Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

18.05.2011 um 15:58
@tekton
das ist mal ein wort. schön drauf aufpassen. ich will mir da auch noch ein fässchen von abzapfen *g*

Anzeige
melden

Freimaurer

18.05.2011 um 16:00
@FM

eigentlich wär´s mal wieder zeit richtig draufzuhauen - nur was bringts - werd ich zum zahnlosen tiger?? gläubiger fehlt, der nannte mich immer logenpitbull :D, das hat motiviert *lach*


melden

Freimaurer

18.05.2011 um 16:00
Zitat von ZeroxZerox schrieb:weswegen Mose von Michelangelo mit Hörnern dargestellt wurde
Das geht auf einen Übersetzungsfehler zurück. Dazu gabs hier sogar mal einen Thread.

Edit: Hörner ehemals Zeichen von Weisheit? Durch Christianisierung verteufelt


3x zitiertmelden

Freimaurer

18.05.2011 um 16:01
@james1983

fässchen gibt et nur für brüder :} - das ist der kern der verschwörung - das volk wird auf wasser und zigarettenentzug gesetzt..... - ich geh mir mal eine rauchen :D


melden

Freimaurer

18.05.2011 um 16:05
@philomela

hätte mich auch gewundert, wenn mein horn ein zeichen von weisheit wäre - hab immer das gefühl, dass mir da der letzte tropfen blut aus dem hirn gezogen wird - das kann doch nicht gesund sein und das man weise davon wird. nicht ohne grund sind geistliche enthaltsam..... :}


1x zitiertmelden

Freimaurer

18.05.2011 um 16:05
@tekton
wo muss ich unterschreiben?


melden

Freimaurer

18.05.2011 um 16:07
@james1983

das darf ich nicht sagen :D


melden

Freimaurer

18.05.2011 um 16:11
@tekton
ok dann muss ich wohl doch noch mal den burschen von der partie neulich abfüllen. der plaudert das schon aus uhahuahauhaah


melden

Freimaurer

18.05.2011 um 16:18
@philomela

kann aber auch etwas mit pan zu tun haben - Wikipedia: Pan (Mythologie) - wie so vieles was einst harmlos war und durch die kirche verteufelt wurde.

zuerst hat man die götter der anderen implentiert, damit sie leichter zur kirche fanden, dann hat man sie verteufelt - da es ja nur die eine wahre lehre und den einen wahren glauben geben darf.

manchmal frag ich mich, wieviel die kirchen eigentlich kulturell zerstört haben....


melden

Freimaurer

18.05.2011 um 16:20
@tekton

Im Vatikan soll es jedenfalls eine höchst beachtliche, leider höchst geheime Sammlung an Erotica geben aus allen Jahrhunderten praktisch. Das kam neulich auf Arte.


melden

Freimaurer

18.05.2011 um 16:23
warum wundert mich das jetzt nicht??? :D


melden

Freimaurer

18.05.2011 um 16:31
@philomela

da gibt es einen schönen text von platon - "phaidon - die unsterblichkeit der seele" welcher schon sehr zur reinkarnation hinweist.
in einem gespräch zwischen einem anwalt und einem bischhof in bayern in dessen büro, sprach der anwalt den bischhof auf seine bibliothek an, die im hintergrund in einem regal aufgereiht war. darunter auch die gesammelten werke platons. der anwalt frage den geistlichen, wie die werke platons mit der wahren lehre vereinbar wären, da zum beispiel phaidon deutlich die reinkarnation aufzeigt. (ist das nicht ketzerisch?)
darauf der bischof: "glauben sie wirklich, dass wir uns dessen nicht bewusst sind?!"

es ist überaus spannend sich mit theologen zu unterhalten und zu hören, was sie in ihrer ausbildung vermittelt bekommen und was sie gelernt haben und dann auch zu hören, wozu sie angehalten worden sind zu sprechen und worüber besser nicht.
das volk wird und wurde über die jahrtausende für dumm und blöde verkauft!


melden

Freimaurer

18.05.2011 um 16:37
@philomela

wusstest du das, die reinkarnation von den frühchristen als möglichkeit gesehen wurde, dass sogar noch heute im neuen testament stellen zu finden sind, die das aufzeigen, da nicht alles von der kirche sauber getilgt wurde.
erst später wurde diese sichtweise verteufelt, vom paradies gesprochen auf das man hinarbeiten muss, da so das volk besser zu lenken war und später auch gute geschäfte mit dem ablass gemacht wurden. wie soll man einen lenken, der an wiedergeburt glaubt?


melden

Freimaurer

18.05.2011 um 16:43
@tekton

Ach hör doch auf, ich habe eine natürliche Abneigung gegen religiöse Vereinigungen aller Art.
Aus gutem Grund, wie man sieht.

"Heb einen Stein auf, und Du wirst mich finden."
Für Kirchenhäuser, Reichtum und Knechtschaft ist da so gar kein Platz.

Sind wir in punkto Reinkarnation noch ontopic?


1x zitiertmelden

Freimaurer

18.05.2011 um 16:45
Spalte ein Sück Holz....

sagen wir, wir sind in einer grauzone.


melden

Freimaurer

18.05.2011 um 18:00
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:hätte mich auch gewundert, wenn mein horn ein zeichen von weisheit wäre
Dass Du Dir die Hörner noch längst nicht abgestoßen hast, war mir klar... aber vielleicht wurden sie Dir ja auch aufgesetzt? *duckundrenn*

@philomela
Zitat von philomelaphilomela schrieb:ich habe eine natürliche Abneigung gegen religiöse Vereinigungen aller Art
Warum ist eine solche Abneigung für dich natürlich? Ich halte sie ein Stück weit für verständlich, aber natürlich?


melden

Freimaurer

18.05.2011 um 18:25
@Lufton

Weil es eine natürliche Eigenschaft, ein Wesensmerkmal des Menschen darstellt, sich an gegebenen Systemen zu orientieren und möglichst daran zu halten, da dies den Weg des geringsten Widerstandes bedeutet.

Edit: Sorry, es fehlt der Anschlussatz.
Und genauso natürlich ist es, dies anzuerkennen und sich anders zu orientieren, gemäß der inneren Neuheit, wenn man so will.


melden

Freimaurer

18.05.2011 um 19:54
@Lufton

das leben ist ein geben und nehmen - die gesellschaft zwing uns in die größten lügen - schau dich um und sieh wie verlogen doch alles ist. nur die meisten sind zu feige das offen zu bekennen - ich leider auch oft.

lg br


melden

Freimaurer

18.05.2011 um 20:30
@tekton
@philomela
@Lufton

nur weil ein paar leute angehalten werden gewisse dinge nicht zu sagen ist das ja keine volksverdummung, man kann sich ja informieren und da gespräch suchen und dabei kommt es ja dann raus. wenn man sich natürlich immer nur alles vorkauen lässt ist es klar, dass die macht korrumpiert und missbraucht wird (siehe mittelalter hexenverfolgung usw. wobei ich da letztens auch ein interesannten Geo artikel gelesen habe) aber nur weil es religiöse spinner und fanatiker gibt heißt das nciht, dass die religion bullshit ist. nicht jeder gläubige würde sich in die luft sprengen, lebt nach dem motto kein sex vorm ersten kind -ähh vor der heirat- usw. es gibt durchaus kluge leute die bewusst einen glauben vertreten.
interesannt ist ja auch, dass jesus zeit seines lebens gegen die vorherrschenden religiösen praktiken und gegen den missbrauch der macht (durch beispielsweise die pharisäer) gepredigt hat und immer wieder angehalten war die lehren für das einfache volk durch gleichnisse begreifbar zu machen, außerdem prägte er den satz "du sollst deine feinde lieben" oder "liebe deinen nähsten wie dich selbst, was erst 1700 jahre später nocheinmal durch kant und seinen kategorischen imperativ nochmals bekräftigt wurde.
naja wollte ich nur ma so einwerfen.


melden

Freimaurer

18.05.2011 um 20:58
@Phantombild

ich bin christ - nur kein mitglied in einem club (kirche) - jesus wollte kein haus.


Anzeige

melden