Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

23.05.2011 um 22:30
Spam Ende bitte, meine Herren.

Anzeige
melden

Freimaurer

24.05.2011 um 01:22
Meine Fragen sind:

1.
Kann man hier glaubhaft rechtfertigen, dass Frauen keine Mitglieder in "regulären" Logen werden können, reine Frauenlogen aber irregulär sind, die Arbeiten also nicht von männlichen Logenmitgliedern besucht werden können?

2. Frage: Warum muss man unbedingt an ein höheres Wesen glauben und warum werden diejenigen nicht aufgenommen, die evtl mit dem Glauben Schwierigkeiten haben oder gar ablehnen an einen imaginären Gott zu glauben

3. Frage: Warum muss eine Bibel oder ein anderes Buch z.b. der Koran aufliegen, wo doch letzterer eher ein Beispiel von absoluter Intoleranz gegenüber Andersgläubigen ist????


1x zitiertmelden

Freimaurer

24.05.2011 um 01:26
@ cyorps
Weder bei einer Tafelloge in München, in Köln, noch sonst wo wird Kölsch zum Trinken gereicht.

Und in Magdeburg?


1x zitiertmelden

Freimaurer

24.05.2011 um 13:14
@actreact
Zitat von actreactactreact schrieb:1.
Kann man hier glaubhaft rechtfertigen, dass Frauen keine Mitglieder in "regulären" Logen werden können, reine Frauenlogen aber irregulär sind, die Arbeiten also nicht von männlichen Logenmitgliedern besucht werden können?
Zunächst einmal: ich sehe uns noch nicht einmal im Ansatz in der Notwendigkeit irgendetwas rechtfertigen zu müssen. Und wenn wir dir Dinge erläutern/erklären musst du schon selber entscheiden, ob du der Erklärung folgen willst oder nicht.

Um es mal ganz kurz und plakativ zu machen: aus dem gleichen Grunde, warum Männer und Frauen nicht in den gleichen Ligen Fußball spielen oder Männer- und Frauenchöre getrennt singen. Treffen sie sich auf dem Bolzplatz/in der Kneipe um gemeinsam zu spielen/zu singen? Sicher, wenn sie Lust dazu haben. Aber offiziell bleiben sie getrennt.

Die ausführliche Erläuterung dazu ist etwas länger und geht weit in der Geschichte zurück. Die (sich regulär nennende) Freimaurerei geht zurück auf das England des beginnenden 18. Jahrhundert (bekanntlich 1717 Gründung der ersten Großloge in London). Zu der Zeit hatten Frauen auch kein Wahlrecht, bzw. kaum irgendwelche Rechte. Es war die Zeit in der noch diskutiert wurde, ob Frauen überhaupt Menschen sind. (So ganz sicher bin ich mir da nach bald 17 Jahren Ehe heute noch nicht, aber das ist ein gaaaanz anderes Thema, gell?)
Insofern ist zumindest mal verständlich warum es zunächst nur reine Männerlogen gab. Um dem sich sofort bildenden Wildwuchs Einhalt zu gebieten, wurden 1723 die Basic Principles (die heute so genannten Alten Pflichten) verabschiedet. Sie legten fest, dass nur wer sich an sie hält, auch als Freimaurerbund anerkannt wird (->regulär ist). Und dort wurde eben auch (immer noch vor dem historischen Hintergrund) festgelegt, dass nur Männer Mitglieder sein dürften.

Es dauerte gar nicht lange, da tauchten die ersten gemischten Logen auf. Sie wurden allesamt von Brüdern regulärer Logen gegründet. Aus der Überzeugung, dass Freimaurerei an sich nichts sein kann, was nur einem Geschlecht vorbehalten ist. (Und ich kenne auch heute keinen Bruder, der das nicht sofort unterschreiben würde.) Die Regeln für die Regularität existierten nun aber. D.h. die Aufnahme von Frauen führte damit zwangsläufig zur Irregularität. Daraus entwickelten sich dann viele verschiedene Zweige der Freimaurerei (in Belgien und Frankreich z.B. ist die gemischte Freimaurerei viel verbreiteter als die "reguläre", also rein männliche). Daran hat sich bis heute nichts geändert. Es gibt Männerlogen, es gibt Frauenlogen und es gibt gemischte Logen. Die gemischten Logen sind die einzigen, die Brüdern und Schwestern der "eingeschlechtlichen" Zweige Zugang gewähren. Was logisch ist. Bei ihnen sind ohnehin beide Geschlechter vertreten. Aber sowohl die Männer, wie auch die Frauenlogen(!!!) genießen es einmal in der Woche, sich unter "seinesgleichen" zurückziehen zu können und sich nicht auch noch mit den Problemen des anderen Geschlechts abmühen zu müssen. (Genauso, wie es Frauen gibt, die eben nur am Frauentag in die öffentliche Sauna gehen oder ein Fahrsicherheitstraining lieber als reinen Frauenkurs besuchen. Meinst du, du hättest eine Chance als Mann dort "zugelassen" zu werden?)

Eines der Merkmale, bzw. automatische Folge, der Regularität ist aber das gegenseitige Besuchsrecht. Wenn also gemischte oder auch reine Frauenlogen als regulär anerkannt werden würden, würde daraus folgen, dass es ab sofort keine getrennten Logen mehr geben würde. Oder in der einen Loge blieben die Frauen, in der anderen die Männer immer ausgeschlossen, was zur Folge hätte, dass nur ein Teil einer anderen Loge zu Besuch kommen dürfte. Dies wollen aber weder die Frauen, noch die Männer. (Streng genommen, ist es genau das, was in Chören passiert. Als Mann kann ich nicht im Frauenchor mitsingen. Aber in jedem gemischten oder jedem reinen Männerchor. Aber das Ehepaar aus dem gemischten Chor wird auch nur andere gemischte Chöre besuchen können, aber keine Frauen- oder Männerchöre. Aber ich habe noch nie erlebt, dass das irgendwo thematisiert wurde. Seltsam, oder?)

Zum Abschluss sei noch soviel gesagt: die reinen Frauenlogen haben in der UGLoE den Status: regulär arbeitend, aber nicht anerkannt. Sprich man erkennt, dass sie genauso Freimaurer(innen) sind, wie die Männer auch (es gibt sogar Bilder von gemeinsamen Veranstaltungen im Londoner Großlogenhaus), kann sie aber nicht anerkennen, weil das das Besuchsrecht auslösen würde.
Zitat von actreactactreact schrieb:2. Frage: Warum muss man unbedingt an ein höheres Wesen glauben und warum werden diejenigen nicht aufgenommen, die evtl mit dem Glauben Schwierigkeiten haben oder gar ablehnen an einen imaginären Gott zu glauben
Ich weiß nicht, woher du deine Information hast, dass Suchende die nicht an Gott glauben nicht aufgenommen werden. Wenn dem so wäre hätten wir wahrscheinlich die eine oder andere Diskussion weniger...

Auch hier muss aber wieder der Verweis auf die Geschichte erfolgen: in den Basic Principles ist der Glauben an ein Supreme Beeing festgeschrieben. Welcher Art dieser Glauben ist, ist dagegen nachrangig. Es gibt Zweige in der Freimaurerei, in denen sich niemand (auf Dauer) wohlfühlen wird, der sich mit dem christlichen Glauben nicht anfreunden kann, ja, das ist so. Aber es ist durchaus nicht so, dass Menschen die an keinen Gott glauben generell nicht aufgenommen werden. Insofern ist deine Frage schon sachlich falsch.
Zitat von actreactactreact schrieb:3. Frage: Warum muss eine Bibel oder ein anderes Buch z.b. der Koran aufliegen, wo doch letzterer eher ein Beispiel von absoluter Intoleranz gegenüber Andersgläubigen ist????
Ist er das? Ich gebe gerne zu, dass ich den Koran zu wenig kenne, aber dafür kenne ich die Bibel umso besser. Und auch sie ist alles andere als gnädig mit Ungläubigen. Zumindest im Alten Testament. Da sind wir wieder an dem Punkt, dass nicht Religionen oder Bücher Intolerant sind sondern immer Menschen.

Und wenn wir das "Buch des heiligen Gesetzes" auflegen (was in christlichen Kreisen nun mal eben die Bibel ist), dann erfordert es die Toleranz gegenüber Andersgläubigen, dort auch die Tora oder den Koran zu akzeptieren. Wie schon zig mal gesagt: wir sind keine Religion und wir erwarten kein bestimmtes Bekenntnis unserer Brüder. Aber eine gewisse Ehrfurcht vor der Schöpfung/dem Bestehenden sollte schon da sein.

Ich hoffe, du kannst mit den Antworten etwas anfangen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

24.05.2011 um 13:29
In der britischen Maurerei wird von dem Kandidaten ein Bekenntnis zu einem höheren Wesen abgefordert sonst kann er nicht Freimaurer werden, dies wurde mir von englischen und amerikanischen Freimaurern bestätigt.
Nun gut soweit, aber wenn er bei seiner Initiation gleich am Anfang gefragt wird:

In whom do you put all your trust?... ist die Antwort, die dem Kandidaten vom Diakon (Deacon) ins Ohr geflüstert wird: IN GOD.

Warum, wenn die Freimaurerei keine Religion ist, gibt es Posten wie Chaplain (Kaplan) und Deacons (Diakone) und warum werden Gebete an den Grossen Baumeister oder Architekten des 'Weltalls gesprochen?

ich weiss, Kaplane und Diakone gibt es in der deutschen oder kontinentalen Freimaurerei nicht, aber die Grossloge von England entscheidet doch über Wohl und Wehe der internationalen Freimaurerei, eigentlich sind doch die "irregulär"

und noch eins. Sie beziehen sich auf die damalige Zeit als Frauen keine Rechte hatten, warum geht die Freimaurerei nicht mit der Zeit und schneidet diese alten Zöpfe ab.
Und warum, wenn Religion keine Rolle spielt, wird mir bei einem Gästeabend einer Loge der GLLvD gesagt, dass ich an Christus glauben muss, der der Obermeister ist???????

So jetzt sind Sie dran.


1x zitiertmelden

Freimaurer

24.05.2011 um 13:54
@actreact
Hat das einen bestimmten Grund, dass du mit Sie anfängst? Es ist hier im Forum üblich das (I-Net weit) übliche du zu verwenden.

Ich kenne das englische Aufnahmeritual nicht, und selbst wenn, würde ich gegen mein Gelöbnis verstoßen, wenn ich das hier diskutierte.

Und was die Brüder der großen Landesloge angeht (GLL FvD) so schrieb ich ja bereits:
Zitat von LuftonLufton schrieb:Es gibt Zweige in der Freimaurerei, in denen sich niemand (auf Dauer) wohlfühlen wird, der sich mit dem christlichen Glauben nicht anfreunden kann, ja, das ist so.
Der Freimaurerorden ist genau so ein Zweig. Und wenn sie den Interessierten eine solche Auskunft geben, dann tun sie nur gut daran, denn es nützt weder ihnen noch dir wenn du dort anschließend nicht glücklich wirst.

Wenn du dich bei einer AFAM-Loge umschaust, wirst du so etwas weder erleben, noch wird dir dort jemand eine solche Information geben. So vielschichtig ist eben die Freimaurerei.
Ich weiß, dass es für einen "externen" wirklich schwierig ist, das zu verstehen und zu durchblicken, aber es ist einfach so: die Kenntnis über bestimmte Dinge in einer (Groß)Loge besagt genau etwas über diese ein (Groß)Loge. Und nur in wenigen Fällen auch wirklich etwas über DIE Freimaurerei.

Was uns verbindet sind unsere Ideale: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Humanität und Toleranz. Alles andere... (Was meinst du, weshalb wir Brüder uns immer köstlich über die Typen amüsieren, die hier immer herkommen und uns erklären wollen, wie DIE Freimaurerei wirklich sei.)
Zitat von actreactactreact schrieb:warum geht die Freimaurerei nicht mit der Zeit und schneidet diese alten Zöpfe ab
Aber das tut sie doch. Allein schon, dass es gemeinsame Veranstaltungen mit den Frauengroßlogen gibt zeigt doch, dass es voran geht. Und wie gesagt, die Folge der Anerkennung wäre das gegenseitige Besuchsrecht. Und das will niemand. Ist so pauschal natürlich falsch, aber alleine meine Loge hätte vermutlich nur noch 2 - 3 Brüder, wenn plötzlich auch Frauen dabei wären. Bei Gästeveranstaltungen? Na klar. Gemeinsame Reisen? Bitte, jederzeit. Gemeinsam wandern, Radtouren machen, Weihnachten feiern? Aber ja. Zusammen grillen, ins Kino, das Theater oder die Oper gehen? Natürlich! Den Logenabend mit Frauen verbringen? Nein Danke!


melden

Freimaurer

24.05.2011 um 16:38
@actreact

zu1) ich hab das hier schon so oft und ausführlich beantwortet, dass du mir jetzt bitte nicht böse bist, wenn ich es knap mache. zum einem gibt es für die, die gerne in gemischter gesellschaft sind, gemischte logen, die im großen und ganzen nichts anderes machen als die anderen logen auch - der einzige unterschied ist, dass diese auf grund von bestimmten regularien nicht mitglied unter einem internationalen dachverband werden können, der nun seine clubs auch männliche mitglieder eingeschworen hat, genau so wenig eine gemischte loge mitglied unter dem dachverband einer frauenloge werden könnte - das ist nun mal so.

änliche zustände findest du in örtlichen frauenclubs, zigarrenclubs oder bis vor kurzen auch bei der der freiwilligen feuerwehr. ich finde es nicht weiter dramatisch wenn frauen einige abende im jahr unter sich sein wollen und sich dazu in clubs organisieren, warum sollte ich mich dann dabei schlecht fühlen? zum anderen hat es auch etwas mit der tradition zu tun, da die freimaurer sich auf die alten bauhütten berufen in denen früher wie auch heute (bauunternehmen) meist ausschließlich männer anzutreffen sind. so what?

zu2) habe ich auch schon öfters beantwortet - es gibt in der gebräuchlichen maurerei einen exoterischen und einen esoterischen part - der exoterische beschreibt das vereinsleben und die karitative arbeit, der esoterische die tempelarbeit. die esoterik ist in der tempelarbeit über all zu sehen und zu spüren, sie drängt sich aber nicht als lehrgerüst in den vordergrund, sonder ist für die brüder offensichtlich, die sich damit privat beschäfftigen mögen. esoterik hat meist etwas mit einem sprituellem erkenntnisweg zu tun, der nun oftmals den glauben an ein höheres voraussetzt, wie man sich das nun auch immer vorstellen mag - für den einen ist es gott, für den nächsten buddha und für andere ist es der logos oder der nicht körperliche spirit, das mind.

wie auch immer - reine atheisten (nach meiner erkenntnis sind das die wenigsten, denn die meisten atheisten sprechen schon mal gerne von schicksahl) werden sich das schwer tun in die gruppe zu finden und teil dieser zu werden, ja mit ihnen auf gleiche welle denken und fühlen zu können. daher werden atheisten eigentlich meist abgeleht. so waht?

zu3) es liegt eigentlich immer das buch auf, welches die meisten gläubigen im umkreis findet, ALS SYMBOL DES HEILIGEN GESETZES ODER DER GÖTTLICHEN FÜHRUNG! Das kann die Bibel, der Koran, Schriften Buddhas oder sonst ein Heiliges Buch sein, welches seine Gläubigen in der Loge findet - welches ist jedoch in vielen Logen unerheblich. Jendenfalls ist das bei der A.F.u.A.M. so, einer der größten Großlogen weltweit. Rein christlich (auch historisch bedingt- die Dombaumeister waren meist Christen!!!) geprägte Großlogen, werden die Bibel aufliegen haben und auch oftmals ein christliches Glaubensbekenntnis abverlangen.

Ich hoffe ich konnte Dir soweit weiter helfen! Frage - wo bin ich Dir jetzt genau ausgewichen???


melden

Freimaurer

24.05.2011 um 16:46
@Lufton

Ein Gottglaube sollte schon vorausgesetzt werden - wie dieser jedoch aussieht ist vollkommen unerheblich - das ist so bei der AFuAM.
Freimaurerei ist weder Nebenkirche noch Ersatzreligion:

Als diesseitsorientierte Freund­schaftsbünde mit primär ethischer Zielsetzung sind Logen und Großloge keine Religionsge­meinschaften und bieten folg­lich auch keinen Ersatz für Religion an. Die Freimaurerei entwickelt keine Theo­logie und kennt keine Dogmen und Sakramente. Allerdings verwenden die Freimaurer Sym­bole, die dem religiösen Be­reich entlehnt sind, wie z.B. das Symbol „Großer Baumeister aller Wel­ten“. Dieses Symbol verkör­pert jedoch keinen eigenen freimau­rerischen Gottesbegriff, den es nicht gibt. Es begründet – wie gelegentlich missverstanden wird – auch keine relativierende religiöse Minimalanforderung an den Freimaurer. Es ist vielmehr Ausdruck der Überzeugung, dass moralisches Handeln die Anerkennung eines überge­ordneten sinngebenden Prin­zips voraus­setzt, eines höheren Seins, das Ver­antwortung begründet und auf das die Ethik des Freimaurers letztlich rück­bezogen ist. Als umfas­sendes Symbol für Lebenssinn und transzendenten Bezug des Menschen ist es vom einzelnen Freimaurer gemäß seiner eigenen weltanschaulich-reli­giösen Überzeugung ohne kritische Befragung und frei von Rechtferti­gungszwängen zu deuten und zu leben. Der Freimaurer hat sich als Freimaurer moralisch und nicht religiös zu ver­pflichten.
http://www.freimaurerei.de/freimaurerei.html (Archiv-Version vom 14.06.2011)

Das geht so nur wenn man an eine Höheres Prinzip glaubt, wenn man es von vornehrein ablehnt, also wenn man Atheist ist, hat man genau hier ein Problem, weshalb reine Atheisten oftmals abgeleht werden.

Doch wie gesagt, die meisten Atheisten wissen garnicht, dass sie keine sind! ;)


melden

Freimaurer

24.05.2011 um 17:07
@actreact

vergessen zu3)

es gibt auch logen, die stellvertretend für alle heiligen gesetzesbücher oder für die, die noch zukünftig geschrieben werden, ein "weißes buch" mit leeren seiten aufliegen haben.

wie du siehst - das die gottesschrift in allen fällen rein symbolischen chrakter. aber das ist so mit den meisten dingen die man in einem tempel erblicken mag und daher für aussenstehende unverständlich - dieser zustand ist aber genau so absolut berechtigt und auch wichtig, was man widerum nur als initierter nachvollziehen kann. shit happens!


melden

Freimaurer

24.05.2011 um 22:51
Zitat von actreactactreact schrieb:@ cyorps
Weder bei einer Tafelloge in München, in Köln, noch sonst wo wird Kölsch zum Trinken gereicht.

Und in Magdeburg?
Das fällt bei mir unter "sonst wo". Aber wenn du es genau wissen möchtest: Ja, auch dort ist das so!


melden

Freimaurer

25.05.2011 um 10:04
@tekton

Zitat: es gibt auch logen, die stellvertretend für alle heiligen gesetzesbücher oder für die, die noch zukünftig geschrieben werden, ein "weißes buch" mit leeren seiten aufliegen haben.

wie du siehst - das die gottesschrift in allen fällen rein symbolischen chrakter. aber das ist so mit den meisten dingen die man in einem tempel erblicken mag und daher für aussenstehende unverständlich - dieser zustand ist aber genau so absolut berechtigt und auch wichtig, was man widerum nur als initierter nachvollziehen kann. Zitat Ende



Sind diese Logen dann in euren Augen regulär? Als ich bekundete, ich sei Atheist, wurde mir gleich erschrocken bekundet, ich könne kein Freimaurer werden.
Andere sagten mir hinter vorgehaltener Hand, die meisten glaubten ohnehin an nichts.
Ist das also nicht nur Symbolik sondern Vorspiegelung falscher Tatsachen und kam die Bibel in die Loge, weil in den Ursprüngen des Maurerhandwerks, als man sich noch in Baubuden traf, man dem Büttel vorspielen musste, dass man sich nicht konspirativ traf, sondern eher sich unauffällig um die Bibel scharte. Daher hatte man ja auch einen Logenhüter, Ziegeldecker, der nach Schnüffler Ausschau hielt.

Es soll ja in Deutschland auch Logen geben, wo die Mitglieder keine Schurze tragen. Wo ist da die Regularität oder ist die hier gepriesene GL AFAM so tolerant?


1x zitiertmelden

Freimaurer

25.05.2011 um 12:16
@actreact
Der Begriff Freimaurer, Loge oder Freimaurerloge ist nicht geschützt.
Die dir bekannten "Logen ohne Schurz", sind sie Mitglied der A.F.u.A.M.v.D.?

Der GBAW ist ein Gefäss/Symbol, in das jeder Freimaurer seinen persönlichen Glauben füllen kann.
Ob der einzelne FM nun streng-, halb- oder leichtgläubig ;) ist, dass vermag nur er selbst zu sagen.
Mit Sicherheit gibt es Maurer, die, frei nach Heinrich dem Vierte(n)l vor zwölften (Paris ist eine Messe wert) in Glaubensangelegenheiten eine gewisse Beliebigkeit an den Tag legen.
Andere wiederum leben im Zustand schlimmer Sünde, z. B. wenn sie als gläubige Katholiken Mitglied der FM sind.
Ein Katholik, der Freimaurer wird oder ist lebt im Zustand der „schweren Sünde" und darf an der Eucharistie nicht teilnehmen.
aus Wiki, damals 1983 war Ratze Präfekt der Glaubenskongregation, wahrscheinlich hält er es auch heute noch für "gut gesagt", unser Benedictus. :D

MMn verschliesst sich die FMei so unnötig vielen befruchtenden Gesprächen, Diskussionen und Zeichnungen.

Interessierst du dich für die Aufnahme in eine Loge?


1x zitiertmelden

Freimaurer

25.05.2011 um 14:39
@actreact
Zitat von actreactactreact schrieb:Andere sagten mir hinter vorgehaltener Hand, die meisten glaubten ohnehin an nichts.
Da gibt es sicher viele. Dass es die meisten sind? Nicht meine Wahrnehmung. Aber eines kannst du daraus erkennen: der (im Allgemeinen) bzw. dein (im Speziellen) Glauben spielt eine eher untergeordnete Rolle. (Solange du nicht Mitglied im Freimaurerorden werden willst...)
Zitat von actreactactreact schrieb:Ist das also nicht nur Symbolik sondern Vorspiegelung falscher Tatsachen und kam die Bibel in die Loge, weil in den Ursprüngen des Maurerhandwerks, als man sich noch in Baubuden traf, man dem Büttel vorspielen musste, dass man sich nicht konspirativ traf, sondern eher sich unauffällig um die Bibel scharte. Daher hatte man ja auch einen Logenhüter, Ziegeldecker, der nach Schnüffler Ausschau hielt.
So langsam wundert es mich nicht mehr, dass man dich im VGLvD Forum ignoriert hat. Kannst du Fragen nicht auch mal ohne Polemik und sachlich stellen?
Was haben die Bauhütten aus denen die Logen entstanden sind gebaut? Kirchen. Wie hoch war Anfang des 18. Jahrhunderts der Anteil der Bevölkerung, die keiner Kirche angehörten? Sicher nicht Null, aber dicht dran.

Ich will nicht ausschließen, dass man die Bibel tatsächlich nicht zuletzt auch als Zeichen aufgelegt hat, dass man sich eben nicht gegen Gott/die Kirche verschwören will, sondern dass man eben, auch in geschlossener Gesellschaft, weiterhin auf der (damals auschließlich christlichen) Basis der Gesellschaft stand. Das war aber sicher keine Show oder Vorspiegelung falscher Tatsachen, das war damals einfach so. Man war eben Christ und man bekannte sich dazu.

Der geschlossene Raum der Logen, der durch den Tyler geschützt wurde ist viel älter als die "moderne" Freimaurerei (damit ist die rein spekulative seit 1717 gemeint). Früher ging es um den Schutz des Wissens. Später um den Schutz der vertraulichen Atmosphäre.
Zitat von actreactactreact schrieb:Es soll ja in Deutschland auch Logen geben, wo die Mitglieder keine Schurze tragen. Wo ist da die Regularität oder ist die hier gepriesene GL AFAM so tolerant?
Gehört habe ich das auch schon, kennen tue ich die Loge nicht. Und, wo ist das Problem? Wie sagte schon der olle Fritz: Ein jeder nach seiner Fasson.
Im Übrigen wird die GL AFAM hier nicht gepriesen, sondern lediglich auf sie verwiesen, weil in der Tat einige Sachen bei ihr anders laufen. Und ansonsten bist du wohl kaum der richtige Partner, mit dem wir Fragen der Regularität diskutieren. Das ist eine rein interne Diskussion, die hier (meiner Meinung nach!) nichts verloren hat.

@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:MMn verschliesst sich die FMei so unnötig vielen befruchtenden Gesprächen, Diskussionen und Zeichnungen.
Wie meinst du das? Wegen des GBaW?


melden

Freimaurer

25.05.2011 um 21:12
@actreact

überlasse es bitte der großloge, was sie als regulär anerkennt und was nicht und sei dir gewiss, dass diese entscheidung niemals über das knie gebrochen wird und es gibt überall auf der welt gewisse spielräume, es gibt aber auch dinge die essenziell sind, wie die anerkennung des großen baumeisters z.B.

wenn du wirklich 100% atheist bist, hast du die richtige antwort bekommen und es ist so nicht möglich mitglied einer regulären loge zu werden. du würdest dir damit auch keinen gefallen tun.
glaube wird oft mit der zugehörigkeit zu einer religionsgemeinschaft vermengt, was beides nicht miteinander zu tun hat. ich kenne viele freimaurer, die keiner religionsgemeinschaft angehören, aber trotzdem glauben - ich kenne dagegen keinen freimaurer, der wirklich 100% atheist ist, der gottglaube ist bei den mir bekannten brüdern überall vorhanden.

frage am rande - warum wolltest du denn mitglied einer freimaurerloge werden?

nach kurzer recherche im vorfeld, hättest du auch herausfinden können, dass ein gottglaube genau so dazugehört, wie das man z.B. ein freier mann von gutem ruf ist.


melden

Freimaurer

25.05.2011 um 21:20
Lieber Tekton,

ich kenne einige Freimaurer, davon sind ein paar Kollegen andere kenne ich von den Rotariern.
Mit einem bin ich gut befreundet und mit ihm und den anderen habe ich längere Gespräche geführt.
Ich kenne auch eine grössere Zahl von Freimaurern in Frankreich, da ich dort beruflich oft bin, der Grossteil ist im Grand Orient de France.
Auch mit denen habe ich etliche Gespräche über die Freimaurerei geführt.

Mein Eindruck ist, dass man in Deutschland sehr dogmatisch ist im Gegensatz zu Frankreich wo man die Freimaurerei ungezwungener und offener sieht.


melden

Freimaurer

25.05.2011 um 21:32
@actreact

da gebe ich dir voll und ganz recht! die freimaurerei unterscheidet sich sogar teilweise sehr von land zu land. die deutschen sind zum teil sehr konservativ und dogmatisch mit den freimaurerischen regularien, was ich aber schon von vielen brüdern aus dem ausland als positiv bewertet gehört habe.

das was du zu godf schreibst, kann ich auch voll unterstreichen, was aber auch zur aberkennung der regularität geführt hat, da sie den bogen überspannt haben. wie gesagt, die anerkennung des gbdw ist essenziell, dass wurde dem godf aber auch hinreichend zuvor gesagt.

btw - zur diskussion der regulariität - muss ich darüber aufregen, wenn mich ein dachverband nicht anerkennt? wenn ich es möchte, muss ich mich halt den konventionen dieses verbandes unterwerfen. wenn ich das nicht will, gründe ich wie der godf meinen eigenen dachverband und werde unabhängig - nur wenn ich das tue, muss ich mich dann aufregen, dass die anderen nicht mit mir spielen wollen?
wer fussball spielen will muss sich den regeln der fifa unterwerfen, will man das nicht, dann spielt man halt ein anderes fußball, darf sich aber dann nicht beschweren, wenn man nicht zur bundesliga oder zur weltmeisterschaft eingeladen wird - eigentlich leicht und einfach nachzuvollziehen und zu verstehen.

btw - ein änliches beispiel, ich bin christ aber aus der katholischen kirche ausgetreten, da ich mich mit den konventionen und regeln dieses clubs nicht anfreunden konnte. aber ich feiere weihnachten, ostern und pfingsten und fühle mich kein stück als heide!

maybe du verstehst, maybe not.

wer hindert dich daran mitglied im godf zu werden?

du bist mir noch eine antwort von oben schuldig ;)


melden

Freimaurer

25.05.2011 um 21:39
@actreact

ohne regeln tritt beliebigkeit ein und wenn das geschieht, wissen alle irgendwann nicht mehr, was sie eigentlich tun.

ob du es jetzt verstehen möchtest oder nicht - die regularität und die regeln erschaffen erst diesen "schutzraum" der uns frei werden und vertrauen lässt. denn ich weiss was meine brüder tun und wie sie wenigstens in grundzügen denken. weiss ich das nicht, kann ich auch einen bruder nicht mehr erkennen und der "schutzraum", wie auch das vertrauen wären verloren - damit auch die idee der freimaurerei.
daher wehren wir uns so gegen jegliche auf- oder abweichung.


melden

Freimaurer

25.05.2011 um 21:40
@actreact

ein weiteres beispiel, damit wir uns schreiben und verstehen können, müssen wir uns auf eine sprache einigen - aga mowap kana gulaf, somik kon dula - sonst könnte es schwierig werden! ;)


das leben ist voll von konventionen, die das miteinander regeln - is einfach so.


melden

Freimaurer

26.05.2011 um 00:53
Tekton, die Frage kann ich Dir beantworten, ich nehme an es war die Frage warum ich Freimaurer werden will oder wollte?

Das Beispiel derer die ich als Freimaurer kennen lernte, angenehme Leute, wenn ich das mal so "profan" sagen darf, Leute mit Tiefgang, die zuhören, die eine ausgewogene Meinung haben, die konsensfähig sind...


melden

Freimaurer

26.05.2011 um 07:45
@Lufton
Ja, ausgehend von der These, dass es nicht der Glaube an einen GBaW ist, der den Wert eines Menschen ausmacht, denke ich, dass es sehr viele Menschen gibt, die dem Bund/den Brüdern etwas zu geben hätten und so im Vorfeld aussortiert werden.
Es muss zweifelsohne Regularien für die Aufnahme geben, das ist in jedem Verein so, aber eine Diskussion darüber, ob gerade diese noch zeitgemäss ist, halte ich nicht für verfehlt.


Anzeige

1x zitiertmelden