Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

27.01.2010 um 00:07
@tekton
danke :(

Anzeige
melden

Freimaurer

27.01.2010 um 00:30
@tekton
kennst du eigentlich das teil was papst leo XIII. seinerzeit gegen die freimaurer geschrieben hatte als er noch an taxil glaubte.? " humanum genus"


melden

Freimaurer

27.01.2010 um 01:49
Hi nautix, und @LL

Ok, nicht das "Volk" ist der Meinung, sondern die Vt'ler. :)
Zitat von nautixnautix schrieb:Ich hoffe Du verstehst was ich damit sagen möchte. Du kannst jede Zahl so drehen und wenden wie Du möchtest, bis Du ein Ergebnis hast, dass eben genau in dein System und in deine Vorstellung passt. Bei diesen ganzen Zahlenspielereien, so habe ich das Gefühl, wird eine bestimmte Richtung oder Ergebnis angepeilt und dies wird mit irgendwelchen Rechenoperationen und / oder Interpretationen versucht zu erreichen.
Hmm... habe keine Richtung angepeilt, und wollte auch kein "Ergebnis"....
Musste weder drehen noch wenden, noch dividieren, oder Primzahlen beachten. ^^
Zitat von nautixnautix schrieb:Was hättest Du gemacht, wenn Dir die Antwort auf die Zahlen des Turmes nicht gefallen hätten?
Es stellt sich nicht die Frage des Gefallens. Hätte der Turm eine andere Höhe, 'würden' sich eben andere Begriffe (Worte) ergeben, setzte man diese Zahl in Wort um. Klar, jedes Gebäude hat irgendeine Höhe, doch kann man anhand der anderen Maße erkennen, ob es einen 'Sinn ' ergibt. ;)
So kommt es auf den 'Stern' an, unter welchem dieses Kind geboren wurde. Der Wille welcher die Absicht ins Ziel trägt.

Es sind nun mal in jeder Zahl auch Worte zu erkennen, und jedes Wort als Zahl, da brauchts keine Rechnerei...

Als Beispiel: das erste Gebäude, 7WTC, welches fertiggestellt wurde, ist 228 m hoch. 228 ergibt sich für (die Buchstaben der) Worte (in hebräisch) wie: Erstgeborener, unbarmherzig (kühn), gesegnet, Herrscher d. Erde, Cherub, der Lebensbaum.
Dies, vllt nicht alles, wurde darin quasi manifestiert, in dem Maß der Höhe. Gebaut, quasi als Tempel welcher eine Wirkung zeigt. Denn alles was gebaut wird ist in einem Sinne ein Tempel, ein Werk. Natürlich sind noch jede Mengen andere Maße/Entsprechungen darin vorhanden, welcher ein wissender Architekt darin manifestieren kann, und die man auch darin erkennen kann. jedoch ist die Höhe wohl eine der hervorragendsten Merkmale.
Es muss ja keine Absicht sein, doch kann es wirklich Zufall sein? ;)

In den Buchstaben und ihren Verbindungen, in ihren Geschichten und Bildern ist die Menschheitsgeschichte gespeichert. Diese 'Dateien' kann man abrufen. und jene auch einzeln, nach Willen 'zusammenstellen' ... profan gesagt.
Daraus wurde die Welt gebaut. Dies lernen wohl die Architekten des Yalecolleges, welche vllt bei S&B sind. Da jene eben auch dieses Wissen benutzen.

In der Freimaurerei werden auch die Zeichen benutzt, sie bedeuten mehr als nur Buchstaben.

Ja , das meinte ich eigentlich @Nabucco , man kann den Hinweisen/Türen folgen, doch durch gehen muss man selbst.

Interessante Planung, @Helm , genau nach Osten bzw exakt nach der Richtung des Sonnenaufgangs. Das Tor um das Licht zu empfangen, welches zuerst die Pyramide berührt.
Genau so wurden auch die Tempel der Egypter gebaut. Genau in diese Richtung sieht die Sphinx. Bezeichnenderweise wird in der Pyramide in der Basis das Opernhaus errichtet. In der Spitze der Pyramide will der Staatschef alle drei Jahre ein Meeting halten. Also symbolisch über den Gesängen des Volkes werden die Schöpfungen kre-iert. ^^


2x zitiertmelden

Freimaurer

27.01.2010 um 01:55
Zitat von snafusnafu schrieb:Als Beispiel: das erste Gebäude, 7WTC, welches fertiggestellt wurde, ist 228 m hoch.
741 ft, das sind 225,9 Meter.

In den USA wird in foot/feet gemessen.


melden

Freimaurer

27.01.2010 um 08:18
@snafu

Guten Morgen Snafu!
Zitat von snafusnafu schrieb:Es muss ja keine Absicht sein, doch kann es wirklich Zufall sein?
Es ist eine Frage (Gleichung) bei der nicht automatisch ein Nein für Absicht ein Ja für Zufall ergibt und umgekehrt. Sie ist in meinen Augen ungenau, denn es würde auch Sinn machen, wenn ich die Absicht verneine und den Zufall auch. Diese Lösungsmöglichkeit lässt Du durch die Art der Frage bestehen, da Du in der Frage das Bezugssystem nicht angibst. Die Frage ist schön und romantisch formuliert, jedoch ungenau.

Ob es Absicht ist, oder Zufall, ergibt sich ganz allein aus Deiner Sichtweise. Du nimmst einfach mal die Höhe und führst dazu die Kabbalistik als Bezugssystem ein. Aus Deiner Sicht, kann ich Dir zustimmen, für Dich ist es kein Zufall, sondern Absicht. Die Schwächen des Systems hat voidol aufgezeigt, denn welchen Bezug der Längenangabe wählt man, ist es Fuß, Meter, Beides oder Elle? Des Weiteren schreibst Du ja selbst, dass man auch die "Breite", wahrscheinlich noch Stockwerke zählen usw. verwenden kann (Sinngemäß und überspitzt formuliert!)

Du kannst aus jedem Gebäude, aus allem was ist, die Zahlen und danach Deine kabbalistische Betrachtung machen. Nichts desto Trotz, ist es Deine eigene Wirklichkeit, Deine Welt in der Du lebst.

Auch wenn ich jetzt vllt. Falsch liege, es kommt mir vor, dass Du eine Gleichung mit 2 Unbekannten hast, die so einfach nicht zu lösen ist: Bsp: x+y=100 welches ist die richtige Lösung? Letztendlich, alle die dieses Kriterium erfüllen (99+1; 98+2;...;1+99) - mal davon abgesehen, dass ich jetzt nur die natürlichen Zahlen verwendet habe. Wenn Du jetzt noch die reellen Zahlen verwendest, dann sieht das ganze noch besser aus ;-) Aus dieser Lösungsvielfalt, pickst Du Dir eine Lösung heraus und stellst Sie hin und sagst Absicht oder Zufall? Für Dich ist es dann vermutlich Absicht, denn es passt ja auch alles so gut zusammen. Nur in dem Lösungspool gibt es so viele Lösungen, die Du Dir gar nicht anschaust, du fegst sie einfach weg. Deine Welt erhält hierdurch nicht "mehr" Vielfalt, sondern verliert diese und wird in meinen Augen Einseitig.

Ich möchte Dir deine Betrachtungsweise nicht nehmen, jedoch möchte ich Dir auch die anderen Lösungen aufzeigen!

Viele Grüße und einen schönen Tag!

nautix


1x zitiertmelden

Freimaurer

27.01.2010 um 09:41
@nautix

sign!


melden

Freimaurer

29.01.2010 um 20:15
Es existiert das Gerücht, daß der Film "The Game" (mit Michael Douglas) stark freimaurerisch gefärbt sei.

Ist das wahr?

;)


1x zitiertmelden

Freimaurer

29.01.2010 um 22:09
@Nabucco
was genau soll in the game freimaurerisch sein?
wo hast du diese grüchte her? bring mal ne quellenangabe.


melden

Freimaurer

30.01.2010 um 20:59
Zitat von nautixnautix schrieb am 27.01.2010:Ob es Absicht ist, oder Zufall, ergibt sich ganz allein aus Deiner Sichtweise. Du nimmst einfach mal die Höhe und führst dazu die Kabbalistik als Bezugssystem ein. Aus Deiner Sicht, kann ich Dir zustimmen, für Dich ist es kein Zufall, sondern Absicht.
Das ist die Frage, deshalb die ungenaue Formulierung, @nautix , doch ich vermute es. ^^ :)
Es ist die Höhe von 1776 ft. offiziell eine Erinnerung an die Unabhängigkeitserklärung, so weshalb sollten nicht auch andere Maße eine "Erinnerung" , bzw bedeutsam sein?

Voidol hat recht, es sind 226 m. ist in Wiki falsch angegeben.
226 - verborgen, Kleinod...
und 741 ft. - Amen, und die Lettern der 4 Elemente daher ein verborgenes JHVH. man kann beide Zahlen benutzen, wobei es der Meter ist, welcher aus freimaurerischen und qabalistischer Sicht "gilt". Man kann alles quasi benutzen, je klarer das Bild in jenem Sinne wird, umso klarer auch die Botschaft, bzw die Absicht des Willen dahinter, welcher manifestiert werden soll. Weshalb hat das Pentagon diese Form? ^^
Zitat von nautixnautix schrieb am 27.01.2010:Du kannst aus jedem Gebäude, aus allem was ist, die Zahlen und danach Deine kabbalistische Betrachtung machen. Nichts desto Trotz, ist es Deine eigene Wirklichkeit, Deine Welt in der Du lebst.
Ja, im Grund genommen schon. Es stellt sich jedoch die Frage nach dem Sinn. Dennoch ist die Art der qabalistischen Betrachtung im qabalistischen System in seiner Grundstruktur gewissermaßen gegeben, oder vorhanden. So ist eine "Stuktur" erkennbar, oder eben nicht.
ich denke auch die alten Döme wurden nach göttlichem Plan konstruiert, und so wurden entsprechende Maße 'verwendet' um das Haus Gottes in vollkommener Ausgewogenheit zu errichten.
Es geht ausserdem nicht nur um Maße, es geht auch um das Verhältniss der Maße zueinander, Winkel zueinander, und um die Formen und Symbole, welche sich durch die Bauart ergeben sollen. Ich dachte immer, dies sei die eigentliche wahre Kunst der Freimaurerei. Weshalb sie ja auch so heisst.
Um es auf diese Weise auszudrücken, den Versuch des Menschen, dem wahren Namen Gottes ein Haus zu bauen.

For example:
Architect Lord Foster says that the crystalline top of the tower "respects the master plan and bows down to the Memorial Park commemorating the tragic events that unfolded here. But it is also a powerful symbol of hope for the future."
Auch hierin kann man die 4 Elemente erkennen. Jhvh, die Formel der Schöpfung des Master-plans.

http://architecture.about.com/od/worldtradecenter/ig/World-Trade-Center-Plans/Tower-2.--4L.htm

..hätte mich ja gewundert, wäre Norman Foster nicht in Yale gewesen... :D


1x zitiertmelden

Freimaurer

02.02.2010 um 21:03
Entweder das Off-Topic-Geschreibe wird eingestellt, oder die Diskussion hier ist dicht und die betreffenden User haben eine entsprechende Auszeit.

*blubb*


melden

Freimaurer

03.02.2010 um 00:14
@ all!
und nochmal meine frage an euch. auch wenn die gleiche frage von einem mod als off topic gelöscht wurde...... for some reason?


habt ihr bücher über taxil?
gruß


melden

Freimaurer

03.02.2010 um 00:17
ich schreib hier nix mehr, das wird mir zu blöde! die mods die am werk sind haben ja mal von nix einen....


melden

Freimaurer

03.02.2010 um 00:18
nur zur untermauerung und für das verstehen meiner frage ;)


Der Taxil-Schwindel war ein von 1885 bis 1897 andauernder Schwindel einer vorgeblichen Enthüllungsgeschichte geheimer satanischer Riten der Freimaurerei durch Léo Taxil (1854–1907). Nach seinem Ausschluss aus der Freimaurerei wusste er den Argwohn der römisch-katholischen Kirche gegenüber der Freimaurerei lukrativ zu nutzen, zugleich konnte er seiner Abneigung gegenüber beiden Seiten genüge tun.

mehr hier
Wikipedia: Taxil-Schwindel


melden

Freimaurer

03.02.2010 um 00:21
@tekton
leider sind die einzigen die etwas von der materie verstanden haben nicht mehr in der moderatorengruppe. man kann nicht von allem etwas wissen. trage es ihnen nicht nach, auch sie sind in erster linie nur menschen wie du und ich.
gruß


melden

Freimaurer

03.02.2010 um 00:38
Der Taxil Schwindel wird auch heute noch immer wieder gerne von Verschwörungstheoretikern als Beweis für die angeblich unlauteren Beweggründe der Freimaurerei angeführt...

Ursprünglich ging es darum, die römisch-katholische Kirche gegen die FM aufzuhetzen, bzw. deren bereits vorhandene ablehnende Haltung gegenüber der FM lukrativ auszunutzen...

Wenn das nicht zum Topic gehört, dann gibt es wohl kein Topic...^^ ;)


melden

Freimaurer

03.02.2010 um 00:49
ich habe da durch zufall ein höchst interessantes, digitalisiertes und sehr zeitnahes buch im internet gefunden.
welches eben taxil und den schwindel beinhaltet. das buch ist von 1897. also noch näher am puls der zeit geht kaum.

deshalb die frage von mir, ob evtl. jemand etwas vergleichbares hat.


melden

Freimaurer

03.02.2010 um 09:37
@Outsider

ich trage niemanden etwas nach, nur verarschen muss ich mich nicht lassen!


melden

Freimaurer

03.02.2010 um 10:45
@datrueffel

Guten Morgen Trueffel!

Ich verstehe Deinen Einwand eigentlich nicht und mich würde es mal interessieren, wo Du ein Off-Topic siehst. Snafu hat einen konkreten Bezug zur Freimaurerei hergestellt, darauf werde ich gleich antworten. Der Taxil Schwindel ist auch ein freimaurerisches Thema, zwar schon hundert mal durchgekaut, aber was soll es.


@snafu

Guten Morgen Snafu!

Entschuldige Bitte meine späte Antwort, hatte in den letzten Tagen sehr viel zu tuen.
Zitat von snafusnafu schrieb am 30.01.2010:Voidol hat recht, es sind 226 m. ist in Wiki falsch angegeben.
226 - verborgen, Kleinod...
und 741 ft. - Amen, und die Lettern der 4 Elemente daher ein verborgenes JHVH. man kann beide Zahlen benutzen, wobei es der Meter ist, welcher aus freimaurerischen und qabalistischer Sicht "gilt".
Da kann ich nur noch einmal sagen, ließ Dir bitte noch einmal meinen vorherigen Post durch - den Abschnitt mit der Gleichung. Jetzt hast Du eine andere Zahl, eine andere Deutung und schon die zweite Lösung. Egal wie der Turm gebaut werden wird, man wird immer Zahlen finden, die man kabbalistisch untersuchen kann. Wenn man gar nicht weiter weiß, dann probiert man die Atbash-Verschlüsselung usw. Wie gesagt, ich meine es nicht böse und verstehe Dich, deshalb möchte ich Dir deine Interpretation nicht nehmen.
Zitat von snafusnafu schrieb am 30.01.2010:Ja, im Grund genommen schon. Es stellt sich jedoch die Frage nach dem Sinn. Dennoch ist die Art der qabalistischen Betrachtung im qabalistischen System in seiner Grundstruktur gewissermaßen gegeben, oder vorhanden. So ist eine "Stuktur" erkennbar, oder eben nicht.
ich denke auch die alten Döme wurden nach göttlichem Plan konstruiert, und so wurden entsprechende Maße 'verwendet' um das Haus Gottes in vollkommener Ausgewogenheit zu errichten.
Es muss nicht immer ein höherer Sinn sein, in meiner Vorstellung zumindest nicht, wenn man ein "Neues World Trade Center" errichtet. Ja klar hast Du im kabbalistischen System eine Struktur, dies leugne ich ja auch nicht. Nur die Interpretation dessen erfolgt ganz allein in deiner Wirklichkeit. Aus diesem Grund kann es hundert andere Gründe geben (auch technische), warum das World Trade Center so gebaut wird. Vielleicht, wird noch einiges geändert, da der gute Bauingenieur zum Architekten sagt: "Moment mal, wir müssen doch an der Höhe was drehen!". Aber davon mal abgesehen - wenn es wirklich so wäre wie Du sagst: "Was bringt es Dir!". Ich kann nur für mich sprechen, mir ist es jedenfalls egal wie hoch, wie breit usw. dieses Viech wird.
Du kannst aus allem was machen. Denn erst wenn Du dich an solche Dinge so fest klammerst, diese so ausinterpretierst, werden Sie zu deiner Wirklichkeit, dann beeinflussen Sie auch dein Verhalten und Du bist eher ein Gefangner - aber frei, frei bist Du dadurch nicht. Du hast einfach ein System durch ein anderes substituiert.
Zitat von snafusnafu schrieb am 30.01.2010:Es geht ausserdem nicht nur um Maße, es geht auch um das Verhältniss der Maße zueinander, Winkel zueinander, und um die Formen und Symbole, welche sich durch die Bauart ergeben sollen. Ich dachte immer, dies sei die eigentliche wahre Kunst der Freimaurerei. Weshalb sie ja auch so heisst.
Auch hier wird wieder ein paar Sachen durcheinander geworfen. Es stellt sich für mich an dieser Stelle die Frage, sprichst Du von operativen Maurern, oder spekulativen Maurern? Sieh Dir einfach mal eine schöne Kirche bei Dir in der Nähe an, nicht solche Presspappengebilde, die nach dem 2. WK aus Schutt aufgebaut sind. Vllt. hast Du ja einen Dom in der Nähe. Ich glaube, dann wird sich Deine Frage von selbst beantworten, für was diese Häuser gebaut wurden. Vom Bau her, war natürlich die gotische Bauart komplett anders, als die romanische. Denn so einfach mal einen gotischen Dom zu errichten (z. B. Köln) war nicht, erkennst Du denn die Hauptunterschiede dieser beiden Baustile und was der Knackpunkt war. Ich glaube, wenn Dir das bewusst ist, hilft es Dir ein wenig weiter.
Zitat von snafusnafu schrieb am 30.01.2010:Um es auf diese Weise auszudrücken, den Versuch des Menschen, dem wahren Namen Gottes ein Haus zu bauen.
Auch hier die Frage, wen meinst Du damit die Freimaurer, die Menschen allgemein, ein bestimmtes Volk.

Viele Grüße und einen schönen Tag!

nautix


2x zitiertmelden

Freimaurer

03.02.2010 um 12:36
@nautix

Hallo, ich bitte dich mal unter dem Diskussionsverlauf zu schauen. Dort wirst du erkennen, das hier mehrere Beiträge gelöscht wurde.

*blubb*


melden

Freimaurer

03.02.2010 um 12:37
@Outsider

Ich muss mich bei dir entschuldigen. Deinen Beitrag über Taxil habe ich vollkommen falsch verstanden. Ich habe dort gelesen, das du nach einem Buch von einem Taxi gefragt hast.

Hierfür entschuldige ich mich :)

*blubb*


Anzeige

melden