit Menschen, deren Meinung durch Fremdbilder festgelegt sind (um es mal vorsichtig zu formulieren) nicht immer einfach bis sinnlos.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:und vielleicht gibt's ja ne stellungnahme zum einen oder anderen. noch einen tip, wo ich was interessantes aufschnappen kann. oder nur den wink mit dem zaunpfahl.
Ich finde die Auflistung sehr spannend, enthält sie doch alles mögliche. Nur keine Seiten von Freimaurern selber. Wenn du dich für Fußball interessierst, dann schaust du auch überall nach, nur nicht auf Webseiten vom DFB oder einzelnen (Fuẞball-)Vereinen? Mir ist nicht klar, welchen Erfolg du dir davon versprichst.

Ich fürchte zwar, dass es genau der Wink mit dem Zaunpfahl ist, den du nicht haben möchtest, aber es ist nun einmal der einzige der Sinn macht. Wir reden hier über einen "Verein" (die Brüder mögen mir vergeben), der sich aus Menschen bildet und mit Menschen befasst. Was liegt also näher, als die Menschen dahinter kennen zu lernen? Warum redest du mit Menschen, die mal eine Loge besucht haben? Warum besuchst du sie nicht einmal selber? Wenn du doch schon jemanden kennst, wirst du auch wissen, dass das schlimmste was dir passieren kann ist, dass du eine Einladung zum nächsten Gästeabend erhältst. Und das auch nur, wenn du dich dazu entschließt deinen Namen und deine Adresse preiszugeben. Aus Gründen der Höflichkeit erwarten wir immer einen Namen, klar, aber ob ein neuer Gast seine Adresse angibt oder nicht, überlassen wir ihm selber. (Und ich glaube nicht, dass wir da ein Einzelfall sind.)

Wenn du nach Informationen im Netz suchst, dann kann ich dir letztlich nur www.vglvd.de empfehlen (dort gibt es auch ein Forum, wo du Fragen stellen kannst (wobei mittlerweile wohl alle gestellt sein dürften, sprich einfach mal lesen)) oder die www.internetloge.de
Allerdings sind diese Seiten alle nur halb sensationell, wie die von den Gegnern, da sie sich auf die langweilige Realität beschränken.

Ansonsten kannst du dich ja mal vertrauensvoll an @Outsider wenden. Er hat eine schier unendliche Sammlung an Quellen. Ich bin sicher, dass er noch viele weitere benennen kann.


melden

Freimaurer

09.03.2011 um 09:48
Danke für die Antworten, @Lufton und @nervenschock .

Wenn ein Fußballverein ein geheimes Aufnahmeritual hätte, und ein Arkanum, würde dies vermutlich ebenso zu Spekulationen führen, wie es bei den FM geschieht... :D


hier noch ein link @matraze106

http://www.bradford.ac.uk/webofhiram/?section=ancient_accepted (Archiv-Version vom 17.05.2011)
Zitat von tektontekton schrieb:vielleicht noch den baphomet den taxil designed hat,
Welchen Baphomet hat Taxil designed? War das nicht Eliphas Levi... ?


2x zitiertmelden

Freimaurer

09.03.2011 um 11:34
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Welchen Baphomet hat Taxil designed? War das nicht Eliphas Levi... ?
Marie Joseph Gabriel Antoine Jogand-Pagès hat tatsächlich keinen baphomet kreiert. ;)
sein problem war er hat pikes baphomet für seine zwecke missbraucht. da kann einem schon mal nen schnitzer passieren.
@snafu
da ich @tekton seit 4 jahren in diesem forum kenne, weiß ich auch das es von ihm nur ein versehen war ;) und du müsstest das ebenfalls wissen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

09.03.2011 um 11:48
@Lufton
leider habe ich @matraze106
beiträge in diesem fred nicht wirklich gelesen, also kann ich nichts zum thema beitragen.
worum geht es?


melden

Freimaurer

09.03.2011 um 12:01
@Outsider
Wieso pikes baphomet?

Du meinst aber jetzt Levi's Baphomet... ?
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:und du müsstest das ebenfalls wissen.
Nein, ich kann höchstens vermuten.... :)


melden

Freimaurer

09.03.2011 um 12:16
@snafu
ich verstehe den ganzen trubel hier nicht. ihr immer mit euren esoterischen kram.
da siehst du mal was das einen durcheinander bringt :D
natürlich hat auch pike nur das pech gehabt von levi "geklaut" zu haben ;)


hier kommen mir manche schon vor wie die hier
http://www.chick.com/reading/tracts/1711/1711_01.asp


melden

Freimaurer

09.03.2011 um 12:24
:D

Ich wusste nicht, dass auch Pike von Levi geklaut hat.... ^^

Am 14. März 1861 wurde Levi in die Freimaurerloge ?Rose du Parfait Silence? in Paris aufgenommen. Bei seiner Aufnahme verblüffte er seine Brüder, indem er verkündete: ?Ich bringe euch jetzt die verloren gegangenen Überlieferungen, die genauen Kenntnisse eurer Zeichen und Embleme?? ....

( Wikipedia: Eliphas Lévi )

genau das, was die Brüder so gerne hören.... :D


1x zitiertmelden

Freimaurer

09.03.2011 um 12:33
Zitat von snafusnafu schrieb:Ich wusste nicht, dass auch Pike von Levi geklaut hat.... ^^
ja.. nachzulesen s.168 im Freimaurer für dummies isbn: 3-527-70268-7 1. auflage 2006


melden

Freimaurer

09.03.2011 um 12:41
So viel ich weiss wurde der Baphomet der Templer anders dargestellt, mit zwei oder manchmal drei Gesichtern, und ohne Hörner.


melden

Freimaurer

09.03.2011 um 12:49
du meinst den hier
/dateien/32833,1299671393,sWdFWu Der Daemon Baphomet


melden

Freimaurer

09.03.2011 um 12:54
@Outsider

Komisch das dieser stern auf seinem kopf auf der marokanischen flagge ist... ;)


melden

Freimaurer

09.03.2011 um 12:55
@snafu

ah.. sry falsches bild...ich meinte das hier

/dateien/32833,1299671726,QPaID7 smystikbild78


2x verlinktmelden

Freimaurer

09.03.2011 um 13:08
Ja genau. @Outsider :)

Der Baphomet stellt ja den Mutter-Vater dar, also ein 'androgynes Wesen', welches der Mensch eigentlich ist, in seinem Ursprung und seinem Ziel.
Solve et coagula. Teile und verbinde. sehe das Licht in der Dunkelheit, trenne es, erkenne es und verbinde es.


Anzeige

melden