Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

29.04.2011 um 13:21
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:und glaub mal, die wenigsten sind in der politik zuhause.
Kann an Deiner Definition von Politik liegen. Wenn Du Politik mit Regierung oder Opposition gleichsetzt, kann es schon sein, dass nicht alle 14 - 17 Tausend FM, die Deiner Aussage nach in Deutschland leben, in der Politik daheim sind.
Wenn Du Politik aber als eine Form des Engagements siehst, welches über das eigene Interesse hinausgeht, sieht es mit der Definition schon wieder ganz anders aus.

Wie kann es eigentlich sein, dass Du nur eine sehr grobe Zahl kennst, aber einzuschätzen glaubst, ob sie in der Politik zu finden sind?

Anzeige
1x zitiertmelden

Freimaurer

29.04.2011 um 13:24
@niurick
Das könnte daran liegen, dass Politik nun mal kein Teil DER Freimaurerei ist.


melden

Freimaurer

29.04.2011 um 13:29
@schmitz

Teil der Freimaurerei?
Nun ist der Begriff ja nicht geschützt und wird von denen ausgefüllt, die ihr (der jeweiligen Loge) angehören. Schon hier in der Stadt kenne ich von reinen Männerlogen über politische eine Menge verschiedener Möglichkeiten.


melden

Freimaurer

29.04.2011 um 13:32
@niurick
Die Zahl auf die Du Dich bezogen hattest, umfasste aber nun mal, wenn auch nur grob, jene Freimaurer, die einer regulären Loge angehören und Politik gehört da einfach nicht zu den Inhalten. Was Privatpersonen außerhalb der Loge tun wird davon nicht berührt, ebenso wenig eventuelle Randgruppierungen die sich Freimaurer nennen.


melden

Freimaurer

29.04.2011 um 13:34
Natürlich kann man soziales Engagement auch zu einer politischen Einflussnahme hochdeuten, allerdings so ganz anders, als zumeist unterstellt.


melden

Freimaurer

29.04.2011 um 13:38
@schmitz

Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Im Klartext:
Wenn outsider behauptet, von den 14 - 17 Tausend seien "die wenigsten" in der Politik zu Hause, hat das nichts mit Deinem Hinweis auf die Inhalte einzelner Logen zu tun.

Ich habe in verschiedenen Logen die Erfahrung gemacht, dass auch die, die nicht politisch ausgerichtet sind, politisch wirken. Das bleibt nicht aus, wenn Gesellschaftliches debattiert wird. Ich störe mich vor allem an outsiders pauschalem Gebrauch des Wortes Politik.


1x zitiertmelden

Freimaurer

29.04.2011 um 13:42
@niurick
Du selbst wirst doch nun auch nicht konkret, oder was genau, möchtest Du damit sagen:
Ich habe in verschiedenen Logen die Erfahrung gemacht, dass sich auch die, die nicht politisch ausgerichtet sind, politisch wirken.
Zitat von niurickniurick schrieb:Das bleibt nicht aus, wenn Gesellschaftliches debattiert wird.
Über Politik reden, ist also schon Politik machen?


melden

Freimaurer

29.04.2011 um 13:44
@schmitz

Meine Definition von Politik ist oben nachzulesen.


melden

Freimaurer

29.04.2011 um 13:50
@niurick
Ja und meine Meinung dazu auch. Das ging ja nun schnell. ;)


melden

Freimaurer

29.04.2011 um 13:56
@niurick
Wenn du damit meinst, dass jeder, der sich für andere einsetzt (und dass fängt ja schon als Klassensprecher/Schülerverwaltung, über den Fachschaftsrat/AStA, später Betriebsrat an) politisch aktiv ist, dann hast du natürlich Recht. (wie @schmitz ja auch schon andeutete.) Aber ich denke, wir sind uns einig, dass das nicht die von Lucia gemeinte Politik ist. Sie bezieht sich nun einmal auf die, die die Gesetze machen und/oder Gelder freigeben.

Es gibt in meiner Stadt 3 Logen mit insgesamt bummelig 100 Brüdern. Von denen ist genau einer (in Ziffern 1) hier im Stadtrat. Ein paar mehr sind politisch als Betriebsräte aktiv. Wieviele überhaupt in einer Partei sind weiß ich nicht, da Politik ja bei uns nun einmal keine Rolle spielt, wir derartige Dinge also auch nicht hinterfragen.

Und ich kenne keine Loge (na gut, vielleicht eine, von der ich aber die Brüder nicht kenne) wo das anders ist. In sofern würde ich die pauschale Aussage, dass die wenigsten Brüder politisch aktiv sind sofort unterschreiben. Auch wenn sie (nahezu durchweg) zu den engagiertesten in allen möglichen Bereichen gehören.


melden

Freimaurer

29.04.2011 um 14:00
@niurick
Hallo niurick
meine antwort bezog sich auf die aussage von lucia.
dabei ging es nicht um eine definition von politik die jeder betreiben kann oder sollte.
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Aber ich steh einfach mit einem großen Fragezeichen im Kopf vor der für mich in Nachrichten und Geschehnissen sichtbaren Weltpolitik und frage mich wie es zu all dem kommen kann, wo doch SO VIELE Politiker auf dem ganzen Globus der Freimaurerei angehören, fast jeder, der was zu sagen hat!
gruß


melden

Freimaurer

29.04.2011 um 14:50
Zitat von niurickniurick schrieb:Wie kann es eigentlich sein, dass Du nur eine sehr grobe Zahl kennst, aber einzuschätzen glaubst, ob sie in der Politik zu finden sind?
ich habe durch gespräche in und außerhalb von logen mitbekommen, dass die brüder innerhalb der loge sehr wenig bis gar nicht über politik diskutieren. ebenso wie über religion.
doch sehr viel über kulturelles und soziales engagement, als loge wie auch als einzelner bruder.

natürlich gibt es mit sicherheit genug brüder die aktiv in den verschiedensten parteien mitwirken. doch da ich eben aus eigener erfahrung weiß, dass die verschiedensten berufsfelder dort vertreten sind und sie lieber karitatives humanitäres engagement betreiben, als eben aktive politik auf kommunaler oder von mir aus auch auf bundesebene, glaube ich schon sagen zu können dies auch für meinen kleinen radius einschätzen zu können. und wie im kleinen wird es auch im großen sein.
worauf ich eingegangen war, war die "masse" an politiker die angesprochen wurde. und die verneine ich.

zumal auch diese aussage allgemeinbindend innerhalb der freimaurerei ist.
n den Satzungen ist festgelegt, dass es in der Loge keine parteipolitischen Streitgespräche geben darf. Es gibt im Bund Mitglieder aller Parteien. Keiner darf aber für seine parteipolitische Richtung werben oder sie in der Loge öffentlich herausstellen.
wie will man freimaurerisch "große politik" betreiben, wenn es nicht mal in der loge funktioniert?


die grobe zahl kommt daher dass es keine genaue amtliche zahl der freimaurer in deutschland gibt. je nachdem wo man nachliest oder nachfragt, bewegen sich die zahlen zwischen 14 und 17 tausend.
aber ich glaube das wusstest du auch vorher schon.
gruß


melden

Freimaurer

30.04.2011 um 00:27
hab wieder ne seite gefunden, die eine ganz andere - unfassbare - geschichte erzählt, bei der sich einem der magen umdreht. islamisch geprägt und sogar nen zacken schärfer als tauhid.net .
demnach handelt es sich um einen altägyptischen materialismus-kult, der die welt ins chaos stürzen wird.
vielleicht mag jemand mal auf den einen oder anderen punkt eingehen?
stört das keinen, dass solch ein rufmord betrieben wird?
hab zu der seite jedenfalls noch nirgends kritische stimmen gefunden.
http://www.die-friedenskrieger.de/nwo.html (Archiv-Version vom 14.05.2011)


1x zitiertmelden

Freimaurer

30.04.2011 um 02:59
au backe, je mehr man sich in solche sachen reinliest...

Mein erster Eindruck, alles ist irgendwie glaubhaft geschrieben. Aber stoß ich auch wieder auf bekannte Legenden wie Orgonit und Chemtrails.
Es alles ne Frage der Perspektive und diese Perspektive is auf jeden Fall unglaublich a p o k a l y p ti s c h.
genauso wie diese Phase-Filme, die auf der Seite eingebettet sind. zum ausflippen, wenn man sich sowas reinzieht und sich überzeugen lässt, wie leicht man sich doch überzeugen lässt.
und dann kommen die zweifel...
und man kriegt die frage nicht formuliert, die dies Dilemma erklärt. Und erst recht keine Antwort.
Es fühlt sich, als sei man bruchgelandet oder sowas.
Genau wie, wenn man sich das erste Mal die Realitäten von solchen Ideen wie per Anhalter durch die Galaxis oder eine hohle oder einfach noch irgendwo unerforschte Welt ausmalt, mit den Eingängen in ungewöhnliche Unter- oder Über-Welten und der Idee, dass die Menschen in Wirklichkeit nur sowas wie Experimetier-Mäuse und Labor-Ratten sein könnten für bisher unbemerktes?;P Über-Menschliches/Über-Irdisches. Ich glaube fast, der Mensch neigt in seinen Gedanken manchmal wirklich zu solchen Fantasien. Vielleicht treibt einen auch ein innerlicher impuls zu "Recherchen" nach dem worst case, oder dem Käse, wie man sich ihn ausmalen würde. ein in sich geschlossenes weltbild will schon sein. solche "bruchlandungen" können ganz schöne Erschütterungen auslösen.
aber es gibt so viel davon! aber die islam-dinger mit der Apokalypse sind echt fies.
Zukunftsvisionen, Endzeit, Alien-Invasion, dass sind alles so spannende Themen.
Men in Black, Geheim-Agenturen, Okkultismus-Experten - alles wird irgendwann irgendwie mit der Freimaurerei verbunden - bis man am Ende vielleicht sogar soweit ist, und seinen eigenen Freunden nicht mehr traut. Es ist schon irre, wie weit man seine Realitätswahrnehmung mithilfe der Vorstellungskraft spannen kann.
Es ist fast beruhigend, dass man heute noch irgendwo im Internet zu lesen kriegt, dass "Sie Leben!" von John Carpenter satirisch gemeint war.
http://www.cinema.de/kino/bilder/die-grosse-alien-galerie,4228761,ApplicationGallery.html?
wenn ich an wirklich heftige "bruchlandungen" in der fantasienwelt denke, die nahezu funktioniert haben, weil sie an und für sich schlüssig klingen, dann komm ich um einen nicht herum: H.P. Lovecraft
Ich vermute sogar, er hat auch was mit der Freimaurerei zu tun gehabt, weil ich ihm vom Stil her das zutrauen würde. Wobei ich nicht einschätzen kann, ob ich einen Menschen wirklich daran erkennen kann, dass er einer wäre. Mein Bild davon ist mediengetrimmt. So habe ich z.B. eher Filmfiguren wie den Librarian vor Augen, aber auch den Film "From Hell" oder "Crowley - Back From Hell". Das im neuen SherlockHolmes-Film sah mir auch arg danach aus.
ich denk echt mit gemischten gefühlen an die nächsten Jahre, wenn ich lese, dass es eine apokalyptische organisation gibt, die soviel macht besitzen könnte, dass einem angst und bange werden kann.
leider ist es auch unglaublich interessant, sowas wirklich Überzeug-tes und, weil hier anscheinend in sich schlüssig, nahezu Überzeug-endes zu lesen.
bloss leider erwischt man sich dann später, dass man das und das Symbol meint, da und da wiederenddeckt zu haben.
Aber ich fürchte, ich bin jetzt auch ein wenig abgedriften. kommt vor, dass einem schwindelig wird bei solchen trips.


melden

Freimaurer

30.04.2011 um 08:51
@matraze106
Ähhh??? Was? *am Kopf kratz*


melden

Freimaurer

30.04.2011 um 11:22
@matraze106
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:vielleicht mag jemand mal auf den einen oder anderen punkt eingehen?
Wozu? Dort steht nichts, was nicht schon einmal irgendwo hier im Thread besprochen/widerlegt wurde. Und wer den Unsinn glaubt, wird sich von gegenteiligen Aussagen nicht von seinem Glauben abbringen lassen.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:stört das keinen, dass solch ein rufmord betrieben wird?
Was kümmert es den Mond, wenn ein Hund ihn anjault...


1x zitiertmelden

Freimaurer

30.04.2011 um 14:34
Zitat von LuftonLufton schrieb:Dort steht nichts, was nicht schon einmal irgendwo hier im Thread besprochen/widerlegt wurde.
ist mir entgangen, dass hier zum islamo-brainwash stellung genommen wurde.
aber ich hab einen thread gefunden, in dem tatsächlich die ungereimtheiten aufgezählt werden.
Die Ankünfte-The Arrivals
Zitat von LuftonLufton schrieb:Und wer den Unsinn glaubt, wird sich von gegenteiligen Aussagen nicht von seinem Glauben abbringen lassen.
sicher hast du schlechte erfahrungen machen müssen, wenn du sowas schreibst.
wie geschrieben, hat sich da jemand sehr große mühe gemacht, ziemlichen Käse so glaubhaft und elektrisierend wie möglich in die Köpfe zu schrauben. man braucht eine weile, um davon abstand zu gewinnen und zu erkennen, dass man auf ne ganz fiese tour um den finger gewickelt wurde.
ich habe in anderen foren viel mit leuten zu tun, die geschichten wie diese geschluckt haben und über verdauungsschwierigkeiten jammern. entgegen deiner einstellung sehe ich bei den opfern solchens medienmessianismus ein großes bedürfnis nach läuterung.
diese muss allerdings auf gleicher augenhöhe geschehen, denn die überheblichkeit, mit der bestimmte möchtegern-therapeuten und eitle ratgeber aufwarten, wird als spott und unverständnis empfunden, wesgegen man blockt und sich "nicht von seinem Glauben abbringen" lässt.
hier sollte unterschieden werden zwischen den autoren, die sowas ungestört verzapfen und denen, die ihnen auf den leim gehen.
seiten und videos wie diese sind schliesslich auch kindern zugänglich.
Zitat von LuftonLufton schrieb:Was kümmert es den Mond, wenn ein Hund ihn anjault...
schöner spruch, nur bezweifle ich, dass er hier passend gewählt ist. ich sehe große gefahr von solchen weltanschauungen ausgehen. erst für des einzelnen psychische gesundheit, später gar die einer gesellschaft.
ich frage mich, ob apokalyptische prophetien nicht sogar von anfang an auf solch naiven spinnereien aufgebaut sind und sich wie die vielleicht krankhaftesten meme immer weiter in richtung glaubhaftigkeit entwickeln.


2x zitiertmelden

Freimaurer

30.04.2011 um 18:52
@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:Und ja, der Freimaurerorden ist mit Sicherheit religiös. Er erwartet von seinen Mitgliedern ein Bekenntnis zu Jesus Christus
Das macht mich neugierig.
Wer und was genau ist Jesus Christus in Eurem Bekenntnis ?



Ich empfinde keinerlei Feindseligkeiten für die FMs, wenn sie sich den Idealen widmen, denen sie sich verschrieben haben. Möglich, daß ich tatsächlich mal eine Loge besuche, allein schon, weil ich es mir wünsche, mehr ernsthafte Menschen kennenzulernen, mit denen ich reden kann.

Ich glaube, die negativen Empfindungen, die ich habe, entspringen viel mehr dem Wunsch und der Hoffnung, oder eher schon Sehnsucht, denen aber jede Bestätigung in der Realität fehlt: daß es Menschen gebe, die sich zusammenschließen, um der Menschheit und dem Planeten zu helfen.
Ich will keine Verantwortung abwälzen. Aber wenn sich Menschen zu so idealistischen Vereinigungen zusammentun, dann sollen sie auch verdammt noch mal ihren Job tun. Allein durch ihre Zahl haben sie Möglichkeiten, die das unorganisierte Volk nicht hat. Stell Dir nur mal 14 - 17tausen Briefe vor, innerhalb 14 Tagen ans Kanzleramt geschickt, z.B. gegen genmanipulierte Nahrungsmittel, meinst Du, das würde nichts bewirken? Und da die Freimaurerei vor Gott Ehrfurcht und Liebe bedeutet, müßte sie die Genmanipulation ächten, aus Achtung vor der natürlichen Schöpfung.
Ich könnte mir vorstellen, daß es aus freimaurerischer Sicht dagegen vielleicht Argumente gäbe, sowas wie eine unzulässsige Einmischung. Aber in einer Demokratie, die von Lobbyisten beherrscht und manipuliert wird, kann ich das nicht gelten lassen.

Ich habe immer darauf geachtet, mich von Quellen wie Jan van Helsing nicht verbiegen oder manipulieren zu lassen.
Aber wenn man sich offenen Auges auf unserem Planeten umschaut, dann ist es wirklich ganz offensichtlich, daß hier Krieg herrscht, Krieg zwischen "Organisationen", die hier um etwas kämpfen, vielleicht um die Herrschaft über die Erde, über die Menschheit, vielleicht um unsere Seelen - ich weiß nicht, um was. Ich weiß nicht, was solchen Wert in den Augen dieser hochintelligenten, in jeder Hinsicht gebildeten Seelen besitzt, daß es einen solchen Krieg für sie lohnt.
Was ich beobachte ist, daß die FMs regelmäßig dafür herhalten müssen, den einzigen Sündenbock für alles zu geben, aber wer auch immer DAS verbreitet, ist ja ebenfalls verwickelt. Z.B. die Nazis, vielleicht auch die Zionisten - und wer weiß, auf wen man noch alles stieße, wenn man die Möglichkeit hätte, bei jedem einzelnen herauszufinden, wer er ist und wo er dazugehört.


3x zitiertmelden

Freimaurer

30.04.2011 um 23:32
@matraze106
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:ist mir entgangen, dass hier zum islamo-brainwash stellung genommen wurde.
Bedaure, das Thema ist auch mir entgangen. Ich habe mich 10 Minuten mit der Website beschäftigt, und bis dahin soviel Unsinn gelesen, dass ich keine Lust hatte mir den Rest anzutun.
Und was haben die Freimaurer mit dem islamo-brainwash zu tun?
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:entgegen deiner einstellung sehe ich bei den opfern solchens medienmessianismus ein großes bedürfnis nach läuterung.
diese muss allerdings auf gleicher augenhöhe geschehen, denn die überheblichkeit, mit der bestimmte möchtegern-therapeuten und eitle ratgeber aufwarten, wird als spott und unverständnis empfunden, wesgegen man blockt und sich "nicht von seinem Glauben abbringen" lässt.
Wie du schon richtig schreibst, habe ich da leider ganz andere Erfahrungen gemacht. Das mit der Augenhöhe ist sicher richtig. Aber es gibt auch ein Niveau, auf das ich nicht sinken möchte...

Wer ordentlich fragt erhält von mir auch eine ordentliche Antwort. Wer aber lediglich in Fragestellung seine Vorurteile loswerden will und alle Antworten als Desinformation abtut braucht sich nicht zu wundern, wenn ihn irgendwann nur noch blanker Sarkasmus trifft.

Dein Sendungsbewusstsein in allen Ehren, ich habe es nicht. Die Erfahrung (gerade hier bei Allmy) ist, dass wenn ich Dinge unkommentiert lasse, dann müssen sie ja wahr sein, sonst hätte ich ja widersprochen. Widerspreche ich, sind sie wahr, sonst würde ich ja über den Dingen stehen und mich nicht drum kümmern. Und nun? Welche Reaktion ist also die richtige?

Für mich die, bei der ich weniger Arbeit und Ärger habe. Wie gesagt, wer es wissen will und ordentlich fragt, erhält auch eine ordentliche Antwort.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:schöner spruch, nur bezweifle ich, dass er hier passend gewählt ist. ich sehe große gefahr von solchen weltanschauungen ausgehen. erst für des einzelnen psychische gesundheit, später gar die einer gesellschaft.
Ich bin davon ausgegangen, dass es dir bei dieser Website nur um die Äußerungen über die Freimaurer ging. Und da fand ich den Spruch durchaus passend gewählt.

Wenn es dir aber darum ging, dass da irgendwelche Typen ihre Weltuntergangsphantasien zum Ausdruck bringen, dann ist er in der Tat nicht so passend. Aber es ist sicher nicht meine Aufgabe alle Welt vor jedem Spinner im Internet zu retten...

@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Wer und was genau ist Jesus Christus in Eurem Bekenntnis ?
Die Frage finde ich klasse. Ich schrieb, dass ein kleiner Teil der Freimaurerei Jesus Christus als ihren Obermeister betrachtet (damit wäre deine Frage wohl beantwortet), du machst da gleich unser Bekenntnis draus. Es ist nicht UNSER Bekenntnis, sonder es gehört zum Wesen EINES TEILS der Freimaurerei. Da ich diesem Teil der Freimaurerei nicht angehöre, kann ich dir da auch keine noch genaueren Fragen beantworten.
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Ich will keine Verantwortung abwälzen. Aber wenn sich Menschen zu so idealistischen Vereinigungen zusammentun, dann sollen sie auch verdammt noch mal ihren Job tun.
Spannend daran finde ich vor allem, dass du glaubst zu wissen, was unser Job (als Freimaurer) ist.
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Allein durch ihre Zahl haben sie Möglichkeiten, die das unorganisierte Volk nicht hat.
Ich kenne wenig unorganisierteres Volk als die Freimaurer. Was du einfach nicht wahrhaben willst ist, dass wir alles Individuen mit eigenen Überzeugungen sind und eben nicht von oben in irgendeiner Form gelenkt und organisiert werden.
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Stell Dir nur mal 14 - 17tausen Briefe vor, innerhalb 14 Tagen ans Kanzleramt geschickt, z.B. gegen genmanipulierte Nahrungsmittel, meinst Du, das würde nichts bewirken? Und da die Freimaurerei vor Gott Ehrfurcht und Liebe bedeutet, müßte sie die Genmanipulation ächten, aus Achtung vor der natürlichen Schöpfung.
Ich könnte mir vorstellen, daß es aus freimaurerischer Sicht dagegen vielleicht Argumente gäbe, sowas wie eine unzulässsige Einmischung. Aber in einer Demokratie, die von Lobbyisten beherrscht und manipuliert wird, kann ich das nicht gelten lassen.
Dir ist schon klar, dass allein die Züchtung schädlingsresistenter Pflanzen durch Kreuzung bereits eine Genmanipulation ist? Und ich persönlich sehe da kein Problem drin.

Und nochmal: bei den Freimaurern findest du Mitglieder nahezu aller Parteien (ich glaube NPD und Republikaner wohl eher weniger, bei den Linken bin ich mir nicht sicher, aber zumindest für CDU/CSU, SPD, FDP und Bündnis90/Die Grünen kann ich es sicher sagen), wie kommst du also auf die Idee, dass es möglich wäre alle Freimaurer in irgendeiner politischen Ansicht gleichzuschalten?

In Frankreich findet sich so etwas ähnlich durchaus. Der Grand Orient de France (die mitgliederstärkste Großloge in Frankreich, so weit ich weiß (habe es jetzt aber nicht geprüft)) nimmt mehr oder weniger regelmäßig Stellung zu diversen politischen Themen. (Ähnlich wie es die diversen Zentralräte diverser Religionen bei uns auch tun.) Ein solches Vorgehen wäre in Deutschland undenkbar. Sofort würden sich einige Brüder (im Prinzip zu Recht) auf den Schlips getreten fühlen, weil eine Aussage im Namen der Freimaurer gemacht würde, die aber nicht ihrer Auffassung entspricht. Deshalb hält sich die Freimaurerei aus der Politik raus. Jedem einzelnen Bruder steht es selbstverständlich frei, sich dort zu betätigen. Er wird es aber nie im Namen der Freimaurer tun (können!).

Ich finde es schon spannend, die einen kommen und behaupten, wir würden die Menschheit manipulieren und bestimmen was passiert. Nein, tun wir nicht. Dann kommen die nächsten und erwarten, dass wir doch genau das tun müssten. Schon wieder so ein Fall, wo wir tun können, was wir wollen, falsch ist es immer... *seufz*


melden

Freimaurer

01.05.2011 um 02:07
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Und da die Freimaurerei vor Gott Ehrfurcht und Liebe bedeutet, müßte sie die Genmanipulation ächten, aus Achtung vor der natürlichen Schöpfung.
:D - hier müsste erstmal geklärt werden wie die freimaurer gott definieren - dazu gibt es wohl soviele interpretationen wie maurer weltweit^^

danach müsste man nach der definition von schöpfung fragen - dürfte selbes ergebniss wie oben heraus kommen!

ich sehe als gottgläubiger freimaurer keine pflicht daran, die genmanipulation zu ächten - da ich eine etwas andere vorstellung von gott und auch der schöpfung habe - was nicht heißen soll, dass ich ein fan von genmanipulation bin ;)

aber zur wissenschaft, wenn wir genmanipulieren oder z.B. auch atome spalten, dann nutzen wir die von gott gegeben regeln und gesetze, meiner meinung - was soll daran gotteslästerlich sein??

lg

btw - du kennst doch zwei maurer - haben die wirklich wie weltverschwörer auf dich gewirkt?? - buh! :}


Anzeige

1x zitiertmelden