Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

14.01.2010 um 15:11
@hadrianus
Ich würde es genau andersherum sehen, ohne die "Kabbala" (ich schreibe es halt mit "K") keine hebräischen Schriften...aber das ist Ansichtssache, denn wissenschaftlich fundiertes Wissen unterliegt hier auch der Spekulation, eben in Ermangelung untermauernder Beweise...auch spielt eine gewisse Verfälschung durch die Orden und Bünde, oder auch die wissenschaftlichen Fakultäten eine Rolle. Wahrheiten gab und gibt es immer, hier von mir als "Wissen der Menschheit" bezeichnet, allerdings änderten sich die Namen, die Zeiten, die Orte...-die Essenz indessen blieb sich immer gleich!

Anzeige
melden

Freimaurer

14.01.2010 um 15:34
@schmitz
Da kann ich mich auf JEDEN Fall mit anfreunden !
Ob die Kabbala die Vorlage fürs AT ist oder umgekehrt, ist mir irgendwie gleich, wichtig ist ja nur, dass man aus dem AT heraus kabbalistisch argumentieren kann, während alles andere dazu wirklich Spekulatius bleiben wird, da z.B. die ägyptische Schrift sich dazu nicht wirklich in letzter Konsequenz eignet. Immerhin müssen die Buchstaben ja Zahlen gleichzeitig sein, sonst bleibt alle Kabbala nur esoterisches Gewäsch ohne Basis oder man benutz nur noch Temura, Zeruph und Notarikon als Techniken der Kabbala, die auch ohne Zahlenwerte ganz gut auskommen könnten, und nicht mehr die Gematria, die ohne Zahlenwerte undenkbar wäre.

Quellen

Wikipedia: Gematria
Wikipedia: Zeruph
Wikipedia: Temura
Wikipedia: Notarikon


melden

Freimaurer

14.01.2010 um 15:41
@hadrianus
Vielleicht verstehst Du nun, warum ich aufgrund er Komplexität der Thematik genau für diese Punkte einen eigenen Thread begrüßen würde, wobei es eben so ist, daß es einigen Menschen/Usern insgesamt wichtiger zu sein scheint, diese Thematik zu beleuchten als mir selbst und ich deswegen erwarten würde, daß die Initiative zum Eröffnen eines diesbezüglichen Themas, von ihnen ausgehen würde... ;)


melden

Freimaurer

14.01.2010 um 15:57
@schmitz
Ja hat was, was du sagst !
Aber der Thread wurde wohl auch deswegen umbenannt.
Soll man nun noch in moderne und klassische freimaurerische VT
unterscheiden ?
Wäre eine Idee, den die modernen Argumente wie Politik und Medien,
Finanzen und Geschichte der Freimaurer, finde ich persönlich furchtbar langweilig und stumpf.
Dazu kann man auch zu Hause Bücher lesen, denn darüber gibt es Tonnen an Literatur,
dazu muss ich hier nicht posten.


melden

Freimaurer

14.01.2010 um 16:13
@hadrianus
Daß die FM als "Mysterienbund", gerade weil sie sich und deren Inhalte, konsequent hinter einem imaginären "Arkanum" verbergen, innerhalb eines "verschwörungstheoretischen" Kontextes interessant zu sein erscheinen, macht doch hier gerade den verschwörungstheoretischen Aspekt aus!

Man "lernt", die Freimaurer, sind ein Altherrenclub, der nichts weiter im Sinn hat, wie pseudophilosophische Diskussionen zu führen, außerhalb jedes Wissens, jedes Anspruches, jedes weiterführenden Kontextes...

Die selbsternannten "Regulären", bestimmen, den Verlauf, das Thema, die weiterführenden Inhalte. Wohin soll das führen?

Der "gemeine" Freimaurer, der sich als "Mann", mit guten Ruf, angenommen innerhalb einer Loge "wähnt", braucht das alles nicht, -er ist Teil der Gruppe, Teil des imaginären Elitären, er braucht die Arbeit am rauen Steim weder zu rechtfertigen, noch zu erklären, er ist das Sinnbild und die Vervollkommnung des Humanisten...-ganz ohne Dogma, Glauben, Religion....das ist ausgemachter Quatsch!


melden

Freimaurer

14.01.2010 um 16:35
@schmitz
Ich glaube ich stimme dir da zu, denn selbst ein Humanist der kein Freimaurer ist
hat ja Werte an die er eben glaubt, um sie leben zu können.
Humanisten begründen ihre Lebenseinstellung eben nicht rein rational,
dann würde es auch keinen Humanismus gegeben haben.
Er ist ein Ideal das ohne die Wurzel des Christentums nicht denkbar wäre.
In der Hochgradfreimaurerei beruft man sich ja all zu oft auf die Templer, auch wenn es keine direkt nachweisbare Tradition geben soll. (siehe dazu auch das Video vor einigen Seiten hier ! )
Und die Templer und ihre Kumpels die Malteser und Johanniter sind ja ein gewichtiger Grundstock der Humanistische Idee. Ihre Lazarette während der Kreuzzüge haben ein grosse Wandlung in Europa diesbezüglich ausgelöst. Die Templer haben daneben Schutz für die Pilger geboten, die ins heilige Land reisten und dadurch ebenfalls die humanistische Idee, die heute in den Johannitern und Maltesern immer noch unverändert lebendig ist,
befördert. Leider hat es bis zum grossen Durchbruch des Humanismus immer noch viel zu lange gebraucht. Und heute verwechseln all zu viele Menschen die Ideale des Humanismus schnell mit den Errungenschaften der Aufklärung, die zwar den Humanismus befördert hat, ihn aber nicht in seinem Wesen erweitern konnte.
Im Gegenteil sehe ich die Aufklärung als einen wesentlichen Grund der Entwurzelung heutiger Freimaurer und ihres humanistischen Idealbild aus dem Christentum.


melden

Freimaurer

14.01.2010 um 16:41
@hadrianus
Das, waren Frauen, nicht Männer!


melden

Freimaurer

14.01.2010 um 16:48
@schmitz
Der Orden vom Spital des heiligen Johannes zu Jerusalem (als Johanniter oder Hospitaliter bezeichnet) wurde 1048 gegründet und 1113 vom Papst bestätigt. Er ging aus einem Pilgerspital hervor, das von Kaufleuten aus Amalfi bereits lange vor dem ersten Kreuzzug gestiftet worden und Johannes dem Täufer geweiht war, woraus sich der Name Johanniter ableitet. Zur Gründungszeit des Ordens konnte das Spital in Jerusalem bereits um die 2000 Pilger aufnehmen.
Zunächst trugen die Johanniter eine einfache Schwarze Mönchskutte. Als der ursprüngliche Hospitaldienst immer mehr durch den bewaffneten Schutz von Pilgern und den Kampf in Kreuzzugsgebieten ergänzt wurde, trugen sie ab dem 13. Jahrhundert zunächst einen schwarzen Übermantel mit einem weißen Kreuz darauf, das in acht Spitzen endete. Ab Mitte des 13. Jahrhunderts wurde es üblich, dass die Ordensritter in Kriegszeiten einen roten Mantel mit weißem Kreuz trugen. Die Form des Kreuzes ist inzwischen als Malteserkreuz bekannt. Imposante Zeugnisse der Geschichte des Hospitaliterordens im Heiligen Land sind die im 12. Jahrhundert errichtete Burg Belvoir und die 1142 übernommene Burg Krak des Chevaliers. Neben den Adeligen Ordensrittern dienten auch eine große Zahl Nichtadelige dem Orden. Diese sogenannten Sergeantenbrüder unterlagen nicht voll den Ordensgelübden und Zugangsvoraussetzungen und wurden auch in Uniform und Ausrüstung unterschieden; so trugen sie z. B. in der Frühzeit braune statt schwarze Mäntel.
Quelle Wikipedia: Malteserorden


melden

Freimaurer

14.01.2010 um 16:49
@hadrianus
Und was, widerlegt meine Aussagen, bzw, was sollte Dein C&P Post?


melden

Freimaurer

14.01.2010 um 16:53
@hadrianus
Willst Du hier chauvinistisch die Vorherrschaft des männlichen Geschlechts, ungeachtet der geschichtlichten Tatsachen, anhand von Einzelbeispielen darstellen , oder um was geht geht es hier?


melden

Freimaurer

14.01.2010 um 17:03
@schmitz
Erstmal noch mal zur Klärung, dass es Männer waren die Hospitaldienst leisteten, bestimmt daneben auch Frauen.

Und zum zweiten noch mal auch die Klärung einer Hauptaufgabe der Templer die Pilger zu beschützen, die aus dem Hospitaldienst geboren war, um klar und deutlich zu machen, dass auch die Templer in dieser humanistischen Tradition standen.

Und schliess endlich macht es deutlich, dass man sich in christlicher Tradition definierte, weswegen auch Mönchskutten die ersten Trachten jener neuen Zunft waren.


1x zitiertmelden

Freimaurer

14.01.2010 um 17:09
@hadrianus
Zitat von hadrianushadrianus schrieb:Erstmal noch mal zur Klärung, dass es Männer waren die Hospitaldienst leisteten, bestimmt daneben auch Frauen.
Jein, es waren Frauen, die es dorthin brachten, wo es heute ein halbwegs allgemeines Verständnis findet! ;)


melden

Freimaurer

14.01.2010 um 17:14
@schmitz
Es geht hier nicht um Männer und Hospitaldienst überhaupt,
sondern eigentlich nur bezogen auf das heilige Land.

Das schon weit vorher viele Klöster mit Nonnen Hospitaldienst erfanden ect...
hat aber eben keine direkten Auswirkungen auf die Freimaurerei, als Erbe des Templerordens.

Wenn sich aber wie erwähnt Hochgradfreimaurerei all zu oft auf Traditionen des Templerordens bezieht,
dann muss man finde ich die Wurzeln der humanistischen Idee im Christentum akzeptieren und sich nicht allein auf die Aufklärung stützen.

Somit haben wir bewiesen, das Freimaurerei sehr wohl Religion als Grundstock
ihres Gedankengebäudes bzw ihres Tempels hat.

Was ja zu beweisen war.


1x zitiertmelden

Freimaurer

14.01.2010 um 17:16
@hadrianus
Und nun?

Ich verstehe weder Zusammenhang, noch weiterführende Inhalte?


melden

Freimaurer

14.01.2010 um 19:04
@hadrianus
Wenn sich aber wie erwähnt Hochgradfreimaurerei all zu oft auf Traditionen des Templerordens bezieht, dann muss man finde ich die Wurzeln der humanistischen Idee im Christentum akzeptieren und sich nicht allein auf die Aufklärung stützen.
Zum einen finden sich humanistische Ideen durchaus nicht nur im Christentum (die findest du im Islam ebenso wie im Judentum oder dem Buddhismus).

Ja, es gibt in diversen Hochgraden wohl Bezüge auf die Templer. Nur eines will mir partout nicht einleuchten: die spekulative Freimaurerei hat ihre offizielle Geburtsstunde im Jahre 1717. Die ganzen Hochgradsysteme sind Ende des 18. bis Anfang des 19. Jahrhunderst entstanden. Mithin also rund 80 Jahre später. Wie kann etwas, das 80 Jahre später entsteht die Basis sein?
Zitat von hadrianushadrianus schrieb:Somit haben wir bewiesen, das Freimaurerei sehr wohl Religion als Grundstock
ihres Gedankengebäudes bzw ihres Tempels hat.
Dass die Freimaurerei ihren Grundstock in der Religion hat, ist unbestritten. Wir reden hier immerhin vom Beginn des 18. Jahrhunderts. Da war Religion noch selbstverständlich. Genauso wie es heute selbstverständlich ist, dass ein neues Unternehmen einen Webauftritt hat. Was würdest du davon halten, wenn in knapp 300 Jahre jemand sagt, dass dieses oder jenes Unternehmen seine Basis im www hatte, nur weil es von Anfang an einen Webauftritt hatte?
Also eine Basis ist da wohl verhanden. Und was möchtest du damit jetzt belegen/beweisen?


1x zitiertmelden
Helm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

14.01.2010 um 21:00
@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:Ja, es gibt in diversen Hochgraden wohl Bezüge auf die Templer. Nur eines will mir partout nicht einleuchten: die spekulative Freimaurerei hat ihre offizielle Geburtsstunde im Jahre 1717. Die ganzen Hochgradsysteme sind Ende des 18. bis Anfang des 19. Jahrhunderst entstanden. Mithin also rund 80 Jahre später. Wie kann etwas, das 80 Jahre später entsteht die Basis sein?
1717 war die FM ein Zusammenschluss von 4 Sauf- und Rauchclubs
1723 kam mit den alten Pflichten das erste Statut
Erst in den 1750ern hat Baron von Hund die ersten Rituale formuliert und diese hatten bereits starken Templerbezug. Hunds Idee war ja die strikte Observanz.

Wie du siehst muss auch eine Basis sich erst einmal entwickeln.

Von der strikten Observanz hat sich die blaue FM dann ja abgewandt, in der roten sind sie anscheinend erhalten geblieben. Basis meint soviel wie Grundstock und nicht etwa Beginn. Das Basisigeschäft von IBM waren früher Schreibmaschinen, heute ist es IT-Beratung. Geh mal zu IBM und sage denen, ihre Basis seien Schreibmaschinen. ;-)


melden

Freimaurer

14.01.2010 um 22:43
wenn ich auch nicht alles teile - wenigstens endlich mal wieder soetwas wie eine diskussion - hat lange gefehlt hier.

an die kritiker, der trennung und umbenennung - was seither hier geschrieben wird und welches feuer zur diskussion wieder zu spüren ist, war es doch allemal wert. oder wären seitenlange selbstbeweihräucherungen, dreier kabbalisten euch wirklich lieber gewesen?

ich lehn mich da zurück und bin schon auf die weiteren beiträge gespannt.


melden

Freimaurer

15.01.2010 um 02:02
Habe ein interessantes Bild gefunden, das gespiegelte Auge, welches seine Reflektion in Form einer Pyramide wiedergibt. (was eigentlich aussagt, was der Freimaurerer in dem Video sagte ) Unter der Basis der Pyramide im Spiegel liegt der Plan des Tempels. welcher die Materie, bzw die Manifestation darstellt. Zumindest interpretiere ich es so... ^^

Die linke Kante des Tisches, auf welcher der Plan liegt, führt die Seitenlänge der Pyramide weiter. Womit wohl angedeutet wird, Ideen zu manifesieren, laut Plan des Tempels.
Die FMs hier können sicher eine Menge weiterer Symbole entdecken. Vllt kann mir wer die Schrift im Spiegel übersetzen? ( ..ergreifen...?)
ich hoffe die Bilder sind nicht zu groß.

/dateien/gg32833,1263517351,Freimaurerische UnterrichtungOriginal anzeigen (0,5 MB)
Wikipedia: Tempelarbeit

/dateien/gg32833,1263517351,Welling1735 13

Der Buchstabe Aijn heisst Auge auf hebräisch. ע Zahlwert 70.
Bedeutet die Vielfalt wie die Sprachverwirrung in 70 Sprachen, oder die 70 Namen Gottes, 70 Völker..
Es ist das Auge Lucifers, durch welches die Welt "entsteht". Da nur durch dieses die Materie 'erkannt' wird.
Als Erstgeborener Gottes ist er jener, der das Licht reflektiert, bringt, in "absteigender"Weise, bis in die Materie, wie auf dem zweiten Bild erkennbar, im 4. Kreis unten.

Das Auge symbolisiert, auch in Anbetracht der egyptischen Bedeutung,
die materielle Erscheinung aus dem Unerschaffenen Bewusstsein.
So ist das Symbol des Auges, die Reflektion (Chokmah) des unerschaffenen Bewusstseins, und unterscheidet sich von jenem nur dadurch, dass es geschaffen wurde.

sehr interessantes Video ;) @JacDeMolay


melden

Freimaurer

15.01.2010 um 02:46
@snafu
Endlich stimme ich Dir mal vollkommen zu!
Das hatten wir länger nicht.

Die Tora ist siebzigfältig, was heisst das sich 70zig geheime Weisheiten in allem verbergen.
Kannst Du Dir das vorstellen wie mächtig die fünf Bücher Mose chiffriert wurden,
wenn man das Chiffre auf 70zig Weisen dechiffrieren kann. ? !!!

Deshalb müssen auch 70zig Dämonen überwunden werden,
aber das ist eine andere Geschichte.... ;o)


melden

Freimaurer

15.01.2010 um 05:05
Freut mich @hadrianus ;)

Siebzigfältig bedeutet, die Vielfalt gegenüber dem Einen. Deshalb die Ähnlichkeit von Aleph und Aijn. Aijn-Jod-Nun ist ausgeschrieben 130, was eine Einheit in der Vielfalt erkennen lässt, also in dem, was das Auge sieht (und damit schafft).
__________

So geht es im Grunde genommen worum es immer geht, um-schrieben, als das Verbinden des Feuers mit dem Wasser, oder die Vereinigung der Sonne mit dem Mond, (alchym. Hochzeit), die geflügelte und ungeflügelte Schlange,

um die Vermischung, jedoch nicht Vermengung des Süss und Salzwassers.

Es geht um den Geist, welcher die Materie (Neigung und Begierden) beherrscht und damit Herrscher der Materie ist.

Denn es hiess weiter, (in dem Video) der Gottheit der Materie, Lucifer einen Tempel zu bauen. Um ihm dort einen Ruheplatz zu schaffen. Erst dann kann er sich erinnern, dass er selbst geschaffen wurde! Als Reflektion Gottes, um die Materie zu erschaffen, zu "er-sehen". Durch diese Erinnerung kann er zurückfinden. ;)

In den (gnostischen) Apokryphen wird er Jaldabaoth genannt, welcher erschaffen wurde, um zu schaffen.


Anzeige

melden