Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer
Helm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

13.01.2010 um 11:42
@tekton
Na dann schau dich mal in deiner Loge um. Da findest du sicher Bücher, geschrieben von Freimauern, die behaupten "FM war immer" und den gleichen Bogen spannen wie ich ihn spannte.
Klingt ja irgendwie auch cooler, als zu behaupten 1717 hätten sich vier Raucher- und Trinkerclubs zusammengefunden.
Was eigenes wurde ja auch erst 1723(?) draus.

FM-Symbole
Winkel: Bauhütte
Tempel: Templer und Hebräer
Auge: Ägypter

Anzeige
melden

Freimaurer

13.01.2010 um 12:02
@Helm

lol - ich halte nichts von unbelegbaren geschwurbel - die fm-bücher die ich lesen konnte, sprachen auch nie von dieser absolutheit oder gar beweisen - es sind hypothese, wo sich die autoren durchaus bewusst sind und dies auch, wenn sie seriös sind, deutlich anmerken, dass es nicht bewiesen und nach momentaner unterlagen lage auch nicht beweisbar ist.

romantische verklärung, die den autoren dieser bücher bewusst und auch gewollt ist, wird hier als faktum hingestellt. so was ist einfach nur unseriös und daher auch mein einwand.

richtig filtern und analysieren, beherschen wohl heute nur noch die wenigsten.


melden

Freimaurer

13.01.2010 um 12:05
würdest du schreiben, dass du eine hypothese aufstellst, vermutungen und annahmen aufstellst, dann könnte man hier auch vernünftig diskutieren. aber das diskutieren zu einem thema werden dir die brüder deiner gastloge schon noch beibringen.


melden

Freimaurer

13.01.2010 um 12:06
geh mal bitte in deine loge und vertrete die aussagen, die du gestern und heute hier so in den raum wirfst, so absolut, wie du es hier machst. - das thema klärt sich dann schnell von selbst.


melden

Freimaurer

13.01.2010 um 13:33
@Helm
Ne, mit der kaballah haben die Pyramien gar nichts zu tun. Das allsehende Auge übrigens auch nicht - das entstand erst im Mittelalter aus dem Trinitäts-Symbol. Das stellt keine Pyramide dar sondern eben Vater, Sohn und Heiliger Geist...


melden

Freimaurer

13.01.2010 um 14:33
Also das allsehende Auge kommt spätestens aus der Emanationslehre der Neuplatonisten und Gnostiker.
Da habe ich ein Buch drüber das jeder via Google als PDF downloaden kann !


melden

Freimaurer

13.01.2010 um 15:22
@Helm
Dass die großen Pyramiden gar keine eigenen Inschriften haben, wusste ich gar nicht, widerlegt dann aber erst recht, dass die Pyramiden Erkenntnisse hinsichtlich der Kabala liefern.


Wenn man über den Entstehungszeitpunkt der Kabala spricht, dann bezieht sich das auf das Entstehen der Lehre. Spricht man hingegen über den Entstehungszeitpunkte der Inhalte der Kabala, muss man logischerweise viel weiter zurück blicken. Und ganz sicher auch wie von dir vermutet nach Asien.
Ich beziehe Deinen ersten Absatz auf Deinen zweiten, obwohl sie in umgekehrter Reihenfolge zustande kamen.

Denn wie Du schreibst, muss man viel weiter zurückblicken, um den Grundsatz zu finden, der lautet, wie unten so oben, wie oben so unten. Und worum es eigentlich in jeder Schrift aller Lehren im Grunde genommen geht. Tausendmal beschrieben, etwas, was nicht be-schreib-bar ist.

In den Pyramiden befindet sich jener Grundgedanke, nicht mittels Inschriften, sondern in der Form und den Maßen und der Position. Diese Mühe machten sich die Egypter nicht von ungefähr. und die 'Botschaft' ist in jener Weise gespeichert, damit auch tausende Generationen später die Möglichkeit besteht, sie zu entschlüsseln. Es ist das lebendig ge-wordene Symbol der Zivilisation, seit 5000 Jahren.

Der 'Schlüssel' ist gleichzeitig das Schloss, welches er öffnet.
Die Verschlüsselung besteht darin, den Schlüssel nicht be-schreiben zu können, sondern nur zu um-schreiben. Denn seine wahre Form entsteht im Inneren. So wird jener um-schrieben in den Geschichten der Schriften, in den egyptischen, den mesopotanischen, den hebräischen, den christlichen, den Apokryphen und anderen. Denn er wurde weitergegeben, durch alle Jahrtausende, wurde erweitert und perfektioniert, um die Zeiten und Epochen zu überdauern. Er wächst, wie die Menschheit, denn er ist symbolisch auch als Baum beschrieben, zB in Nebukadnezars Traum.

@hadrianus
Das Allsehende Auge gabs doch schon als Horusauge viel früher...?

@Nabucco
Die Dualität entsteht wohl aus der Erkenntnis, Ich / Nicht-Ich.


melden

Freimaurer

13.01.2010 um 16:58
Wie man aus einer Pyramide einen Lebensbaum mit 10 Sephirot erschafft:

Man klappt alle Dreiecke nach aussen und erhält somit eine Stern mit insgesamt acht Ecken, vier Spitzen und vier inneren Ecken.
Das sind die ersten acht Sephirot !
Dann projeziert man die ehemalige Spitze der Pyramide als Punkt in die Mitte
und erhält somit Tipheret. Vor dieses neue "Haus" stellt sich nun der lebendige König als 10. Sephira, als weltliches Element. ( sozusagen als User )

Da man weiss das die Pyramiden nach Sternenlicht, also Ur-Anna Osiris, also Orion ausgerichtet sind, findet der weise Mensch auch dort die Antworten der 11. Sephira.


1x zitiertmelden

Freimaurer

13.01.2010 um 17:26
@all

also diese ganze diskussion über herkunft und wesen der esoterischen Freimaurerei könnte durchaus mal auf einen Logengästeabend diskutiert werden.

Es gibt sicherlich einige Brüder die interessiert mitreden würden, allerdings kann kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhoben werden. Wenn Ihr diesen Anspruch fallen lasst, wunderbar.


melden
Helm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

13.01.2010 um 17:53
@FrankD
Ich sprach allgemein vom Auge. Das allsehende Auge ist eine Neuinterpretation ägyptischer Sonnensymbolik, auf die sich viele (alle?) Mysterienbünde irgendwie beziehen. Seit wann es das gibt, weiß ich nicht jedoch würde ich wie hadrianus auf vorchristliche Zeit tippen.

@snafu
Sowohl Kabala wie Hermetiik wurden erstmals von griechischen Philosophen nieder geschrieben, entstammen also wohl derselben Zeit. Kabala entstand vermutlich vornehmlich aus hebräischen, mündlichen Überlieferung. Hermetik aus ägyptischer.
Da beide ähnlicheWurzeln haben, ist es nicht verwunderlich, das sie sich auf gewisse Weise ähneln.
Die Hermetik (Corpus Hermeticum) bestand einst aus 42 Bänden. Deren angebliche Wiederentdeckung in Form des Kybalions ist ein Mythos. Das Kybalion kann ein paar Treffer aufweisen, aber genauso gut pure Hühnerkacke sein. Auf oben = unten aus dem Kybalion würde ich daher nichts geben. Man könnte auch genauso gut ans Necronomicon glauben.

@hadrianus
mit deiner Phantasie könntest du sicher auch aus einer Schubkarre einen Lebensbaum bauen :-) Deinen "User" halte ich jedenfalls für sehr gewagt.


1x zitiertmelden

Freimaurer

13.01.2010 um 17:59
@Helm
Aus einer Schubkarre wahrscheinlich nicht, dafür aber mit Sicherheit aus einer Leiter. ;o)


melden

Freimaurer

13.01.2010 um 19:07
@Helm
Nein, hat nix mit Ägypten zu tun, das taucht zum allerersten mal in mittelalterlicher Kunst auf. Hab hier einige Werke über "Symbologie" rumstehen :)


1x zitiertmelden
Helm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

13.01.2010 um 20:00
@FrankD
Tausch sie aus! :-)
Wikipedia: Auge der Vorsehung


melden
Helm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

13.01.2010 um 22:22
@FrankD

lies mal genau:
"In der frühen ägyptischen Mythologie wurde das Sonnenauge des Re beispielsweise in oder über einer Abbildung einer nach Osten orientierten Scheintür angebracht."

Osten!

Wo hängt das nochmal bei den Maurern? ;-) ;-)


melden

Freimaurer

13.01.2010 um 22:30
@Helm
>Tausch sie aus! :-)

Nö, leis genauer und lerne Bilder zu interpretieren. Es geht hier um das Auge im Dreieck - das hat nix mit dem Auge des Re zu tun, das ist das Augenpaar was auf dem ägyptischen Relief links abgebildet ist.

Das allsehende Auge im Dreieck wurde erstals in der mittelalterlichen Kunst verwendet. Dein Artikel datiert es sogar auf den Barock :D

Lesen, verstehen, posten :)


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

13.01.2010 um 22:36
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Nein, hat nix mit Ägypten zu tun, das taucht zum allerersten mal in mittelalterlicher Kunst auf.
Du meinst das Allsehende Auge, oder? Ich dachte das Allsehende Auge wäre eine weiterentwicklung vom Auge des Horus?

/dateien/gg32833,1263418588,m2700i187

Wikipedia: Horusauge


1x zitiertmelden
Helm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

13.01.2010 um 22:38
Nene!
Ich habe ausdrücklich nur vom Auge gesprochen, neu ist nur das Dreieck.
Du musst dir das so vorstellen, dass man das vorher in "Times" geschrieben hat und seitdem in Helvetica, inklusive anderer Bedeutung.
Aber in Helvetica würde es überhaupt nicht zu freimaurerischen Symbolspielplatz der Hiramlegende passen. Es sieht nur aus wie Helvetica, seine Bedeutung ist jedoch nach wie vor die Alte.
Ich hab dich da schon richtig gelesen und verstanden ;-)


melden

Freimaurer

13.01.2010 um 22:39
@De.ja.vu
Ja, hat wahnsinnige Ähnlichkeit mit der späteren Symbolik :D Ob Du es glaubst oder nicht, bei vielen Kulturen hatte das Auge besondere bedeutung.

Nochmal: Das allsehende Auge mit Strahlenkranz und/oder Dreieck taucht erstmals in der (spät)mittelalterlichen europäischen Kunst auf und hat daher keinerlei Verbindung zu Ägypten.


1x zitiertmelden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

13.01.2010 um 22:48
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Ja, hat wahnsinnige Ähnlichkeit mit der späteren Symbolik
Auf manchen Seiten liest man eben was anderes. Wenn dem nicht so ist, okay, wieder was gelernt.


melden

Freimaurer

13.01.2010 um 22:50
Zitat von hadrianushadrianus schrieb:Wie man aus einer Pyramide einen Lebensbaum mit 10 Sephirot erschafft:
@hadrianus , fast wie Origami... ^^

http://www.essenes.net/pdf/Gimatria.pdf (Archiv-Version vom 23.11.2010)

Wenn Du auf dieser Seite nach unten scrollst, bis Seite 17, kannst Du den Lebensbaum und die 10 Sephiroth auf einer Seitenfläche der Pyramide sehen.
Nachdem die Pyramide 4 Seiten hat, macht das 40 Sephiroth, was auch die 4 'Welten' bezeichnet. Was später mit J-H-V-H dargestellt wurde.

Bezeichnender Weise sind die 4 Elemente in der untersten Reihe, da sie als die Basis, das Fundament der materiellen Erscheinung symbolisieren.

So ist auch JHVH der Gott der Materie geworden,....später dann.... ^^

@Helm
Zitat von HelmHelm schrieb:Kabala entstand vermutlich vornehmlich aus hebräischen, mündlichen Überlieferung. Hermetik aus ägyptischer.
Da beide ähnlicheWurzeln haben, ist es nicht verwunderlich, das sie sich auf gewisse Weise ähneln.
Bliebe noch die Frage, woher kam die hebräische, mündlich Überlieferung? ^^ Nachdem doch die Hebräer (welche damals nicht Hebräer hiessen) mit Egypten immer in enger verbindung standen. und Egypten irgendwann sogar
fast bis zum Jordan reichte. Ich glaube kurz vor Echnaton, so um 1400 vZ ...
ich denke, der Einfluss der von Osten kam, Essener, Mandäer, aus ursprünglich persischen Gebieten, kamen über Syrien, wanderten teilweise nach Egypten (Hyksos) um sich dort (..Sinai..) mit dem Bergott Jahwe, Jah, Iao, zu Judentum zu entwickeln.
Somit wurde mesopotanische und egyptische Mythen und Lehren vermischt, wobei deren Weisheiten und Erkenntnisse sich aneinander bereicherten. Diese Weisheiten wurden in der Tora dargelegt, welche in verschiedener Art und Weise zu lesen ist.
Und im Sepher Yetzira und Sohar.

Trotzdem hat das Auge immer die gleiche BEDEUTUNG. @FrankD


Anzeige

melden