Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

08.01.2010 um 09:29
@rene1714

Guten Morgen Rene,

ja ich schon wieder. Vielleicht wäre es doch mal ein guter Ansatzpunkt, wenn Du den Fmrern einfach mal erklären würdest, was für Dich die Freimaurerei ist, so wie Du sie verstehst.

Somit könnte sich doch eine Schnittmenge und vllt. eine ganz interessante Diskussion ergeben. Ich finde diese Basis ist doch wesentlich besser, als sich im dauernden Streit anzugehen. Solltest Du dies schon getan haben, dann vergiss einfach dieses post.

Viele Grüße - nautix

Anzeige
3x zitiertmelden

Freimaurer

08.01.2010 um 09:47
Zitat von rene1714rene1714 schrieb:Sonst ist die Meisterschaft des Tempel auch einfach keine echte,
sondern nur Adeptengeschwafel.

Nimm den Temple und seine Zeichen als objektiven Kompass
so lange du noch nicht im Heiligtum des Tempel warst
und als Hohepriester in sein Bundeslade geschaut hast
wie es nabucco mit dem Kern der Zwiebel meint
Was wird hier von Meisterschaft gefaselt, siehst Du das bei Dir wie in einem Schützen oder Kegelverein? So viel, ein wahrer Maurer weiss, dass er nie das Ziel erreichen wird und ein Freimaurer Meister, weiss das er wieder Lehrling ist. Nicht ohne Grund werden von Großmeistern Lehrlingsschurze getragen.

So, so, Hohepriester gibt es Deiner Meinung nach, Dir ist schon klar, dass es keiner Priester in der FM gibt, da sie keine Religion darstellt.

Da nabucco mal behauptet hatt, er hätte diesen Kern der Zwiebel erblickt und wäre im höchsten grad der Maurerei angelangt (wie alben) - lese ich nun aus dem von Dir geschriebenen heraus, dass Nabucco so ein "Hohepriester" wäre und die Bundeslade gesehen hätte. - Sagmal, seit Ihr euch nicht zu blöde für so eine Märchengeschichte?

Wem wollt ihr eigentlich etwas beweisen, jeder der klar lesen kann liest bei euch den Schwachsinn schon auf anhieb heraus.


1x zitiertmelden

Freimaurer

08.01.2010 um 10:27
@nautix
Zitat von nautixnautix schrieb:Vielleicht wäre es doch mal ein guter Ansatzpunkt, wenn Du den Fmrern einfach mal erklären würdest, was für Dich die Freimaurerei ist, so wie Du sie verstehst.
das waren seine erwähnten ca. 40 beiträge die gelöscht wurden.


melden

Freimaurer

08.01.2010 um 10:48
@Outsider

Guten Morgen Outsider,

Nun gut, dass finde ich erst einmal bedauerlich. Denn Rene kann ja seine Meinung sagen, solange er nicht behauptet, dass die reguläre Freimaurerei so sein muss oder?

Die Beiträge die ich gelesen habe, befassten sich in erster Linie mit Symbolik und Gematrie, jetzt aber mal eine kleine Frage, ist das etwa die gesamte Freimaurerei?

Die Antwort darauf kann uns aber nur Rene geben.

Viele Grüße und einen schönen Freitag!

nautix


melden

Freimaurer

08.01.2010 um 11:11
@nautix
naja .. es war mehr sarkasmus von mir.
du findest in diesem thread auf den seiten der letzten 6 monate genug davon. rene war sehr fleißig in der sache.
gruß


melden

Freimaurer

08.01.2010 um 11:19
@nautix

Das war genau der Haken an der Sache - der Thread heißt Freimaurer - vor der Zeit renes und nabucco, wurde hunderte von Seiten eigentlich nur von regulärer Maurerei, von Winkellogen, bei den aber klar war was sie machen und von Logensystemen gesprochen, die heute nicht mehr existent sind.

Es war immer klar, von was man seitens der Maurerei gesprochen hat. Das hat sich mit Rene und Nabucco, der früher "der Erste" war gehörig geändert. ,

Sie haben eben nie gesagt, von was sie sprechen, sie haben immer von der Maurerei allgemein gesprochen und von "der Freimaurerei". Nun entschuldige meinen Groll darüber, wenn ich das so nie gelten gelassen habe. Wir haben hier und auch noch heute, die unterschielichsten Systeme hier im Thread vertreten, von Blauen bis hin zu Hochgradlogen aus den unterschiedlichsten Systemen. Alle Brüder dieser Logen, haben hier im Thread ganz klar dem widersprochen, was rene und nabucco hier für die "Freimaurerei" feilbot und erklären wollte. Jeder sagte, dass das nichts mit Freimaurerei in dem bekannten Sinne zu tun hat.

Ich habe mich und ärgere mich immer noch masslos darüber, dass hier geschrieben wird, was angeblich Maurerei sein soll und nicht im geringsten der Realität entspricht - wie gesagt, dass sage nicht nur ich, sondern Vertreter der verschiedensten Systeme, die hier anwesend sind und mitschreiben.

Rene hat eben nicht erklärt, was für ihn Freimaurerei ist und woher diese Ansicht kommt, sondern hat wieder allgemeine Erklärungen abgegeben und uns Maurern hier erzählen wollen, was wir eigentlich machen.

Das hat mich so masslos geärgert, dass ich mich persönlich für die Löschung dieser Beiträge stark gemacht habe und ich bedauere dies unter diesen Umständen nicht im geringsten.

Er kann schreiben was er will, wenn er klar macht wessen Kind seine Gedanken sind und nicht anderen erzählt "WAS ICH" als Freimaurer tue und eben nicht der Warheit entspricht.

Ich lasse mich nicht von rene oder nabucco als esospinner hinstellen, auch wenn sie das nett verpacken. Denn genau das unterstelle ich den beiden als Ziel ihrer Aktion.

rene hat mehrfach darauf hingewiesen, dass er nie mitglied einer fm-loge war, nabucco hat sich bei mehreren brüdern nie als freimaurer (nicht mal des ersten grades, was jeder Maurer aus einer regulären Loge aus dem FF beherrscht) zu erkennen geben können. Sie sind keine Maurer in dem sinne, wie es die Allgemeinheit versteht und ich habe sie mehrmals gebten dies klarzustellen, was aber erfolglos blieb.

soviel dazu.


4x zitiertmelden

Freimaurer

08.01.2010 um 11:20
@Outsider

schreib doch das es sarkasmus ist, dann hätte ich mir den aufsatz jetzt sparen können *lach*


melden

Freimaurer

08.01.2010 um 11:25
@tekton
warum? du hast doch recht mit deinem aufsatz.
Zitat von tektontekton schrieb:Rene hat eben nicht erklärt, was für ihn Freimaurerei ist und woher diese Ansicht kommt, sondern hat wieder allgemeine Erklärungen abgegeben und uns Maurern hier erzählen wollen, was wir eigentlich machen.
er zeigt immer "einblicke" aber nichts konkretes.


melden

Freimaurer

08.01.2010 um 11:33
@nautix
Zitat von rene1714rene1714 schrieb:Sonst ist die Meisterschaft des Tempel auch einfach keine echte,
sondern nur Adeptengeschwafel.

Nimm den Temple und seine Zeichen als objektiven Kompass
so lange du noch nicht im Heiligtum des Tempel warst
und als Hohepriester in sein Bundeslade geschaut hast
wie es nabucco mit dem Kern der Zwiebel meint
was liest den der leser heraus, wenn er sowas liest? Freimaurerei hat nicht mit Religion oder gar Priesterschaft zu tun - aber genau das suggeriert rene hier - das ist für einen Freimaurer untragbar!

Wir sind keine Religion, Sekte oder sonst was! Wir haben keine Heilslehre, keine Gurus, noch Priester!

Das ist Verleumnung was hier betrieben wird und das regt mich auf!


melden

Freimaurer

08.01.2010 um 11:47
Zitat von rene1714rene1714 schrieb:Wenn ich hier Ausführungen in der königlichen Kunst mache
dann kann ich auch den Beweis antreten !!!
Da könnte ich mich grün und blau ärgern! Er macht hier Ausführungen und Erklärungen zur königlichen Kunst - erklärt aber nicht was er darunter versteht! Jerder normale etwas mit dem Thema befasste Leser, versteht unter der königlichen Kunst "DIE FREIMAUREREI"

Was nimmt er sich heraus, hier etwas erklären zu wollen, wovon er wie er selbst schreibt, keine Ahnung haben kann, da er nie Freimauer einer Loge war!

Irreführug ist es, was hier schamlos betrieben wird und dabei lacht er uns auch noch aus!


melden

Freimaurer

08.01.2010 um 12:28
@tekton

Hallo Tekton,

dies ist genau der Punkt mit dem ich mit Dir übereinstimme. Rene sollte schreiben, dass er eben keiner regulären Loge angehört oder die Fmrer-Brüder müssen dies eben bei jedem Post von ihm nun einmal immer wieder betonen. Was das gebe ich zu erstens sehr nervig wäre und zweitens es durch ein paar klare Worte ganz einfach aufzulösen wäre.

Ich verstehe deinen Ärger darüber und kann auch deine Schlussfolgerungen nachvollziehen.

Viele Grüße und noch einen schönen Nachmittag uns allen!

nautix


melden

Freimaurer

08.01.2010 um 13:01
@ all
ich bin begeistert wie sehr ihr euch für diesen thread einsetzt.
auch das aktuelle thema so gut durchgehalten hat. es ändert aber nichts am vorhandenem problem. wenn es in diesem thread so weiterläuft wie in den letzten monaten, wird er dicht gemacht. die lösung ist im moment nicht der erhalt dieses thread, sondern eine umstruktuierung bzw. splitterung in zwei themenbereiche.
a) reguläre freimaurerei,
b) verschwörung vs. freimaurerei.

dieser thread der jetzt noch bestand hat geht nicht unter, er bleibt bestehen. als geschlossener aber einlesbarer thread. die reguläre freimaurerei hat in einem neuen thread die chance auf evtl. aufkommende fragen, die nichts mit verschwörung, mystik esotherik, oder von mir aus auch satanismus zu tun haben einzugehen.

der rest sammelt sich im neuen thread in der verschwörung rubrik, also hier.

eigentlich ist jetzt gerade wieder das feine beispiel des ot in den beiträgen zu sehen.
@rene1714
@snafu
leben es gerade vor. was ich nicht abwerte, aber bei einer splitterung wäre es keinesfalls mehr ot ;)
denkt mal drüber nach, ehe ihr wieder in euer altes verhaltensmuster rutscht.
lieben gruß


melden

Freimaurer

08.01.2010 um 14:18
@Outsider
ganz in diesem sinne werde ich jetzt wieder ot
aber so ist der lehreiche Austausch zwischen
BRÜDERN

@nautix

Lieber Nautix

zu schnell schmeisst du dein Handtuch hin !
Und Du ergibst dich der Gewalt und scheinbaren Unbelehrbarkeit des anderen.
Dabei soll Dich das doch zum nachdenken anregen und nicht zum schnellen
Themawechsel oder gar einknicken vor dem brutal lautem "Meisterwort".

Nichts mache ich ohne Grund, dass weisst du nun.

Zum Thema also:

Als Meister des Tempel gehe ich nun den von mir beschriebene Weg
des Beweises des Tempel in einfachen Worten.
Da dies ungewöhnlich ist und nicht die Sprache des Tempel weiss auch ich, dass es scheitern muss, doch sind wir dazu da um zu scheitern und so Leben zu feiern;
deswegen also:

Deine Synthese ist eben nicht wirklich die Synthese.
Eine Synthese findet in erster Linie in der Innenwelt der antagonistischen
Teilnehmer statt, klar nach den von Sokrates und Platon erkannten
und von Hegel* vollendeten Regeln der im Zwiespalt mir sich selbst
liegenden inneren Stimme.
*weil alle inneren Weltgespräche Dialektik "sein muss"

In der Antagonistischen Innenwelt findet sich die Synthese zuerst.
Erst wenn sie dort gefunden ist, sei sie übertragbar an den der sie ebenfalls fand.
Erst dann könnte ich mich mit Dir auf eine Synthese überhaupt einigen,
weil vorher keine Vorstellung der Synthese in beiden gediehen ist die Grundlage genug wäre.

Die Sonne und der Regen ergeben zwar einen Regenbogen,
der aber leider nicht wirklich die Synthese von beiden darstellt!
Es hat schon ein Grund warum ich auf mein Position so vehement beharre
und der ist, dass Du erst das eine und dann das andere verstehen musst.
Du "musst" Dir ein gewisse Sturheit zulegen und dich von deiner Gewandheit abwenden,
denn dort wirst du Opfer der Täuschung, erliegst den Lügen und Trugbildern der Eule.

Die Sonne und der Regen ergeben den Regenbogen, der mit der Zahl 1752
das Freimaurerwort für Jachweh/Jehova ( 17 ), vom Baume der Erkenntnis,
mit dem Daath der Mutter ( 52 ), durch das wir alle geboren werden,
deshalb das Daath, das wir alle erleben müssen, ist !
In diesem Daath spiegelt sich die Fünfheit von Jachweh/Jehova
mit Schin ( wie in Jesus ) oder Ajin ( Jehova 96 )
oder weiterem Aleph ( 27 ) im Tempel ( 2 ) selbst.
Deshalb auch ragen die zwei untern Spitzen des Pentagramm
im Rosenkreuz, wie auf meiner Profilseite zu sehen, in die Welt hinein
und bringen so Jesus und den Spiegel des Schin in die Welt
als den Tempel. (zwei Spitzen für das Beth, das hier als Temple übersetz wird)

Die Synthese aber liegt woanders,
denn kann es Regen geben ohne Sonne ?
nein !
Wäre überhaupt keine Sonne könnte das Wasser (ich schliesse Erdwärme hier der einfach halber aus) nicht verdampfen, wie es in der zweiten Schöpfungsgeschichte uns das AT als wichtigstes lehrt in der 5 von "Dampf"
und es könnte auch nie regnen.

Die Sonne aber so scheint es, kann durchaus ohne Regen existieren,
sagt sich der Unwissende
und denkt das im Regenbogen die Synthese liegen muss.

Das ist grundlegend eben genau der falsche, scheinbar objektive Gedanke,
dem Du aufgelaufen bist, in dem der Verstand einem vorgaukelt, die Sonne gäbe es auch ohne Wasser und Erde ect..

Aber die Weisheit des AT lehrt uns diese Einsicht,
dass alles SEIN vom Denkenden ICH aus strömt !
Emanationslehre zweiter Lehrsatz sozusagen !!!
Ohne das Eigene ich kein Betrachter und
ohne Betrachter kein zu Betrachtendes und auch kein Hintergund.
(dazu empfehle ich sich mit den neueren Erkenntnissen der Astrophysik zu beschäftigen.
http://www.allmystery.de/artikel/entstehung_universum.shtml )

Also ist die Synthese aus Sonne und Regen das lebendige Leben des ICH,
das die Betrachtung möglich macht und die ist rein subjektiv !
Die Objektivität der Sonnenbetrachtung ist die Täuschung des Lebens überhaupt

War das gut erklärt und verständlich genug ?


2x zitiertmelden

Freimaurer

08.01.2010 um 14:26
@rene1714

es ist dir eigentlich scheißegal, was wir schreiben, nicht wahr - reine selbstdarstellung und verarsche die du betreibst, ist da s richtig so?

nichts anderes fällt mir zu deinem letzten post ein.


melden

Freimaurer

08.01.2010 um 14:34
@rene1714
Zitat von rene1714rene1714 schrieb:Ohne das Eigene ich kein Betrachter und
ohne Betrachter kein zu Betrachtendes und auch kein Hintergund.
Du meinst, bevor der Mount Everest entdeckt wurde, war ein anderer Berg höher? Oder wie habe ich diese Aussage zu verstehen?


melden

Freimaurer

08.01.2010 um 14:46
@rene1714

Lieber Rene,

ich weiß ja nicht wie Du darauf kommst, dass der Regenbogen die Synthese aus Sonnenschein und Regen darstellt. Ich habe es lediglich als gemeinsamen Punkt benannt auf den es sich aufzubauen lohnt. Die Synthese zwischen diesen beiden sollte doch eigentlich das Wetter sein oder? siehe hierzu Zitat.

Zitat von nautix:"
Nur dadurch dass Regen existiert erkennen wir den Unterschied zur Sonne. Gebe es nur Sonne, wäre alles gleich. Beides ist Bestandteil des Wetters, somit von Natur aus gleich oder? Jedoch gibt es auch bei der Wetterdiskussion einen schönen Moment, nämlich dort, wo Regen und Sonne auf einander treffen, es bildet sich ein Regenbogen. In diesem Moment sind sich beide Parteien einig."

Ich denke so viel unterscheidet sich dies nicht von dem was du hier gerade geschrieben hast oder? Die Synthese bildet immer die nächste Einheit über der Polarität. Ich bin Dir aber nicht böse, denn der Mensch sieht nun einmal nicht die Chance der Verständigung der Harmonie in der Synthese (JA ich bin vllt. harmoniesüchtig.) Sondern zieht vielmehr den Schnitt durch die Polaritäten vor und die Einteilung in Gut // Böse oder Richtig // Falsch.

Da wir aber jetzt wieder meilenweit davon entfernt sind auch nur annähernd dem Thema dieses Threads gerecht zu werden, schlage ich vor die Diskussion per Pn weiterzuführen.

Viele Grüße - nautix


melden

Freimaurer

08.01.2010 um 14:48
Zitat von rene1714rene1714 schrieb:Als Meister des Tempel gehe ich nun den von mir beschriebene Weg
des Beweises des Tempel in einfachen Worten.
...... verdammt, wenn du da runterfällst, tust dir aber wieder weh...
die balken sind brüchig, und verurteilt zu verrotten...


1x zitiertmelden

Freimaurer

08.01.2010 um 14:53
@tekton
nein scheissegal ist mir das nicht !
aber ich kann nicht auf alles immer auch eingehen
ich bevorzuge das meiner Meinung nach wichtige
und entschuldige mich bei Dir nun offiziell,
dass ich Dir nicht gerecht werde
@Lufton
nur die Dreiheit zusammen ergibt Sinn
das lehrt uns das At mehr als die meisten es wissen
den in ALEPH א dem ersten Buchstaben siehst du
genau drei Zeichen zusammen
oben rechts ein Jud in der MItte ein wau
und unten ein gespiegeltes Jud
diese drei Elemente ergeben auch den Namen Jehova in 26
weil JUD + JUD + WAU = 10 + 10 + 6 = 26 = Jehova in יהוה
natürlich existiert eben danach der Berg
schönes Beispiel, weil er perfekt für Jehova steht,
möglicher weise auch,
aber das ist irrelevant für alle lebendigen Geister
und deshalb muss man also als lebendiger Geist vom Gegenteil ausgehen,
dass es Gott nur als zu Betrachtendes geben kann
wenn das ich als Betrachter auch da ist
genau das lehrt uns Jehova im ALEPH
und lehrt uns das AT wenn es sagt "am Anfang war das Wort"

in allem "sein" in dem dieses Wort nicht ist mag es ja anders "sein"
aber das obliegt nicht unserer Betrachtung
weil es dort keinen Betrachtenden Geist mehr gibt als seienden GEIST.

deshalb ja auch Wittgenstein sagt
"worüber man nicht reden kann, darüber muss man schweigen !"

und dies ganz tautologisch !!!meint !

weshalb man heute in der Philosophie bei Rorty lesen kann
alle Philosophie ist SPRACHPHILOSOPHIE

und das gilt auch für die anderen Philosophen von heute, die was auf sich halten !


melden

Freimaurer

08.01.2010 um 15:12
@nautix
DIE SYNTHESE ist eben nicht der nächste schritt über der Polarität !!!

die Synthese entzieht sich der Polarität und der Ebenen !!!!
sie ist auch die Konklusion bei Rorty
weshalb es keine Wahrheit gibt, die man findet,
sondern nur welche erzeugt wird !

Das ist Wittgensteins Vermächtnis
und die Grundlage de letzten zwanzig Jahre Philosophie
die in diesem speziellen Fall
nichts weiter als ALLTAGSBESCHREIBUNG wird
GENAU WIE WITTGENSTEIN ES BESCHREIBT IMMER WIEDER
im "Tractatus Logico-Philosophicus"
eine abhandlung aus dem ersten weltkrieg
ein schlussfolgerung der pysischen erfahrung des ersten weltkriegs wittgensteins
und schon in Werken von EDGAR ALLEN POE und JOSEPH CONRAD* vorausgeahnt

* "Der Geheimagent"


genau wie Wittgenstein mit Orwell zusammen in 1984 unsere Probleme damit voraussagt
er hat dort nämlich das "NEUSPRECH" entwickelt


melden

Freimaurer

08.01.2010 um 15:21
@rene1714

Hallo Rene,

das verwundert mich aber jetzt doch ganz gewaltig wie Du argumentierst. Du zitierst Wittgenstein, Rortry und vermutlich könntest Du noch viel mehr aus deiner Trickkiste holen. Du sagst doch selbst, dass alles subejktiv ist oder habe ich dich da womöglich falsch verstanden. Wie kannst Du dann sicher sein, dass genau die Herren die Wahrheit gepachtet haben. Gerade Dir sollte es doch bewusst sein - wie sagtest Du es noch einmal - von wegen Büchern, lesen, Wissen, Objektivität usw?

Du brauchst mich nicht zu überzeugen, dies versuche ich ja auch nicht. Ich möchte Dich noch einmal bitten, dass wir diese Diskussion per PN fortführen, da es nicht zum Thema Freimaurerei gehört. Somit bemühe Dich erst gar nicht, da ich zum Wohle auf dieses Thema hier keine Antworten mehr geben werde.

Viele Grüße und noch einen schönen Nachmittag!

nautix


Anzeige

melden