Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

20.05.2010 um 11:47
@Lufton

Und ja, man lernt bei den Freimaurern. Aber nur das, was du bereit bist zu lernen. Wir sprechen nicht umsonst von der Text. Und die macht jeder selbst. Sprich es ist an dir deine Ecken und Kanten zu erkennen und/oder zu bearbeiten.

wie kann man sich das konkret vorstellen? Man arbeitet am rauhen Stein. Finden Seminare statt? Gibt es Psychologen? ... ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Freimaurer

20.05.2010 um 13:42
@Smiley108
Zitat von Smiley108Smiley108 schrieb: wie kann man sich das konkret vorstellen? Man arbeitet am rauhen Stein. Finden Seminare statt? Gibt es Psychologen? ... ?
Gibt es Psychologen? Ich weiß zumindest von einem Bruder, dass er Psychologe ist. (Oder war er Psychotherapeut? Na halt irgend so ein Psychoonkel ;) ) Aber das hat nichts mit seiner „Funktion“ in der Freimaurerei zu tun (genauso wenig, wie der Lehrer, der Bankangestellte, der Dachdecker, der Zahnarzt oder der IT-Fuzzy). Es ist halt einfach sein Beruf.

Finden Seminare statt? So pauschal: ja. Haben sie etwas mit der Arbeit am rauen Stein zu tun? Eher nicht.

Wir sind kein Selbsthilfeverein, der über irgendwelche Seminare/Kurse/Workshops (die womöglich noch teuer zu bezahlen sind) verspricht einen besseren Menschen aus jemandem zu machen. Das hieße ja, Vorgaben zu machen, an die sich jemand zu halten hat. Nein, jeder Mensch ist, und bleibt(!!!) ein Individuum. Und jeder muss selber entscheiden, wo er meint, noch an sich arbeiten zu können oder müssen.

Diese ganze Sache ist derart abstrakt, dass es schwer ist, das wirklich zu beschreiben. Ich will es aber trotzdem einmal versuchen. Wir haben, wie bekannt, einen ganzen Kanon an Symbolen (deren bekannteste sicher Winkel und Zirkel darstellen). Jedes Symbol hat auf der einen Seite eine mehr oder weniger feste Bedeutung, ist aber trotzdem von jedem Bruder selbständig mit Inhalt zu füllen.

Ein Beispiel: Der Winkel steht als Symbol dafür, dass alle Handlungen eines (Frei-)Maurers recht sein sollen. Soweit ist das Symbol allgemeingültig. Und was bedeutet nun recht? Rechtmäßig, im Sinne treu dem Gesetz? Ja, ich denke schon. Rechtweisend, wie in der Navigation (also in die richtige Richtung führend)? Denkbar. Es dabei allen Recht machend? Würde ich für mich vehement verneinen, sieht aber vielleicht jemand anders. Das Symbol des Winkels ist uns gemein. Was er in letzter Konsequenz bedeutet muss jeder für sich klären. Und wenn ich es für mich geklärt habe, dann muss ich für mich entscheiden, wo ich diesem Anspruch an den Winkel noch nicht genüge. Wo kann ich mit einer evtl. Abweichung leben, wo nicht. Das kann nur von jedem für sich entschieden werden.

Und nun kann im Rahmen einer so genannten Zeichnung (letztlich nichts anderes als ein Referat) jemand über die Bedeutung des Winkels referieren. Damit gibt er seine Sichtweise publik. Und jeder Bruder kann sich Gedanken machen, ob er diese Sichtweise teilen möchte, sie einfach nur als neuen Aspekt seiner Sichtweise hinzufügt oder sie als kompletten Humbug abtut. (Letzteres wäre zwar nicht Sinn der Sache, aber seien wir ehrlich: es ist unmöglich immer alle Gedankengänge von anderen zu teilen, kommt also vor.)

Wenn ich also die Arbeit am rauen Stein beschreiben sollte, dann würde ich es kurz als: gegenseitige geistige Befruchtung mit permanenter Selbstkontrolle (im Sinne von Überdenken der eigenen Position) bezeichnen.

Aus dieser „Arbeitsweise“ sollte jetzt auch klar sein, weshalb wir Wert darauf legen, nicht dogmatisch zu sein. Wer sich hinstellt (und auch das kommt vor) und sagt: „so ist es, und alles andere ist Blödsinn“, erhält mächtig Gegenwind.

Ich hoffe, ich habe es geschafft, das Prinzip ein wenig klar zu machen und deine Frage zu beantworten.

Auf das Thema Seminar wollte ich noch kurz eingehen: ja, es gibt Seminare. Aber die hängen meistens mit festen Themen zusammen, wie z.B. Seminare für die Zeremonienmeister. Da ist kein Platz für Spielraum. Stell es dir ähnlich vor, wie ein Seminar für Schiedsrichter. Wie der nachher auf dem Platz seinen Job macht, kann ich ihm nicht 100% vorschreiben, aber die Spielregeln sollte er zu 100% kennen. So ähnlich ist das auch mit dem Seminar. Oder es sind mehr so Workshops (Curriculums genannt). Dort treffen sich Brüder und stellen einfach Fragen in den Raum, die anschließend diskutiert werden. Um beim Beispiel Winkel zu bleiben, könnten das Fragen wie: "Warum gerade der Winkel - muss ich jetzt um die Ecke denken?" oder "Wenn es heißt: Wo Unrecht zu Recht wird, da wird Widerstand zur Pflicht - ist das mit der vom Winkel geforderten Rechtmäßigkeit meines Tuns in Einklang zu bringen?" Solche Fragen geben herrlich kontroverse Disskusionen, ohne dass man immer sagen könnte, welche Position ist jetzt richtig, welche nicht. Aber am Ende hat man viele neue Gedanken zum Thema Winkel mitgenommen.


melden

Freimaurer

20.05.2010 um 19:48
Zitat von IrenicusIrenicus schrieb am 13.04.2010:Macht es Spass? Lernt man interessante Dinge?
Darf ich dazu vielleicht mal ein Beispiel bringen? Danke.
Vor einigen Tagen rief mich ein Bruder an. Wir hatten uns seit etwa 25 Jahren nicht mehr gesehen.
Nach zwei Sätzen war es als wenn wir nie getrennt gewesen wären.
So ist Freimaurerei.


1x zitiertmelden

Freimaurer

21.05.2010 um 16:36
@Lufton

danke für die Antwort!


melden

Freimaurer

30.05.2010 um 06:32
@nervenschock
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb am 20.05.2010:Nach zwei Sätzen war es als wenn wir nie getrennt gewesen wären.
So ist Freimaurerei.
du :) so etwas hast du aber auch bei nichtfreimaurern. das ist ganz sicher nicht nur bei den brüdern so.


melden

Freimaurer

31.05.2010 um 03:00
@Lufton
Ich sehe da starke Paralellen zum Urchristentum. Statt der Symbole, halt die Gleichnisse.


melden

Freimaurer

31.05.2010 um 10:37
@Glünggi
Schwieriges Thema... Parallelen sind da sicherlich, klar. Das Arbeiten mit Gleichnissen und/oder Symbolen ist ja nun wahrlich keine Erfindung der Freimaurer. Das zieht sich durch die ganze Geschichte der Philosophie.

Der Unterschied zu eine Religion liegt für mich aber eben genau darin, dass ich niemanden habe, der mir die Sachen vorkaut und mir erklärt, wie ich sie zu verstehen habe.

Was ja mit einer der Gründe ist, weshalb wir immer und immer wieder von den diversen Religionen angefeindet werden, weil wir uns weigern nur eine Religion als richtig anzuerkennen. Was aber, und das verstehen eben leider die wenigsten Kritiker, nicht heißt, dass es nicht auch Brüder gibt, die einer Religion angehören, bzw. es eben keine Forderung der Freimaurerei ist, von seinem Glauben abzufallen. Die Religion ist die Sache jedes einzelnen Bruders, unter Freimaurern sind wir Menschen unter Menschen. Nicht mehr, nicht weniger.

@Outsider
Natürlich findest Du das auch unter profanen Umständen. Das ist völlig außer Frage. Genauso wie Du unter Brüdern auch welche findest, mit denen Du selbst nach 3 Jahren permanenten Kontakts nichts anfangen kannst. Es sind und bleiben alles Menschen. (Mit allen dazugehörigen Ecken und Kanten.) Aber die Erfahrung zeigt, dass Du erstere (also die, mit denen Du Dich auch nach Jahren noch verstehst) häufiger und letztere (also die, mit denen Du weniger anfangen kannst) seltener als im Durchschnitt findest.


1x zitiertmelden

Freimaurer

31.05.2010 um 12:10
@Lufton
Jo das war ja für mich auch ein Grund, keine Kirche mehr zu besuchen. Jeder versteht es halt ein bisschen anders, weil jeder ein anderes Leben lebt. Aber jeder will Dir quasi vorschreiben wie Du es zu verstehen hast. Das bringt dich in Konflikt, weil Du nicht das gleiche Leben lebst.
Man glaubt sich Gott hinzugeben, gibt sich aber dem Glauben anderer Menschen hin.
Mehr schreib ich mal nicht dazu, weil offtopic.


melden

Freimaurer

31.05.2010 um 13:23
@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:Aber die Erfahrung zeigt, dass Du erstere (also die, mit denen Du Dich auch nach Jahren noch verstehst) häufiger und letztere (also die, mit denen Du weniger anfangen kannst) seltener als im Durchschnitt findest.
habs zwei mal lesen müssen ^°
ist mir schon klar das ein band, welches sich mit der fm durch das leben zieht, eine verbindung fürs leben ist. die häufigkeit und warscheinlichkeit des wiedersehens nach 25 jahren und der "bindung", zumindestens das gefühl davon ,war der punkt. und den gibt es nun mal eben auch mit anderen "kontakten"
lg


melden

Freimaurer

01.06.2010 um 00:59
Es gibt in der Freimaurerei nichts, was es nicht auch anderswo gäbe.
Nur eben nicht so wie in der FM.


melden

Freimaurer

02.06.2010 um 12:59
Bin zwar neu hier finde aber es wird ein wenig offtopic..:D

Es soll ja eig. um Die Verschwörungstheorien gehen. Sicherlich sind die niederen Grade der FM darauf besinnt "am rauen Stein" zu arbeiten und ich möchte auch niemanden aus diesen Graden wegen i-etwas beschuldigen da die meisten dies aus ÜBerzeugung machen und es auch nichts schlechtes daran gibd..

Dennoch sind die höheren Grade stark mit den Illuminati verbunden und verfolgen das gleiche Ziel wie diese.

Die unteren Grade werden nur dazu genutzt neue "Member" anzuheuen.

Außerdem sind FM Logen Hierachisch angeordnet d.h. die tieferen Grade haben zu befolgen was die höheren anordnen.

Somit kann es immer von vorteil sein viele mitglieder zu haben.

Ich hoffe dass das was ich geschrieben habe keinen nonsense ergibt bzw. ich habe es so geschreibne dass es verständlich ist.


melden

Freimaurer

02.06.2010 um 15:59
Hallo RoThe,

was genau meinst du mit untere bzw. niedrige Grade? Ab wann beginnen für dich die höheren Grade? Kannst du das mit den höheren Graden und den Illuminati bitte genauer erklären.

Gruß
cyorps


melden

Freimaurer

02.06.2010 um 19:09
@RoThe
Beim Querlesen n diesem Thread könnte sich Dir offenbaren, dass hier auch "höhere Grade" mitgeschrieben haben. Was Du da behauptest, ist genau DIE Verschwörungstheorie, die aber letztlich jeden Beleg schuldig bleiben muss, weil es ihn außerhalb von Webseiten mit verschwörungstheoretischem Inhalt nicht gibt!

Die Freimaurer sind mitnichten mit den Illuminaten verbunden, aus dem einfachen Grund, -weil es die Illuminaten nicht gibt. Die Freimaurer, wenn man schon so etwas wie eine pauschale Überschrift finden möchte, sind ein Debattierclub für Interessierte. Keine Weltherrschaftspläne, keine "jüdisch-freimauerische" Verbindung zur Erfüllung der "Protokolle", -nur ein Haufen philosophisch interessierter Menschen, die sich lustige Hüte anziehen, einige Traditionen pflegen und sich im Kreise von Gleichgesinnten wohlfühlen, -ganz unabhängig vom gerade bearbeiteten System.

Und der Spruch, dass es völlig klar wäre, dass die unteren Grade nicht "eingeweiht" wären, in den großen Plan, hat einen Bart von hier bis Jericho, wahrer und gehaltvoller wird er dadurch nicht!


1x zitiertmelden

Freimaurer

02.06.2010 um 23:03
Zitat von schmitzschmitz schrieb:lustige Hüte
Echt? Ich dachte immer es handelt sich um schwarze Zylinder und nicht um...äh...Clownsmützen! ;-)


melden

Freimaurer

02.06.2010 um 23:04
@cyorps
Wenn Dich an meinen Ausführungen sonst nichts stört, habe ich wohl ganz gut geschrieben. Danke. ;)


melden

Freimaurer

03.06.2010 um 02:02
Naja also ich bin mir ziemlich sicher dass es die illuminaten gibt
1. woher kommt das video des ex-illuminaten, der auch darüber berichtet?

2. schau bei youtube mal nach Leo Zagami oder nach Leo Lyon Zagami er ist, jedenfalls beahuptet er und andere, einer aus dem 33.° Ich habe mir einige siner Aussagen angehört und bemerkt dass ich sie auch an anderen websiten und büchern gelesen habe..

3. Woher kommt die Pyramide mit dem Alssehenden Auge und der Aufschrift "Novus Ordo Seclorum" was so viel bedeutet wie "Neue Ordnung der Zeitalter"..
Laut des Ex-Illuminaten hat die Familie Rothschild diese, wie nenne ich es, "symbolik :S" beauftragt zu drucken.
Die Familie steht auf der zweiten Stufe der "Rangpyramide" gleich unter dem allsehendem auge.

Außerdem sind die Illuminati kein zionistischer Geheimbund, da die Familie Rothschild jüdischer Abstammung ist und das doch dann ziemlich dumm wäre oder??

Ich gebe zu ich dass ich nicht den ganzen Thread gelesen habe. Naja sin ja auch über 1200 Seiten.. hast du bestimmt auch nicht.

Außerdem, wie möchtest du erstens wissen dass diese angeblich hochgradigen Freimaurer wirklich das sind was sie behaupten?
Oder war sie sagen auch der Wahrheit entspricht!?!

Ich behaupte nicht, dass es der reinen Wahrheit entspricht was ich hier schreibe, weil ich das alles durch recherche weis...


Um noch mal auf Leo Lyon Zagami zurückzukommen ( er hat übrigens auch facebook, wo er schreibt auf welche treffen er sich begibt ) in einem seiner videos erklärt er Symbolik der Freimaurer und auch dass wenn man erst einem höheren grad angehört Bindungen zu Politikern und wichtigen religiösenknüpfen muss um sie zu beeinflussen.

gebt einfach auf Youtube einmal diesen Namen ein un dhört es euch an was er zu sagen hat, gebt ihm ne chance und gebt auch dem über 85minütigem Interveiw das oben angeführt ist eine chance und hört es euch an!

--> »Es ist leichter, eine Lüge zu glauben, die man hundertmal gehört hat, als eine Wahrheit, die man noch nie gehört hat.«
- Robert S. Lynd


2x zitiertmelden

Freimaurer

03.06.2010 um 02:03
@cyorps lies mal hier: http://www.freimaurer-datenbank.de/grundlagen/freimaurer-weiteregrade.php (Archiv-Version vom 16.08.2009)

Hier wird etwas zu der rangordnung erklärt :D


melden

Freimaurer

03.06.2010 um 02:56
@RoThe
Leo Zagami ist verrückt und ein Hochstapler ( selbst der respektable aber etwas verwirrte Benjamin Fulford ist ihm aufgesessen).
Wesentlich interessanter finde ich z.B., dass Alain Bauer, der was Geheimdienste und Sicherheit anbetrifft in Frankreich der wichtigste Mann ist, einer der wichtigsten Freimaurer (der Welt) ist.
http://www.globalresearch.ca/index.php?context=va&aid=10060
und
Wikipedia: Alain Bauer


melden

Freimaurer

03.06.2010 um 03:23
achso und wieso ist er das?
Also bitte sag mir ein paar gründe usw..

Naja dass er verrückt ist is tmir jetzt auch aufgefallen nachdem ich erstens sein video über, dass USA am 21. dezember 2012 das neue jerusalem wird gesehen hab wo er am ende den hitler bzw. den Sieg heil gruß macht und sagt heil jerusalem oder so etwas in der art...

und als er in einem video behauptet dass er jesus sei...

Naja ich werde mir deine quellen mal ansehen, ich bin für alles offen :D

aber erst morgen bin zu müde dazu...


1x zitiertmelden

Freimaurer

03.06.2010 um 05:22
@RoThe
Zitat von RoTheRoThe schrieb:Naja also ich bin mir ziemlich sicher dass es die illuminaten gibt
1. woher kommt das video des ex-illuminaten, der auch darüber berichtet?
Warum, weil ein ein verrückter Typ in Youtube Videos behauptet?
Zitat von RoTheRoThe schrieb:2. schau bei youtube mal nach Leo Zagami oder nach Leo Lyon Zagami er ist, jedenfalls beahuptet er und andere, einer aus dem 33.° Ich habe mir einige siner Aussagen angehört und bemerkt dass ich sie auch an anderen websiten und büchern gelesen habe..
Es wird Vieles behauptet und viel Mist geschrieben, das stimmt.
Zitat von RoTheRoThe schrieb:3. Woher kommt die Pyramide mit dem Alssehenden Auge und der Aufschrift "Novus Ordo Seclorum" was so viel bedeutet wie "Neue Ordnung der Zeitalter"..
Wikipedia: Auge der Vorsehung
Wikipedia: Novus ordo seclorum
Zitat von RoTheRoThe schrieb:Laut des Ex-Illuminaten hat die Familie Rothschild diese, wie nenne ich es, "symbolik :S" beauftragt zu drucken.
Klar, die Juden waren es, ein beliebter "Slogan" der Verschwörungstheoretiker...^^
Zitat von RoTheRoThe schrieb:Die Familie steht auf der zweiten Stufe der "Rangpyramide" gleich unter dem allsehendem auge.
Und das weißt Du woher?
Zitat von RoTheRoThe schrieb:Außerdem sind die Illuminati kein zionistischer Geheimbund, da die Familie Rothschild jüdischer Abstammung ist und das doch dann ziemlich dumm wäre oder??
Warum wäre das dumm? Was haben die angeblich heute wirkenden Illuminati mit "den" Juden, oder "den" Zionisten zu tun?
Zitat von RoTheRoThe schrieb:Ich gebe zu ich dass ich nicht den ganzen Thread gelesen habe. Naja sin ja auch über 1200 Seiten.. hast du bestimmt auch nicht.
Doch, habe ich, ich bin hier sogar ab Seite 15 beteiligt.^^
Zitat von RoTheRoThe schrieb:Außerdem, wie möchtest du erstens wissen dass diese angeblich hochgradigen Freimaurer wirklich das sind was sie behaupten?
Oder war sie sagen auch der Wahrheit entspricht!?!
Was ermächtigt Dich, ihnen zu unterstellen, sie würden lügen?
Zitat von RoTheRoThe schrieb:Um noch mal auf Leo Lyon Zagami zurückzukommen ( er hat übrigens auch facebook, wo er schreibt auf welche treffen er sich begibt ) in einem seiner videos erklärt er Symbolik der Freimaurer und auch dass wenn man erst einem höheren grad angehört Bindungen zu Politikern und wichtigen religiösenknüpfen muss um sie zu beeinflussen.
Ein Typ der in Youtube Videos wirres Zeug redet, soll also einer der berüchtigten Illuminati sein? Manchmal denke ich, es darf nicht wahr sein. ^^ Aber weiter unten schreibst Du ja selbst, was von dem Typen zu halten ist, empfiehlst ihn aber gleichzeitig hier als Quelle. Was soll man davon halten?
Siehe hier:
Zitat von RoTheRoThe schrieb:Naja dass er verrückt ist is tmir jetzt auch aufgefallen nachdem ich erstens sein video über, dass USA am 21. dezember 2012 das neue jerusalem wird gesehen hab wo er am ende den hitler bzw. den Sieg heil gruß macht und sagt heil jerusalem oder so etwas in der art...

und als er in einem video behauptet dass er jesus sei...
Na, wenn das so einfach ist, dann mach mal ruhig weiter mit Deiner tollen "Recherche"...
Diese Seite, bzw. deren Inhalt, widerspricht übrigens allem, was Du hier durch den YT-Guru ermittelt zu haben glaubst, nur mal so btw.^^

http://www.freimaurer-datenbank.de/grundlagen/freimaurer-weiteregrade.php (Archiv-Version vom 16.08.2009)


1x zitiertmelden

Freimaurer

03.06.2010 um 09:40
Zitat von RoTheRoThe schrieb:er ist, jedenfalls beahuptet er und andere, einer aus dem 33.°
Ja, das glaube ich ihm, wenn er sagt, dass er Illuminat ist. Soweit ich weiß engagiert sich der eine oder andere Freimaurer auch im "Verein zur Rettung der deutschen Sprache", Kleingärtnervereinen, Sportvereinen oder Vereine zur geschichtlichen Aufarbeitung von und über alles mögliche. Also wieso sollte es keinen Freimaurer geben, der sich einem Illuminatenbund anschließt.
Zitat von RoTheRoThe schrieb:"Novus Ordo Seclorum" was so viel bedeutet wie "Neue Ordnung der Zeitalter"
Ist ein Lateinexperte anwesend? Denn ich übersetze diesen Spruch anders. Aber ich war in Latein schon immer eine Niete!

Nun gut! Was ist an deiner Übersetzung so falsch? Ich finde du nimmst einfach diesen Satz, setzt ihn weder in den damaligen, noch in irgendeinen anderen Kontext und meinst, dass dies eine Aussage zur Weltherrschaft ist.

Ich interpretiere diesen Satz im Bezug auf die amerikanische Geschichte so: Die Aussiedler haben dem damaligen Weltreich England die Stirn geboten, einen Krieg vom Zaun gebrochen und ihn trotz finanzieller und materieller Unterlegenheit gewonnen. Wenn es schief gegangen wäre, hätte man sie einen Kopf kürzer gemacht. Es ist aber nicht schief gegangen und sie hatten endlich die Möglichkeit ihren Staat in dem sie lebten mitzugestalten! Und da kann ich sehr gut verstehen, dass man sich mit Ausdrücken wie "Eine neue Ordung ist geschaffen!", "Ein neues Zeitalter bricht an", "das begonnene gut heißen" etc. schmückt.

Und ja! Die meisten Unterzeichner der Unabhängigkeitserklärung waren Freimaurer. Doch da sollte man betrachten, wer damals ausgewandert ist. Der größte Teil der damaligen Auswanderer war doch nicht die geistige, politische oder finanzielle Elite! Sondern es waren ungebildete, verarmte Familien, die dort auf ein besseres Leben hofften. Da finde ich es natürlich, dass sich unter den wenigen gebildeten Auswanderern auch Freimaurer zusammengefunden haben, die ihren Teil an einer unabhängigen und damit besseren Welt beitragen wollten und beigetragen haben.
Zitat von RoTheRoThe schrieb:erklärt er Symbolik der Freimaurer und auch dass wenn man erst einem höheren grad angehört Bindungen zu Politikern und wichtigen religiösenknüpfen muss um sie zu beeinflussen.
Wie soll das gehen? Soweit ich weiß treffen die sich ein bis zweimal im Jahr. Die machen ihre Tempelarbeit, Essen danach etwas und fahren dann wieder nach Hause. Bist du jetzt der Meinung, dass sich die wichtigen Politiker nur bei den Hochgraden tummeln?

Da sie trotzdem einer Loge der Johannisgrade angehören müssen, um in den Hochgraden arbeiten zu können, kann ich mir kaum vorstellen, dass der MvSt. unendlich lange die Füße stillhält, wenn sich der entsprechende Bruder-Politiker nie in der Mutterloge - also laut deiner Interpretation beim niederen Pöbel - sehen lässt. Wie siehst du das?

Auf der von dir empfohlenen Seite ist zu lesen, dass jeder Bruder, in den Hochgraden arbeiten kann. Was denkst du, was die Brüder falsch machen, die innerhalb der FM im 32° oder 33° arbeiten, aber im normalen Leben KfZ-Mechaniker, Büroangestellte oder wissenschaftliche Hilfskräfte sind? Da läuft doch etwas schief. Oder nicht? Was ist deine Meinung dazu?

Übrigens bezieht sich dieses Gradsystem auf den AASR. Es gibt aber auch Großlogen, da geht es beispielsweise nur bis zur 7. oder 10. Erkenntnisstufe bzw. Grad. Danach ist Schluß! Das ist jetzt eine sehr persönliche und individuelle Sichtweise. Aber ich finde es erniedrigend, dass bei VTs immer nur vom 33. Grad gesprochen wird. Als ob man den anderen Gradsystemen keine schöne Weltherrschaftstheorie anhängen könnte...
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Na, wenn das so einfach ist, dann mach mal ruhig weiter mit Deiner tollen "Recherche"..Diese Seite, bzw. deren Inhalt, widerspricht übrigens allem, was Du hier durch den YT-Guru ermittelt zu haben glaubst, nur mal so btw.
Ich glaube was catdog meint, sind solche Aussagen die auf der von dir empfohlenen Seite zu lesen sind:
Ein Freimaurer 32. Grades ist also nicht mehr ( aber auch nicht weniger ) Wert als ein Freimaurer dritten Grades. Für die persönliche Erfüllung eines Freimaures gibt es nichts "höheres" als den dritten-, den Meistergrad. Alles andere ist nur die "Vertiefung" in die Geschichte der Freimaurerei, oder die weitere Arbeit an sich selber.

Die einzige Ausnahme bildet hier der 33. Grad. Dieser wird an besonders verdiente Mitglieder des Schottischen Ritus ( auch eine untergruppierung der Freimaurerei ) oder der Gemeinschaft verliehen. Es handelt sich hierbei um einen Ehrentitel!
Gruß
cyorps


Anzeige

3x zitiertmelden