Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

10.05.2011 um 16:13
@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:Julius2 kommt bestimmt aus Bayern...
Du sollst das doch nicht verraten erst wenn die Sache mit dem Huhn........

Anzeige
melden

Freimaurer

10.05.2011 um 16:15
Zitat von julius2julius2 schrieb:Glaubt mir, die FM ist kein Verschwörungshaufen - dafür sind die viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt!
öhmmm. da bin ich der falsche ansprechpartner... hab nix dergleichen behauptet ;)


melden

Freimaurer

10.05.2011 um 16:16
@Contragon
öhmmm. bin ich der falsche ansprechpartner... hab nix dergleichen behauptet ;)
war auch nur ein allgemeiner Erklärungsversuch, weil du immer nach dem Avatar fragst!


1x zitiertmelden

Freimaurer

10.05.2011 um 16:17
Zitat von julius2julius2 schrieb:war auch nur ein allgemeiner Erklärungsversuch, weil du immer nach dem Avatar fragst!
ja, ich frage ja nur aus interesse weil ich den globus nicht zuordnen kann... der rest ist geklärt. kann ja sein dass ich tatsächlich mal was nich weiss ;)


melden

Freimaurer

10.05.2011 um 16:21
@Contragon
Glaube mir, da ist sicher noch nichts klar - Denn ich meine damit etwas ganz anderes als du denkst!

Aber das ist nebensächlich s.O.! (Erklärungsversuch FM)


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

10.05.2011 um 16:27
@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:aber es gibt durchaus Vorträge wie die Zukunft AUSSEHEN KÖNNTE.
... ja, aussehen könnte - was anderes hab´ ich nicht gemeint, ... niemand! weiß, wie die Zukunft aussieht :-) ...


melden

Freimaurer

10.05.2011 um 16:35
Ich verstehe es trotzdem nicht:
Weisheit, Stärke, Schönheit oder Brüderlichkeit, Freiheit und Gleichheit.
Daraufhin kam der Einwurf:
Es wäre schön, wenn die Menschen sich dieser "Werte" bewußt wären.[..]Leider wurden viele Zeichen und (Worte), die von Grund aus "gut" sind, von "Wöflen" mißbraucht. Die Schafe wissen entweder nix davon, oder sind begeistert und überzeugt, daß die Wölfe sie vor den Wölfen schützen.
Ok! Den Menschen ist nicht bewusst oder egal, ob sie sich ein Übel auswählen, um ein anderes Übel abzuwenden. Allerdings fehl mir dabei der Bezug auf Symbole. Daher wollte ich es genauer Wissen und bekam u.a. die Antwort:
Zitat von ElaiElai schrieb:Hitler hat z. B. das Hakenkreuz vom (indischen/vedischen) Glauben übernommen und die Haken in entgegengesetzte Richtung gesetzt. Original soll es "verbinden" und entgegengesetzt soll es "auflösen/zerstören". Menschen tun sich einfach leichter mit Zeichen.
Das mag richtig sein. Trotzdem weiß ich noch nicht, wie da Symbole reinpassen. Sind Sie in diesem Falle eine Art Katalysator? So nach dem Motto, man sieht ein Symbol, projeziert etwas (in diesem Fall eine Weltanschauung) hinein und identifiziert sich mit diesem Symbol und damit mit der Weltanschauung? Zusätzlich kam noch die Antwort:
Zitat von ContragonContragon schrieb:im zeichen des guten werden manchmal schlechte dinge gemacht. es werden dinge gemacht bei denen die leute denken dass sie ihnen guttun und so werden diese auch verkauft aber meistens soll das gegenteil erreicht werden...
...weil die Leute nur auf das Zeichen schauen, nur das Zeichen und nicht die dahinterstehende Philosphie interpretieren? Das heißt also, wenn sich eine Terrororganisation mit dem Konterfei von Che Guevara schmücken würde, wären die Menschen schnell von der Legitimiät dieser Organisation überzeugt, da er für den bewaffneten Kampf einer "guten Sache" stand?


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

10.05.2011 um 16:50
@cyorps

Die Zeichen sind etwas, was (in aller Zeit) zur "Geheimniskrämerei" geführt hat. Man glaubte an die "Magie" dieser Zeichen und an die Magie der Verschwiegenheit, bzw. des "Okkulten".

Die meisten Menschen hatten früher nicht einmal ein kleine Ahnung von "solchen Zeichen". Heute sind die Menschen sehr viel informierter, interessierter und offener. Deshalb können wir ganz entsprannt an diese Zeichen und "VTs" ran gehen.

Vor ca. 10 - 20 Jahren hatte man noch einen "Heiden-Respekt" vor solchen Menschen, die diese Zeichen verstanden. Heute sehen wir sie überall ... in der Werbung, in den Filmen, auf Banknoten etc. ... jedes Zeichen sagt was aus. Und jeder weiß das, :-) naja ... viele wissen das :-)=

Meines Erachtens ist das alles Humbug mit diesen Verschwörungstheorien, denn wenn man es sich genauer betrachtet, sitzt in jedem Gemeinderat der Keim einer Verschwörung.


melden

Freimaurer

10.05.2011 um 17:15
Aber genau damit tue ich mich bei VT's immer so schwer. Nur als Beispiel: Fast jedes skandinavische Land hat als Zeichen zur Zugehörigkeit zur nordischen Völkerfamilie das skandinavische Kreuz in der Nationalflagge integriert. Gibt es denn auch VT's, die besagen dass diese Länder damit das geheime Ziel der nordstämmischen Herrschaft über die ganze Welt in ihrer Flagge tragen?

Weshalb ist es für einen VTler wichtig, dass auf einer Ein-Dollar-Note Symbole existieren, die man auch der FM zuordnen kann? Welcher Anspruch ergibt sich aus diesen Symbolen und der damit verbundenen Nachricht? Das hat doch nur Bedeutung, wenn diese Symbole ein Axiom begründen, an denen keiner mehr vorbei kann! Ansonsten sind es nur Piktogramme, die man so und so deuten kann.


melden

Freimaurer

10.05.2011 um 17:20
@cyorps
Einfach Klasse!


melden

Freimaurer

10.05.2011 um 17:21
Ergänzung: Zumal man gerade Freimaurern nachsagt, dass irgendein Symbol auf Irgendetwas; dies und nichts anderes zu bedeuten hat. Aber genau diese Aussage wäre völlig untypisch für die Freimaurerei! Beispielsweise hatte ich neulich eine Diskussion mit einem Bruder, der das Winkelmaß als Symbol für Beliebigkeit ansieht! Für mich war diese Interpretation eine heiße Kiste! Aber er hat nun einmal die Deutungshoheit darüber, wie er Symbole FÜR SICH interpretiert. Diesen Bruder sehe ich bei solchen Aussagen im geistigen Auge vor mir und sage ihm: Das Zeichen X auf einer Dollar-Note hat NUR die Bedeutung Y!


1x zitiertmelden

Freimaurer

10.05.2011 um 17:56
Zitat von cyorpscyorps schrieb:Beispielsweise hatte ich neulich eine Diskussion mit einem Bruder, der das Winkelmaß als Symbol für Beliebigkeit ansieht!
Das nenne ich mal eine gewagte These. Der ist bestimmt irgendeiner VT aufgesessen... :}


melden

Freimaurer

10.05.2011 um 18:20
@Lufton
@cyorps
@julius2
1-höchstens 3 grad oder?..fm sind alles Gutmenschen, auf welche Weise haben sie ihren Besitz gehäuft?
Wer hat die Fm gegründet?welchen Zweck dient sie?
allein, das reicht schon oder?
Kopf ein!


melden

Freimaurer

10.05.2011 um 18:24
@FRanz4
Ich habe irgendwo Besitztümer gehäuft, von denen ich nichts weiß? Gibst du mir bitte einen Tipp, wo ich die finde?
Ach, und wenn du weißt, wer die FM gegründet hat: die Quatuor Coronati wäre da brennend interessiert, ehrlich.

Irgendwas scheinst du zu wissen, was ich nicht weiß. Wenn ich nicht jetzt schon wüsste, dass es vergebliche Liebesmüh ist, würde ich ja glatt mal fragen, was es ist...


melden

Freimaurer

10.05.2011 um 18:26
@Lufton
du weißt nicht wer die fm gegründet hat?
au man!
also 1 Grad Anwärter! wenn überhaupt!


melden

Freimaurer

10.05.2011 um 18:30
@FRanz4
Wenn du meinst...

Im Gegensatz zu dir kenne ich den Unterschied zwischen der Gründung der ersten Großloge 1717 in London und der "Gründung der Freimaurerei".

Aber wie ich schon sagte, da kommen von dir nur Anfeindungen, nur keine konkreten Aussagen. Warum wohl nur?


melden

Freimaurer

10.05.2011 um 18:35
@Lufton
es geht nicht um die erste Großloge!
haha scheinst ja ganz großes Wissen erlangt zu haben?
tuscan
doric
ionic


melden

Freimaurer

10.05.2011 um 18:37
@FRanz4
Ach, dir gehts um die Ornamentik von Säulen... :D


melden

Freimaurer

10.05.2011 um 18:40
@FRanz4
Wenn du Affenarsch nicht nur immer rumtönen würdest, wunder was du alles weißt, sondern mal mit den Informationen rüber kommen würdest, könnt man sich ja vielleicht ganz vernünftig mit dir unterhalten. Aber daran bist du ja ganz offensichtlich nicht interessiert... du schwurbelst lieber rum und verkriechst dich hinter persönlichen Angriffen wenn du keine Antworten mehr hast. Bitte. Weiterhin viel Spaß dabei.

OVER and OUT!


melden

Freimaurer

10.05.2011 um 18:40
Zitat von ContragonContragon schrieb:naja um klugzuscheissen: eigentlich erst 1785...nach königlichem erlaß. dass bezieht sich im übrigen nur auf den bayrischen illuminatenorden. direkte und offizielle und vorallem ernstzunehmende nachfolger gibt
es nicht.
Da denke ich anders. Die Illuminaten haben sich meiner Meinung nach in Amerika ausgebreitet. Eventuell haben sie ihren Namen geändert oder sie interagieren komplett im Geheimen. Auf dem Dollar, die Pyramide mit dem allsehenden Auge an der Spitze ist schon recht merkwürdig. Wenn man dann noch die römische Zahl entziffert "1776" (Geburtsjahr von Adam Weishaupt) kommt man echt ins Zweifeln. Ob die Freimaurer involviert sind lässt sich natürlich nur vermuten, da es keine stichfesten Beweise dafür gibt.
Mich würde mal interessieren wie die Freimaurer über die Illuminaten denken.

@Cyrorps

Ich weis natürlich nicht ob dieser Link zumindest teilweise der Wahrheit entspricht, allerdings sind diese Symbole und ihre Bedeutungen schon recht seltsam.

Novus Ordo Seclorum -> Neuordnung der Zeit, Neue Weltordnung
Annuit coeptis -> Er heißt das begonnene Gut, Er war unserem Anfang gnädig, Unser Vorhaben wird erfolgreich sein


Mit der Zahlensymbolik der Illuminaten kenn ich mich leider nicht besonders aus, allerdings weis ich, dass die Zahl 13 unter anderem für den Rat der 13 und das 13. Sternzeichen steht. Was die Zahl 17 für Illuminaten bedeutet weis ich nicht, kennt sich vielleicht jemand besser mit der Thematik aus?


Anzeige

1x zitiertmelden