Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

14.01.2010 um 13:42
schon ein interessantes weltbild von manchem user, dass wenn man zu einer gruppe gehört, sich nicht mehr mit anderen dingen beschäftigen darf oder diese dann automatisch bestandteil der gruppe sind. oder spricht da mancher nur aus dem EIGENEN nähkästchen?!

also ich finde poppen sehr interessant - an alle die jetzt einen nagelverein suchen, bitte unter swingerclub googeln und nicht unter loge - könnte sonst zu endtäuschungen führen.

Anzeige
melden

Freimaurer

14.01.2010 um 13:48
Meine Frage wäre im Kern aber gewesen:
Zitat von NabuccoNabucco schrieb:was ist an seinen hermetischen Schriften eigentlich so interessant
Hmmm?


melden

Freimaurer

14.01.2010 um 13:52
LANGSAM nervt die UNWISSENHEIT

hier das Basíswissen zum AUGE geschlossen wie offen

http://books.google.de/books?id=avM5AAAAcAAJ&printsec=frontcover&dq=emanation&ei=GhNPS_HWA5TIzAT1xIjqCw&cd=4#v=onepage&q=&f=false


melden

Freimaurer

14.01.2010 um 14:02
@Nabucco

was ist an erdbeeren so interessant?


melden

Freimaurer

14.01.2010 um 14:06
@tekton

Warum verschwindest Du nicht in den Thread, in den Du gehörst?
Ist Dir wohl zu einsam dort -kein Wunder, interessiert ja auch niemanden.


melden

Freimaurer

14.01.2010 um 14:18
Wen der Quark interessieren sollte,
der sei hier schon mal bedient

http://hermetik.ch/ath-ha-nour/site/hermetikschrift.htm (Archiv-Version vom 05.01.2010)

Ein Auszug aus den Schriften des Hermes.


melden

Freimaurer

14.01.2010 um 14:30
@Nabucco
ich würde mich freuen wenn du dich an der diskussion konstruktiv beteiligen könntest, und zwar ohne gehässige sprüche abzulassen bzw. nur zu spamen.
das was du hier betreibst ist gelinde gesagt kindisch.

also bitte.


melden

Freimaurer

14.01.2010 um 14:33
Ich frage mich, was kabbalistisches Wissen, oder auch philosophische Auseinandersetzungen mit dem sogenannten "Wissen der Menschheit", in einem Thread über, mit Freimaurern in Verbindung zu bringenden Verschwörungstheorien zu suchen haben?

Es wurde mehrfach vorgeschlagen, diesen Ansätzen einen eigenen Thread zu widmen, der dann von den "Wissenden" unterhalten und geführt, endlich mal Licht ins Dunkel der hier ständig hingeworfenen Brocken bringen könnte. Aber Nein,-aus irgendeinem Grund ist das bis jetzt strikt abgelehnt worden und man hat es vorgezogen hier weiterhin ein, auf Assoziationen beruhendes Stückwerk zu vollbringen, -wundert und beschwert sich dann allerdings, daß dem niemand folgen kann und will.


2x zitiertmelden

Freimaurer

14.01.2010 um 14:35
Steinhaufe sind im übrigen die Wegmarkierungen die durch Hermes,
also in seinem Namen, zur Orientierung errichtet wurden .
Das bezieht sich direkt auf die Bibel und ihre verborgenen Weisheiten, weshalb man noch heute in Israel den Namen "Gal" als beliebten Vornamen wählt.
Es ist auch eine Anspielung auf den 33° nach schottischem Ritus !


2x zitiertmelden

Freimaurer

14.01.2010 um 14:40
@hadrianus
Zitat von hadrianushadrianus schrieb:Steinhaufe sind im übrigen die Wegmarkierungen die durch Hermes,
also in seinem Namen, zur Orientierung errichtet wurden .
Klar, die Tatsache dass man in der Wüste unter Steinen beerdigt wurde, damit einen die wilden Tiere nicht zerfleddern konnten, spielt natürlich keine Rolle...^^

Wikipedia: Mastaba


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

14.01.2010 um 14:43
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Ich frage mich, was kabbalistisches Wissen, oder auch philosophische Auseinandersetzungen mit dem sogenannten "Wissen der Menschheit", in einem Thread über, mit Freimaurern in Verbindung zu bringenden Verschwörungstheorien zu suchen haben?
Es ging ja um das Auge des Horus und darüber ob es wohl im zusammenhang steht mit dem Allsehenden Auge. Und, naja, das Allsehende Auge ist u.a Teil der FM-Symbolik. Also wird man sich hier doch wohl darüber unterhalten können, oder nicht? Ausserdem, wenn dir was nicht passt, es zwingt dich niemand hier in dem Thread mit zu lesen!


melden

Freimaurer

14.01.2010 um 14:47
@De.ja.vu
Wie blöd kommst Du mir denn?

Kausalitäten sind Dir zu hoch? Kein Problem!

Ich bezog mich vor allem auf die Beiträge von rene/alphawal/etc und snafu, da diese die beiden Verfechter des "Wissens der Menscheit" im Zusammenhang mit der Freimauerei sind.

Was Du für Probleme hast, darüber findest Du sicher einen passenden Thread unter "Menschen", ich schaue mal, ob Du den Weg dorhin findest, Schlauberger! :D


2x zitiertmelden
Helm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

14.01.2010 um 14:51
@Nabucco

zur modernen Hermetik schrieb izwei Seiten vorher: "Die Hermetik (Corpus Hermeticum) bestand einst aus 42 Bänden. Deren angebliche Wiederentdeckung in Form des Kybalions ist ein Mythos. Das Kybalion kann ein paar Treffer aufweisen, aber genauso gut pure Hühnerkacke sein. Auf oben = unten aus dem Kybalion würde ich daher nichts geben. Man könnte auch genauso gut ans Necronomicon glauben."

Sehr informativ ist der Link von

@hadrianus

Dein Link sagt: "Das Corpus Hermeticum hat nichts mit ägyptischen Altertümern zu tun, sondern ist eine christliche Fälschung, die der Heidenmission dienen sollte""

Das sollte all jene, die die "Mind"-Theorien des Kybalions zu ihrer Religion machten, aber jetztz tief ins Mark treffen. ;-)


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

14.01.2010 um 14:54
@schmitz

Sorry, aber es geht mir nur auf den Sack, das hier ständig jemand meint bestimmen zu müssen worüber man sich in diesem Thread unterhalten kann und worüber nicht.

Nix für Ungut!


melden

Freimaurer

14.01.2010 um 14:59
@De.ja.vu
Mir paßt die Aufsplittung des Themas auch nicht, denn sie verfälscht etwas und bringt Zusammenhänge durcheinander...insofern haben wir Konsens! ;)


melden

Freimaurer

14.01.2010 um 15:04
@schmitz
@all
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Verfechter des "Wissens der Menscheit" im Zusammenhang mit der Freimauerei sind.
Waren is nicht immer die Freimaurer, die unter "katholischer Knute" ("verbotenes"!!!) altes und neues Wissen erhalten und weitergegeben haben?


melden

Freimaurer

14.01.2010 um 15:05
@schmitz
Wenn es eine freimaurerische Verschwörung geben sollte,
dann bedient sie sich, ungeachtet dessen ob das in der heutigen regulären Freimaurerei eine tragende Rolle spielt oder nicht, der Weisheiten der Bibel, aus denen heraus die "Cabbala" (so wurde das Wort im Übrigen früher im deutschen oft geschrieben ) all ihre Lehren und ihre Kraft zieht.

Keine "Cabbala" ohne heilige hebräische Schriften !
Im Kern zählt dazu vor allem die Tora, was die fünf Bücher Mose sind.
Drumherum der Rest des AT. Dann der wesentlich mehr umfassende Talmud
und viele gewichtige Apokryphen.

Da diese Schriften ihre Quellen in Babylon, Ägypten und im Brahmanismus Indiens haben
und auch ebenfalls sich viele Sinnbilder in den antiken Mysterien wiederholen, gehört solches Studium derlei Geschichten und Mythen, und ihrem geschichtlichen Hintergrund,
also deswegen auch die Diskussion um das Horusauge, eindeutig dazu um es wirklich durchdringen zu können.

Zur Geschichte Babylons und Ägyptens gehören nun mal auch die Geschichten und Mythen ihrer Fremdherrscher, wie nur um ein Beispiel auf zu werfen für Ägypten die Hethiter, und einen anderen gewichtigen Einfluss auf Babylon und Ägypten die Huritter.

Ursprung des Hebräisch ist wiederum Ugarit und wie wir an der Sinflut Geschichte heute eindeutig sehen führen uns die Geschichten auch zeitlich weit bis vor die Kupferzeit. Also müssen wir auch da, wie es auch die Wissenschaft heute tatsächlich macht Recherchen vornehmen.


melden

Freimaurer

14.01.2010 um 15:06
@Nabucco
Nein, es waren seit Urzeiten eher die Druiden... ;) Nach den Kreuzzügen, waren es dann andere... ;)


1x zitiertmelden

Freimaurer

14.01.2010 um 15:08
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Nach den Kreuzzügen, waren es dann andere...
Waren es nicht doch immer dieselben, seit Urzeiten und auch jetzt noch? ;)


melden

Freimaurer

14.01.2010 um 15:10
@Helm
folge den links und du wirst reichlich verstehen

Wikipedia: Hermetik

Wikipedia: Corpus Hermeticum

und ganz unten auf der Wiki Seite findest du meinen Link
zu Auszügen einer deutschen Übersetzung !!!!

*kopfschüttel*


Anzeige

melden