Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

02.01.2010 um 20:39
@Nabucco
naja das ist manchmal dein klieneres problemchen,
dass du nicht immer 100% genau auf die sache deutest die du vielleicht meinst
wenn du sagst "das blaue Licht" als ein besispiel
dann liegst du in unserm fall genau richtig
das ist nämlich gleichbedeutend mit dem "EINGANGSTOR"
von dem wir schon sprachen
und dann bekommt die symbolik mit dem licht
eine grosse und passende bedeutung
denn das passende tor findest du in esekiel 40,15

wenn du sagst das "weisse licht" und die "fühlbare welt" = 1.000
bist du bei ketz קֵץ "Ende" einem der bedeutsamsten wörter
für das was hinter allem ist
und das du mit glück hinter dem tor finden kannst
da hat aber auch @Nabucco noch einen recht weiten weg vor sich

Anzeige
2x zitiertmelden

Freimaurer

02.01.2010 um 20:45
wer über das blaue licht und seine macht
das passende tor dazu und viel andere freimaurer geheimnisse mehr wissen will
den empfehle ich den film "Mrs Brisby und das Geheimnis von Nimh"
ist ein ruhige zeichentrickfilm für kinder ;o)

ich hab aber noch andere freimaurerische "kinderliteratur" für euch
PINOCCIO ist voll bis oben hin mit freimaurerei

viel spass damit


1x zitiertmelden

Freimaurer

02.01.2010 um 20:48
@rene1714

Naja, das mag sein, aber der "Schlüssel" zum
Zitat von rene1714rene1714 schrieb:"EINGANGSTOR"
ist mit an Sicherheit grenzender Wahscheinlichkeit nicht in der "Kabbala" zu finden.

Mit diesem Thema habe ich mich nie beschäftigt, war auch nicht, nie(!) notwendig.

Aber ich muß schon auch sagen, daß sie eventuell Antworten geben kann, Erklärungen ... aber das hab ich nur an dem gesehen, was Du darüber hier im Thread schriebst.

Aber nochmal: Der Schlüssel ist ein anderer!!!

Liebe Grüße!


melden

Freimaurer

02.01.2010 um 20:49
@rene1714
Zitat von rene1714rene1714 schrieb:PINOCCIO ist voll bis oben hin mit freimaurerei
... aber auch der "Froschkönig" ;)


melden

Freimaurer

02.01.2010 um 21:04
@Nabucco
ja werd ihn mir mal vornehmen
guter tip
auch die sieben raben sind recht lehrreich
vor allem kam da der glasberg vor
den ich noch nicht kannte und analysiert hatte
aüsserst spektakulär

aber du hast wahrscheinlich recht
das die kabbala allein noch lange kein schlüssel ist
dafür kenne ich viel zuviel die intensive kabbala machen und
von dem was wir beide teilen nicht die spur einer ahnung in wirklichkeit haben

die zwei denen ich ermöglichte was dir die oberste obsidenz
oder wie sich das schreibt ermöglichte
habe ich sehr sehr lange in allem begeleitet
und die hatten beide keinen kabbala untericht von mir

letztlich denke ich muss aber auf der andern seite sowas wie ein wohlwollen entstehen
damit man hineingelassen wird
und das erreicht man nicht durch die kabbala
sondern durch ganz andere wege

die kabbala durch den richtigen erfahrenen lehrmeister
kann aber schon wenig talentierte dafür vorbereitend schulen
sie ist eben der weg der könige
weshalb sie ja auch königliche kunst genannt wurde

aber kabbala wie sie heute verstanden wir
hat auch mit der kunst des tempel, wie ich sie betreibe, wenig zu tun
die worte sind noch dieselben ansonsten trennt uns mehr als verbindet


melden

Freimaurer

02.01.2010 um 21:36
@rene1714
@Nabucco
wäre toll wenn ihr zum topic zurück kehren könntet. *-^
danke


melden

Freimaurer

02.01.2010 um 22:06
@Outsider

Haben wir vorhin per PN geklärt.
Aber Danke für den Hinweis auch Deinerseits! :)


melden

Freimaurer

03.01.2010 um 13:46
Guten Tag,
ich habe mich heute in dieses Forum angemeldet - und viele Fragen und Antworten gelesen. Ich bin seit rd. 10 Jahren Freimaurer - erst in einer christlichen Ordens-Lehrart, dann in der humanitären AFuAM- Lehrart. Insgesamt habe ich die Meistergrade der Johannes- und Andreas - Loge erhalten. Privat setze ich mich seit ungefähr 18 Jahren mit der FM auseinander. Da ich nicht mehr berufstätig bin, habe ich viel Zeit für freimaurerische private Forschung. Ich besitze eine Reihe von wirklich geheimen und nicht veröffentlichten inneren Werken der christlichen Ordensfreimaurerei, die ja ihre Ursprünge als sehr weit zurückliegend betrachtet. Ich habe in meinen Forschungen nicht das mindeste über die von einigen von euch angeführten Begriffe " Schwarze bzw. weiße Freimaurerei " gefunden. Sagt mir nun aber bitte nicht, ich sei im " Verschwörungsgrad " eben noch nicht weit genug aufgestiegen. Ich mache allen kritischen Geistern dieses Forums den Vorschlag, sich einmal das rd. 1000 seitige reprint-Werk aus dem Jahre 1932 ( amazon ) von Ferdinand Runkel " Die Geschichte der Freimaurerei " für rd. 23. Euro zu kaufen. Wenn ihr das dann gelesen habt, dann stellt bitte eure kritischen Fragen. Es gibt keinen besseren veröffentlichten Überblick über die Geschichte der FM, sowie der Entwicklung der einzelnen Lehraten etc.
Ich werde anschließend gern weitestgehend antworten.
Gestattet mir einmal eine etwas lockere Anmerkung:
Wer eine Weltherrschaft erringen will, muss wirklich Kohle haben. Die deutschen Freimaurer gehen finanziell teilweise so " auf den Brustwarzen ", dass sie oft ihre Logenhäuser kaum noch erhalten können. Brüder haben es immer schwerer, ihre monatlichen Mitgliedsbeiträge von um die 32 Euro und die Beträge für das Essen bei einer Festarbeit zu begleichen.
Wer hat da denn Zeit, Geld und Lust auf Weltherrschaft ?
Na, klar, die Flicks,Thyssens, Schickedanzens bezahlen die Weltherrschaft - undi die kleinen Brüder Freimaurer sind die Nickaffen, die nur mit esoterischem Schnick-Schnack genasführt werden!

mit brüderlichen Grüssen von einem Nicht-Genasführtem
Masonicus

Ps. Ich bin jetzt in einer AfuAm-Loge und kann gar keine weiteren Grade erringen, weil es die schlicht und einfach nicht gibt. Kann also auch nicht durch vermutete Mitgliederwerbung irgendwohin aufsteigen. Erhalte auch keine Provision.


melden

Freimaurer

03.01.2010 um 16:41
@masonicus
runkel wird denen zu schwer sein :).
willkommen auf allmy.
gruß


melden

Freimaurer

03.01.2010 um 16:53
@masonicus
Also ich sehe das mit der Verschwörungsidee
doch sehr differenziert.
Denn es geht ja nicht wirklich darum, dass sich die Freimaurer verschworen haben,
sondern eher darum, dass sich überhaupt irgendwelche Mächtigen zur Wahrung ihrer Interessen möglicher weise verschworen haben,
und dass genau diese Leute nunmal auch die Künste des Tempel beherrschen.

Das daraus der Volksmund ein freimaurerische Verschwörung macht
ist zwar eine grosse Dummheit und eine grosse Unwissenheit, aber
das Arkanum, besser die Arkanumdisziplin, hindert die reguläre Freimaurerei
zu sehr eine grundlegende Aufklärung zu betreiben, statt dessen wird man zwar immer offener aber erfüllt einfach die Wünsche nicht derer, die um solche Verschwörungen glauben.

Auch dazu will ich nicht unbedingt urteilen, denn es gibt gute Gründe sich so zu verhalten,
aber die neuerliche Offeneheit gegenüber der Gesellschaft durch Zeitungsartikel zeigt ja deutlich, dass das was ich hier anmahne doch eben oben angekommen ist in den "Großmeisteretagen". Jetzt muss es nur noch radikaler aufgedeckt und betreiben werden,
denn auch die Freimaurerei sollte begreifen, dass wir eben in einem Informationszeitalter leben momentan. Die Freimaurerei ist stark genug das locker zu ertragen, wie ich finde !

Aber alles braucht eben sein eigene Zeit und wir werden sehen was geschieht.


Aber mal ein prüfender Blick auf dich gestattet,
wenn du angeblich so voller Meistergrade bist
und das nicht nur Worte sind
(sorry aber ich kanns ja nicht überprüfen)
dann beantworte mir doch diese frage
von mir aus auch per PN, wenn es dir lieber erscheint
damit ich sehe ob dein meistergrade was taugen oder nur nette Deko sind

welches Wort fehlt hier um die Gleichung zu perfektionieren
als wahrer Freimaurer müsste das eines der ersten Dinge sein, die du im meistergrad erfährst, mindestens in der christlichen Tradition

KREUZ = ZIRKEL und WINKEL und ???

da fehlt nun etwas sehr grundlegendes
was ein Kern der Freimaurerei ist

naja ich gebe dir eine alternativ Chance
ich will grosszügig sein
das sollte man als Freimaurer immer beherrschen
die Alternativen

auf meinem Profil findest du ein Lied von zwei Freimaurern geschrieben
Wer ist wohl der Bettler kannst du erahnen
aber warum tritt er als Bettler auf
wenn du die Bibelstelle nicht nennen
kannst ist das nicht von grosser Bedeutung für mich
aber du solltest mindestens wissen warum das so ist
in einfache Worte gekleidet

ansonsten GANZ EHRLICH
glaube ich nicht an dich als Meister
dann halte ich das für eine ziemliche Masche

aber vielleicht kennst du ja jemanden der dir hilft
und rufst den kurz an
das lass ich auch mal gelten ;o)))

sorry aber hier sind es nur worte
deshalb solltest du dich beweisen können als Meister


1x zitiertmelden

Freimaurer

03.01.2010 um 17:04
@rene1714
Zitat von rene1714rene1714 schrieb:deshalb solltest du dich beweisen können als Meister
hier muss man sich für dich beweisen?
das wäre mir jetzt neu.


melden
Helm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

03.01.2010 um 17:53
@ Masonicus

Tja, Weltherrschaft. In der Tat ist die finanzielle Situation der Freimaurer ein ziemlich sicheres Auschlusskriterium.

Würde man heute einer Verschwörung ein Streben nach Weltherrschaft unterstellen, dann müsste man als wesentliche Instrumente zählen:

Wallstreetbanken und die von ihnen kontrollierten Zentralbanken, vor allem die Fed (Dollar als Weltleitwährung). Die amerikanische Regierung ist ja quasi eine Art "Best of" ehemaliger Wallstreet-Mitarbeiter. Die Banken sitzen als Gläubiger in so gut wie allen Großkonzernen, zu denen natürlich auch die großen Medienhäuser gehören. Wahrscheinlich besitzen sie zudem alle wichtigen Presseagenturen. Amerika hat zudem noch einen gigantischen Geheimdienstapparat, der in überraschender Eintracht mit den britischen Pendants zu harmonieren scheint. Amerika dominiert weiterhin die NATO und als rechte Hand fungieren auch hier wieder die Briten. Diese Kooperation erwies sich bislang als äußerts erfolgreich, denn die NATO hat im kalten Krieg über den Warschauer Pakt gesiegt und die Konzerne haben extrem von der Globalisierung profitiert. Nicht zu vergessen auch die NGOs. So viel zur Gegenwart und jüngeren Vergangenheit.

Äußerst mysteriös erscheint mir der harmonische Übergang der alten Weltmacht England zur neuen Weltmacht USA anfangs der 20. Jahrhunderts. Zieht man in Betracht, dass die meisten amerikansichen Großkonzerne und Banken im 19. Jh. mit europäischem Geld gefüttert wurden, ergäbe sich hieraus ein angloamerikanisches Finanzkartell als wahrscheinliche Ursache im Hintergrund. Dies war die große Zeit der amerikanischen Rockefellers und J.P. Morgan, die ihren Reichtum vor allem der Unterstützung der europäischen Warburgs und Rothschilds zu verdanken haben. Diese Familien werden ja auch gerne mit Verschwörungen in Verbindung gebracht und die meisten Theorien hören hier auch auf bzw. bringen die Illuminaten ins Spiel, die wiederum die Maurer unterwandert haben sollen. Mayer Rothschild kann jedoch gar nicht den Illuminatenorden und die Freimaurer finanziert haben, und zwar aus dem ganz einfachen Grund, dass er sich das im 18. Jh. noch gar nicht hätte leisten können.

Gehen wir einfach mal weiter zurück und zwar zum Orden der Templer. Lassen wir alles mysterische rund um den Orden einmal weg. Bei ihm handelte es sich um eine international agierende Bank, die erste Großbank der Welt quasi, einen Geheimdienst und zudem um die größte und gefürchtetste Privatarmee seiner Zeit in einem. Der Templerorden war ein extrem mächtiges Instrument in den Händen des Vatikans, der damals ja noch offen einen weltlichen Herrschaftsanspruch hatte.
Seiner Auflösung auf Druck einiger europäischen Großmächte stimmte der Vatikan sicher nicht freiwillig zu. Offiziell ist der komplette Orden ja von jetzt auf gleich von der Bildfläche verschwunden, was wiederum äußerst merkwürdig erscheint.
Man hat zwar die Hälfte der Ritter hingerichtet und die Besitztümer des Ordens eingezogen - eine gewisse Infrastruktur, insbesondere die des Bankwesens sollte allerdings erhalten geblieben sein.

Wenn wir dies annehmen, dann erklärte das auch die jüdische Dominanz im modernen Bankwesen, denn das Bankwesen der Tempelritter wurde von Jerusalem aus gesteuert. Die dortigen Bankiers verfügten also über einen Wissens- und Netzwerksvorsprung, den sie nun entweder zum Bau eines Oligopols genutzt haben oder weiterhin der katholischen Kirche, ohne dem Templerorden als Bindeglied, zur Verfügung gestellt haben.

Die nächste diskrete Gesellschaft, die der Koordination einer Weltherrschaft fähig gewesen wäre, erschienen dann mit den Jesuiten, die interessanterweise ebenfalls ein Kind der katholischen Kirche sind. Sie arbeiteten nicht mehr mit dem Schwert aus Eisen, sondern mit dem Schwert des Wissens und stellten jahrhundertelang die besten Gelehrten, die wiederum die wichtigsten Menschen der Zeit ausbildeten.

Wenn wir nun das Fortbestehen eines jüdischen Bankkartells unter Kontrolle des Vatikans annehmen und mit der Struktur der Jesuiten in Verbindung bringen, ergäbe sich daraus ein Konstrukt, dem man allerlei zutrauen könnte, unter anderem auch die Aufklärung und damit in Verbindung die Französiche Revolution und Bildung oder Unterwanderung von Freimaurerei und Illuminatenorden und allerlei anderen geheimen Gesellschaften und Organisationen.

Diese Organisationen wären dann also in keinster Weise selbst die Weltherrscher, sondern lediglich nützliche Gebilde, um geeignete Helfer und Helfershelfer für das große Ziel zu finden. Diese Rekrutierungsmöglichkeit ist im Laufe der Zeit jedoch immer unwichtiger geworden und von Geselschaften wie Skull&Bones, CFR, TC, etc. abgelöst worden.

Heute wäre die Freimaurerei, wenn überhaupt, in eine äußere und eine innere Maurerei zu unterteilen, die mit dem Gradsystem, das ohnehin keinerlei neue Informationen hinsichtliche der Weltformel enthält, sondern nur einem vergessenen Code-Wort auf der Spur ist, überhaupt nichts zu tun hat. Als Auswahlkriterium gälten also nur Nützlichkeit (hast du einen Job oder eine Firma, die dem Zweck dienlich ist?) in Verbindung mit einer zum Seitenwechsel ausreichenden Elastizität des Gewissens.

Hochgrade mögen wichtig klingen, werden aber hinsichtlich Weltregierung nicht wichtig sein.

Aber das alles sind nur Gedankengänge eines Profanen.
Schönen Abend noch allen!


1x zitiertmelden

Freimaurer

03.01.2010 um 18:00
@Helm

So - schonen Abend noch allen!

Wer wie Du Jerusalem untern den Templer vermutet hast vermisste der nicht das "internatiolale Finanzjudentum" zuallererst?

Neieiei - Aha - schonen Abend noch! -.-gg*


melden

Freimaurer

03.01.2010 um 18:03
@jafrael
äh hilf mir mal auf die sprunge was du meinst damit
jerusalem unter den templern vermutet

ist mir nicht klar was du damit sagen willst

wäre um ein kleine aufklärung dankbar


melden

Freimaurer

03.01.2010 um 18:27
@rene1714

Zitat:

Wenn wir dies annehmen, dann erklärte das auch die jüdische Dominanz im modernen Bankwesen, denn das Bankwesen der Tempelritter wurde von Jerusalem aus gesteuert...

...Wenn wir nun das Fortbestehen eines jüdischen Bankkartells unter Kontrolle des Vatikans annehmen und mit der Struktur der Jesuiten in Verbindung bringen, ergäbe sich daraus ein Konstrukt, dem man allerlei zutrauen könnte, unter anderem auch die Aufklärung und damit in Verbindung die Französiche Revolution und Bildung oder Unterwanderung von Freimaurerei und Illuminatenorden und allerlei anderen geheimen Gesellschaften und Organisationen.

Zitatende

Wenn das nicht alles sagt was es dazu zu sagen gibt, dann weiß ich auch nicht weiter.... allso alles unter judischer Kontrollen! Wenngleich der abseits zu ahndende Kontrolle "dasselbe" in Abrede stellt. War ja auch nur ne Frage!


melden

Freimaurer

03.01.2010 um 18:37
ich weiss nicht aber nach den templer waren doch die medici
jahrhunderte später das bankenhaus
und so mächtig, dass sie gleich zwei päpste stellten

sind das juden gewesen ???

medici klingt ganz und gar nicht jüdisch

und unter den medici gings den juden gleich viel schlechter als vorher unter den orsini

ich weiss nicht aber das "jüdische bankenkartell"
wenn man das so nennen will hat für mich keinen zusammenhang
mit templern oder mittelalter

und mit der aufklärung solltest du dich erstmal aufklären
die hat mit der grossen bildungs bürgerschicht mehr zu tun
und mit der ersten französischen enzyklopädie usw
als mit irgendwas anderem

es gab viele freimaurer in der französischen revulotion
das stimmt
aber auch da sehe ich den zusammenhang
mit judentum und bankenwesen gleich nullo
die bank von frankreich wurde von napoleon gergründet
die revolutionäre zogen das geld der kirche ein
für die desolate staatskasse

vielleicht spikst du deine vermutungen mal mit echten fakten

dann werde ich auch alles gründlich lesen
und vielleicht drüber nachdenken

so ist das für mich belletristik niveau
dass das genau lesen nicht wert ist


melden

Freimaurer

03.01.2010 um 18:39
@jafrael
ja sorry eben wurde doch tatsächlich dein beitrag aber nicht seiner angezeigt
deshalb die doofe frage


melden
Helm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

03.01.2010 um 18:57
@ Jafrael

fällt dir nichts Billigeres ein, als mir Antisemitismus zu unterstellen?

Antisemiten unterstellen einen geheimen, obskuren Herrschaftsanspruch des religiösen Judentums.

Ich habe lediglich eine mögliche Erklärung dafür geliefert, warum die wichtigsten Banker einen jüdischen Hintergrund haben und das war ein rein geografische.

Wie wäre es mit einer Entschuldigung?


melden

Freimaurer

04.01.2010 um 06:19
@Helm

Ich denke nicht, dass sich Jafrael hierfür zu entschuldigen hat.

Wie wäre es, mit einer weniger aufgeblähten Sprache und Ausdauer den Gegenbeweis anzutreten?

Schon allein die These, dass der Vatikan die Freimaurerei und die Aufklärung gefördert habe, ist jenseits der historischen Logik, stellte doch dieser demokratische, sekuläre Aufbruch eine Gefahr für die Macht des Vatikans dar.

Wenn Du Dich als einen denkenden, intelligenten Menschen betrachtest, würdest Du dieses Konstrukt als vollkommen absurd erkennen. - Es sei denn, man postet so etwas, weil man konkrete Absichten verfolgt.

Templer - Juden - Jesuiten - Vatikan - Freimaurer - Weltherrschaft. Sehr gebräuchliche Assoziationskette.

Um bei Deiner "persönlichen" Ausdrucksweise zu bleiben.... die Brüder und Suchenden und auch andere User hier mögen zwar Herz und Handlung von "Schafen" haben (bezogen auf die Friedfertigkeit und auf gemeinschaftliches Leben), verstandesmäßig bewegst Du Dich aber bei einigen mit Sicherheit unter "Wölfen" (bezogen auf die Fähigkeit, "hinter den Vorhang schauen zu können").

Wieso also bedienst Du hier dann so eifrig die Thesen der von Dir so wenig geschätzten "Schafe" der Gesellschaft?


melden
Helm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

04.01.2010 um 08:39
@ Lazarus

um deiner Auffassungsgabe ein wenig auf die Sprünge zu helfen:
Masonicus bezog sich auf die gängigen VT, und wollte beweisen, dass FM und auch Hochgrad-FM nicht mit dem Thema Weltherrschaft in Verbindung zu bringen sei.

Ich habe lediglich eine VT konstruiert, welche dennoch FM als Teil einer Weltverschwörung beinhaltet: FM nicht als Verursacher, sondern als Helfershelfer.

Jetzt mal was zu dir, mein "Freund":

1. In unserer Gesellschaft gilt "in dubio pro reo". Du forderst jedoch, dass ich mich von einer Anschuldigung, die mir (völlig unsinnigerweise) faschistische Gedankengänge unterstellt, freidiskutiere? In welchem Wertegebäude lebst du?

2. Du maßt dir an, meinen Sprachstil zu kritisieren. Nennst du das Toleranz?

3. in deinem Post greifst du auf Informationen zurück, die du aus einem privaten Schriftwechsel mit mir hast. Nennst du das Vertraulichkeit?

Daraus lässt sich immerhin eines folgern:

Du bist niemals ein Freimaurer! Du bist vielmehr ein armer kleiner Geist, der ein Forum benötigt, um sich als Freimaurer ausgeben zu können.


Anzeige

3x zitiertmelden