Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

15.06.2011 um 23:22
@Lufton
jaaa.. be a bureckos!!
wie immer..FRau!

Anzeige
melden

Freimaurer

15.06.2011 um 23:25
@FRanz4

Ich muss Dich enttäuschen. Er ist ganz eindeutig männlich. Preußisches Gardemaß dazu. ;)


melden

Freimaurer

15.06.2011 um 23:26
@Lazaros
so wie ich !!!


melden

Freimaurer

15.06.2011 um 23:35
@Lazaros
Btw., ich habe gerade gestern die Einladung von der 3WK-Loge erhalten, die mit uns im Haus arbeitet. An dem Tag, wo wir unser Johannisfest feiern, feiern sie nachmittags auch ihres. Erweitert um eine Aufnahme. Ich werde auf jeden Fall dabei sein. Solltest Du also ohnehin in der Nähe sein... kleiner, aber feiner Haufen ;)


melden

Freimaurer

15.06.2011 um 23:38
Termin wäre wann?


melden

Freimaurer

15.06.2011 um 23:42
02.07., wir 1100, die Brr. vom Adler 1600


melden

Freimaurer

15.06.2011 um 23:43
Denke, das haut hin. :)


melden

Freimaurer

16.06.2011 um 02:38
@FRanz4

Hm das war ja eine tod langweilige Auflösung fand ich. Ich hoffe da kommt, wenn überhaupt was aus Deiner Ecke kommt, etwas Ausführlicheres - man kann ja auch mal echte kurze Artikel zu seinen Themen schreiben mit echten deutschen Sätzen finde ich - und Geistreichers, was das Thema hier auch bestechend nach vorne führt.


@Lazaros
@Lufton

Eigentlich sind doch Hermes Trismegistos und Adam Kadmos fast identisch. Beide werden als Schriftbringer verstanden. Für Hermes Trismegistos gab es in der Antike überall Steinhaufe als Wegmarkierungen. Natürlich nicht für den Gott selbst, sondern für ein Abbild seiner irdischen Boten in weltlichen Diensten. Kadmos wird oft als Phönizier in alten Büchern dargestellt und bringt den Hebräern die erste Schrift, aber wohl auch den Griechen. **

**Quelle: "Forschung im Gebiete der Hebräisch-Aegyptischen Archologie" von J.L. Saalschütz
"Teil I Zur Geschichte der Buchstabenschrift." Königsberg 1838 bei August W. Unzer

Hermes Trismegistos wird immer auch noch als der Verfasser einer Sammlung aus klugen philosophischen und anderen Schriften erwähnt, die zur Grundausstattung auch der Freimaurerei zählen.

Das ägyptische Pedant ist Toth und sein Zeichen die Feder klingt im ägyptischen dem Namen des dritten Sohn von Adam und Eva, Seth, ziemlich ähnlich und tatsächlich soll der Name Seth ein Abwandlung des ägyptischen Wortes Gesetzt sein ( das Produkt der Feder des Gottes Toths) und das ist ja die Thora im Hebräischen. In der Freimaurerei finden wir dafür symbolisch heute noch den Winkel. Als Altphilologe und Bibelforscher erlaube ich mir hier eine kleine Erläuterung dazu: Der Winkel als Symbol für die Rechte, das Gesetzt, aber in christlicher Tradition auch als Religion verstanden, leitet sich aus den alten Sprachen und einem Wort für Winkel {sawit} ab, der dem Wort für "Gericht", "Rechte" und "Religion", manchmal auch "Gesetzt" {meshpat} in Sprüche 16,11 auch als "richtige Waage", daher hier nochmal als Symbol Winkel und Waage zusammen, durch die Giomatik* gleicht.
* bedeutet so viel wie "Vermessung" Metrik oder Mathika der Welt {Gaia} davon abgeleitet Gio oder Geomatrika, genauso wie das Wort und der Sinn dieser Mathematik "Geometrie"
weshalb Geometrie und Geomatika oder Gematrie speziell in der mittelaterlichen, freimaurerischen Dombauerei für den Baumeister beim technischen Zeichnen ect.. ein und dasselbe und zu berücksichtigen war, ganz nach dem Vorbild der Geometrie vereint mit der Gematrie des Tempel Salomo, wie wir ihn in der Bibel beschrieben finden.

Das babylonische Pedant zu Hermes ist Nabu, diesen Namen verwendet auch George Lukas bewußt mit dem Hintergrund in seiner Star Wars Saga.

Das römische Pedant ist Merkur. Sein Wochentag ist schon seit den Zeiten Babylons der Mittwoch, weswegen sich noch heute viele freimaurerische Logen traditionell regelmässig am Mittwoch treffen.

Wie ist der Unterschied zwischen Adam Kadmos und Hermes Trismegistos für Euch. Ich will auch dabei keine Verletzung des Arkanum von Euch beschwören, sondern eher Eure emotionale Zugehörigkeit zu den beiden Begriffen hören. Ist vielleicht Hermes der philosophischere Begriff und Adam Kadmos der spirituellere, denn so verstehe ich ganz persönlich für mich diese Begriffe unterschiedlich. Was empfindet ihr dabei ?


7x zitiertmelden

Freimaurer

16.06.2011 um 06:29
@human119
Vielen Dank für deine Ausführungen, die sich recht interessant lesen.

Ich muss aber zugeben, dass ich froh bin, die meisten Begriffe überhaupt schon einmal gehört zu haben. In der Freimaurerei sind sie mir noch gar nicht untergekommen.

Ich kann (und will) nicht ausschließen, dass in irgendeinem der diversen Hochgradsysteme an irgendeiner Stelle diese Dinge eine Rolle spielen, symptomatisch für DIE Freimaurerei sind sie sicher nicht.

Da ich immer interessiert bin an philosophischen Gedanken, werde ich mich gerne mal damit beschäftigen. Aber das wird wohl noch etwas dauern...

Aber was diese Aussage angeht:
Zitat von human119human119 schrieb:weswegen sich noch heute viele freimaurerische Logen traditionell regelmässig am Mittwoch treffen
so fürchte ich, dass sie einer statistischen Untersuchung nicht standhalten würde. (Ich denke es werden wohl kaum mehr als die zu erwartenden 20% Mittwochs arbeiten.) Ich halte den Zusammenhang auch für ein wenig aus der Luft gegriffen. Jedenfalls ist mir bisher keinerlei Referenz zu Merkur bekannt.


melden

Freimaurer

16.06.2011 um 06:42
Wollte nachfragen, bei den FM ist die Stadt Tyrus bekannt, es gibt aber auch eine andere luziferische Stadt die auch Tyrus heisst, eine Stadt bevor es Menschen gab, die wurde begraben, wurde diese Stadt gefunden?


melden

Freimaurer

16.06.2011 um 10:34
Musste jetzt erst mal nachschauen, warum uns die Stadt Tyros etwas sagen soll.

OK, jetzt weiß ich was du meinst. Ja, der Bau des Salomonischen Tempels spielt bei uns eine Rolle. Wobei der Ort dabei nie wirklich thematisiert wird. (Weshalb ich erst mal nachschauen musste.)

Über die andere angeblich verschüttete Stadt weiß ich nichts, und mir ist auch nicht klar, wie du auf die Idee kommst, dass Freimaurer generell (irgendein Bibel oder Geschichtsexperte der auch Bruder ist möglicherweise) ein solches Wissen hätten.

Aber wie schon einmal geschrieben, ich will nicht ausschließen, dass das etwas ist, was in irgendeinem Hochgradsystem irgendwo eine Rolle spielt. (Glauben tue ich das allerdings weniger bis gar nicht.) Symptomatisch für DIE Freimaurerei ist das aber sicher nicht.


melden

Freimaurer

16.06.2011 um 15:23
@FRanz4

ich bin sympathisant und teilnehmer mancher freimaurerischer "gästeabende".
ich bin jedoch kein freimaurer! sehe aber das ideal der freimaurer als sinnvoll an.
ich würde mich freuen, wenn du mich nicht als freimaurer ansprechen würdest.


melden

Freimaurer

18.06.2011 um 00:08
Jhonnz

Tyros


Hiram König von Tyros, einer dr 3 Grossmeister am Tempelbau Salomons

Salom King of Israel
Hiram King of Tyre
and Hiram Abiff the son of a widow from the tribe of Naphtali

Daher das grosse Rettungszeichen O lord my god 3 x is there no help for the widows son.

Sie war von 'Dan im Libanon wo auch der Grossvater von Hiram herkam.
Daher der Sohn der Witwe.


melden

Freimaurer

18.06.2011 um 00:14
At Lufton
Zitat

Ich stelle mal wieder fest, dass ich von Dir noch viel lernen kann, was Demut und den Umgang mit Kretins angeht. Chapeau, mon ami, chapeau!
Ende Zitat

warum seid ihr Freimaurer so arrogant, als wenn ihr die ganze Weisheit hättet.
Selbst Eure Grossmeister haben nicht die geringste Ahnung von der Philosophie, wenn man einen fragen würde, was die Symbole Winkel oder Zirkel bedeuten , wäre nur Ahnungslosigkeit zu vermerken.
Bei einem Gästeabend war es die blanke Ignoranz, da wussten die Gäste mehr als die Honorationen, die so breitbeinig daherkamen.
Also haltet den Ball flach oder haltet einfach die Klappe.


melden

Freimaurer

18.06.2011 um 00:58
Zitat von LuftonLufton schrieb:ch stelle mal wieder fest, dass ich von Dir noch viel lernen kann, was Demut und den Umgang mit Kretins angeht. Chapeau, mon ami, chapeau!
Zitat von LazarosLazaros schrieb:Nicht doch...nein...keine Blumen! *hatschi*
@Lufton @Lazaros

Da kommt der wahre Charakter zum vorschein. Schönes Ideal habt ihr.


melden

Freimaurer

18.06.2011 um 01:06
@Incurabel
Ja, gell?

at actreact
Ich weiß zwar nicht, was du glaubst, wer du bist, dass du meinst mir hier den Mund verbieten zu können, aber sei es drum. Noch bestimme ich selber wie ich mit Trollen umgehe.

Ich bin mit dem Spruch groß geworden: Wie es in den Wald hinein schallt, so schallt es hinaus. Und ich denke hier hat noch jeder eine vernünftige Antwort von mir erhalten, der auch mit mir/uns vernünftig umgegangen ist. Wer aber, wie der Fratz, nur im Trollmodus läuft hat von mir nur Spott, Ironie und Sarkasmus zu erwarten.

Wenn euch das nicht passt, lest woanders.


melden

Freimaurer

18.06.2011 um 01:26
@actreact
@Incurabel

Wenn Dich jemand auf die eine Backe schlägt, halte auch die andere hin?

Nein, meine Lieben, ganz so funktioniert das nun doch nicht. Und es ist keinerlei Grund, gleich weinerlich gestimmt zu sein.

Neunmalkluge Arroganz,permanete Provokation. Wenn dies die "höfliche" Art zu Fragen ist, muss es heißen:

"Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es heraus."

"Dumme Frage, dumme Antwort!"

"Denunziatives Verhalten rechtfertigt Verteidigung!"

Es wäre mir zum Beispiel doch stark entfallen, wenn ich David89 hier auf seine Fragen eine unhöfliche Antwort gegeben hätte. Aber er hat auch höflich gefragt, wenngleich sein Bild von uns vielleicht nicht dem entspricht, was wir sind und wie wir sind. :)

@actreact

Du kannst Dir sicher sein, dass Leute wie Lufton, Tekton, aber auch der Nicht-Freimaurer Outsider und auch ich ein nicht geringes Wissen über die Freimaurerei besitzen. Bei uns wäre der Gästeabend voller Antwort"möglichkeiten".


melden

Freimaurer

18.06.2011 um 01:30
@Lazaros

Im Moment weinst nur Du. Ich habe nur festgestellt. :)

LG


1x zitiertmelden

Freimaurer

18.06.2011 um 01:32
@Incurabel

Nein, im Moment bin ich geradezu devot-höflich.

Ich schlage Dir aber auch gerne wieder aufs Bierkutscher-Mundwerk, wenn Höflichkeit nichts bringt. ;)


melden

Freimaurer

18.06.2011 um 01:37
@Incurabel
Zitat von IncurabelIncurabel schrieb:Ich habe nur festgestellt.
Das ist deine Sichtweise. Von meiner Warte aus hast du nur nix begriffen.

Aber sei es drum, wir schreiben hier die Seite 1284 und du bist nicht der erste der sich darüber beschwert wenn auch wir mal menschlich reagieren und uns nicht alles gefallen lassen und du wirst wohl auch nicht der letzte sein. So ist das Leben.

Wir haben alle vorher überlebt, wir werden dich überleben und alle späteren genauso...


Anzeige

1x zitiertmelden